Münsterland-Vogesen (La Bresse)

  • Hallo zusammen
    Wir fahren in den Ferien das erste Mal nach Frankreich in die Vogesen.Es geht Samstags früh Ca 5 Uhr los und wir fahren ohne Wohnwagen.
    Nun kann ich einmal über Köln und Luxemburg oder Sauerlandlinie,Frankfurt und dann über Freiburg fahren.Laut Google Maps brauche ich für beide Wege ohne Gespann ca 6 Stunden.
    Einerseits macht mir das Chaos um Köln sorgen,andrerseits denke ich das Richtung Frankfurt/Mannheim mehr Ferienreiseverkehr ist.
    Viele hier sind doch oft nach Frankreich unterwegs,wie fahrt ihr so.


    Roland

  • Hallo Roland,


    von Münster nach Köln sind ca. 150 Km, was glaubst du denn, was Samstagmorgen um 06:30 Uhr da los ist?
    Wir kommen aus Aachen und fahren immer über Lux. ans Mittelmeer. Da haben wir Mitte Juni noch den Diesel für 94 Cent getankt.


    Viele Grüße aus Aachen :w
    Achim

  • Direkt nach Westen und dann an allem vorbei nach Süden wäre die theoretische Ausweichstrecke...mal sehen, ob man sie umsetzen kann....


    Aus dem Münsterland nach Süden auf die A 2 und dann nach Westen. Duisburg Kaiserberg rechts ab Moers und Venlo über die A 40. Von da aus über die A 73 nach Roermond, Maastricht und Liège. Weiter über die A 26 und Bastogne nach Arlon und Longwy. Über die A 30 schräg nach Süden auf die A 31 südlich von Thionville Richtung Metz und Nancy...da seid ihr schon mittendrin.


    Die Frage ist, wieviel länger ist die Strecke? Wieviel leerer? Also mal in den Routenplaner eingeben und nachschauen.
    Auf jeden Fall ist die lange Stecke von hinter Lüttich nach Arlon immer leer und landschaftlich schön....Und die ewige Großbaustelle in Maastricht ist auch fertig, der Autobahntunnel durch die Stadt ist eingeweiht und in Betrieb. Probierts aus... schlägt euch der Thomas vor, der gleichzeitig artig grüßt......

  • Hm...ich habs mir nochmal auf einer großmaßstäblichen Übersicht genauer angeschaut. Du hast es bei dem gewählten Ziel von Deinem Ausgangspunkt Münsterland mit Straßenverbindungen zu tun, die von einer kürzesten Verbindung, also einer Geraden, weit entfernt sind, egal für welche Strecke Du Dich entscheidest.
    Folgst du meinem Vorschlag, hast du einen ziemlich "Bauch" nach Westen, fährst Du über deutsche Autobahnen, also über Köln oder Frankfurt, hast Du mindestens einen ebenso großen Umwegbogen nach Osten.
    Dazu kommt, dass Du bis nach la Bresse von Nancy aus über Épinal bis Remiremont eine ganz gute Verbindung hast, aber dann dann quer rüber musst auf der D 417 bis Vagney und dann weiter auf der D 34.
    Auf der anderen Seite kommst Du auf Autobahnen auch nur über Straßburg bis nach Colmar und musst Dich dann über die D 417 und D 34 durch ein ziemliches Geschlängel nach La Bresse durchschlagen.


    Da haste, was Verkehrsanbindung angeht, ein ziemlich apartes Ziel ausgesucht.... ;):/:_whistling: ...aber ein bissl Abenteuer gehört auch zum Urlaub dazu. Bei der Gegend würd es mich übrigens auf zwei Räder locken....Motorradland ......


    Aber du hast die Qual der Wahl, welche Strecke du nimmst, wobei über Köln + Lux der Direttissima am nächsten kommen würde......und, da hat der Achim vielleicht recht, dass zwischen 5 und halb 7 noch nicht so viel los ist zwischen Münster und Köln, obwohl...am ersten Ferientag muss man mit allem rechnen....hihi


    Gruß vom Thomas der sich mit Deinen Problemen eine schlaflose Nachtstunde angenehm vertrieben hat und jetzt wieder müde genug ist, um sich hinzulegen. Du wärst am Aufbruchstag jetzt schon ne halbe Stunde am Fahren.... :undweg: ich kann ausschlafen, notfalls bis nach 10.....

  • Vielen Dank für die Ratschläge.Ich habe gedacht das der Karnevalszug jeden Samstagmorgen über den Kölner Ring geht.
    thomasff:schön das dir beim einschlafen helfen konnte.


    Roland

  • hi Roland, so früh können die Kölner nicht, die schlafen dann noch die zig Kölsch vom Freitag aus......


    Ich bin gegen 10 Uhr 15 zum Frühstück aufgetaucht...danke für freundliche Starthilfe.... :ok :anbet::w

  • Immer wieder gerne.Mußt nur bescheid sagen.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!