Dometic Freshwell 3000 kühlt nicht unter 23 Grad

  • Zwar keine Freshwell Erfahrung, aber meine Dometic Staukastenklima war anfangs nach Einbau wenn der Kompressor lief auch recht laut inklusive Vibrationen. Obwohl nach Bedienungsanleitung mit Original Zubehör eingebaut.
    Problem war schlicht das sie zu schlecht entkoppelt war.
    Habe dann noch Daemmatte zwischen Klima und Boden (8mm) eingebaut.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Hallo Kevin,
    was für eine Dämmmatte (Material) hast du genommen?
    Hast du sie komplett über die gesamte Fläche oder nur an den Luftausschnitten und im Seitenbereich eingesetzt?
    Gruß
    Michael

  • Gute Frage wie der handelsbegriff ist.
    Bitummen/Gummi matte. Wird wohl auch mal als antirutschmatte verkauft.


    Das ist dann "Flächig" dort wo Kontakt von Klima zum wowa Boden besteht.


    Die klima ist allerdings nicht wie laut Anleitung mit 4 spax sondern mit gewindeschrauben und gegenplatten auf der Unterseite fixiert. Ich hab es gern stabil. Evtl reicht daher die Originale entkopplung nicht aus.

  • Ich habe das selbe Problem. Im Wohnwagen sind es 28-29 Grad und die Dometic zeigt 21 Grad an und regelt langsam mal runter...
    Nebenbei, ich habe im Staukasten sogar zwei Lüftungsgitter verbaut.


    Ein Lösung habe ich seit heute auch.


    Die Messung erfolgt nicht, wie es vielleicht sinnvoll wäre, am Empfänger, sondern direkt im Ansaugtrakt hinter dem Gitter. Da sitzt der Temperaturfühler.
    Also direkt unter den drei Kaltluftschläuchen und im Staukasten. Natürlich kühlt der schneller runter und es ist ziemlich hirnrissig da zu messen. Gemessen werden muss an der Stelle, wo ich die Wunschtemperatur gern hätte.


    Habe als den Widerstand (Messfühler) abgeschnitten, das Kabel verlängert und nach oben in die Rundsitzgruppe gelegt. Nun ist alles super und die Automatik läuft super :-)


    P.S. Ja, ich weiss dass das ggf. ein Thema für Garantie ist. Ist mir aber egal, denn es funzt jetzt und meine Mädels sind zufrieden :-)

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Dometic Fresh well 3000. Könntest du ein Foto davon einstellen wo der Sensor genau sitzt?

  • Stephan1971 , Biester , Voku , A-lang

    Ich greife das Thema jetzt auch mal auf.. hat jemand Fotos vom Umbau des Temperaturfühlers? Genauso stelle ich mir die Frage ob ich das Kabel des Empfängers verlängern kann? Da er ja, wie ich hier aus dem Forum herausgelesen habe, nicht die Temperatur misst, sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder? Hat es schonmal jemand gemacht und kann über Nachteile berichten? Ich habe Dometic angeschrieben.. die meinten natürlich nein, darf nicht verlängert werden. Begründung lieferten sie mir natürlich nicht.

  • Ich habe vor knapp zwei jahren die Freshwell verbaut und habe keine Probleme mit der Anzeige auf der Fernbedienung, sie entspricht der Temperatur, villeicht + 1 Grad, was ich an einem anderen Thermometer im Wohnwagen messe. Ich kann bei der Temperatureinstellung auch bis 16 Grad runter gehen auf der Fernbedienung. Die meisten Probleme mit der Kühlleistung treten dann auf, wenn die arme Luft vom Kompressor in die Ansaugluft vom Kompressor gelangen kann, da hat A-lang schon seine Erfahrungen gemacht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Versetzen des Temperaturfühlers war eine der ersten Maßnahmen zur Problembeseitigung. Die hat sich im Nachgang allerdings als unnötig bzw. nicht problemlösend herausgestellt. Mag sein, dass das jetzt eine paar % bringt, aber notwendig wäre es nicht gewesen.

  • Der Temperaturfühler misst doch die Ansaugluft im Wohnwagen. Wenn die Rohre der Kühlluft nicht direkt auf die Ansaugöffnung blasen und dadurch die Temperaturmessung verfälscht wird, sind die Unterschiede durch den Position des Temperaturfühlers doch gering?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja wenn der Temperaturfühler da überhaupt drin sitzt. Wie gesagt beim 500 QDK saß der 20cm über einem Ausströmer. Und die Idee war eben, dass das System herunterregelt und deshalb nicht genug kühlt. Aber wie gesagt es war nur das Luftleitblech außen am WW-Boden.


    Ansonsten ist es natürlich nicht negativ, dass ich je 3x (in Summe als 6x) Luftstränge für Heizen und Kühlen verlegt habe mit entsprechendem Austritt unten bzw. oben, aber 95% der schlechten Kühlleistung ging auf das Blech zurück. Geheizt hat er durch den werksseitigen Installationsfehler logischer Weise schon immer gut! :up:

  • Darf ich fragen was ihr für Lüftungsgitter genommen habt und wo ihr das installiert habt? Sollte man das in unmittelbarer Nähe der Ansaugung (quasi da wo der Filter sitzt) machen oder wäre es egal wo im Staukasten? Ich überlege nämlich, weil mir das originale von Truma nicht wirklich zusagt, 2 kleinere längliche weiße Gitter zu verwenden.. 1 in Höhe der ansaugung und 1 auf der gegenüberliegenden Seite zur ansaugung.

  • Darf ich fragen was ihr für Lüftungsgitter genommen habt und wo ihr das installiert habt? Sollte man das in unmittelbarer Nähe der Ansaugung (quasi da wo der Filter sitzt) machen oder wäre es egal wo im Staukasten? Ich überlege nämlich, weil mir das originale von Truma nicht wirklich zusagt, 2 kleinere längliche weiße Gitter zu verwenden.. 1 in Höhe der ansaugung und 1 auf der gegenüberliegenden Seite zur ansaugung.

    Das bleibt sich letztlich egal, wohin Du die Zusatzlüftungsgitter platzierst, Hauptsache die Klimaanlage kann auf der Einlaßseite frei atmen. Ich habe gar kein zusätzliches Gitter verbaut , die Klimaanlage ist unter dem rechten Bett. Rundherum am Boden sind die originalen Lufteinlässe und am Kopfende kann auch noch Luft vom linken Bett einströmen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich würde keine Holztrennwand aufsägen und ein Gitter einsetzen.


    Aber du kannst ja mal bei geöffneter Klappe oder Bett einen Test machen, ob sich das in irgendeiner Form beschleunigt.


    Was du noch probieren kannst beim Heizen: Bei mir sitzt die Anlage im Bettkasten und der hat eine Zwangsbelüftung. Diese kannst mal mit einem Tuch verschließen, damit nicht direkt die kalte Luft von außen zunächst in den Bettkasten und dann in die Anlage gezogen wird. Aber das sollte sich minimal auswirken.

  • Ah ok.. dann brauche ich wahrscheinlich gar nix machen.. der Staukasten hat ja links und rechts an der Rückseite Öffnungen durch denen die Heiz- und auch Kälteleitungen gehen. Außerdem sind ja auch Belüftungsöffnungen hinter den Rückenpolstern. Wenn ich diese jetzt zusammenzähle komme ich ja auch auf min. 300cm2, soviel wie das Truma Gitter hat. Ich werde es wirklich erstmal testen wenn es wärmer wird bevor ich mir die Arbeit mit dem einsägen mache 😉. Ich könnte im laufenden Betrieb auch mit mehreren Thermometern messen (z.b im Staukasten an der ansaugung und im Wohnwagen).

  • Hi bin durch suchen auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe das ich hier Abhilfe finde.

    Ich habe einen Weinsberg 500 QDK wo eine Dometic Freshwell 3000 verbaut ist.

    Ich habe hier das Problem das Sie weder gescheit Kühlt und beim Heizen schaltet sie auch zu Früh ab.

    Aber mal alles von Anfang .

    Habe den Wohnwagen vor 2 Jahren gekauft und habe recht früh festgestellt das die Staukastenklima nicht gescheit funktioniert.

    Beim Heizen läuft das Ding an und tut was es soll (es fängt an zu heizen)bei eingestellten 31 grad. Dann ist es so das die Heizung bei ca. 21 grad Innentemperatur aufhört zu heizen weil an die Heizung am Display anzeigt das es 31 Grad erreicht hat. Ich habe aber noch nicht verstanden wo er diesen Wert hernimmt. Ich hätte gerne das das System die Temperatur vom Wohnwagen zum Regeln nimmt und nicht irgendwelche internen Temperaturwerte.

    Im Sommer ist war es leider dann so das die Klima Max 5 Grad zur Außentemperatur gekühlt hat. Mehr hat sie leider nicht geschafft. Ich habe das Bett schon offen gelassen hat leider nichts genutzt. Nach Reklamation wurde das Gerät an Dometic eingeschickt diese meinten aber das Gerät wäre in Ordnung. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand vielleicht auch solche Problem hat und es gelöst bekommen hat?

  • Schau mal unter den WW , wo die Klimaanlage verbaut ist, ist dort eine Luftleithaube verbaut ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi ja da ist eine verbaut. Habe diese aber schon einmal entfernt hat aber leider keinen Einfluss auf die Heiz/Kühl Leistung gehabt.

    Wurde dann wieder von der Fachwerkstätte eingebaut .(Aber so das die Auslässe in die jeweils gegengesetzte Richtung schauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!