Reparaturanleitung Wasserspülung Dometic Toilette CT 4110 und ähnliche

  • Es braucht ja nur minimalen Rückfluss um zu schließen, da die Schwerkraft mithilft.


    Wenn es beim rücklaufen dazu kommt, dass Bakterien vor das Magnetventil kommen, brauchst du auch nicht mehr groß zu spülen. Die werden dann sehr schnell ihren Platz im. Biofilm in den Schläuchen finden und sich in der Wasseranlage weiter verbreiten. Da hilft dann nur eine gründliche Desinfektion.

  • Hallo,


    wegen stetig nachleistender Spülleistung unserer Dometic Toilette bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe den Spülring nach Anleitung entfernt.


    Alle Ausströmlöcher sind frei. Habe dann den Ring an einen normalen Gartenschlauch angeschlossen und die Spülung außerhalb des Wohnwagens getestet.


    Läuft alles einwandfrei. Wollte dann mit dem Mund das Restwasser auspusten. Das ging fast gar nicht. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich das Ventil etwas nach innen gedrückt, nun ist ein ungehinderter Durchgang für Luft und Wasser möglich. Leider vermutlich auch kein Rückflussstop mehr vorhanden.


    Die Idee mit einer separaten Rückflußsperre zwischen Magnetventil und Spülring ist ja nicht schlecht, aber wie kann man dann eine Entwässerung vor dem nächsten Winter realisieren.


    Deshalb habe ich den Rückflußstop noch nicht eingebaut.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Peter

  • Heißen Dank an TeddyMcFly, Deine Anleitung hat mir viel Sucherei nach einem Bauteil (Rückschlagventil) erspart, von dem ich nichts wusste. Meine Erkenntnis endete mit einer Dusche mit abgezogenen Schlauch am Magnetventil.
    Erst dann hab ich im Inet geschaut.
    Wenn ich auch noch schlau genug gewesen wäre, das ganze bis zum Ende zu lesen, hätte ich den Schieber nicht aus dem Ventil gezogen ....
    Das Ventil erscheint mir von einem Optimisten konstruiert, Rückstellung über Rückströmung bzw. Druckdifferenz ohne Feder, das ist entweder genial oder blauäugig.
    Ich werde mir also kein Ersatzteil leisten, sondern ein echtes Rückschlagventil in den Schlauch einbauen

  • Hallo.


    Muß mich mal einklinken.
    Ich hatte auch das Problem mit dem geringen Wasserdurchlauf der Toilette.
    Habe mal den Spülring ausgebaut und mir das Rückschlagventil angeschaut. Dieses ging sehr schwer.
    Mit einer Taschenlampe mal seitlich reingeleuchtet und man sah das der Dichtring nicht gerade auf dem Stift saß.
    Konnte man natürlich nicht reparieren. Also Stift raus, Dichtung mit einer umgebogenen Büroklammer mit kleinem Haken, rausgefummelt.
    war klar das ich den Stift nicht mehr reinbekommen würde. Neues Rückschlagventil, wie in Post Nr 7 beschrieben, besorgt und eingebaut.
    Möchte aus hygienischen Gründen auch nicht auf ein Rückschlagventil verzichten.
    Klappt jetzt wunderbar.


    Gruß
    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht :) Dank diesem ist es mir gelungen, die Spülung wieder in Gang zu bekommen :) .
    Eschi

  • Ein Dank an TeddyMcFly - ohne dich wäre unser Urlaub ins Klo gefallen ;)

    Auch bei mir war das Rücklaufventil verklemmt. Leichter schupser und es klappt. :thumbup:

  • Lieber Teddy McFly,

    Auch meinerseits vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag, es hat mir aus der Patsche geholfen und wschl. hohe Werkstattkosten erspart !

    Bei meinem Dometic CT 4110 war es diesmal nicht das Magnetventil (das hat gut funktioniert), sondern tatsächlich dieses kleine "mechanischen" Ventil im Toilettenring.

    Getreu deiner Empfehlung habe ich das blockierte Ventil NICHT rausgezogen (!), sondern es mit einem kleinen Schraubendreher reingestoßen im Anschlussteil.

    Jetzt funktioniert alles prima, Vielen Dank nochmal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!