Nachbau eines Unico-Sonnensegel

  • Hallo,
    für alle Zweifler,
    3 Tage Sturm 65-80 km/h, 1 Tag mit 285 l/m² Regen und das alles auf einem Stellplatz 1.Reihe, 15m Abstand vom Meer . Das Segel zuckt nicht.
    WW links von mir : Seitenwand vom Vorzelt abgerissen, Leinenlasche gerissen,
    WW rechts von mir : Gestängebruch, 50cm Riss in der Dachplane.

    Einmal editiert, zuletzt von Quadmaster ()

  • Klasse Arbeit! Ich beneide ja Leute, die das so einfach aus dem Handgelenk schütteln! 8o
    Wir haben uns damals ein Sonnensegel maßanfertigen lassen bei Sonnenmax und dann das Gestänge noch selbst zusammengebastelt. Das hat aber ein Freund von uns übernommen.
    Ich kenn mich da nicht so aus. Aber es hält auch wunderbar. :)

  • Hallo Quadmaster,
    das ist eine klasse Beschreibung!
    Genau was ich gesucht habe.


    Das Sonnendach Gestänge 28mm mit Powergrip vom 'O' hat mir einfach zu viele Einzelteile.
    Die Sackmarkisen bei der Kederlänge 250 sind einfach nicht tief genug (200).


    Entwurf:
    Klassischer Aufbau wie alle Sackmarkisen/Markisen für Sonnensegel 250cm breit, 250cm tief ->
    Die Dach- und Verandastangen hätten dann 250cm Länge, die Stützen 200 ... 220cm.
    Sollte man da 32/28mm nehmen oder reicht 28/25mm?
    Bei einem 32/28er kann man sicher problemlos LKW-Plane spannen...


    Die Bilder zeigen blanke Alu-Rohre. Die meisten Gestänge von Markisen sind ja eloxiert. Wenn man eloxierte Rohre verwendet, dann ist wahrscheinlich nicht genug Spiel und das innere Rohr zerkratzt , oder?
    Und man kann sich das Geld sparen.


    -Klaus


  • Die Bilder zeigen blanke Alu-Rohre. Die meisten Gestänge von Markisen sind ja eloxiert. Wenn man eloxierte Rohre verwendet, dann ist wahrscheinlich nicht genug Spiel und das innere Rohr zerkratzt , oder?
    Und man kann sich das Geld sparen.


    -Klaus

    Die Eloxalschicht bewegt sich bei Industrieel genutzen Rohre im 20-25µm Bereich.. Von daher wird das kein Problem sein, sich die Teile aus normalem Alurohr ( meist AlMgSi0,5 F22 ) zu fertigen und dann eloxieren zu lassen.

  • Wenn man eloxierte Rohre verwendet, dann ist wahrscheinlich nicht genug Spiel und das innere Rohr zerkratzt , oder?
    Und man kann sich das Geld sparen.

    Verwendungstechnisch dürfte Eloxieren die bessere Lösung sein. Ich war einfach nur zu faul und brauchte das Segel sofort. Inzwischen ist es eben so wie es ist.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Die Erfahrung hat bislang gezeigt, daß die Wahl meines Rohrdurchmessers eher noch zu reichlich als zu knapp war. Es ist schon erstaunlich mit welcher Steifigkeit so ein Bogen aufrichtet. Die seitlichen Falten hatte ich mit zu wenig Sorgfalt gearbeitet, da habe ich nochmal nachgebessert. Jetzt strafft sich aber das Segel wirklich faltenfrei.

  • Danke für die Infos.
    Ich denke, ich nehme die 28/25er Rohre. Muss mal schauen, was ich bekomme. 28mm mit 1mm Dicke ist schwer zu finden (nur mal kurz gesucht im Netz).


    Das Ganze muss erst mal funktionieren und passen.
    Und wenn ich auf dicke Hose machen will, kann ich das später noch mal aus Edelstahl-Rohren machen ;-))
    ... und jeden morgen erst mal 5 Minuten putzen und polieren.

  • VA ist doch viel zu schwer. Und Alu könnte man auch polieren.
    Ist aber doch auch gar nicht notwendig. Die Oxydschicht bildet sich bei Alu doch von ganz alleine und die schützt dann wiederum die Oberfläche.
    Ich käme jedenfalls nie auf die Idee mein Sonnensegel / Vorzeltgestänge zu polieren. Als Gebrauchsgegenstand werden die Stangen eh immer wieder verkratzt. Ist also nur eine Frage der Zeit.
    Wenn ich etwas mehr in Sachen Nähkunst bewandert wäre, würde ich mich auch ein einen Nachbau von Quadmasters Design heranwagen.
    Aber solange die Gefahr besteht das ich nur die Menge des Sondermülls steigere, lasse ich das lieber.
    Dazu kommt noch, dass ich die "Abnäher" in den Ecken mit Sicherheit nicht hinbekommen würde. Die ersten Versuche mit unserem Balkon-Sonnensegel waren schon abenteuerlich genug. OK, es hält nun schon 4 Jahre, aber die Nähte sehen immernoch besch...eiden aus.
    Mir würde dann allerdings auch eine Version aus CFK oder GFK-Gestänge und Dracon-Segelstoff vorschweben. Zwar in der Summe teurer, aber anschließend unkaputtbar. (Zumindest wenn man nicht wie ein Vandale damit umgeht.)

  • VA zu bearbeiten ist ja auch eine andere Liga. Schon aus dem Grund würde ich das nicht machen. Und bei Ausrüstung kann man auch ruhig mal den Gebrauch sehen.
    War ja eher ironisch gemeint. Die Parzellennachbarn würden wahrscheinlich ziemlich doof gucken, wenn man die Stangen poliert... Wäre mal was für ein Youtube-Tutorial Anfang April, mit Spezialpolitur für Markisengestänge.


    Die Isabella Carbon-X sind schöne Stangen. Die könnten mir auch gefallen. Mal sehen, was es da gibt und zu den Power-Grips passt.


    Das Sonnensegel / Dach möchte ich mir anfertigen lassen. Ich habe weder eine gute Nähmaschine noch das Können, eine gerade Naht zu ziehen. Mir reicht schon, die Arbeitshosen unten umzunähen.
    Das darf dann auch etwas kosten.
    Bezüglich der Farbe bin ich mir nicht sicher: das Weiss auf den Bildern vom TE ist schön und es scheint dann auch nicht zu dunkel drunter zu sein. Bei Grau sieht man vielleicht nicht so kleine Flecken und Staub/Sand.
    Mit Orange hätte ich eine Menge Fans nordwestlich von Nettetal.


    Segelstoff wäre schon cool. So mit Zick-Zack-Stich wie bei den grossen Segeln und die Ecken verstärkt (wo ist dann der Kopf oder der Hals?). Das fliegt Dir dann auch nicht davon, mit Seil rundrum.


    Was macht denn im Wind weniger Krach, eine leichte LKW-Plane - die ist ja garantiert Dicht - oder ein gutter Markisenstoff (der ja auch Dicht sein sollte,oder?)?
    Ich habe keine Probleme mit Zuladung und bei 2,5x2,5m ist das Gewicht des Sonnensegels vernachlässigbar.


    meine Anforderungen (eigentlich banal, aber manche fertigen Stangenkonstruktionen oder Sackmarkisen (z.B. für den Land Rover) sind mir zu wackelig bzw. empfindlich):
    + Schattig bei Sonne (Stoffmaterial)
    + dicht bei Regen (Stoffmaterial)
    + nicht Klappern bei Wind (wenig bis keine Lose im Gestänge)
    + nicht wegfliegen bei viel Wind (vielleicht noch Zusätzliche Ösen, um weitere Abspannungen im Bereich der Dach- und Verandastangen anzubringen)


    Quasi ein Sonnensegel mit der Stabilität eines traditionellen Vorzeltes. Mal sehn ob das klappt.

  • Und wenn ich auf dicke Hose machen will, kann ich das später noch mal aus Edelstahl-Rohren machen ;-))
    ... und jeden morgen erst mal 5 Minuten putzen und polieren.

    da reichen schon 2 Minuten, :lol: der größte Teil vom Rohr steckt ja in dem Umschlag-Saum an der Vorderkannte. Nur die Fußenden schauen etwas raus.
    Wenn du Fragen hast gerne auch per e-mail.


    gruß Quadmaster

  • Auch wenn es Störung der Totenruhe ist, Nachtrag sollte sein. (neudeutsch Produktpflege :smiley: )

    Das Einfädeln des Rohres in den vorderen Saum hat genervt.

    Jetzt sind dort Einschlagösen, so aller ca 20cm.

    Das Segel wird am WW in die Kederleiste eingezogen, dann der Bogen zusammengefügt und vorn mit 100mm Planenspanneren (Gummi mit Kugel) befestigt.

    Die Aufbauzeit liegt jetzt unter 15 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!