Faltbarer Fahrradträger empfehlenswert?

  • Hallo an alle,
    hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit einem faltbaren Fahrradträger (Anhängerkupplung) für E-Bikes?
    Man soll sie klein zusammen legen und im Kofferraum transportieren können. Das wäre praktisch für den Urlaub.
    Bin auf Antworten gespannt.
    Gruß Hirte

  • Beschäftige mich derzeit mit diesem Thema.Da es eh nur 2 gibt ist es sehr überschaubar.Thule Easyfold und Uebler.Habe mir beide in Natura angesehen. Beide OK aber der Thule ist irgendwie wertiger und man hat nicht das Problem mit der Blinkerbirne falls sie mal kaputt geht. Finde auch das der Thule sicherer ist da die Halterung unter die Kugel greift und sich daher selber richtig stellt beim montieren. Uebler klemmt die Kugel sozusagen ein. Beide OK aber der Thule einen Tick wertiger und praktischer finde ich. Uebler hat es mit den Rücklichter besser gelöst da sie eingeklappt werden und daher sicherer gegen anstossen ist. Hoffe konnte dir etwas helfen mit der Info.

  • Ich habe seit 3 Jahren den Uebler X21 in Benutzung.
    Schnell an und abgebaut, gefaltet und in der mitgelieferten Tasche leicht im Kofferraum zu Transportieren.
    Perfekt und solide, ist seinen Preis wert


    Janner

  • Hallo,


    wo transportiert ihr denn die Räder am Caravan?
    Falls auf der Deichsel - es gibt Quertraversen mit Kugelkopf für die Deichsel, auf denen kann man einen normalen Kupplungsträger nutzen und denn dann vor Ort bei abgehängtem Caravan direkt auf die AHK setzen.

  • Ich hatte auch einen faltbare Uebler. Es war von Anfang an sehr schwierig den Hebel zur Arretierung herunter zu drücken. Bis es dann irgendwann überhaupt nicht mehr ging.
    Auch in einer Werkstatt konnte man mir nicht helfen.
    Der Hebel ließ sich nicht mehr runterdrücken und eine Justierung der Spannbacken war bei diesem Träger nicht vorgesehen.
    Es lag übrigens nicht an der AHK. Funktionierte bei mehreren Fahrzeugen nicht.


    Ich habe mir dann mitten im Urlaub einen neuen, nicht faltbare Träger gekauft und den Uebler an Ort und Stelle entsorgt.
    Dieser Träger funktioniert seitdem problemlos.
    Keine Ahnung, ob ich ein Montagsprodukt hatte.


    es gibt Quertraversen mit Kugelkopf für die Deichsel, auf denen kann man einen normalen Kupplungsträger nutzen

    Aber nur, wenn man ausreichende Reserven in Bezug auf die Stützlast hat. 2 Räder, die Traverse und der Träger.
    Da kommt einiges an Gewicht zusammen.


    Gruß Peter

  • Moin,


    hier noch eine weitere Alternative.
    Pro-User
    Hatte wir letztes Jahr ins Auge gefasst, uns aber dann doch für ein "normales" System entschieden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Moin
    Wir fahren seit einem Jahr mit dem Thule und sind bestens zufrieden.
    Schnell montiert, läßt sich mit Rädern (E-Bikes) leicht abklappen.
    Schnell demontiert, zusammengeklappt und im Kofferraum verstaut.
    Ist im Urlaub immer dabei.

  • Danke, einen normalen Träger haben wir schon. Der Faltbare wäre recht praktisch im Urlaub. Wir transportieren ansonsten 1 E-Bike auf der Deichsel und eins im WW, liegend auf der Sitzgruppe.
    Dann werde ich mir Uebler und Thule mal genauer ansehen.
    Danke und schönes Wochenende
    Gruß Hirte

  • Wir haben seit 2013 einen Uebler F22 für 2 E-Bikes und haben bis jetzt keine Probleme damit.

  • Gug mal hier.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Gug mal hier.

    Eine echte Alternative zum Uebler und Thule. Der Preis ist schon sehr angenehm gegenüber den 2 Platzhirschen die ihre Stellung schamlos ausnutzen.

  • Stimmt. Bin auch schon ganz stark am Überlegen, den mir noch diese Jahr zu kaufen.
    Die gehen weg, wie "warme Semmeln". :D

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Stimmt. Bin auch schon ganz stark am Überlegen, den mir noch diese Jahr zu kaufen.
    Die gehen weg, wie "warme Semmeln". :D

    Zum Glück ist er auch beim grossen Einkaufsmarkt "A..... " auch erhältlich um wenig Euro teurer.

  • Wir haben uns diesen hier von ATERA zugelegt Drück mich. Sind sehr zufrieden mit der Handhabung.

    Mit freundlichem *Heckschwenk*


    Hymer ERIBA Exciting 470 mit Queensbett inkl. Reich Mover 2.3 , Truma Staukastenklima und Maxxview Automatische SAT-Antenne und ALKO 4-up Stützen, gezogen vom VW T6 California 4Motion, DSG, 110KW
    Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten

  • Sofern es hier immer noch um einen faltbaren Träger geht, würde ich den https://www.westfalia-automoti…ahrradtraeger-bikelander/
    noch mal in den Ring werfen.
    Wir haben das Vorgängermodell BC60 seit 2 Jahren im Einsatz und sind damit gut zufrieden.
    Unsere EBikes transportieren wir zwar mit dem Thule Superb SV auf der WW-Deichsel,
    aber vor Ort nutzen wir dann den BC60, der zusammengeklappt in seiner Tasche im Kofferraum mitfährt.


    Der neue BC80 Bikelander soll noch um einiges verbessert worden sein.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • Gug mal hier.

    So, ich habe mir den Fahrradträger gekauft und gleich mal auf die Hängerkupplung gesteckt. Ruck Zuck, sitzt bombenfest.
    September geht´s noch mal nach Senftenberg, da kommt er zum ersten Mal zum Einsatz.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • So, zurück aus dem Kurzurlaub.
    Meine Beurteilung von dem Fahrradträger: TOP
    Ich kann ihn nur empfehlen.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Habe gerade gelesen " Haltearme abnehmbar". Was heißt das? Kann man die Setenteile mit Licht abnehmen den das wäre für die Deichselmontage interessant?

  • Habe gerade gelesen " Haltearme abnehmbar". Was heißt das? Kann man die Setenteile mit Licht abnehmen den das wäre für die Deichselmontage interessant?

    Warum willst Du die Haltearme demontieren und dann wieder auf der Deichsel montieren? Kannst doch den ganzen Träger auf die Deichsel machen.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Hallo,


    ich habe seit März den Eufab Premium im Einsatz. Einfach in der Bedienung. Der Träger hat für mich auf der Messe in Essen gegen den Thule überzeugen können. Die Entscheidung habe ich bislang nicht bereut.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!