Problem mit der Stromversorgung, Schaltplan!

  • Hallo, Kühlschrank und Innenbeleuchtung geht am Stromnetz aber nicht bei 12 V. Wir benötigen dringend den Schaltplan für TEC 430 DB Baujahr 2009. Umformer scheint in Ordnung zu sein!Herzlichen Dank

  • Bist Du sicher, das die Anhängerkupplung Deines Zugfahrzeugs komplett belegt ist?

    Das würde ich auch zuerst klären!
    Weil was du beschreibst klingt weniger nach einem elektrischen Problem im Wohnwagen sondern eher in deinem Auto.
    Du kannst ja mal damit anfangen das du an den Klemmen, am Umformer wo die Autobatterie angeschlossen ist, die Spannung misst.
    Wenn da nichts ist, miss mal direkt am Auto. Aber bitte nicht an der Dose direkt, viele gerade etwas neuere Fahrzeuge schalten den Dauerplus und den Schaltplus erst an wenn sie einen Anhänger erkennen. Darum Stecker öffnen und am offenen Stecker oder Dose messen (quasi auf der Rückseite). Wenn man Umformer schon keine Spannung ist, bleibt noch eine durchgebrannte Sicherung im Auto und danach der Test bzw. die Frage ob die Dose überhaupt voll belegt ist.

  • Danke für den Tipp, klingt alles sehr aufwendig. Soviel mögliche Fehlerquellen? Mal schauen!

  • Hallo Jan,

    Hallo, Kühlschrank und Innenbeleuchtung geht am Stromnetz aber nicht bei 12 V. Wir benötigen dringend den Schaltplan für TEC 430 DB Baujahr 2009. Umformer scheint in Ordnung zu sein!Herzlichen Dank

    Voraussetzung für die Funktion ist ein 13-adriges Anschlusskabel vom PKW zum WW.
    Früher konnte/durfte man das auch mit einem 7-adrigen Kabel hinbekommen.
    Falls alles original geschaltet ist, dann sollte der Kühlschrank mit 12V nur über die Ladeleitung (Pin 10 und 11) bei laufendem Motor kühlen.
    Die 12V-Beleuchtung im Kühlschrank kommt über den Umformer. Dazu muss Dauerplus (Pin 9 und 13) vom PKW angeschlossen sein (Batterie-Eingang). Sonst kommen diese 12V über den Umformer aus dem 230V-Netz.
    Hier kannst du dich einlesen klick mich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • das auto(Ford s max) verfügt über 13 polligen Anschluss. Im letzten Urlaub hat alles funktioniert. Das könnte natürlich auch der Umformer sein. Laut Werkstatt Aussage ist der allerdings ok. Der Mechaniker sagte, wenn er den Schaltplan hätte ....
    Im meinem Kleiderschrank, links oben ist ein kleiner Kasten mit Stromanschluss. Da kommen nur 4,5 Volt . Nach Überbrückung fünf alles(Werkstatt Aussage).

  • hm, ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen. Leider zu unscharf und zu kleine Auflösung.
    Wenn der Wagen dranhängt sollte aber vermutlich genau da die 12V vom KFZ zu messen sein.
    Sofern diese überhaupt dort ankommen. Dann wäre eine Überprüfung der üblichen Verdächtigen fällig.
    Sicherung im KFZ, AHK-Dose, Kabel, ggf. eine außenliegende Verteilung unter dem Boden.
    Mit der Aussage "da kommen nur 4,5V" kann man nicht wirklich etwas anfangen.
    Dazu müsste man wissen an welchen Anschlüssen gemessen wurde und auch unter welchen Umständen.
    Anhand welcher Funktionen hat denn der Mechaniker den "Umformer" für OK befunden? Wenn da in Verbindung mit dem Auto alles OK wäre, hättet Ihr ja kein Problem!
    Habt Ihr jemanden mit Multimeter und vielleicht ein schärferes Bild wo man die Anschlüsse erkennen kann?
    Achso, vielleicht auch richtig herum? ;)


    Ich habe da schwach was in Erinnerung das Ford im AHK-Steuergerät Sicherungen für Lade und Dauerplusleitung hat, vielleicht ist da eine geflogen?

  • Meine Frage wäre, wozu der Mechaniker einen Schaltplan vom Umformer benötigt.


    Meint er, dann ein elektronisches Bauteil tauschen zu können?


    Eigentlich steht an einem Umformer doch alles dran?


    Was für ein Umformer ist es?


    Es ist in der Regel so, dass ein Relais anzieht, wenn der Umformer seine 12 Volt liefert. Das Relais hat einen Wechselkontakt, er wechselt dann vom Kontakt, auf dem die Dauerplus vom Zugfahrzeug ankommt auf den Kontakt vom Umformer kommend, um den Wowa zu versorgen.


    Ausnahme KS, egal ob der auf der Dauer- oder Zündplus liegt, er wird im Umformer oder ausserhalb nur durchgeschleift.


    Wenn Du dich unter den Wowa legst und die Leitung von der AHK verfolgst, findest Du dort eine Abzweigdose. Von dieser kannst Du sehen, wo die einzelnen Leitungen in den Wowa gehen
    Etwas anders ist es u.U.,wenn ein ATC verbaut ist.


    (Wobei es nicht auszuschliessen ist, dass an der AHK gar keine 12 Volt vom Zugfahrzeug ankommen, die Si geflogen ist.)


    Man könnte versuchen, den Fehler ohne Messgerät einzugrenzen, indem man bei abgezogenem Stecker die Punkte 9 + 13 direkt an eine Batt (KS aus!) oder einer anderen 12 V Quelle hängt (Einfach- Ladegerät oder Netzteil).


    Gruss
    Michael






  • Danke euch allen,
    Momentan geht alles. Der Kühlschrank bzw die Türe hat einen wackler ???
    Unten hat Sie mehr Spielraum als erlaubt. Nach kurzem hin und her bewegen ist ein Wunder geschehen. Es geht alles... bin gespannt wie lange noch.


    Mit freundlichen Grüßen Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!