• Seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Gasfrage.
    Meine Gasflaschen, beim Caravanhändler befüllt, oder im Baumarkt gekauft machen weder im Wohnwagen oder am Gasgrill eine anständige Flamme.
    Da habe ich kurzerhand die Gasdüsen beim Gasgrill von 0,75mm auf 1,0 mm aufgebohrt, und siehe da jetzt funzt der Grill wie er soll und er lässt sich auch regeln.
    (Diese Vorgehensweise wurde im Netz ausgiebig diskutiert)


    Dann traf ich einen Campingkollegen und Grillmeister, der mir von verschieden Gasqualitäten berichtet hat.
    Profigriller sollen da wert drauf legen. Der Heizwert soll bei der richtigen Zusammensetzung (dadurch auch niedriger Verbrauch) größer sein.
    In unserer Stadt hat er mir dann auch einen Gasfachhandel empfohlen den wir vor 30 Jahren immer aufgesucht haben.


    Frage ist, sind die Gasunterschiede so gravierend?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Stefan

  • Wir verwenden die stinknormalen grauen Stahl- Gasflaschen. Wir haben kein Problem mit dem Herd, der Heizung und dem Kühlschrank im Wohnwagen, auch nicht mit dem Gasgrills (einen benutzen wir beim Camping, einen Zuhause). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität des Gases in den grauen Flaschen zu schlecht sein soll.

  • Hi Stefan,
    das es bei Gas einige Unterschiede gibt, weiß ich aus dem Ernergieversorgungsbereich. Da gibt es den sogenannten "Brennwert" der stets variiert. Je nach "Qualität" vom Gas ist dieser "brennbarer" oder eben weniger.
    Ob es sich aber beim Grillen so deutlich bemerkbar macht bzw. ob man beim befüllen/tauschen darauf Einfluss hat .... ?!
    VG

  • also ich hab da noch keine Unterschiede festgestellt. Beim Grill solltest du allerdings darauf achten das du einen zu den Düsen passenden Druckregler hast. Im Wohni sind 30mBar, und bei den Grills meist 50 mBar.
    Es gibt aber auch 30 mBar Grills, z.B. in den Niederlanden.

    ciao
    Jochen
    ___________________________________________________

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    @jochen, der Regler am Gasgrill hat 50 mBar. Das Teil ist von Schulte Ufer und hat bisher eher schlecht seinen Dienst getan.
    Bei "volle Pulle" brauchte das Grillgut gefühlte Ewigkeiten und das Fleisch wurde eher trocken als knusprig.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    beim letzten Besuch meines Caravanhändlers habe ich diesen auf Qualitätsunterschiede bei Flaschengas angesprochen. Insbesondere auch wegen der Truma-Gasfilter-Diskussion.
    Man sagte mir, ich solle beim Einkauf darauf achten, dass das Gas dem Qualitätsstandard DIN 51622 entspreche.
    Nicht alle Gase würden diese Norm erfüllen und es gäbe dann evtl. Probleme mit der Gasreinheit. Die Händler und auch die Baumärkte wüssten sehr genau, ob das von Ihnen verkaufte Produkt die Norm erfüllen würde.


    Gruß
    Espresso

  • ich kenn das noch aus Zeiten als ich nen LPG-fahrzeug hatte, da gabs Tankstellen da war nach ein paarmal tanken der Filter zu. Hat sich nicht gelohnt die billige Sorte zu tanken, nach dem erstenmal hab ich nur noch an den richtigen Stellen getankt und nie mehr Probleme gehabt.

    ciao
    Jochen
    ___________________________________________________

  • Ich bin jetzt nicht der Gasspezi, jedoch würde ich vermuten wollen das es bei Propan / Butan auch Brennwertunterschiede, genau wie es bei Stadtgas der Fall ist, geben könnte.


    Ich bin etwas erstaunt über die plötzlich auftauchenden Gasfilter. In den 40 Jahren die ich mittlerweile Camping kennengelernt habe, hatten weder ich noch meine Eltern einen solchen Filter. Und bisher auch keine Schäden durch verunreinigtes Gas, wie auch immer das passieren kann.
    Unsere Aluflaschen lassen wir immer bei demselben Händler füllen / austauschen (wenn TÜV-fällig).
    Das einzige Problem was wir bzgl. Gas bisher hatten, war ein eingefrorener Regler im Winter. Da ist dann eine Heizparone nachgerüstet worden (sowas wie EisEx mit gleicher Leistung nur günstiger).
    Derzeit noch mit Schalter aber in Zukunft werde ich das wohl mal auf Thermo-Außenfühler umrüsten damit ich nicht mehr vergessen kann die Heizpatrone einzuschalten.

  • Man sagte mir, ich solle beim Einkauf darauf achten, dass das Gas dem Qualitätsstandard DIN 51622 entspreche.

    Das Flüssiggas in den Flaschen entspricht immer der DIN 51622. Etwas anderes gibt es nicht. Man hätte zudem überhaupt nicht die Möglichkeit dies zu überprüfen.
    Auf jeder Flasche ist diese Aufschrift.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Propanflasche_5309.JPG]


    Frage ist, sind die Gasunterschiede so gravierend?

    Mit Butangas grillen ist effektiver als mit Propangas. Der Heizwert von Butan ist um 33% höher als bei Propan.
    Die Schwierigkeit dürfte sein Butan zu bekommen.


    Gruß
    woge

  • Die Filter sind hauptsächlich für die "Duo Control". Das Gas ist immer etwas unreine die Standard Regler macht es i.d.R. nix, aber empfindliche Bauteile....

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Mit Butangas grillen ist effektiver als mit Propangas. Der Heizwert von Butan ist um 33% höher als bei Propan.
    Die Schwierigkeit dürfte sein Butan zu bekommen.

    Da gibt es doch diese Flaschen und einen Adapter für die Standard-Regler.



    R 907 - Butangasflasche


    [Blockierte Grafik: http://www.cagogas.de/typo3temp/pics/campinggasz-butangas-flasche-79785-204252-R-907_f8511360a5.jpg]R 907

    • Für Campingaz®-Geräte der R-Linie
    • 100% Butangas
    • Inhalt: 2,75 kg
    • Durchmesser: ca. 20 cm
    • Höhe: ca. 25,5 cm
    • Tara: ca. 3,96 kg

    Problem ist nur die Temperatur. Wenn es zu kalt wird, wird das flüssige Butan nicht mehr gasförmig.
    Also nur was für den Sommer.

  • Problem ist nur die Temperatur.....


    das größte Problem nicht nur aus meiner Sicht ist wohl eindeutig der völlig überzogene Preis für die Füllung.....da werden für die 2,7 kg Flaschenfüllung nicht selten Preise von 30 € aufgerufen....!!!

  • Heute Gasprüfung beim Fachmann 20 €
    11 KG Gas 12,50
    5 KG Gas 5,85


    Wenn das Gas jetzt noch mehr Hitze liefert, was ich natürlich nicht prüfen kann, das war das nicht nur preiswert, sonder auch sehr günstig.

  • das größte Problem nicht nur aus meiner Sicht ist wohl eindeutig der völlig überzogene Preis für die Füllung.....da werden für die 2,7 kg Flaschenfüllung nicht selten Preise von 30 € aufgerufen....!!!

    Stimmt schon, aber wenn man es nur zum kochen/grillen nimmt, hält die 2,6kg Flasche doch ne Weile.
    Anderer Vorteil: man kann camping gaz überall problemlos tauschen. Die Frage, wo bekomme ich Gas her, wo kann ich meine dt. Flasche tauschen stellt sich nicht.
    Klar, zum Verbrennen in der Heizung, oder für den Dauerbetrieb des Kühlis/des Boilers ist es zu teuer.

  • Den einzigen Unterschied den ich beim Gas kenne, ist das Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan bei Winter- und Sommergas. Da ist im Winter mehr von dem einen und im Sommer mehr von dem anderen drin. So hat mir das mal ein Gashändler erklärt, nur welches jetzt wann mehr oder weniger drin ist, das weis ich nicht mehr. Ist aber alles innerhalb der DIN-Norm.


    Obwohl ich schon im Sommer gekauftes Gas erst im Winter und umgedreht Wintergas im Sommer benutzt hab ohne Probleme.

    Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!"
    Ich habe den Bus genommen :D


    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Manni

  • ich kenn das nur aus den Zeiten als ich nen LPG Fahrzeug hatte, da sind im Sommer 60% Buten und 40% Propan drin, im Winter umgekehrt. Ich denke mal bei den Flaschen wird es ähnlich sein

    ciao
    Jochen
    ___________________________________________________

  • Die Zusammensetzung des Flüssiggases Propan ist in der DIN 51622 geregelt. Es sind 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/…up/Propanflasche_5309.JPG]
    Wenn Propan draufsteht ist auch Propan drin und keine Mischung
    Die Zusammensetzung des Flüssiggases für den Verbrennungsmotor wird in der DIN EN 589 geregelt. Hier ist das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan allerdings nicht genau festgelegt. Es ergeben sich Mischungsverhältnisse die zwischen Sommer 40:60 (Propan/Butan) und Winter 60:40 betragen können.
    Quelle:http://wiki.womoverlag.de/wiki…ng_der_verschiedenen_Gase
    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!