Fehmarnsund-Brücke

  • Hallo,


    wir haben für nächste Woche Dienstag die Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg gebucht. Anreisen werden wir aber schon am Sonntag, wollten noch zwei Nächte "akklimatisieren" nach der Anreise aus Bayern. Die Idee war, zwei Nächte auf dem CP Flüggerstrand auf Fehmarn zu stehen, und dann am Dienstag ganz entspannt die 100 km nach Travemünde zurückzulegen. Schadet bestimmt nicht, wenn wir da nach etwas Anfahrt haben, da die Aufregung aufgrund der bevorstehenden Fährfahrt bei den Kindern bestimmte wieder riesig sein wird. Und irgendwie muss die Zeit bis zum Einchecken um 20 Uhr ja rum gehen.


    Etwas Sorge bereitet mir nur die Fehmarnsund-Brücke. Diese kann ja bei starken Winden für Wohnwagengespanne gesperrt werden. Wie oft kommt denn sowas vor? Ist das eher die Ausnahme, oder doch öfter mal der Fall? Den Nervenkitzel eine gesperrten Brücke kurz vor der Fährüberfahrt brauch ich nicht wirklich. Und womöglich dadurch dann noch eine verpasste Fähre. Laut Netz sperren die ab 8 bft., aber mir als Bewohner der südlichen Landesteile fehlen hier eben Erfahrungen, ob sowas oft vorkommt oder eher nicht.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    zur Häufigkeit der Brückensperrung kann ich dir leider nichts sagen, aber wie wäre es als Alternative mit dem CP in Großenbrode!?!


    Liegt direkt vor Fehmarn (wenn man auf die Insel will, sind das ca. 15 min. Fahrtzeit), und die Brücke wäre dann außen vor.

  • Hallo Florian,
    wir fahren seit über 10 Jahren mindestens einmal im Jahr zum surfen nach Fehmarn, meistens in den Herbstferien.
    Du kannst dir vorstellen dass der Wind im durchschnitt zu dieser Zeit um einiges stärker ist als im Sommer.
    Uns ist es erst einmal passiert das die Brücke gesperrt war.
    Um sicher zu gehen kann ich dir die Apps "Windfinder" oder "Wind Guru" empfehlen . Sind eigentlich für Windsportler gedacht, lässt sich für sowas aber auch ganz gut gebrauchen.
    Dort kannst du "Spots" eingeben, für Fehmarn z.B. "Gold" oder "Wulfener Hals" und bekommst genaue Winstärken und Richtungen angesagt, über mehrere Tage mit jeweiliger Uhrzeit.
    Damit weißt du schon im vorraus ob`s kritisch wird oder nicht.
    Wenn alle Stricke reißen kannst du auch hier nachsehen. Dann ist es meistens aber schon zu spät und du siehst nur das sie schon gesperrt ist.


    Ich würde rüber fahren und ein paar Tage am Flüggerstrand geniessen. Macht euch wegen der Brücke keinen Kopp.


    LG,
    Thomas

  • Moin Florian,
    Wenn es dann unbedingt Fehmarn werden soll :_whistling: Frage,reserviert ihr Fehmarn?
    Wenn nicht,Samstag Wetterbericht für die nächste Woche in der Region schauen.
    Windstärke 8 gehört schon etwas zu und ist zu dieser Jahreszeit ehr unwarscheinlich .
    .Sollte es doch was anderes sein?Der Campinplatz Ivendorf befindet
    sich ganz in der Nähe zur Fähre,macht noch mehr Entspannungzeit :D
    Und ab Lübeck bis Seeretz ist Baustelle,bei schönen Wetter Sonntags,gerne Stau :xwall:
    Wünsche gute Anreise in den Norden :0-0::thumbup:

  • Moin Moin,


    im Sommer ist es selten, dass die Brücke gesperrt wird. Ich kann mich nicht erinnern, wann dies das letzte Mal um diese Jahreszeit passiert ist.
    Als ich letztes Jahr Anfang Oktober in Flüggerstrand war bin ich gerade eben vor Sperrung noch rüber gerutscht, aber das war ja auch im Herbst.


    Ich würde mir keinen Kopp machen und, wie schon erwähnt, wenn Zweifel bestehen, sicherheitshalber die Vorhersagen abfragen.

  • ....aber wie wäre es als Alternative mit dem CP in Großenbrode!?!


    Liegt direkt vor Fehmarn (wenn man auf die Insel will, sind das ca. 15 min. Fahrtzeit), und die Brücke wäre dann außen vor.

    Großenbrode kann ich dir auch empfehlen, falls ihr unbedingt mal nach Fehmarn wollt.
    Allerdings gibt es auch viele tolle Möglichkeiten in näherer Umgebung von Travemünde.
    Mit einer Sperrung der Brücke hätte ich schon bedenken bei dem Wetter in diesem Jahr. :(


    Gruß Peter

  • Ivendorf war ich schon 2x, bevor es auf die Fähre ging. Einmal auch 2 Nächte. Sind nur wenige Meter zum Fährhafen. Der Brüller ist es wirklich nicht, aber mit dem Auto kommste so doch überall hin. Wenn Abends erst die Fähre geht, gibt es bestimmt bessere CP. Der lohnt sich eher für Morgens auf die Fähre.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Was die Brücke angeht, so sehe ich kein Problem und mit der App vom DWD und dem Favoriten Großenbrode bzw. Stadt Fehmarn würdest du vier Tage vorher Bescheid wissen.
    Ferien werden weniger, insoweit gibt es auch spontan genug Plätzchen an anderer Stelle.
    Noch mal schlau machen wegen heftiger Bauarbeiten auf der BAB bei Lübeck empfehle ich noch.
    Guten Urlaub.

    Die Freisetzung der Atomkraft hat alles verändert außer unserer Denkweise.

  • Hallo und schon mal ein herzliches Dankeschön an alle hier!


    Wir haben nix reserviert, von dem her sind wir völlig flexibel. Wir sind auch nicht auf Fehmarn festgelegt, bin nur drauf gekommen, weil ein Arbeitkollege gerade da war, und es ganz gut gepasst hätte. Unmittelbar neben Travemünde wollten wir nicht stehen, da wir irgendwie die Zeit bis zum Einchecken rumgekommen müssen. Und bei drei kleinen Kindern die sich wie Bolle auf die Fähre freuen (irgendwie mehr wie auf den Urlaub :_whistling: ) schadet ein bisschen Fahrt auch nicht. Nur halt nicht zu viel, damit wir nicht hetzen müssen. So bis 100 km ist alles im Rahmen. Werd mir mal eure Vorschläge anschauen.


    Lurch Peter Hansen: ist es wirklich so, dass ich mit der App vom DWD sicher bin? Hab die bei mir am Handy auch drauf, hier für unseren Wohnort. Und oft kommt eine Sturmwarnung gerade mal mit einem Vorlauf von ner halben Stunde. So schnell bin ich im Zweifel nicht drüber.


    Unter normalen Umständen würde ich mir um die Jahreszeit keine Gedanken machen, aber wegen dem unwahrscheinlichen Fall am Schluss die Fähre zu verpassen wäre irgendwie ärgerlich. Wären mal 300 EUR buchstäblich in den Wind geschossen.

  • Moin Camper !


    Ich bin min. 200 Mal über die Brücke gefahren.(10 J. Dauercampig von April bis September )


    Die Brücke war vill. 1-2 Mal im Jahr wegen Sturm gesperrt.


    Alles halb so wild.

  • Hm.... ich glaub das wird eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus, und je nach Wetterbericht. So schnell sollte ja Windstärke 8 auch nicht aufziehen, hoffe ich zumindest. Und der Ostsee-Camping Zierow schaut ja mal super aus, scheint ja wirklich ne schöne Alternative zu sein. Also vielen Dank nochmals an alle :ok

  • Nur dort KEINE Brötchen kaufen , ab 8 geöffnet und grausam ..


    lieber schnell 3 min ins Örtchen , ausgeschildert ' kleiner Laden nette Damen und Brötchen sind gut ..


    Ab 7 offen und Schranke auch ..


    Schöne Zeit wünsche ich euch ..

  • Dann gebe ich noch ein Festland tipp ab :rolleyes:
    Augstfelde am Vierersee,wenn da Deine Kinder nicht runter kommen,dann weiß ich auch nicht weiter :thumbup:
    Fahrzeit bis Travemünde ca.30Minu.

  • Sturmwarnung gerade mal mit einem Vorlauf von ner halben Stunde

    Es gibt auch Vorwarnungen und die Benachrichtigungsintensität kannst du doch individuell einstellen.
    Aber es zählt deine eigene Erfahrung, nicht meine.

    Die Freisetzung der Atomkraft hat alles verändert außer unserer Denkweise.

  • Mit Zierow u.Umgebung hat man gar nicht so Unrecht.


    Wie wäre es mit Regenbogen Boltenhagen? Boltenhagen hat direkt ggü vom CP einen super Strand!


    Etwas weiter an der Küste entlang in Richtung Lübeck (Gebiet zwischen Barendorf und Priwall) kann man (wirklich!) bei guter Sicht fast bis nach Fehmarn gucken.



    Es sind von dort nur ein paar Kilometer bis Travemünde.


    Theoretisch könnte man über den Priwall (war noch Westgebiet) und dann mit der Fähre nach Travemünde rüber, die Fährfahrt dauert 5 min.


    Praktisch wäre der Umweg über Dassow und Selmsdorf (ehemaliges Sperrgebiet) besser bzw. zeitsicherer.


    Denk mal drüber nach!


    Gruß
    Michael

  • Es gibt auch Vorwarnungen und die Benachrichtigungsintensität kannst du doch individuell einstellen.Aber es zählt deine eigene Erfahrung, nicht meine.

    Ich wollte dir mit meiner Aussage nicht zu nahetreten. Ich muss gestehen, dass die DWD App eine der Apps ist, die ich drauf hab, auf die ich auch schaue, wenn sie mal wieder nen Ton von sich gibt, die ich aber nicht groß konfiguriert habe, sondern die immer noch in den Standardeinstellungen läuft, mit Ausnahme der hinterlegten Orte. Von dem her danke für deinen Hinweis. Habe eben mal Fehmarn hinzugefügt und nachgeschaut, und die Warnintensität für Sturm auf ganz niedrig herabgesetzt. Eigentlich sollte dann jetzt schon bei nem lauen Lüftchen eine Warnung kommen.


    Werd mir aber auf jeden Fall auch eure anderen Tipps anschauen, und dann werden wir es auf der Fahrt nach oben wohl aus dem Bauch entscheiden, ob Festland oder Insel, sind ja wie gesagt nicht festgelegt. Und auch Fehmarn war nur ne Idee, kein Muss, dementsprechend schau ich jetzt dann gleich noch mal was ihr so empfohlen habt. Hoffe nur, dass es besser wird als letztes Jahr. Da waren wir zwei Tage vor der Abfahrt nach Schweden im Ostseecamp Rostocker Heide, und so schön die Gegend und der Strand war, so schrecklich fanden wir den Platz bzw. das Publikum und die oftmals sehr unfreundlichen Mitarbeiter dort. Haben uns nichts mehr gewünscht, als das endlich die Fähre geht. Und eigentlich will ich die zwei Tage vor der Abfahrt auch schon als Urlaub empfinden. Aber bei der Auswahl an von euch genannten Plätzen sollte das ja machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!