Swift Gasanschluss

  • Hallo,


    weiß jemand womit ich 1/4 Gasschlauch mit 10 mm Kupferleitung verbinden kann?
    Habe bisher nur Stahlausführung gefunden.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Gruss Harry

  • Ich weiß ja nicht was du vorhast aber denke immer an die Gasprüfung.Normal nimmt man da Schlauchverbinder.

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Hallo,
    das geht genau so wie eine Verschraubung an Stahlrohren. Damit das weiche Kupfer nicht nachgibt, muss da ein Stützröhrchen ins Rohrohr rein.
    hier !


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hi,


    Danke für die Tipps. Das Stützröhrchen habe ich schon besorgt. Ich finde keinen Verbindungs-Adapter aus Messing, der auf einer Seite 1/4 Verschraubung und auf der anderen Seite eine 10 mm Schneidring hat. Aus Stahl gibt es diesen - wenn ich richtig informiert bin, dann dürfen Stahl und Kupferleitungen nicht verbunden werden (Gasprüfung).


    Vielleicht kann mir ein Swift oder Sprite Besitzer ein Foto mailen, wie das gelöst ist.


    Gruss Harry

  • moijn,



    ich habe bei meinem Swift die Kupferleitungen seinerzeit gegen Stahlleitung getauscht

    groetjes

    Frank mit seinen Belgiern

    aus Sottrum

  • Stahl (verzinkt) - Kupfer ist sicher innerhalb einer Wasserinstallation im Haus kritisch zu betrachten.


    Bei Propangas, in dem ja praktisch kein Sauerstoff ist, glaube ich nicht, das da irgend welche Reaktionen kommen.

    Kann aber zu den Vorschriften nichts sagen.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Ähh bei Booten ist meines Wissens über die G608 sogar Kupfer vorgeschrieben.


    Ich versteh das Problem nicht.
    In das Kupferrohr ein Stützrohr hinein und mit den normalen Ermeto Verschraubungen verbinden.
    Kupferrohr in 8 mm habe ich beim Gas-Höker gekauft, ich kann also auch verändern / verlängern....
    Das gibt es auch in 10 mm (z.B. hier) und Verschraubungen auch


    Meine DuoControl hängt auch am Kupferrohr (kein engl. WW-Modell)

  • Alles prima , dann kann es ja losgehen ! In unseren Treat Sprite Gemeinschaftstreffen hast Du schon mal reingesehen ?



    LG Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!