Gebläse Truma und Frage zu S3004

  • Hallo Ihrs !
    Wir habe eine Truma S5004 mit Gebläse. Das Gebläse wird durch einen Knopf auf der Heizung gesteuert. Aus, An-Stufe mit Drehzahlregelung, An auf volle Pulle und Automatik. Nun zu meiner Frage: Kann mir irgendjemand das Prinzip der Automatik erklären, denn ich bemerke keinen Unterschied zwischen Drehzahlregelung 1-5 und Automatik. Habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber verstanden haben ich das nicht wirklich und erkenne auch keine Änderung der Drehzahl im A-Betrieb


    Dann die 2. Frage: Unsere S3004 wird vorne sehr heiß im Betrieb, auch wenn der Lüfter an ist. Bei der 5004 ist das nicht. Ist das bei der immer so, oder stimmt da was nicht.
    Die Heizung ist neu, so war das bei unserer alten Truma im Wowa mit Lüfter nicht, da kühlte sie vorne sofort wieder ab.


    Wenn ihr euch fragt, warum wir 2 Truma haben: Wir haben ein MH von 40m2 und da reicht eine nicht aus ;)


    Gruß Wiebke

  • Wenn die Trumavent auf Automatik steht, begrenzt die Einstellung des Drehreglers die maximale Drehzahl des Lüfters.
    Sodann "merkt" die Steuerung wenn Wärme von der Heizung kommt und regelt auf Automatik den Lüfter bis zur eingestellten Drehzahl hoch.
    Das funktioniert aber nur, wenn das Steuergerät die Wärme der Heizung auch abbekommt.


    Guck mal bei der S3004 ob hinten im Blechgehäuse auch das Loch für die Trumavent drin ist. Ab und Zu wird das mal vergessen rauszumachen.
    Die 3000er hat normalerweise weniger Heizleistung als die 5000er. Insofern würde ich ein "Problem" mit der Umluft hinter der 3004 vermuten.

  • Danke lonee für deine Antwort.
    D.h. wenn die Heizung an ist und zu heiß wird, dann soll die Automatik die Drehzahl erhöhen und wenn die wieder abkühlt, dann geht die Drehzahl wieder runter. Ok, das muss ich mal beobachten.


    Bei der kleinen Heizung ist das Loch definitiv offen (haben mein Mann und ich selber rausgemacht und ich habe mich daran geschnitten :( )
    daran kann es also nicht liegen. Auch die Ableitung der warmen Luft über das Gebläse durch die Schläuche ist sehr gut.

  • Nein, nicht wenn die Heizung ZU heiß wird, sondern wenn diese heizt!
    D.h. Brenner an-> Wärme steigt nach oben zum Steuergerät-> der Fühler im Inneren wird warm und lässt die Lüfterdrehzahl steigen. Aber nur so weit wie Ihr den Regler aufgedreht habt.
    Wenn Ihr die Drehzahl bei z.B. 1 stehen habt, dreht der Lüfter auch nur bis Stufe 1 hoch. Egal wie warm die Heizung eingestellt ist.
    Dabei kann es natürlich passieren das die Wärme der Heizung aufgrund der begrenzten Drehzahl nicht nach hinten abgeführt wird.


    Wir haben bei normalem Gebrauch die Trumavent auf Automatik und maximaler Drehzahl stehen.
    Die Temperatur eben über den Drehregler der Heizung oder alternativ die UltraHeat.
    Über Nacht wird dann der Regler auf 2 und die Heizung auf Sparflamme gestellt.
    Bei unserer kleinen "Wohnmupfel" reicht das alle Male bei 2 Personen und 2 Hunden.


    Wir haben auch nur eine 3000er, aber wenn die Trumavent hochdreht, ist vorne am Gitter kaum noch Wärme zu spüren.
    Wird Eure Heizung auch heiß wenn die Trumavent auf höherer Stufe durchgehend läuft? Sollte nämlich nicht so sein.
    Habt Ihr die Trumavent direkt am Blechgehäuse angeschraubt? Ich habe bei unserer noch eine hitzebeständige "Pappdichtung" zwischen dem Anschluss und dem Gehäuse eingebaut. Da zog die Umluft nämlich Fehlluft, was zu unangenehmen Geräuschen führte.
    Bei uns ist die Trumavent abgesetzt, weil wir noch einen Airmix verbaut haben; Daher sitzt die Umluft bei uns nicht Direkt am Gehäuse.

  • Ich möchte Ionees Aussage noch etwas ergänzen

    • Die Automatik Regelung des Gebläse reagiert auf Temperaturunterschiede
      Ist der WW kalt, dann ist die angesaugte Luft viel wärmer als die Umgebungsluft im WW.
      Dann dreht der Lüfter mit der ihm maximal zugebilligten Drehzahl lt. Einstellung am Drehknopf.
      Um so geringer der Temperaturunterschied wird um so mehr reduziert sich die Drehzahl automatisch
    • Wird die Heizung mit Gebläse betrieben, dann soll nach Bedienungsanleitung nur ein Bereich am Temperaturwähler der heizung gewählt werden, der ungefähr in der Mitte liegt
      Irgendwann wurde die Skala geändert, deshalb bitte in die Bedienungsanleitung schauen, da müsste der Wert für Eure Heizung stehen.
    • Wird die Heizung vorn zu heiss, ist meist genau diese Einstellung der Heizung (nicht des Gebläses) zu hoch.
      Über das Rohrsystem kann eben nur eine begrenzte Menge Warmluft geschubst werden.
      Da hilft eben etwas Geduld, bis die warme Luft verteilt ist.
  • Danke nochmal für die Antworten: Mit der Automatik habe ich jetzt kapiert und das funktioniert bei uns auch :thumbup:


    Bei der 3004er ist das Gitter (Heizung auf 3) vorne eben auch bei voller Leistung des Gebläses sehr warm, das kennen wir aus unserem Wowa nicht. Wenn wir dort das Gebläse, bei vorgeheizter Heizung, eingeschaltet haben, wurde die Front gleich merkbar kühler.


    Wir werden das mit dem Umpolen heute abend nochmal nachsehen. Ja, unsere Trumavent ist direkt am Gehäuse fest.

  • Schau Dir auch mal das Gebläse an.
    Oft wird der Dreck darin vernachlässigt, verstopfte Lamellen pusten nicht viel Luft durch die Gegend

  • hallo Blechi,
    Das ist es definitiv nicht, da die Truma und Lüfter gerade mal 1 Woche alt sind, Trotzdem Danke

  • mmmhmm,


    Sitzt das Steuergerät oben im Deckel des Gehäuses bzw. über der Heizung oder daneben?
    Die Regelung funktioniert eigentlich nur dann richtig, wenn das Steuergerät die Wärmestrahlung der Heizung direkt mitbekommt.
    Wenn der Temperatursensor im inneren des Steuergerätes nämlich nicht warm wird, regelt der auch die Lüfterleistung nicht hoch.


    Wie verhält sich das denn wenn man manuell die maximale Drehzahl der Trumavent auswählt? Wird dann das Gitter vorne kühler?
    Wenn ja, dann hätten wir obige These...

  • Hallo lonee,
    da hast du was durcheinander gebracht. Es handelt sich um 2 Heizungen.


    Die 5004 hat die Automatik und das funktioniert so wie du in deinem 2. Post geschrieben hast. Habe heute die Heizung den ganzen Tag auf A laufen lassen und beobachtet :thumbup:


    Die Heizung die vorne so heiß wird und auch beim Betrieb des Umluftgebläses auf Stufe 5 heiß bleibt ist die 2. in unserem Mobilheim, eine 3004er. Das Steuergerät für die Umluft sitzt bei für diese Heizung im Nebenzimmer.
    Wir werden die Heizung nochmal ausbauen um zu sehen, ob da noch irgendwo heiße Luft irgendwie über den Lüfter woanders durchkommt. Wird aber erst am Woende was. Bis dahin lassen wir die Heizung aus.

  • Ja, nee, durcheinander gebracht habe ich nichts.
    Es geht aus dem obigen Text nicht hervor um es sich bei der Trumavent hinter der 3000er um eine mit oder ohne Automatik handelt.
    Ich bin also davon ausgegangen das beide Heizungen den Automatikmodus haben.
    Wenn das Steuergerät der 3000er bzw. für die Trumavent der 3000er im Nebenraum hängt und dieses über den Automatikmodus verfügt, hängt das Steuerteil mal an ganz falscher Stelle.
    Wenn es sich um ein Steuergerät OHNE die Automatik handelt, ist die Einbaupostition des Steuerteils völlig egal.

  • Ok, hast recht. Ist nicht explizit zu erkennen im Text :(
    Die 3004er hat keine Automatik ;)

  • Gut, dann ist es ab jetzt logisch, denn die 12V Trumavent hat mehr Luftdurchsatz als die 230V Version.
    Zumindest war das bei unserem WW so. Hat sich zunächst bei der Nutzung der UltraHeat bemerkbar gemacht.
    Da ich aber sowieso Autark -light haben wollte, habe ich das nicht weiter verfolgt und ein Jahr später auf 12V umgebaut.


    Ist ja auch nachvollziehbar. Weniger Luft wird durch die Heizung gesaugt-> weniger Wärme abgeführt. So kann es an der Vorderseite auch etwas wärmer werden. Abhilfe: Die Lüfterdrehzahl erhöhen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!