Laptop-Netzteil 12V

  • Hallo liebe Foren-Leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Laptop, dass ich bisher immer über einen Spannungswandler auf meiner 12v Autobatterie laufen ließ. Die Autobatterie hängt an einer 180 W Solarplatte, die eigentlich genug Saft produzieren sollte. Der Platz ist ein wenig schattig, sprich der Wohnwagen steht unter Bäumen. Das Problem ist, dass das Netzteil viel Saft zieht, sprich nach 20 Min. beginnt das Ding zu piepsen und ich muss abschalten. Nun habe ich mir ein Netzteil für 12 v bei Conrad besorgt, habs angeschlossen und siehe da: mein Laptop fägt schon beim hochfahren an zu piepsen, macht ganz komische Mucken (die Bildschirmbeleuchtung wird abwechselnd hell und dunkel) und nach kurzer Zeit geht das Ding aus. Ich habe auch gemerkt dass der Anschluss nicht hunderprozentig passt, sprich das Laptop ladet nicht sauber. Bei dem Netzteil waren ca. 10 verschiedene Stecker zur Auswahl dabei, doch keiner scheint richtig zu passen.
    ?(
    hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

  • Hallo h2b2,


    ich habe mir dieses Netzteil gekauft und es funktioniert einwandfrei.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke Klaus für deine Antwort. Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Der Ausgang des Netzteils soll 19V sein, der Eingang 12V. man muss das Ding an eine Autobatterie anschließen können und zwar über einen Anschluss für Zigartettenanzünder. Ansonsten könnte ich auch mein altes Netzteil benutzen.

  • Hallo lonee,


    das hat aber nur 65W Leistung und ist 10€ teurer.
    Zudem scheint es nicht auf unterschiedliche Spannungen umschaltbar sein.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hama kann das nicht so günstig klick

    Hat aber mehr Leistung und eine Statusanzeige, welche der Laptop aber auch hat. Ferrari, Dacia oder Golf?


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!