Vorzelt und Markise

  • Hallo liebe Camping Freunde,


    wer hat alles für den Wohnwagen zum Vorzelt noch eine Markise?


    Meine Überlegung ist diese, dass wir für den längeren Aufenthalt unser Isabella Commodore aufstellen. Für Kurzaufenthalte oder den letzten Urlaubstag, dann lediglich die Markise ausfahren. Denken dabei an eine Thule Omnistore 9200.


    Mit freundlichen Grüßen
    Naturbursch

    "Nur das Beste ist gut genug!"


    "In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Krankheiten. Daraus folgernd haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist." (Drauzio Varella, brasilianischer Onkologe)

  • Die gleiche Frage stellen wir uns gerade!


    Im August geht es 4 Wochen nach Schweden, vorraussichtlich 4 Stellplätze . Im letzten Jahr waren es 1-2 Nächte am Platz da hatten wir noch keine Markise und bauten das Vorzelt nicht auf. Haben uns daraufhin nach dem Urlaub eine Markise zugelegt.
    Nun wäre aber bei 1 Woche das Vorzelt schon praktischer als die Markise.
    Wir haben 2 Kederschienen. Nun überlegen wir die Markise auf der anderen Seite einzuziehen und das Vorzelt mitzunehmen, so das wir beide Möglichkeiten haben.


    Gruß
    Ela

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • nur Markise!!! Was soll ich mit einem Vorzelt? Am besten noch mit Plane und Boden? Brauchen wir nicht und... WOLLEN wir nicht.

  • Moin,


    nur mal so.....eine Thule 9200 mit 3 m Ausfall ist deutlich schwerer als zum Beispiel die Version Thule 6200 mit nur 2,5 m Ausfall. ...plus Montageteile.....


    Also vorher die Daten checken....

  • gleichwohl bleibt sie leichter als ein Vorzelt mit allem Geraffel .... schließlich ist doch das Gewicht hier immer Argument Nr. 1 ?(

  • Unser "Vorzelt" hat keine Vorderwand , läuft als Dorema Sonnendach. Boden und Plane besitzen wir nicht, das wäre also nicht die Frage. Falls das Wetter aber mal nicht mitspielt, was ja eventuell mal vorkommen kann, hat man im Dorema erheblich mehr Platz und kann mit 2 Hunden bequemer sitzen.
    Bei Klasse Wetter brauch ich nur Sonnenschutz und die Markise wäre besser - ist schon doof ?(

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • nöö - wir haben auch 2 also in echt 1 1/2 Hunde. Und wenn das Wetter es nicht hergibt, sitzen wir IM Wowa. Hat nämlich nicht die Bezeichnung Schlafwagen, sonder WOHNwagen - und auch die diesbezüglichen Funktionen und Möglichkeiten. :thumbup:

  • Wohnwagen? Doppelachser Riesenschiff........aber jeder wie er mag!


    Wir sind lieber draussen, nur nass werden möchte ich dabei nicht so gerne.

    Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend, nicht kreischend wie ihr Beifahrer!

  • ... findest Du? Also unter diesem Format würde ich nicht losfahren - mit 2 Paar Schuhen und einer Jacke oder so? Aber jeder wie er mag ... das stimmt.

  • Bei uns war das Vorzelt immer obligatorisch. Bis wir mal im Regen ankamen und notgedrungen nur schnell unser Sonnensegel einzogen, um nicht gleich im Nassen zu stehen, wenn man mal aus dem Wagen guckt. Das gefiel uns dann so gut, dass wir es sturmfest abspannten und die ganzen 3 Wochen stehen ließen. Bei Schietwetter sitzen wir dann auch lieber ganz drinnen und bei Sonne hat man mehr davon und keine stickige Stauwärme wie im Zelt. Außerdem ist der Auf-und Abbau ruckizucki gemacht und beschert uns einen entspannten Urlaubsanfang u. Ende. Lediglich wenn sich Besuch ansagt, baue ich das große Zelt noch auf, um dann mit 6-8 Leuten abends darin zu sitzen. Die passen nicht alle in die Wohndose :D

  • Wir haben nur eine Sackkarre. Allerdings bleiben wir oft nur 1-2 Nächte, und sind absolut keine "Vorzeltsitzer" . Wenn zu kalt oder zu nass für draußen, dann ab in den Wohnwagen.
    Mit Kindern oder Hunden aber eine völlig andere Situation. Dann würde ich es auch so machen: Markise und Vorzelt. Wobei dann wohl selbst wir ein Gewichtsprobleme hättn, was dann gegen eine feste Markise spricht. Wir müssten uns dann vor dem Urlaub entscheiden, was wir mitnehmen, aber wenn du genug Platz und Zuladung im Auto hast, kann das Zelt ja auch dort mit fahren, dann geht auch eine Feste Markise, die sicher noch komfortabler in der Handhabung ist.

  • Wir haben ein Sonnensegel und hatten bis jetzt zusätzlich ein Teilvorzelt. Bei schlechtem Wetter haben wir das Teilvorzelt genutzt und bei gutem Wetter das Sonnensegel.


    Im nächsten Urlaub werden wir aber 2 x jeweils 1 Woche auf einem Platz bleiben, da kommt unser festes Isabella mit. Kann man ja auch ohne Vorderfront bei besserem Wetter nutzen.

    Viele Grüße
    Antje



    Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorbeizieht. Es geht darum zu lernen, im Regen zu tanzen!

  • Wir haben die ganze Zeit hin und her überlegt. Hatten bisher nur ein Sonnensegel was beim ersten gebrauchten Wohnwagen dabei war. Zusätzlich war da damals noch ein großes Sommervorzelt und ein Winter-Teilvorzelt dabei. Allerdings war uns schon immer klar, dass wir keine Vorzelte mit großartig Gestänge aufbauen wollen, deswegen kam auch immer nur das Sonnensegel zum Einsatz. Die beiden Vorzelte haben wir auch beim Verkauf des alten Wohnwagens mit dazu gegeben, sind eh nur im Keller gelegen. Ergänzend haben wir uns aber ein Reisevorzelt mit so Fieberglasstangen zugelegt. Allerdings kam das auch nur 3x zum Einsatz, da wir tendenziell das draußen sitzen bevorzugen, trotz Hund und drei Kinder.


    Haben jetzt an Ostern überlegt, was eine Alternative werden könnte, und haben zwischen dem Kampa Ace Air und einer Sackmarkise hin und her überlegt. Aber irgendwie ging die Tendenz klar weg vom Zelt, und so ist es jetzt eine Omnistor 1200 mit 5 m Länge sowie einem Seitenteil und einem Sunblocker für vorne geworden. Für die schlechte Jahreszeit wird wohl noch ein Rainblocker für vorne mit 2 m Breite dazu kommen. Dann hat man ne trockene Ecke, und wenn es so schlecht ist, dass die nicht ausreicht, dann gehen wir eh rein.


    Damit fühlen wir uns jetzt wohl und denken auch gar nicht mehr über was anderes nach.

  • Alles richtig gemacht! :ok Es wird immer Situationen geben, in denen man eine andere Lösung herbei wünscht. Es ist aber wie es ist und man tut gut daran, nichts anderem hinterher zu weinen. :thumbup:

  • hallo..
    Wir haben auch die 9200 und sind damit absolut zufrieden.
    Unser Vorzelt liegt in der Garage und geht in keinen Urlaub mehr mit.
    Für die Markise haben wir noch drei Sunblocker wobei die seitlichen Sunblocker nur 250 Breite haben funktioniert aber einwandfrei.
    Selbst diese bauen wir aber nur auf wenn wir keinen Schattenplatz haben.
    Da unser Wohnwagen auch kein Schlafwagen ist sind wir bei schlechtem Wetter drin.
    Trotzdem haben wir einen Boden da wir nicht immer den ganzen Dreck mit in den caravan schleppen wollen.
    Gruß frank

  • Hallo,


    also wir haben das, für die Sommermonate eine 6200 in 4,5 M und sonst haben eines von diesen Modernen Air Zelten. Alles kein Problem, die 9200 würde ich im Leben nicht nehem, viel zu schwer.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Ausschließlich Markise - und zwar eine, die sich zum Vorzelt ausbauen lässt (Wigo Rolli oder Herzog Travelstar).

  • gleichwohl bleibt sie leichter als ein Vorzelt mit allem Geraffel .... schließlich ist doch das Gewicht hier immer Argument Nr. 1 ?(

    Ein Vorzelt muss ich nicht im Wohnwagen transportieren. Wenn man ein Zuladungsproblem hat besteht immerhin die Möglichkeit, das Vorzelt im Auto mitzunehmen. Dann habe ich im Wohnwagen 0 kg mehr Gewicht. Eine festmontierte Markise muss ich immer am Wohnwagen mitnehmen, auch wenn ich sie nicht brauche. Sie schränkt also immer die Zuladung ein.

  • Der neue Wohnwagen wurde vor 2 1/2 Jahren mit der größtmöglichen Auflastung gekauft. Somit stellte uns die festmontierte Dachmarkise vor keinerlei Gewichtsprobleme.
    Die Markise dient uns auch bei Zwischenübernachtungen als willkommener Sonnen- oder Regenschutz. Auch kurzfristig nass eingerollt stellt das überhaupt kein Problem dar.
    Bei schlechtem oder kühlen Wetter halten wir uns eh' im Wohnwagen auf.
    Mit Kindern oder Haustieren mag das anders aussehen.
    Pauschal kann man also nicht sagen, was die bessere/komfortablere Lösung ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    espresso

  • Wir benutzen bei Übernachtungen bis 3 Tage oder wenn es kalt ist (Vorsaison)nur die Thule Dachmarkise. Im Sommer wird bei längeren Aufenthalten ein Sonnendach mit Seitenteilen eingezogen.
    VG
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!