Spannungswächter für Dauerplus?

  • Hallöle,


    für unseren neuen Wohnwagen lasse ich gerade die Anhängerkupplung nachrüsten mit Jäger E-Satz inklusive Dauerplus und Ladeleitung. Dauerplus hängt direkt an der Batterie. Wir möchten die ein oder andere Nacht auch im WW am Zugfahrzeug hängend schlafen, z.b. auf der Durchreise oder beim Freunde besuchen etc.
    Über Dauerplus sollte im Wohnwagen dann nur Licht und die Pumpen versorgt werden. Ist es hierfür notwendig, einen Spannungswächter einzubauen, oder schafft so einen Abend mit Wasser und Licht die FZ Batterie ohnehin problemlos, wenn davor lange gefahren wurde?


    Falls notwendig, könnt ihr ein Teil empfehlen? Es sollte ja genau dann schalten, wenn der Motor noch gut anspringt.

  • Einstellbaren Wächter gibt von Kemo z.B. bei http://www.voelkner.de .


    Es gibt auch einen von Schaudt und der eh. Firma Calira - ca bgl , beide mit Kipprelais, daher kaum Ruhestrom.


    Nachteil mit Kipprelais: Nach Unterschreiten der Spannung schalten die zwar automatisch aus, aber nicht wieder ein, wenn Spannung wieder überschritten, sondern per man. Taster.


    Sinnvoll ist der Einsatz möglichst nah an der Batterie.


    Könnte bedeuten, dass das evtl auf Dauerplus engebaute ATC dann nicht mehr funktioniert, es schaltet ja erst bei ca. 10V ab.



    https://www.amazon.de/Schaudt-Batteriewächter-Bw-50-28394/dp/B005J4MZRS


    https://www.elv.de/kemo-12v-ba…rer-abschaltspannung.html


    Eingabe google : Batteriewächter kfz


    Gruß
    Michael

  • Hallöle,


    für unseren neuen Wohnwagen lasse ich gerade die Anhängerkupplung nachrüsten mit Jäger E-Satz inklusive Dauerplus und Ladeleitung. Dauerplus hängt direkt an der Batterie. Wir möchten die ein oder andere Nacht auch im WW am Zugfahrzeug hängend schlafen, z.b. auf der Durchreise oder beim Freunde besuchen etc.
    Über Dauerplus sollte im Wohnwagen dann nur Licht und die Pumpen versorgt werden. Ist es hierfür notwendig, einen Spannungswächter einzubauen, oder schafft so einen Abend mit Wasser und Licht die FZ Batterie ohnehin problemlos, wenn davor lange gefahren wurde?


    Falls notwendig, könnt ihr ein Teil empfehlen? Es sollte ja genau dann schalten, wenn der Motor noch gut anspringt.

    An meinem Wagen ist ein Jäger E-Satz inkl. Spannungswächter verbaut - frag mal Deine Werkstatt, ob's für Deinen Wagen auch das passende Jägermodul gibt.

  • Besten Dank schon mal. Kemo sieht interessant aus.


    @Trapper, sicher, dass der auf der Dauerplusleitung liegt? Beim Jägersatz liegt ein Spannungswächter auf dem Ladestrom, der nur aufmacht wenn Lichtmaschinenspannung anliegt, damit auf der Ladeleitung nur Strom fließt wenn der Motor läuft.

  • Besten Dank schon mal. Kemo sieht interessant aus.


    @Trapper, sicher, dass der auf der Dauerplusleitung liegt? Beim Jägersatz liegt ein Spannungswächter auf dem Ladestrom, der nur aufmacht wenn Lichtmaschinenspannung anliegt, damit auf der Ladeleitung nur Strom fließt wenn der Motor läuft.

    Ja, da bin ich mir sicher.

  • Zu Batteriewächter von Keno.
    Wie finde ich vorne in Batterienähe das Kabel, welche hinten im Kofferraum die 12 V Steckdose ( Kühlbox) versorgt, oder die Klemme 9 (Dauerplus) der AHK?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Habt Ihr beide das selbe Fz?


    Es kann ja recht unterschiedlich sein mit dem Abgriff.


    Bei mir ist es aber auch direkt an der Batt. Rot.


    Und finde diese Lösung ganz gut, da sie nicht über das Fz- Management läuft.


    Gerade bei vielen €6 wird die Dauerplus während der Fahrt einfach abgeschaltet, es bedeutet kein ATC während der Fahrt.


    Ein einstellbarer Spannungswächter hält das ATC trotzdem bei Laune.


    Das Fahrzeugmanagement spürt diese Autarkie schon früh genug auf und wird dann der Lima einen Tritt geben.


    Gruß
    Michael

  • Blöde Frage.


    Wie alt ist das Zugfzg., was sagt die Betriebsanleitung bzw. Der Verkäufer dazu?

  • Habt Ihr beide das selbe Fz?


    Es kann ja recht unterschiedlich sein mit dem Abgriff.


    Bei mir ist es aber auch direkt an der Batt. Rot.

    Nur der eigentliche Jäger E-Satz ist fahrzeugspezifisch, der Erweiterungssatz für Dauerplus und Ladeleitung ist universell und geht laut Anleitung immer an die Batterie.

  • Ja, das ist natürlich dann klar!


    War mir eigentlich nicht unbekannt, dachte wohl zu sehr an die vielen €-6 Autos mit der abschaltbaren Lima.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich habe einen Spannungswächter aus dem Bootsbereich gefunden.
    Der lässt sich vielfältig einstellen. Gerade baue ich das Teil ein und kann daher noch nichts über den praktischen Betrieb sagen. Ist auch nicht billig, hat aber eine Spannungsanzeige.


    BEAUFORT electronics hier !



    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Das wird einer sein, der nicht direkt an der Batt installiert sein muss.


    Allerdings kommt es auf die Leitungslänge und Querschnitt sowie der erforderlichen Leistung an.


    Anpassbare SW , ob elektronisch oder per Poti, sind bessere Lösungen als mit Festwerten.



    Da kann man selbst bei ungünstigen R U I Werten noch etwas optimieren.


    Gruß
    Michael

  • Noch was. Spannungswächter wollen ja auch nen Minus Ein und Ausgang. Dauerplus Masse wird ja aber eigentlich mit der Karosse am Heck verbunden. Wie kann man das lösen?

  • Zu Batteriewächter von Keno.
    Wie finde ich vorne in Batterienähe das Kabel, welche hinten im Kofferraum die 12 V Steckdose ( Kühlbox) versorgt, oder die Klemme 9 (Dauerplus) der AHK?

    Nochmal hoch geholt.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hi,
    meine Versuche mit den Batteriewächtern waren eher ernüchternd. Ich wollte im Bus mir 1 Batterie den Anhänger versorgen. 2 Geräte hatte ich probiert aber wenn der Akku genug Restladung zum starten des Fahrzeugs hatte, war die Hysterese zugross um bei 13.8V zurückzuschalten, vorglühen Start 5 Zylinder Diesel.
    Im Ergebnis habe ich dann eine 2 Batterie nachgerüstet welche über d+ geschaltet wird. Die Anhängerdose sitzt nun hinter Spannungswächter ,2 Batterie, Trennrelais 1 Batterie. So funktioniert alles seit geraumer Zeit.
    Henning

  • Hi,
    meine Versuche mit den Batteriewächtern waren eher ernüchternd.

    Hallo,
    diese Zeilen habe ich mal zum Anlass genommen, die drei K.. Batteriewächter, die ich in der Kiste liegen habe zu testen.
    12V 8Ah Batterie - einstellbarer Stepp down Regler - Batteriewächter und dann eine 12V 25W Halogenbirne.


    Ergebniss: alles Mist. Am besten ist noch der, den man nicht einstellen kann.
    Bei allen 3 ist der Einschalt- und Ausschaltpunkt sehr "varriabel" und irgendwie nicht nutzbar.


    Werde die Teile entsorgen - oder möchte sie jemand geschenkt haben ?


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • So, wir haben nun 2 Nächte in Folge, allerdings mit Fahrstrecke dazwischen, an der Autobatterie überlebt. Wir hatten abends wenig Licht an, da es so lange hell ist, ansonsten hat die Wasserpumpe ca. 40ltr insgesamt gepumpt. Die Autobatterie schien am nächsten morgen jeweils unbeeindruckt. Daher verzichte ich erst mal auf den Spannungswächter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!