Probleme Ssangyoung und Hobby vertragen sich nicht

  • Meine Eltern haben ein Problem mit ihrem Gespann und ich frage einmal stellvertretend hier für die beiden nach :


    Ssangyoung Rexton W 178 PS, EZ 1-2017. Wohnwagen Hobby 5,45 Bj. 2012 - Problem: Die Aussenbeleuchtung lässt sich während der Fahrt nicht abschalten, jedoch im Stand mit angezogener Handbremse kann man das Licht ganz normal ein- und ausschalten. Nach Aussage der Werkstatt ist die Schaltung vom Hersteller so gewollt (gekoppelt mit Taglichtschaltung des Fahrzeugs) Nachteil: Nach 700 km ging die Motorkontrollleuchte an, und die Batterie war halb leer (die Leuchten am Wohnwagen brannten ununterbrochen während der Fahrt). Abgesehen davon hat der Kühlschrank 170 Watt! Auf der Rückfahrt Kühlschrank abgestellt - keine Probleme! Gibt es eine Moeglichkeit, die Beleuchtung am Wohnwagen doch auszustellen, so dass man den Kühlschrank wieder auf 12 Volt während der Fahrt laufen lassen kann?
    Oder was könnte es noch für ein Problem sein ? Ohne Kühlschrank ist doch eher blöd ...


    Laut Werkstatt ist alles in Ordnung beim Auto ? ?

  • Hallo Schnorri,


    ich denke das jeder Boschdienst in der Lage ist die Kabel am Anhängerstecker so abzuklemmen das die Außenbeleuchtung am Hänger erst beim Einschalten des Abblendlichts angeht.


    Gruß Dirk

    Gruß :w Dirk


    The difference between Men and Boys is the Price of their Toys.

  • Dann hänge den WW mal bei dir dran wenn da das selbe auftritt liegt der Fehler beim Hobby

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Kommt drauf an, bei meinem Koleos habe ich auch hinten Tfl deshalb ist die Außenbeleuchtung des WW immer an!

  • Also beim Vorfahrzeug war das kein Problem..


    Die Lima soll angeblich 140 ampere leisten ? Das sollte ja eigentlich locker reichen ... sehr ärgerlich

  • Also... wenn eine 140A-Lima nicht ausreicht ein Auto, WW und die Batterie zu laden, muss was im Argen sein.
    Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich den WW mal hinsichtlich des realen Strombedarfs seiner Verbraucher durchmessen.
    In Deinem Fall erstmal Licht und Kühli.
    Kühli dürfte nach Deinen Angaben um 14,5A (stark aufgerundet) liegen.
    Ich habe jetzt keine Ahnung was bei Deinem WW alles an Funzeln dran ist... Bei uns wäre das 2 x Rücklicht, 4 x Umriss und 4 Seitenlampen.
    Wenn ich jetzt für jede Lampe 5W annehme, würden das 50W sein. Auch mal großzügig gerundet 5A.
    Macht also rund 20A was der WW verbraucht. Dazu kommt noch was das Auto an Strom für das Licht verbraucht.
    Bremslicht und die anderen Funzeln lasse ich mal außen vor, weil diese ja nicht ständig leuchten.


    Theoretisch müsste also das Auto dann 120A verbrauchen, damit kein Strom mehr für die Ladung der Batterie zur Verfügung stünde!


    Das passt nicht wirklich.... Ich würde auch auf eine Vehlfunktion der Lima oder deren Regelung tippen.
    Oder Du müsstest mit dem Kühli weit mehr als die 15A verbrauchen, was aber dann wiederum der Stecker mit Qualmen quittiert hätte.

  • Die mir bekannten Euro 6 Kastenwagen (Ducato und co) haben ein Batteriemanagement, wo der Ladezustand permanent überwacht wird. Das wird wohl über einen Messshunt erreicht, ganz ähnlich wie man es von Batteriemonitoren kennt.


    Mal angenommen die Dose wurde iso elektrisch angeschlossen, dass der Strom am Messshunt vorbei fließt, bekommt die Bordelektronik nichts von der sich leerenden Batterie mit und schaltet die Ladung durch die Lichtmaschine ab.


    Bin kein Kfzler, von daher ist das nur ne Hypothese. Könnte das Problem aber dennoch erklären.

  • Also beim Vorfahrzeug war das kein Problem..


    Die Lima soll angeblich 140 ampere leisten ? Das sollte ja eigentlich locker reichen ... sehr ärgerlich

    Hi,


    Die 140 A hören sich sehr viel an - die stehen aber erst zu Verfügung, wenn der Motor etwa 2/3 seiner höchstdrehzahl erreicht hat. Z.B. Der Motor kann 6000 upm machen, dann stehen die 140 A erst ab 4000 upm bereit.
    Im Leerlauf des Motors werden bei einer Lima etwa 25 bis 30 % der Max. Leistung abgegeben - bei Drehzahlen zwischen Leerlauf und dem genannten 2/3 Wert kann man näherungsweise linear interpolieren.
    Fährst du evtl. Mit sehr niedrigen Drehzahlen?



    Wobei ich der Meinung bin, das die anzunehmenden 20 A des Wohnwagen problemlos aufzubringen sein sollten - ich habe "nur" eine 100 er Lima im Auto, fahre immer mit vollem Fahrlicht, dazu Batterieladung, Kühlschrank, und mehrere stromhungerige Geräte, wie iPad, Kamera, Notebook, PowerBank, etc. die nach Autakem Stehen alle wieder aufgeladen sein wollen. Habe nie Probleme mit der Batterie im Auto!



    Viele Grüße, Michael

  • Nach 700 km ging die Motorkontrollleuchte an, und die Batterie war halb leer

    Motorkontrolleuchte = Problem mit Motor => Werkstatt fragen was im Fehlerspeicher steht.
    Wenn die Batterie leer wäre, wäre die Batterieleuchte gekommen.


    Beleuchtung am WoWa muss das Auto aushalten, sonst könntest nie in der Nacht oder auch nur durch einen Tunnel fahren.


    Wobei 140A knapp werden können, wenn wegen Klimaanlage der Innenraumlüfter auf hoher Stufe läuft, und dann der Motorlüfter an ist, sind schon mal 30-50% der Lichtmaschinenleistung (~20A + 25-30A weg.
    Der Motor selbst brauch ca 30A.
    Dazu 20A für WoW wie vorher genannt.


    Damit sind schon mal 100A zusammen.


    Jetzt noch Radio und Fahrzeuglicht an und die Lichtmaschine ist sogar bei optimaler Drehzahl am Limit.
    Trifft einem halt vor allem bei heissen Außentemperaturen wie jetzt, wenn die Lüfter aus sind, schaut es einiges besser aus.


    Hatte das mal bei meinem vorigen Fahrzeug nachgerechnet, da selbst nach langer Fahrt die Batterie verdächtig leer war.

  • Wir haben den gleichen Rexton, und ja, die Beleuchtung am Wohni ist immer an. Allerdings betreiben wir den Kühlschrank nicht über 12V vom Fahrzeug, da die gelieferte Leistung nicht ausreicht. Wenn der große Kühlschrank anspringt, bricht die Spannung von 14,4V auf 10V zusammen und er würde sowieso nicht mehr richtig kühlen. Wir haben (nicht nur dafür) die Duocontrol mit Crashsensor verbaut und betreiben ihn während der Fahrt mit Gas.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Hallo,
    die Lösung für die Unzulänglichkeit des Zugfahrzeugs hast Du doch selbst beschrieben

    Zitat von Schnorri58

    ...Abgesehen davon hat der Kühlschrank 170 Watt! Auf der Rückfahrt Kühlschrank abgestellt - keine Probleme!...

    Setzen Deine Eltern den Hinweis von Wohlfühlcamper zur Duo/MonoControl CS um, hat sich dax Problem erledigt.
    Der Kühlschrank kühlt und die Elektrik des Zugfahrzeugs ist nicht überfordert.

  • Hallo, vielleicht ist es auch möglich die Tagfahrbeleuchtung in den Fahrzeugeinstellungen abzuschalten oder in der Werkstatt per Diagnosetool umzuprogrammieren. Weitere Möglichkeit wäre die Anhängerdose von “Standlicht“ auf “Abblendlicht“ zu klemmen. Dies ist jedoch höchstwahrscheinlich relativ aufwendig da die Verkabelung dann wahrscheinlich bis zum Lichtschalter/Zentralelektrikbox geändert werden muss.


    Gruß
    Michael

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Laut dem Händler ist am Auto ja alles in Ordnung. Und Änderungen in der Elektronik wollen die nicht machen, weil dann die Garantie verfallen würde.
    Den Kühlschrank über Gas laufen lassen , ist natürlich eine Idee , allerdings finde ich es sehr schlecht, dass es bei dem Auto nicht möglich sein soll, den Kühlschrank über 12 Volt laufen zu lassen. Der Wagen ist ja eigentlich dafür gedacht, schwere Anhänger zu ziehen. Das konnte ja sogar mein 10 Jahre alter Opel....


    Was mir gerade noch einfällt: letztes Jahr zum Ende der Saison , ist das Anschlusskabel vom Wohnwagen während des Heimweges komplett durch geschliffen worden. Es hing zu tief auf der Straße. Das hatten wir selber wieder repariert. Und erst danach kam das neue Auto. Vielleicht hat es auch was damit zu tun?

  • Was hat die Fähigkeit des Fahrzeugs schwere Anhänger zu ziehen mit der Stromversorgung zu tun? Das am Kühlschrank zu wenig ankommt liegt an der Verkabelung im WW. Zu lange und zu dünne Leitungen.
    Und es soll schon passiert sein dass der Kabelstrang bzw die Kontakte der Steckdose geschmort haben weil der Kühlschrank einfach zu viel Leistung anfordert.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Es war doch mit dem Vorgänger Fahrzeug kein Problem ! Warum sollte es dann am Wohnwagen liegen ?

  • Im Grunde ist aber alles gesagt bzw. du musst erst nochmal was klären.
    1. Was war der Fehler das die Motorkontrolleuchte an ging ?
    2. Das Licht am Wohnwagen ist gewollt an, das lässt sich vermutlich wenn in der Software des Fahrzeuge ändern. Die wird dem Steuergerät von der AHK nämlich mitteilen wann es das Licht an bzw. aus zu schalten hat. Was dann auch dein Verhalten im Stand erklärt.


    Zu den Kabel, es sind nicht nur die Kabel im WW die ein Problem darstellen können, es können auch die Kabel im Auto sein. Diese sind auch teilweise eher knapp bemessen. Jedoch erklärt das immernoch nicht wieso die Motorkontrollleuchte an war. Das solltest du klären was der wirkliche Grund war.

  • Ok, @damfino hat den Bedarf ja anschaulich durchgerechnet.


    Ich als technische Blindschleiche bin jetzt ein wenig verunsichert: Ich fahre seit eh und je aus Sicherheitsgründen bei allen Zugfahrzeugen mit Abblendlicht (hatte noch nie TFL), infolge dessen ist der WW unterwegs ja auch ein fahrender Weihnachtsbaum, und der Kühli läuft immer auf 12 V, auch auf Rastplätzen. Probleme hatte ich noch nie, oder mir überhaupt Gedanken darüber gemacht! So wird es vielen gehen. Und wozu hat das Auto eine LiMa? Liegt da was im Argen? Nach meiner Milchmädchenlogik muss es am Wagen und keinesfalls am Hobby liegen.


    Eventuell "versickert" der Strom irgendwo, das hatte ein Freund von mir mal an seinem Benz. War auch ne lange Sucherei.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • das kommt auch auf den Kühlschrank an. Die kleinen laufen problemlos mit 12V. Hatten wir im Vorgänger WW auch. Unser großer (190L) zieht zu viel Strom und das kann das Zugfahrzeug in Verbindung mit Kabellängen und Querschnitt nicht liefern.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!