Wohnwagen selber Autark machen

  • Na auf dem CP steht man ja nicht autark und der WR wird eh nicht gebraucht.

    Wir stehen auch auf dem CP manchmal autark.
    Im Freizeitcenter Oberrhein werden 3€ Anschlussgebühr und 0,70€ pro KW aufgerufen. Da buche ich bei kürzeren Aufenthalten keinen Strom.
    Mit Boiler meine ich natürlich die 10l Therme, welche mit Gas und Strom betrieben werden kann.
    Im Prinzip brauche ich den Wechselrichter auch nicht mehr. Ich habe ein Ladegerät für den Laptop mit 12V und einen neuen Fernseher gekauft.
    Mikrowelle war standardmäßig eingebaut.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Zum Thema Kaffeemaschine und 12/230V Wandler kann ich was zu sagen.
    Ich hab den Spaß im alten WW durch, Senseo Maschine und ein Dicker Wandler.
    Aber die Batterie hatte maximal 3 Tassen geschafft, denn der Wandler nimmt sich echt ne menge Strom.
    Hatte damals 25mm² angeschlossen. Also verabschiede dich von dem Gedanken.
    Natürlich, machbar is das, aber um Caravan unrealistisch.
    Heut denk ich auf 12V. Alles was mit 12V läuft passt, die 230V Geräte brauch ich dann nich.
    Kaffee macht ne French Press mit auf Gas erwärmten Wasser. Is bestens.
    Hab ich n Gerät was 15V braucht, bau ich n Buck/Boost Converter davor. Bringt bis 5A was bei den Geräten dicke reichen sollte.
    Realistisch ist es nicht, die Spannung von 12V auf 230V zu bringen.
    Der Wandler, echter Sinus, kostet ein Vermögen und leert die Batterie in nullmommanix. Auch wenn er n super Wirkungsgrad hat.
    Also, Autark macht nur Sinn, wenn ich ne Mischung aus Gas und 12V nutz. 230 geht, aber ist nicht sinnig.
    Alles was man heut an Ladegeräten bekommt, für Kamera, Handy, ect pp ist meißt auf 5V Basis.
    Für mein MacBook hab ich n 12V Ladegerät.


    Ich mach mir derzeit mehr Gedanken, ob ich mit dem Photovoltaik Panel auf den Bordeigenen Laderegler gehen kann, nen Solarregler davor, oder den Solarregler direkt auf die Batterie. Und das ganze dann auf der Basis, Vorrang für 230V->12V->Solar.

    Ciao, Leigh


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    - Knaus Südwind Modell 1972


    - Hobby 610 UL Exclusiv Modell 1997


    - Hobby 650 KMFe De Luxe Edition Modell 2017

  • Hallo,


    ich habe hier etwas von dauerhaft wohnen etc. gelesen. Dazu möchte ich anmerken das zum Autark sein nicht nur Strom gehört. Was ist mit Abwasser und Frischwasser und dem Fäkalientank? Diese Überlegung sollte nicht unter den Tisch fallen.


    Wenn es natürlich nur dafür sein soll mal 1-3 tage auf nem Festival, Rennen oder Stellplatz zu übernachten, dann reicht die Überlegung "nur Strom". Dafür habe ich unseren Wagen ausgerüstet.

    Grüße aus dem alten Land an der Elbe


    Barbara & Thilo


    Das schluckt der B7 (kombiniert) -->

  • In DK ist das geschlossene Abwassersystem übrigens auch Pflicht.
    Ich denke, wenn wir bei den WW´s von Autark reden, ist das nicht unbedingt für >3 Wochen.
    Ein Abwassertaxi kann man mittels Schlauch und Schnellkupplung zu einem geschlossenen System machen.
    Alternativ macht man sich den Abwassertank unten in das Chassis. Das wiederum haben wir nicht gemacht, denn diesen müsste ich im Winter beheizen damit der nicht einfriert. Auf Winterplätzen verwende ich immer wieder den berühmten konisch geformten Eimer, aus dem man einen Eisblock auch wieder herausbekommt.

  • Hallo,


    unser Sprite ist jetzt autark


    - 1500 W Wechselrichter für Kaffeemaschine, Milchaufschäumer
    - 300 W Solaranlage, Laderegler mit USB Ladeanschlüssen
    - 100 AH Batterie (evtl. kommt noch eine zweite 100 AH Batterie (steht noch bei mir im Keller))
    - 12 Volt Netzgerät für Laptop / Notebook
    - 12 Volt Fernseher
    - Warmwasser läuft über Gas (im autark Betrieb)
    - Heizung über Gas (im autark Betrieb)
    - Kochen über Gas
    - 230 V - 12 V Ladegerät (ab Werk)
    - Druckwassersystem Trinkwasser (ab Werk)
    - 12 V LED Beleuchtung ( ab Werk )



    Bei gutem Wetter kann der Kühlschrank Tagsüber mit 12 Volt betrieben werden.


    LG.


    Raimund

  • Autark?


    Du klammerst das Abwasser permanent aus!


    Ignorant oder bewusstes Umweltschwein? Erste und zweite Kategorie?

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

    Einmal editiert, zuletzt von Vivaldi ()

  • Bis zu 5.000 Euro Bußgeld ist doch billiger als ein Abwassertank.


    Und den Deppen, die ins Abwasser reinlatschen, denen fehlt doch nur eine Brille.


    Sollen sie halt aufpassen.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Hallo,


    die Energieversorgung ist beim Thema "autarker Wohnwagen" das kleinste (eigentlich gar kein) Problem. Tatsächlich ein Problem ist die Wasserver- und entsorgung.
    Und da sich hier viele nicht an die Vorschriften halten - WoWa wie WoMo - reagieren die Gastländer nachvollziehbar immer rigider, wenn es um das sogenannte "freie Stehen" geht, was u.a. aus diesen Gründen für WoWa und WoMo mittlerweile gleichermassen in ganz Europa verboten ist.
    Wer also über das Thema "autarker Wohnwagen" nachdenkt, um diesen auch ausserhalb von CP zu nutzen, z.b. auf einfachen WoMo/WoWa-Stellplätzen oder gelegentlich angebotenen Stellplätzen bei Winzern o.ä., sollte intensiv über Schwarz- und Grauwasserentsorgung nachdenken. Der Grauwasserrolltank ist sicher nicht die beste Lösung - denn wie will man im Zugwagen oder Caravan einen halbvollen Grauwassertank transportieren?

  • Der Grauwasserrolltank ist sicher nicht die beste Lösung - denn wie will man im Zugwagen oder Caravan einen halbvollen Grauwassertank transportieren?

    Verstehe ich nicht. Meine Tanks, Frisch- und Grauwasser haben jeweils 25l. Die beiden Verschlüsse sind dicht. Warum soll ich die nicht voll im Zugfahrzeug transportieren können?
    Für meine Begriffe reicht für die Entsorgung vom Grauwasser jeder Gully. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Da ist eher die Beschaffung von Frischwasser ein Problem. Toilette 10l und Tank inklusive Boiler mit 48l wird zwecks Stützlast auf der Kupplung vom Hänger zu viel. Wenn der Tank halb voll ist, liege ich fahrfertig bei 100kg.
    Der Kia darf zwar 140kg aber die Kupplung nicht. Also ein voller Tank mit 25l Frischwasser in den Kofferraum.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Verstehe ich nicht. Meine Tanks, Frisch- und Grauwasser haben jeweils 25l. Die beiden Verschlüsse sind dicht. Warum soll ich die nicht voll im Zugfahrzeug transportieren können?Für meine Begriffe reicht für die Entsorgung vom Grauwasser jeder Gully. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    ...

    Ein Gully ist für die Entsorgung von Grauwasser ungeeignet, denn normalerweise führt er nicht in die Abwasserentsorgung, sondern ist nur ein Entlastungsabgang für Oberfächenwasser, welches meist natürlichen Gewässern/Regenhaltebecken zugeführt wird.
    Je nach Klasse des Wasserschutzgebiets und Land, in dem man sich aufhält, kann eine Grauwasserentleerung via Gully mal ganz schnell einige tausend Euro kosten.
    Wenn Dein Grauwasserrolltank so dicht und sauber ist, kannst Du ihn natürlich im Zugwagen transportieren.

  • Perlen vor die Säue geworfen...

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Hallo Yasin,

    Ein Gully ist für die Entsorgung von Grauwasser ungeeignet, denn normalerweise führt er nicht in die Abwasserentsorgung, sondern ist nur ein Entlastungsabgang für Oberfächenwasser, welches meist natürlichen Gewässern/Regenhaltebecken zugeführt wird.
    Je nach Klasse des Wasserschutzgebiets und Land, in dem man sich aufhält, kann eine Grauwasserentleerung via Gully mal ganz schnell einige tausend Euro kosten.
    Wenn Dein Grauwasserrolltank so dicht und sauber ist, kannst Du ihn natürlich im Zugwagen transportieren.

    danke für die fachlich fast perfekte Erläuterung (bin vom Fach).
    Das Entleeren kann sehr schnell als Umweltstraftat gewertet werden (§ 324 StGB Gewässerverunreinigung)

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:


  • Nehmen wir mal an ich schalte alles so ein dass es mit 12Volt läuft. Ich brauche dann ja trotzdem noch eine Steckdose zum rein stecken der Geräte. Wenn es kein Wechselrichter ist, was dann? Einfach eine normale Schucko Steckdose direkt anschließen an den Polen der Batterie?

    spätestens jetzt würde ich den rat von lonee beherzigen und unbedingt jemand holen, der weiß wie man so etwas macht und NICHT SLEBER machen.

  • Das Entleeren kann sehr schnell als Umweltstraftat gewertet werden (§ 324 StGB Gewässerverunreinigung)

    Ohhhhhh... das wuste ich nicht.
    Danke für den Hinweis.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.


  • spätestens jetzt würde ich den rat von lonee beherzigen und unbedingt jemand holen, der weiß wie man so etwas macht und NICHT SLEBER machen.

    Bis jetzt habe ich noch in keiner Zeitung was gelesen, von wegen: WW abgebrannt, oder Camper durch eigenen WW gegrillt!
    In NTV etc. war auch noch nichts....
    Insofern ist es bis jetzt noch gut gegangen! ;)

  • Da ist eher die Beschaffung von Frischwasser ein Problem. Toilette 10l und Tank inklusive Boiler mit 48l wird zwecks Stützlast auf der Kupplung vom Hänger zu viel. Wenn der Tank halb voll ist, liege ich fahrfertig bei 100kg.
    Der Kia darf zwar 140kg aber die Kupplung nicht. Also ein voller Tank mit 25l Frischwasser in den Kofferraum.

    Bei dem Sprite mit Druckwassersystem würde ich das anders lösen, wenn man sich über mehrere Tage selbst versorgen will.


    Das Ersatzrad demontieren und dort einen passenden Grauwassertank fest verbauen
    Frischwasser separat aus ein Kanister saugen, dann hat man "nur die 10 Liter im WW-Boiler " als Stützlast
    oder den Werks Tank unter das Bett versetzen. ( Dann kann er auch besser gereinigt werden ohne Tee Tisch zu demontieren )
    Das System ist im Sprite ist ja ab Werk mit kleinen Veränderungen dafür nutzbar.
    Mit entsprechenden Motorkugelhähnen kann das ganze auch automatisch umgeschaltet werden per Schalter.
    Technisch alles machbar.



    Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!