Klima eingebaut- bei Bodenausschnitt zwei Latten getroffen. Ist das ein Problem ?

  • Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist, ich würde ebenfalls einen Wechsel einziehen.
    Auch wenn direkt an dieser Stelle bei eingebauter Klima Kaun Belastung auftritt, ist außerhalb des Staukastens diese aber gegeben.
    Damit sich die Belastung dann besser verteilt, baut man solche Wechsel ein. Eine Imprägnierter Latterahmen in die Isolierung eingelassen und mi der unterbrochenen Latte verschraubt, sollte normalerweise ausreichend sein. Wenn man sich dann noch den Luxus eines Alu-Winkelrahmens leisten möchte, ist das sicher nicht falsch. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich diesen WIG-verschweißen lassen und von unten einkleben.
    Alles abdichten und Klima rein...

  • @bastl-axel
    DAS ist deine Argumentation? Bist auch Bundestrainer, weil öfter mal in Stadien bist? Und Bierbrauer, weil immer mal wieder in Gaststätten unterwegs? Meine Fresse, wie gesagt, ist mir zu doof.

    Naja, ich bin Karosseriebauer und besuche diese Werkstätten nicht als Kunde.
    Und wir würden nur auf der Längsseite zum Innenraum hin, eine zusätzliche Latte einsetzen, mehr nicht.

  • Mittlerweile gibt es also schon mal die Längslatte. Vorher war das noch maximal...


    Dazu sei noch folgendes bemerkt, nicht dass hier falsche Hoffnungen entstehen bei unerfahrenen Lesern: Das geht nur, wenn man die Latte bis zu den nächsten Querlatten zieht, ansonsten bringt auch diese Latte nicht viel. Auf dem zweiten Bild ist gut ersichtlich, dass es noch ein paar Zentimeter gehen wird, bis die auf der rechten Seite kommt - da ist Öffnen des Bodens von unten angesagt. Das ergibt dem ungeübten Bastler nicht weniger Aufwand bei schlechterem Ertrag.


    Glaube ich nicht und wenn, dann maximal die lange Seite, die zum Innenraum zeigt.
    Der Einbaurahmen der Klima stabilisiert den Rest ausreichend gut.


    Du sagst als Karosseriebauer, dass so ein Einbaurahmen genug stabilisiert? Na bravo. Meine Karosserie rostet, aber ist ja kein Ding, denn ich habe einen Stabilisator montiert, der stabilisiert das schon....


    So, meine Pflicht ist damit getan. Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, und egal wie der TE sich entscheidet, es ist nicht damit zu rechnen, dass demnächst im Verkehrsfunk gemeldet wird, dass eine Klima auf der Fahrbahn liegt. Viel eher dann mal mit einem Beitrag, wieso der Boden nachgibt. Am durchgedrückten Styrodur wird es in diesem Fall dann mal nicht liegen.

  • Hallo
    Ich habe bei mir auch eine Klima( Dometic 3000) eingebaut, und eine Latte durchgesägt.
    Und das war auch kein Wunder bei der Anzahl von Latten.


    Gruß

  • Warum muss die Anlage quer eingebaut werden? Längs eingebaut wäre der Schlitz ja nur 10 cm breit. Da ist die Chance, ne Strebe zu treffe, doch wesentlich geringer.

  • Ja. Da passt die Klima aber leider nicht mehr in den Staukasten.


    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

  • Hallo zusammen


    Das hat sich ja ordentlich verselbstständigt, nachdem ich das letzte Mal geschaut habe. Bitte schlagt euch deswegen nicht die Köpfe ein.


    Zuerst was zum Ausschnitt: Die beiden Löcher sind laut Dometic Bohrschablone 32,3 x 9,6 cm und 9,6 x 12,3 cm gross. Dabei ist die Chance, eine Latte zu treffen relativ gross.


    Ich war heute im Baumarkt und habe mir ein paar Querstreben besorgt. Muss halt schauen, dass ich am Unterboden irgendwie rausfinde wo die nächsten Querlatte verbaut sind. Evtl. hat mein Suchgerät für Rohre und Kabel eine Chance. Gleichzeitig werde ich die durchgesägte dicke Latte mit einem Metallsteg überbrücken, der den Luftstrom nicht allzu stark behindert.


    Aber ihr habt sicher recht, der Händler hätte das vermutlich alles nicht gemacht und ich hätte es einfach nicht gemerkt. Dass man genau diese Klima genau dort einbauen kann, hat man mir in drei Werkstätten bestätigt. Alle drei hätten also auch die beiden Latten zersägen müssen.


    Einbau unterm Bett ist keine Option- Stützlast ist so schon fast zu viel. Das Bett ist ganz vorne. Wahlweise ganz hinten unter dem Kinderbett hätte ich zu starken Hammereffekt beim Fahren gehabt. Sitzbank bei der Türe geht nicht- zu klein. Das war es dann mit Optionen

  • Hallo,
    die nächste Querlatte findest du ganz leicht.
    einen Draht in die Dämmstoffzwischenlage schieben bis du Widerstand verspührst. Dort ist die nächste Latte.

  • Hallo zusammen


    Ein kleines Update von mir.


    Bei Dethleffs nachgefragt: Nich zielführendes Blabla bekommen mit dem Hinweis auf die Fachwerkstatt (ich hatte geschrieben, dass ich dort keine vernünftige Auskunft bekommen habe)


    Noch mal direkt den Mechaniker in der Fachwerkstatt gefragt: "Abdichten und gut. Das hält schon..."


    Einen befreundeten Statiker gefragt: "Sollte schon halten, aber überbrück die zersägte grosse Latte mit einem U-Profil am Unterboden, wenn du 200% sicher sein willst."


    Letzteres werde ich jetzt machen. Einen Wechsel mit Latten in den Boden kleben ist extrem viel Arbeit und hält dann vermutlich auch nicht besser. Sieht aber bestimmt super aus.
    Vom Klimahersteller habe ich das Okay bekommen, einen Querträger über das Ansaugloch zu machen- das sollte keinen grossen Einfluss auf die Leistung haben.


    So weit, so gut....

  • ich würde den Ausschnitt vergrößern. Und zwar genau so, dass du ein Rechteck aus Dachlatten in entsprechender Höhe reinkleben kannst. Wenn du dafür Caravan-Kleber verwendest, wird das stabiler, als vorher

    Wenns Chillo nicht geschrieben hätte, hätte ichs getan... So wird ein Schuh draus.

  • Wenns Chillo nicht geschrieben hätte, hätte ichs getan... So wird ein Schuh draus.

    Das sehe ich genauso. Da gehört ein Rahmen rein, wenn es stabil und dicht bleiben soll.


    Ich bin Karosseriebauer.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich hab mich gestern dran gemacht und in unseren Dethleffs ne Klimaanlage eingebaut. nach der Diskussion hier hab ich sicherheitshalber die Latten gar nicht erst durchgesägt. Hab den Boden zuerst geöffnet, die Latten freigelegt und drum herum gesägt. Die Stabilität bleibt so voll erhalten. Der Luftdurchsatz sollte auch so reichen und abschneiden kann man sie immer noch.


    Nur für die, die den Einbau noch vor sich haben.

  • Ich würde die Latte die quer über die Lüftungsschlitze geht aber noch wasserfest imprägnieren oder zumindest häufig kontrollieren. Je nach Luftfeuchte schimmelt die dann schnell und ist dann auch nicht mehr stabil.


    Jochen

  • Hallo zusammen,
    die Latten kommen raus und ein Rahmen in die Öffnung verbaut.
    Wenn du die Latten drin lässt stimmt der Luftdurchlass nicht und die Geräuschkulisse
    wird erheblich lauter.
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!