Wasser im Gaskasten

  • Gute Morgen,


    Ich kann nur für die Baureihe Alize 2016 sprechen. Fotos vom Schaden habe ich leider keine mehr machen können, da die Kiste schon in der Werkstatt war. Die Beschreibung ist adhoc schlecht nachvollziehbar. Wer unter seinen alize vorn, rechts und links der Deichsel schaut wird die Stelle schnell finden. Ich fotografiere die reparierte Stelle, wenn ich das nächste mal dort bin.


    Ich denke dass es die Baureihe erst ab der Änderung der Bugfront 2014 betrifft.


    Beste Grüsse

  • Unser neu 1/ 2015 hat noch den alten Bug und somit ist das neu erst in 2016
    da bin ich ja jetzt aber froh
    und ich dachte das der neue Bug besser und dichter ist.

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Hallo,


    so wie es scheint kam das Wasser von 2 Löchern an der Naht der Bodenplatten zur Frontplatte rechts und links der Deichsel ins Innere. Diese 3cm grossen Löcher wurden ab Werk stümperhaft mit Propfen aus irgendeiner Dichtmasse verschlossen. Diese Masse ist mit der Zeit geschrumpft und das Konstrukt wurde so undicht. Weiterhin war die Stirnseite der Frontplatte daneben am Fahrzeugboden nahezu unbehandelt und frei. Also das blanke Sperrholz.
    Mir geht nicht in den Kopf welcher französische Ingenieur so einen Stuss fabriziert und dann noch ruhig schlafen kann. Das stimmt nachdenklich und drängt einem zur Kontrolle anderer neuralgische Punkte. Wer weiss was noch alles zu Tage tritt. Mit langer Lebensdauer hat das nichts zu tun. Leider ist dies nicht der einzige Mangel von Werk ab von dem wir hier lesen durften.


    Ansonsten bin ich ja recht zufrieden, falls man dies bisher nicht rauslesen konnte :-)


    @werner57


    Wie sieht es bei deinem 2017 Modell aus? Mit der weißen Bugverkleidung dürfte bei dir schon die o.g. kleine konstruktive Änderung in Kraft getreten sein.

  • Bis jetzt hatte ich erst nach einer Fahrt, bei Starkregen, ein wenig Feuchtigkeit im Gaskasten.
    Wenn ich die Menge einschätzen sollte war das nicht einmal ein halbes Schnapsglas.
    Hier denke ich ist das Spritzwasser durch die Bodenlöcher eingedrungen.
    Steht der Wowa im Regen bleibt der Kasten trocken.

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Hallo,


    Der Kastendeckel an sich, ist wohl gut dicht. Das Wasser kommt offensichtlich durch den Unterboden an der Bugspitze langsam in das Holz.


    Und das Problem ist, dass beim Alize ab MJ 2016 der Gaskastenboden aus einem Unterboden/Sperrholzkonstrukt besteht, nicht aus Plast wie bei anderen Modellen. Das Wasser kommt nicht wieder aus dem Kasten bzw. aus dem Holz und alles gammelt langsam weg.


    Das sieht dann nach 2 Jahren beidseitig so aus:



    reparierte Stelle:



    Leider bin ich stinkesauer. Es ist schon haaresträubend, wie so ein Caravan bei Sterckeman das Werk verlässt. So erklärt sich dann auch der vorerst günstigere Preis gegenüber der Konkurrenz. Man spart bei der Produktion Zeit und Kosten.


    Gestern habe ich mir den Unterboden genau angeschaut. Kein einziger Bodendurchbruch ist abgedichtet. Einfach in die Platte gebohrt und Pinopsel durchgesteckt. Wenn man Glück hat, wurde zumindest eine Bodendurchführung eingepasst. Bei mir an einer Stelle sogar vergessen. Es war das blanke Holz und das Platteninnenleben zu sehen. Bei allen anderen, ladenneuen Sterckemännern, egal welche Baureihe, das selbe Spiel. Mag sein, dass das ein paar Jahre hält, aber mit Qualität und Langlebigkeit hat das nichts zu tun. Ich habe selbst alle Durchbrüche abgedichtet, mal sehen was als nächstes kommt.
    Will euch nichts vermiesen, da ich sonst bis auf viele Kleinigkeiten :) ganz zufrieden bin, aber wenn ein europäischer Hersteller in Europa fertigt und solchen Murks abliefert, ist das für mich einfach nur Pfusch.


    Ach so, so sieht beim 2017 Modell (ladenneu) die gleiche Stelle an der Front/Unterboden-Nahtstelle aus:





    Sterckemann Alize Besitzer ab Modelljahr 2016 sollten diese Stelle mal kontrollieren. Mich würde ein kleines Feedback freuen. Danke.


    Viele Grüße!

  • Leider bin ich stinkesauer. Es ist schon haaresträubend, wie so ein Caravan bei Sterckeman das Werk verlässt. So erklärt sich dann auch der vorerst günstigere Preis gegenüber der Konkurrenz. Man spart bei der Produktion Zeit und Kosten.


    die Konkurrenz ist leider auch nicht besser, da wird überall gepfuscht.

  • Habe gerade nachgeschaut, mein Gaskasten besteht aus Kunststoff und somit kann da nichts gammeln.


    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Dann wäre das eine sinnvolle Änderung gegenüber dem Vorgänger. Man hat wohl erkannt, wie ungünstig Sperrholz im Gaskasten ist.
    Darunter befindet sich aber der Wagenboden aus Holz? Oder ist dies ebenfalls bei MJ 2018 geändert? Wenn das Wasser von unten käme wäre diese Plastewanne wenig zweckmässig. Beim 2016 Modell wurde im Kasten auf die Bodenplatte eine Sperrholzplatte geklebt und darüber ein PVC Belag.


    Wie siehts bei dir von unten aus?


    mfg

  • Womit hast du die Bodendurchführungen abgedichtet?

  • Mit einem Polymer-Dichtstoff aus dem Karosseriebau. Dieser war von Förch K127, auch mgl.: K126, gibt es aber auch von anderen Anbietern. Bleibt leicht elastisch, härtet aber aus, und schrumpft nicht ein. Hat mir mein Händler empfohlen. Für alles "unten rum".


    Abgedichtet habe ich die Plastehülse der Bodendurchführung, welche in das ausgeschnittene Loch in der Bodenplatte steckte, von aussen gegen die Bodenplatte. Wenn die Bodendurchführungs-Hülse fehlt, also vergessen wurde ist das Zeuch dafür nicht optimal.

  • Dann wäre das eine sinnvolle Änderung gegenüber dem Vorgänger. Man hat wohl erkannt, wie ungünstig Sperrholz im Gaskasten ist.
    Darunter befindet sich aber der Wagenboden aus Holz? Oder ist dies ebenfalls bei MJ 2018 geändert? Wenn das Wasser von unten käme wäre diese Plastewanne wenig zweckmässig. Beim 2016 Modell wurde im Kasten auf die Bodenplatte eine Sperrholzplatte geklebt und darüber ein PVC Belag.


    Wie siehts bei dir von unten aus?


    mfg

    Unter der Plastikwanne befindet sich nichts, die liegt direkt auf den Trägern.

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Oh, da hat einer der Monsieur l'Ingénieur wohl doch nicht schlafen können und die Sache geändert.
    Dann sei froh, dich nicht damit befassen zu müssen. Du kannst ja bei Gelegenheit ein Foto von der Nahtstelle Plastwanne zu Unterboden nachschieben. Vielen Dank.


    BG

  • Hallo Tibo25,


    anbei Foto von der Übergangsstelle. Ich finde das haben sie gut gelöst. Unterboden und Plastewanne durch
    Träger getrennt und der Unterboden ist höher angelegt.


    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Stimmt! Problem gelöst. Zumindest an dieser Stelle. Du kannst eben heutzutage gleich nach der Markteinführung kein neues Modell, sei es Auto oder Caravan, kaufen. Das Zeuch lässt man erst 1-2 Jahre beim Kunden reifen. Wenn alle Krankheiten beseitigt sind, wird es wieder durch was neues, tolles abgelöst.


    Danke für das Foto

  • Hi Michael,
    und welchen Dichtungstyp genau hast du dir wo besorgt... ;):whistling:


    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!