Übergabeleiste vom 13–poligen Stecker der AHK-Dose

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  • Hallo,


    ergänzend zur Diskussion im Kühlschrank Thread noch mal eine spezielle Frage zum Aufbau der Übergabeleiste (vorn im WW) von der 13-poligen AHK-Dose zur WW-Elektrik:
    1. Auf der einen Seite gehen die Kabel die von der 13-poligen Dose der AHK-Dose kommen fest eingepinnt in die Übergabeleiste (zusätzlich noch diverse Kabel die als „Brücken“ dienen).
    2. Auf der anderen Seite (Richtung WW-Elektrik) sind 5 Blockstecker (4 kleine und 1 großer länglicher in der Mitte) eingesteckt und mit Plastikklammern fixiert.


    Meine konkrete Frage:
    Wie ist die elektrische Verbindung zwischen den Blocksteckern und der Übergabeleiste gelöst (auf welcher Seite Kontaktzungen und auf welcher Seite Kabelschuhe)?


    Komischerweise habe ich jetzt Bilder von den Blocksteckern und der Übergabeleiste gesehen (jeweils Blockstecker abgezogen) wo sowohl in der Übergabeleiste als auch in den Blocksteckern Kontaktzungen zu sehen sind... Wie soll da die elektronische Verbindung funktionieren?


    Bevor Nachfragen kommen: Wir haben den Wohnwagen noch nicht um selber nachsehen zu können...Wir wollen jedoch gleich am ersten Tag in den Urlaub starten und ich möchte den Kühlschrank über Pin 9/13 mit einem Y-Adapter während der Fahrt betreiben.


    Danke und Gruß!

  • Lass Dir die Brücke vom Händler machen, wenn Du den WW abholst.
    Dann brauchst Du Dir da keinen weiteren Kopf drüber zu machen.
    Bei unserem alten Fendt standen die Ziffern auf dem Verteiler. 9 und 13 waren nicht mit einem Blockstecker angeklemmt, sondern normale Flachstecker.

  • Lass Dir die Brücke vom Händler machen, wenn Du den WW abholst.
    Dann brauchst Du Dir da keinen weiteren Kopf drüber zu machen.
    Bei unserem alten Fendt standen die Ziffern auf dem Verteiler. 9 und 13 waren nicht mit einem Blockstecker angeklemmt, sondern normale Flachstecker.

    Da wird der Händler nicht begeistert sein, da wir nur mieten. Ich möchte deshalb verständlicherweise eine Lösung die vollständig rückbaubar ist und nicht substanzeingreifend ist.
    (Und jetzt bitte keine Beiträge bzgl. sein lassen, Kühlschrank über Gas, Auto umbauen, mit gefrorenem Tetra-Pack kühlen...etc.)


    Würde mich freuen wenn mir jemand meine technische Frage aus Beitrag #1 beantwortet.


    Trotzdem Danke Ionee! (Mit mieten konntest du ja nicht wissen...)

  • Zu der Leiste direkt am WoWa kann ich dir nichts sagen, aber so eine spontane Idee, nachdem ich mir gut vorstellen kann, dass du da keine eindeutige Antwort bekommst:
    Wie wärs mit einem kurzen "Verlängerungskabel" für die 13-polige Dose in der du das machst? Dann bist du unabhängig davon wie das am WoWa gelöst ist und kannst die Lösung sogar nochmal hernehmen, falls du mal wieder einen (anderen) mietest ;)

    2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

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  • Du meinst am Auto brücken? In der Dose ist Pin 10/11 gar nicht belegt, d.h. an den entsprechenden Pinen sind gar keine Kontakte in der Dose.

  • Danke Euch.
    Aber wie oben schon geschrieben, kommen Umbauten am Fahrzeug nicht infrage. 13-polige Dose ist vorhanden, Pin 10/11 ist nicht belegt.
    Ich denke alles Weitere steht in #1.

  • ich meinte: nimm ein Stück passendes Kabel, eine Dose und einen Stecker (zusätzlich zur bereits am Auto vorhandenen Dose und dem am Wowa vorhandenen Stecker). Am Adapter-Stecker führst du dann die Kabel für Zündplus und Dauerplus auf einen Kontakt und genauso die entsprechenden Massen. An der Adapter-Dose hast du dann beide Massen und auf beiden Plus-Kontakten Spannung und du musstest weder am Auto noch am WoWa manipulieren. Also genau das, was du in der Box vom WoWa vor hast einfach in einem Adapter- Kabel/Stecker lösen.

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  • @jansen75
    Ich denke Stefan meint das so das man mittels des Zwischenkabels Zwischen Original WW und Original KFZ 9 und 13 zusammenschaltet oder dort die Anschlüsse der Eins tauscht. Die masse für 9 musste Du dann aber auch tauschen, weil 10/11 ja nicht belegt sind..
    Quasi 13Pol Auto -> Kabelverbuchselstelle-> WW


    Sofern der WW keine Bordbatterie laden muss, sollte das funktionieren. Ist nur die Frage wie hoch Pin 9 im Auto abgesichert ist.
    So braucht man weder am Auto, noch am Mietobjekt etwas ändern.
    Und im Nachhinein (wenn der eigene WW da ist) kann man die Kupplung als Lichttester missbrauchen, wenn man einen kleinen Akku dranklemmt.

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