Suche Kederleiste

  • Hallo Camperfreunde,


    nach langer erfolgsloser Suche frage ich auch mal hier ,Für meinen Bürstner TK 530 ca.20Jahre jung suche ich eine neue Kedernleiste da die alte langsam versprödet.


    Die Suche bei Berger / Obelink und im Internet war sehr ernüchternd. Hat nicht jemand noch Leisten in Verwahrung ? Die Kederleiste die ich meine ist für unten


    (Wagenschürze) ud dazu benötige ich dann auch den Leistenfüller.


    Ich hoffe das ich etwas Glück habe ,da der Händler auch nicht sehr zuvorkommend reagiert auf meine Nachfrage für Ersatzteile.



    Gruß
    Günter

  • Eh, wie versprödet? Das was ich da auf dem Bild sehe dürfte Alu sein!?
    Frag mal in Mülheim (am Rhein) bei den Hymerleuten an. Die haben auch schonmal ältere Schienen oder eine Alternative dazu.
    Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem 77er TE.
    Leistenfüller haben die auch, aber eben nicht in allen Farben. Fendt-Blau jedenfalls nicht! ;)
    Daher hat unser nun schwarze Füller in den Dachkederleisten.

  • Einfach einen anderen Bürstner-Händler fragen.
    Die auf dem Bild ist nicht die, die an deinem Wagen verbaut ist, oder?
    Muss ja auch nicht die originale sein. Im Zubehör gibt es genug Alternativen.

  • Ich habe mir erlaubt noch mal Bilder zu machen. Bitte denkt euch die Leistenfüllung weg und betrachtet das Profil der Stege. Die Leiste besteht nur aus Plastic und ist noch nicht


    einmal geschraubt sondern nur getackert.


    Ich habe auch nur die Profilführung verglichen da ich sonst keine Möglichkeit finde nach dieser Leiste zu suchen da der Händler und Bürstner sich nicht sehr freundlich anstellten als


    ich nachfragte nach Ersatzteile . Die verkaufen lieber Neufahrzeuge.


    Gruß
    Günter

  • Hi Günter,
    Jut, im Original sieht die Leiste ja mal ganz anders aus. Übrigens passt das Original auch nicht recht zu dem Musterbild.
    Die auf dem Musterbild hat unten / hinten Stege die an der vom WW nicht sind.
    Die Leiste scheint genietet gewesen zu sein, oder was ist das da für ein runder Nubbel ganz rechts auf Bild 1?
    Ich denke, dass ich mir ein Stückchen als Profilmuster abschnippeln würde und dann mal nach Kederleisten aus Alu Ausschau halten.
    Deine Kederleiste baut ziemlich hoch auf, vermutlich um die Kante oben mit abzudecken, Rema hat ein etwas anderes Profil und in Alu im Angebot.
    Ich weiß nur nicht ob die Kante damit abgedeckt werden kann. Aber vielleicht schreibst Du ihn mal an. Ist ja auch hier im Forum.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige aber immer noch Hilfe oder Hinweise wo ich was bekommen könnte.


    Und besonders dann noch die richtige Bezeichnung der Leiste damit ich richtig suchen kann.


    So bei diesem Status bin ich genau so schlau wie vor meiner Frage.


    Sorry


    Gruß
    Günter

  • Ich hab genau nach deiner Leiste schon mal beim Bürstner-Händler gefragt.


    Kein Problem, da sogar vorrätig! Die wurden bei den Nachfolgemodellen noch verwendet.

  • Oh, dann weiß ich aber nicht weshalb mein Händler meine Anfrage als unerfüllbar deklariert.


    Vielleicht hat er kein Interesse wie schon beschrieben mir diese zu beschaffen .


    Auch bin ich erstaunt das der Händler wo du warst diese Vorrätig hat.


    Könntest du dich vielleicht ,wenn Zeit ist ,mal für mich nachfragen wegen den Preis pro Meter und Bestellmöglichkeit ?


    Diese Bitten haben aber noch Zeit da wir Ende nächster Woche in den Urlaub fahren.


    Gruß
    Günter

  • .. Tante Google hilft...
    Diese kommt der auf dem Bild wohl am nächsten.


    https://www.hobby-fendt-wohnwa…-Kantenleiste-weiss-Hobby


    Direkt von Bürstner habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.
    Trotz alledem würde ich diese Variante bevorzugen, da versprödet nix. -> https://www.reimo.com/de/90117…iene_alu_5m_schraubkanal/

    Der Hinweis bei Fendt war schon sehr hilfreich und die Kerderleiste sieht genau so aus vom Profil und Klappe (Füller) so wie ich es benötige. Wäre zu schön gewesen aber die haben nur noch weiß zur Lieferung und alle anderen Farbtöne sind nicht mehr lieferbar :( .Ich hätte sofort bestellt .


    Gruß
    Günter

  • Dann nimm die Schiene halt in Alu. Ist doch kein Thema. Und Silbern sieht auf dem dunklen Untergrund auch gut aus.
    dazu dann ein schwarzes Einziehband und gut ist.

  • Ich kann gerne nachfragen.
    Der Wechsel auf Alu ist allerdings auch möglich. Die sind auf jeden Fall unkaputtbar (bei normalem Gebrauch

    Es würde mich freuen. ich werde versuchen dann auf Alu zu wechseln. Ich weiß aber noch nicht wo ich die Schrauben reindrehen kann da meine Leiste einfach mit Krampen angetackert ist und des weiteren müsste ich eventuell für die Optik rundum dann die Leisten wechseln. Ich bin dann auch auf den Preis gespannt.
    Für diese Aktion lasse dir bitte Zeit da ich Ende nächster Woche im Urlaub bin und da wird vorher nichts mehr gemacht oder ausgewechselt.


    Gruß
    Günter

  • Ich hab angerufen.
    Das Zeug heisst bei Bürstner "Rammschutzleiste" und ist Lagerware in 6m-Stangen.


    Zum Preis konnte er sich gerade nicht genau festlegen, aber er sagte was von etwa 100€/Stange. Kann man aber passgenau kaufen, also keine ganze Stange.


    Hilft dir das schon mal?

  • Ich hab angerufen.
    Das Zeug heisst bei Bürstner "Rammschutzleiste" und ist Lagerware in 6m-Stangen.


    Zum Preis konnte er sich gerade nicht genau festlegen, aber er sagte was von etwa 100€/Stange. Kann man aber passgenau kaufen, also keine ganze Stange.


    Hilft dir das schon mal?


    Vielen Dank für deinen Einsatz und (Eure) Hilfe.


    Gruß


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!