Truma Therme auf "autark" (12v) nachrüsten?

  • Ei Gude ;)


    In unserem Dethleffs NewLine Bj 1999 ist eine Truma Therme verbaut.
    Heizbar mit 230V oder mit dem Truma Gebläse. Diese ist leider auch ein 230V Gebläse.
    Nun mal meine Frage hier: Wie würdet ihr diese Konstellation auf "autark" um- bzw. nachrüsten.
    Wir haben den Wohne mittlerweile mit einer Gelbatterie nachgreüstet und überall 12V LED Lampen eingebaut.
    Wir stehen selten, aber doch ab und an mal ein, zwei Tage ohne Stromanschluss.


    Ich würde mir so zwei, drei Möglichkeiten vorstellen können.
    1. Umbau des Warmluftgebläses auf 12V
    2. zusätzlichen Heizstab auf 12V einfach in den Frischwassertank.
    3. Heizstab 12V in die Therme einfrickeln ;)
    4. Boiler einbauen, der auf 230V, 12V und Gas betrieben werden kann.


    Ich suche da jetzt nicht die ganz teuere Lösung sondern mehr die "Zwischenlösung" ;)
    Wäre ein Heizstab auf 12V Basis nicht zusätzlich ein Grund für eine Solaranlage auf dem Dach?


    Hat einer von euch da schon eine eigene Lösung gefunden?


    Bitte lasst mich mal eure Ideen und Meinungen wissen.


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann mir, rein vom Energiebedarf, nicht vorstellen, dass man 10l Wasser mit einer Batterie aufheizen kann.
    Da ist Gas mit Sicherheit die richtige Option.
    Das Gebläse der Heizung mit Wechselrichter zu betreiben, wird möglich sein. Da muss das Kabel gekappt werden und ein Umschalter rein. Wechselrichter haben aber auch etwa 20% Energieverlust.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das Trumavent solltest du auf 12V umrüsten, da die Wandlung von 12 nach 230V sehr verlustbehaftet ist und das Gebläse im Anwedungsfall ja auch meist länger läuft.
    (Braucht ca zwischen 0.25 und 1Ah, wenn du also 24h das Gebläse auf hoher Stufe laufen hast, gehen allein dafür 24Ah drauf.


    Warmwasser mit Batterie solltest du direkt vergessen, dafür wird die Batteriekapazität nicht ausreichen und so viel Solar kannst du dir gar nicht aufs Dach pappen, dass das reicht.


    Bleibt für Warm Wasser also nur die Gas Variante übrig. "Übergangsweise" bedeutet dies dann eben Topf auf Herd und Wasser rein, bis ein Gasboiler verbaut ist.

  • Oder für nen paar Euro die Solar Dusche zur warmwasser Aufbereitung nutzen... bei guter Sonne hast du da recht schnell 50 grad drin

    Nimm das leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • Hallo,
    unseren Wohni habe ich mittlerweile auf Autark umgebaut, da wir auch mal eine Woche oder länger ohne Strom stehen.
    Mit meiner Truma Therme konnte ich zweimal warmes Wasser machen dann war meine 120 Ah Batterie ziemlich leer.
    Wir haben dazu noch ein 100 Watt Panel auf dem Dach.
    Deshalb habe ich mir den Truma B 10 EL Boiler eingebaut und würde ihn nie mehr hergeben.
    In 20 Minuten schon warmes Wasser nur mit Gas, zusätzlich kann auch nur mit 230 Volt oder beides gleichzeitig zum
    aufheizen benützt werden.
    Boiler ist zwar nicht ganz billig, für mich aber die beste Autarklösung.
    Seither habe ich keine Batterieprobleme mehr.
    Das mit dem Heizstab im Tank hat den Nachteil, das das ganze Wasser aufgeheizt wird und der Heizstab auch ganz schön Strom
    frisst.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Grüße, Heiko

  • Ich mache mein Wasser mit einem Wechsler warm. Kapazität reicht für zwei Aufhetzungen. Bedingung dafür sind allerdings 3 Solarmodule a 100W, zwei davon werden der Sonne nachgeführt. Eine 85 Ah Batterie und den ganzen Tag Sonne. Bei Wolken bleibt der Boiler aus.

  • Moin Martin,
    Wieviel warmes Wasser brauchst Du und wie warm muss es sein?
    Zum z.B. spülen machen wir uns einfach einen Kessel Wasser auf dem Herd heiß, kaltes dazu und fertig.


    Wenn es kälter ist, tut es zum Waschen / Zähneputzen auch die "Heizung/Therme Variante. Ich habe unsere 230V Trumavent gegen eine 12V getauscht. Zum Spülwasser machen eher nicht.
    Im Sommer ist natürlich die Solarversion auch nicht zu verachten, jedoch setzt das den "schwarzen Plastebeutel" auf dem Dach voraus und auch die änderbare Verschlauchung an der Therme. Meist geht das nur durch den Boden, sofern man nicht dafür eine Klappe in die Außenwand baut.
    Da bei diesen geringen Querschnitten ein Schwerkraftventil nicht funktioniert, muss die Pumpe in der Lage sein das Wasser quasi bis aufs WW-Dach zu fördern. Dazu käme noch ein Rückschlagventil...
    Also nicht ganz so einfach.

  • na, der Gedanke (oder Wunsch) ist schon, dass man mal die Dusche nutzen kann.
    Klar, kaffee - und Kochwasser, dafür gibt es den Heiswasserkessel für'n Herd ;)
    Ne, das mit der Therme ist ja schon toll, eben halt nur auf 230V nutzbar.
    Und gerade da braucht man es ja IMHO am wenigsten, weil man den Strom auf dem Stellplatz hat.


    Wir würden es gerne nutzen, wenn wir mal z.B. übers Wochenende bei Freunden Stehen oder
    auf einer Party stehen, also ausserhalb eines CP.

  • Hallo ,


    wir haben die Truma Therme gegen einen Elgena Kombi Boiler getauscht ( Dethleffs C´go Technik und Umbau Fragen & Antworten Beitrag 421 und folgende )


    Hat zwar nicht die Leistung eines Gas Boilers aber kostet auch nur einen Bruchteil davon . Da wir aber nicht im WW duschen und nur warmes Wasser im reinen Autark Betrieb ( ohne 230 V Landanschluß ) zum Waschen , Zähneputzen und ggf einen kleinen Geschirr Abwasch brauchen reicht uns das aus.


    Ohne Solaranlage auf dem Dach und dazu passender Sonneneinstrahlung sollte man so was aber nicht einbauen . Wir haben eine 120 AH Batterie plus 200 Watt Solar . Das reicht es um das Wasser im Boilerauf die von uns gewünschten 45 Grad zu erhitzen ohne die Batterie zu stark zu entladen.


    Wer viel warmes Wasser benötigt bzw im WW duschen möchte der sollte einen Gas Boiler verwenden !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • neee einfach nach draußen geschmissen und bei Bedarf reingeholt... nicht so kompliziert sein, ist schließlich Camping

    Nimm das leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • Na, bei dem Wasserbedarf würde ich über einen Gasboiler oder ggf. über eine Kombi nachdenken.
    Heizung und Boiler in einem. Das Dumme dabei ist das mann dann die Umluft zwingend zum heizen braucht.
    Der reine Gasboiler hätte natürlich den Charme weniger Energie zu verbrauchen, aber Gas ist auch mal alle.


    Außerdem, ich weiß nicht wo Eure Freunde wohnen, aber im finsteren Wald ohne irgendeine Steckdose wird es wohl nicht sein! ;)

  • @SvenBa
    Achso, die portable Variante war gemeint. Die haben wir auch.
    Ist schonmal ganz praktisch wenn man das Salzwasser mal schnell abduschen kann.
    Die Schnüffs sind mit kälterem Wasser zufrieden... naja, jedenfalls der Rabauke.
    Ich war jetzt von einer Lösung ausgegangen, welche mit dem normalen Wassersystem des WW verbunden ist / wird.

  • Mal ein kleines Update :)
    An unserem Dethleffs hab ich nix mehr dran rumgebastelt.
    Allerdings - 2020 haben wir umgesattelt auf einen "kleinen" Weinsberg 390 QD - und der musste schon einige Basteleien über sich ergehen lassen.
    Also auch die ganze Autark-Geschichte :D


    Der Weinsberg hat einen 45l Frischwassertank und damit für meine Idee natürlich gut gerüstet.
    Also hat unser Schneckenhaus eine große AGM-Batterie bekommen, zwei 100W Solarmodule und einen passenden Spannungswandler.
    Und was soll ich sagen - es funzt. ^^
    Wir sind letztes Jahr mit Freunden und deren Wohnmobil ein paar Tage im Hewbst rund getingelt (über Landvergnügen) und
    wir konnten sauber die Dusche im Wein i benutzen mit heißem Wasser, auch ohne Landstrom :)

  • Hallo zusammen

    ich weiß nicht genau wie es hier im Forum abläuft, da ich mich erst jetzt hier angemeldet habe, muss man sich erstmal Vorstellen?

    Ich bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen, da der mich sehr Interessiert würde ich gern mehr erfahren.

    Da wir uns einen Wohnwagen zugelegt haben und den auch soweit wir möglich Autark machen möchten betrifft die Frage eigentlich mehr

    Smackwater.Jack. Ich würde gerne einmal mehr darüber erfahren was alles umgebaut wurde um dort hinzukommen.

    45 Liter Frischwasser und eine Batterie sind schon vorhanden, jetzt ist nur die Frage wie mache ich den Rest ohne das die kosten durch die Decke gehen.

    Vielleicht könnte sich Smackwater.Jack mal dazu melden.

    Danke



    XRV Caddy

  • Ich würde zu 99% vermuten, dass er die Truma Therme mit einem Wechselrichter betreibt. Sowas schwebt mir auch noch vor, vorher müssen aber noch Solarpanels aufs Dach :-)


    Wir sind häufig auf Plätzen wo wir zwar Frischwasser bekommen und Abwasser entsorgen können, aber keinen Strom haben.

  • Hallo XRV Caddy ,


    meine Frage zu deinem Plan: "wie definierst du autark?"

    Wie lange willst du autark stehen?

    Strom lässt sich über eine genügend große Batterie und evt. Solarlösung händeln.

    Frischwasserversorgung durch mitgeführten Vorrat.

    Das Problem ist dann bei Wohnwagen die Grauwasser (Abwasch) und Schwarzwasserentsorgung (WC).

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Nehmt es mir alle nicht übel aber WÄRME und HEISSES WASSER über Batteriestrom zu erzeugen, ist selten sinnvoll.


    Zweifellos rüsten viel Wohnmobile auf Batterieleistungen weit über 500 Amperestunden auf, das klappt aber im normalen WW üblicherweise aus Gewichtsgründen nicht. Auch wenn man, wie oben erwähnt, 2 Aufheizzyklen mit seiner Batterie schafft, muss diese wieder geladen werden. Und was bei bewölktem Wetter??


    Angenommen, der Heizstab hat 1000W und er läuft 2 x 20 min, dann wurden der Batterie 50 A H entnommen! Das setzt bei einer Bleibatterie schon mal eine Kapazität von ca. 100 A H voraus um keinen Schaden zu nehmen. Und es bleibt kein Strom für andere Aufgaben.

    Um die 50 A H über Solar wieder reinzuholen benötigen 2 100WP Module locker 7-8 Sonnen(!)stunden. Alles weitere ist Wunschdenken.


    Die Lösung heißt: Gas.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!