12v Elektrik Adria

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit für mich unlösbaren Problemen um die Ecke. Wir haben uns für kleines Geld einen alten Adria Optima von 1989 geschossen. So weit so gut. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung und das Ding nur ein Jahr gehabt und der VorVorbesitzer hat ordentlich an der Elektrik gebastelt. Es ist eine Autobatterie verbaut (siehe Foto - ja ich weiß, sollte in so einen Plastikkasten und gesichert werden - wird gemacht). Ich habe auch schon gehört, dass die Batterie nicht die richtige ist - ich würde sie aber eh sehr selten brauchen denke ich.


    Als der Vorbesitzer uns den Wagen gezeigt hat war dieser am Landstrom angeschlossen und Licht und Wasserpumpe taten. Ich weiß allerdings nicht ob zu diesem Zeitpunkt die Batterie geladen war oder an einem Ladegerät hing oder irgendwie Magie im Spiel war, denn:


    Wenn ich jetzt den Landstrom anschließe funktionieren die 220v Steckdosen innen - aber die 12v Elektrik nicht (Lampen, Wasserpumpe etc.). Der Umwandler ist meiner Meinung nach gar nicht angeschlossen (keine Kabel führen aus den 12v Buchsen raus). Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:


    1.) Kann es sein, dass der Vorbesitzer die gesamte 12v Elektrik über die Batterie hat laufen lassen und auf nem CP dann dauerhaft ein Ladegeräte angeschlossen hatte?
    2.) Warum ist der Wandler nicht angeschlossen (er funktioniert - habe gemessen)? Kann man einen Wandler (der keine Ladefunktion hat) gleichzeitig mit einer Batterie betreiben? So nach dem Motto wenn 220v von außen anliegen dann über die Leitung, wenn nicht dann zieht er erst aus der Batterie?
    3.) Ist die einfachste Idee eventuell die Batterie rauszuwerfen und die Kabel die an der Batterie waren an den Wandler anzuschließen? Dann hätte ich keine Batterie mehr - wir wollen aber eh meistens auf CPs fahren.


    Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt - ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;) Fotos sind im Anhang .. da sieht man schon wie nett gebastelt wurde.


    Viele Grüße und vielen Dank aus Bielefeld,


    Christian

  • Hallo Christian,


    aus der Ferne und anhand der Fotos kann man natürlich nur wenig erkennen.
    Die Batterie im 1. Foto scheint eine Gel- oder AGM-Type zu sein, also ok.
    Der Sinn und Zweck des Netzgerätes im Foto 3 ist mir unklar, da eine Batterie vorhanden.
    Die Verteilerdose im Foto 4 scheint die Anschlussdose von der AHK zu sein.


    Vielleicht kannst du mal die Einbindung der Batterie und die Verteilung der 12V-Verbraucher erläutern?
    Kannst du mal die Spannung der Batterie messen?
    Danach wird vielleicht einiges klarer.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Zu 1. ist möglich
    Zu 2. nicht empfehlenswert, da Ausgangsspannung ungleich Ladespannung für die Batt
    Zu 3. Wäre möglich. Alternative : ein Ctek 5.0 oder höher z.B Ctek 10 mit Tempsensor an die Batt anschließen, falls Autark Lösung doch nützlich.


    Und- die Elektrik etwas aufräumen, es wurde evtl immer dazu gebastelt.


    Ist aber menschlich und falls der Konstrukteur Elektromeister war- Der Schuster hat immer....
    Schließe mich davon nicht aus.
    Es ist meist auch alles ok, solange die Sache nur beim Schuster verbleibt.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    die Batterie ist komplett leer. Heißt das, die Batterie ersetzt quasi den Wandler? Und was mache ich dann wenn ich auf dem Campingplatz stehe?Dann muss ich ein Ladegerät an die Batterie an klemmen bzw. das Ladegerät an 220v anschließen? Ich weiß leider nicht wie gut der Bastler war .. der Mensch der heute drauf geguckt hat meinte, die Batterie wäre grundsätzlich falsch (Sprinter weil Starter Batterie und ich brauche nen Marathonläufer als Batterie).
    Die genannten Ladegeräte bleiben dann quasi permanent an der Batterie angeklemmt und wenn ich von außen Landstrom verwende laden diese die Batterie und gleichzeitig wird die Batterie auch verwendet?


    Verbraucher sind 3 12v LEDs und die Wasserpumpe. Also mit Batterie brauch ich keinen Wandler in dem Fall? Muss die Batterie dann in so einen Kasten? Wegen ausgasen?


    Vielen Dank erstmal!!

  • und bei den cteks reicht da das 5er oder 7er? Ist ja doch n großer Preisunterschied.. aber wie gesägt, macht für mich nur Sinn, wenn das quasi permanent dran ist?

  • Hallo Christian,


    für die von dir geschilderten Verbraucher ist eine 100A-Batterie total überdimensioniert.
    Versuch erstmal die Batterie wieder zu beleben.
    Wahrscheinlich benötigst du hierfür zuerst ein altes, dummes Ladegerät.
    Danach mit einem elektronischen Ladegerät weiterladen.
    Ich hoffe, dass es mit dem Wiederbeleben klappt!


    Da ich nicht erkennen kann, wo und wie die 12V-Verteilung erfolgt, bitte herzu ein paar Infos.


    Als ersten Vorschlag mal eine kurze Aufstellung
    1. Batterieladegerät, z.B. Fa. CTEK (5, 7 oder 10A) direkt an die Batterie anschließen
    2. 12V-Verteilung wie diese Verteilung
    3. Unterspannungsschutz Kemo oder gleich ein Solarregler Solar30 mit dieser Funktion.
    Kabeldimensionierung als Anhalt: max. 5A/mm²

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Weil das hier noch nicht so ganz durch gekommen ist. Die. Batterie und ein Ladegerät können problemlos den Umformer ersetzten. Das machen hier viele(ich auch).

  • so einen solarregler hat der Verkäufer mir mitgegeben.. der ist nicht angeschlossen .. wofür braucht man den ohne solarplatten? Und wo wird der angeschlossen? Cm30d heißt der ..


    Die 12v Verteilung ist vermutlich über der kochzeile, die hatte ich noch nicht offen.


    Kann das ctek keine ganz leere Batterie laden Oder warum der Wechsel beim laden?


    Danke nochmal, ganz langsam kommt Licht ins dunkel.. DANKE

  • Es ist möglich, dass es die Batt als "defekt" brandmarkt.


    Ein normales Ladegerät denkt so etwas nicht, kann es nicht.


    Wenn die Batt aber wieder auf einem gewissen Level ist, kann ein Ctek sie evtl mit recond auf einen besseren Zustand versetzen...


    Ein Ctek kann übrigens angeklemmt bleiben.


    Ein Solarregler sorgt u.a. dafür, dass die Batt nicht tiefentladen werden kann, typabhängig. Zudem Anschluss Solar in Zukunft mgl.
    Gruß
    Michael

  • weiterer Verbraucher während der Fahrt evtl auch der Kühlschrank. Hänger ist 7 polig, über Kfz Strom betreiben wird da wohl nichts trotz 13 poliger Ahk denke ich.

  • Nur wenn der Hänger noch nicht neueren Vorschriften nach umgerüstet wurde.


    Vom Bj her sollte er den KS noch mit wohlgemerkt Dauerplus versorgen können.


    Mein vorheriger Südwind hatte es mit dem Bj 1995 noch so geschaltet. KS war ein Dometic 7290 (?).


    Nun kommt es auf den Adapter von 13 auf 7p an.


    Umrüsten auf 13p ist aber nicht kompliziert, da Pole 1-7 sch.techn. bleiben. Leitung zum KS einfach direkt mit der 13p verdrahten.


    Hat das Zfz die 10/11 (Zùndplus) verdrahtet?




    Gruss
    Michael

  • Als ich unseren Adria übernommen habe, sah das ähnlich aus. Das Netzteil muss raus, da es keine vernünftige (nicht einmal im Ansatz) Gleichspannung liefert. An der Batterie kann ich auch keinerlei Absicherung erkennen, dies ist aber mit das Wichtigste. Wenn sich die 760A Kurzschlussstrom, der vermutlich normalen Autobatterie, ungewollt entladen gibt das sonst ein Feuerwerk. Bei mir habe ich zwei Gel-Batterien mit je 45Ah und einen Umschalter verbaut. Von diesem Umschalter (wenn eine Batt. leer ist, hat man immer noch eine zweite) gehe ich über einen Solarregler (Unterspannungsabschaltung und Laden vom Panel auf dem Dach) auf die Fahrzeugversorgung. Für mich ideal, da ich auch öfter Teilautark stehe (nur mal kurz den Generator an zu Kaffee kochen etc.).
    Zum Laden der Batterien habe ich ein Ladegerät (älteres Gerät von Mobitronic) mit zwei Kanälen verbaut, sobald Spannung am Wohnwagen anliegt (z.B. der Generator läuft) werden beide Batterien geladen.

  • Hi,


    danke nochmal für die Ratschläge. Steckst Du das Ladegerät in eine Steckdose oder hast du da den Stecker abmontiert und es über die Kabel direkt an 220v angeschlossen?


    Ich stelle mir das jetzt so vor:


    Vom Landstromanschluss an das Batterieladegerät. Von dort zu Batterie. Dann in den Solarladeregler (Batterieeingang), vom Solarladeregler an die 12v Verteilung die in einem der Bilder zu sehen ist.


    Wo kommt da noch eine Sicherung ins Spiel? Die 220v sind mit 10a gesichert. brauch ich eine Sicherung für die Batterie - und falls ja wo "kommt die zwischen"?


    Die Elektrik die über die AHK läuft ( Bremslampen und so) ist hoffentlich nicht mit in dem 12v Verteiler?! Nicht das meine Bremsleuchten schön mitleuchten :D


    Was für ein ladegerät ist für den zweck und die Batterie denn optimal? Muss es das ctek 10er sein? Oder 7er oder 5er?


    Habe mir heute erstmal ein "altes" Ladegerät und ein Strom Messgerät besorgt ... es wird!

  • Vom Landstromanschluss an das Batterieladegerät. Von dort zu Batterie. Dann in den Solarladeregler (Batterieeingang), vom Solarladeregler an die 12v Verteilung die in einem der Bilder zu sehen ist.

    Wo kommt da noch eine Sicherung ins Spiel? Die 220v sind mit 10a gesichert. brauch ich eine Sicherung für die Batterie - und falls ja wo "kommt die zwischen"?

    Ja genau so anklemmen. Die Sicherung kommt immer möglichst nah an den Batteriepluspol und zwar bei allen Kabeln die dort angeschlossen sind. In deinem Fall also zwischen Ladegerät und Batterie UND zwischen Unterverteilung und Batterie.
    ich habe für das Ladegerät mir in die Staukiste eine Steckdose montiert. So kann ich im Falle des Falles mir Vorort auch ein neues kaufen oder aber auch einfach testen ob dort Spannung anliegt oder nicht.


    Die Elektrik die über die AHK läuft ( Bremslampen und so) ist hoffentlich nicht mit in dem 12v Verteiler?! Nicht das meine Bremsleuchten schön mitleuchten

    Das kann ich dir nicht sagen. Aber da die Elektrik ja im Prinzip funktioniert hat mit einer vollen Batterie, sollte es danach ja auch wieder gehen.

    Was für ein ladegerät ist für den zweck und die Batterie denn optimal? Muss es das ctek 10er sein? Oder 7er oder 5er?

    Hier im Forum arbeiten auch viele mit dem 5er. Vorteil von dem 10er ist wohl der Temperaturfühler der dem Ladegerät zum einen signalisiert wie es laden muss (unterschiedliche Temperaturen haben unterschiedliche Ladespannungen zur Folge) zum anderen aber auch wenn die Batterie unnatürlich heiß wird z.B. bei einem Zellschluss.




    Was ich mich nur irgendwie frage, wenn die Elektrik bei der Vorführung funktioniert hat und dann bei dir zuhause die Batterie plötzlich leer war, muss ja irgendwas den Strom verbraucht haben..... das solltest du auch dringend finden, klar der Solarregler schützt deine Batterie erstmal, aber immer mit einer leeren Batterie irgendwo ankommen ist ja auch nicht so witzig.

  • Hallo,
    habe es fest an 230V angeschlossen. Selbst wenn ich es austauschen müsste, wäre dies recht schnell erledigt.
    Sicherungen kommen, wie Jan022 schon geschrieben hat, so nah wie möglich an den Batterie-Pol. Auch wenn es nur 12V sind, kann der Strom, der bei einem Kurzschluss fließt, ganz leicht ganze Maulschlüssel o.ä. schmelzen... Das ist nicht zu unterschätzen.
    Bei dem Ladegerät lohnt es sich ggf. auch nach etwas gebrauchten bei E... zu schauen. Meins ist mir mal zugeflogen, machte bisher keine Probleme und die Akkus scheinen auch gut damit zurecht zu kommen.
    Die Beleuchtung hat bei mir eine separate Verteilerdose.

  • Über dem Kochfeld sind die Schalter und Glassicherungen verbaut. Ich vermutlich von da wird 12v nochmal Verteilt. Macht das die Sicherung nahe am pluspol überflüssig?


    Ist so ein Batteriekasten sinnvoll? Muss ich da auf was bestimmtes achten?


    Ich schreibe jetzt nicht mehr jedes mal danke... Ihr könnt euch meines dankes permament Sicher sein!! Einfach weltklasse so nette und hilfreiche antworten!

  • Nein, das macht die Sicherung an der Polklemme nicht überflüssig!
    Sollte sich die Isolierung einer Leitung unterwegs -durch Bewegung etc.- aufscheuern, so steht die Kiste schnell in Flammen.
    Bei mir sind in der "Küche" Sicherungsautomaten (also keine Glassicherungen) für 12V und Schalter für Licht, Pumpen etc. verbaut, wusste nicht das es da auch Unterschiede gibt.
    Sicherungshalter kosten nicht die Welt, da sollte in keinem Fall dran gespart werden (bei Amaz... kosten die KFZ Sicherungshalter ca.2,5€).
    Einfach mal bei youtube o.ä "12v Batterie Kurzschluss" eingeben. Das wird wohl direkt ein Verständnis wecken.

  • Moin!


    Also ich habe vorhin da weiter basteln können und rumprobiert. Also: Die Batterie ist Matsche und muss ersetzt werden - keins der Ladegeräte die ich mir leihen konnte (Dumm und Klug ;) ) haben Erfolg gebracht. Ich besorge mir also eine neue 100ah Batterie - man sagte mir eine Gelbatterie extra für Wohnwagen sei die richtige - weil die würde nicht gasen und nichts. Passt das?


    Des Weiteren habe ich eine und eine Verkleidung entfernt und siehe da - die alte Batterie WAR abgesichert. Aber am Minuspol!? Habe es fotografiert - gibt es dafür eine logische Erklärung?
    Ich habe schon die dumpfe Vermutung, dass jemand die Batterie stumpf falsch rum hingestellt hat?! Weil das Kabel auch am Minuspol rot ist mit der Sicherung ... den Leuchtmitteln dürfte es ja egal sein wie ich plus und minus anschließe (beim Kühlschrank keine Ahnung ...). Also: Entweder Batterie andersrum hinstellen oder aber so lassen mit Sicherung auf Minus oder umbasteln?


    Weitere Frage: Ich kriege überall Saft mit einer neuen Batterie (habs mit ner alten Autobatterie getestet) - außer beim Deckenlicht. Über der Küchenzeile sind die Glassicherungen und Schalter. Ich habe da auch ein Foto von gemacht .. warum ist bei dem einen Schalter (ich vermute, dass ich das Deckenlicht) nicht I und O für an und aus sondern I und II ? Das entzieht sich mir irgendwie ... vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich auf die Deckenlampe keinen Saft bekomme?

  • Moin,
    die Sicherung sollte natürlich an den Pluspol.
    Kläre bitte wie herum die Kabel angeschlossen sind bzw. sollen, so ganz uninteressant ist das nämlich nicht


    Gelbatterien sind der Porsche, etwas günstiger sind AGM-Batterien. Die würde ich dir vorschlagen.


    Deckenlampe, das einzige was mir einfällt das dort vielleicht zwei Leuchtmittel verbaut sind ? Und man so quasi dimmen kann ?
    Die Sicherungen hast du denke ich mal alle geprüft ?



    EDIT: Dem Kühlschrank sollte es auch egal gewesen sein, wenn er falsch herum angeschlossen war/Ist. Jedoch sollte eigentlich der Kühlschrank auch keinen Strom aus deiner Batterie bekommen, der würde die nämlich in kürzester Zeit leer ziehen. Strom für den Kühlschrank (zum Kühlen) sollte nur aus dem Auto kommen ?

  • Überlege mal ob du wirklich eine 100Ah Batterie brauchst. Damit kommst bei den Verbrauchern Wochenlang aus.
    Und wahrscheinlich ist das Gewicht besser in nützlicher Zuladung verwendet

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