Skyroof bei LMC 520K - für und wider

  • Liebe Mitcamper,


    wir haben uns einen LMC 520K mit Lieferung ca. Juni 2018 bestellt. Während man wartet macht man sich ja so seine Gedanken und zu einem möchte ich Eure Meinung hören.


    Bei der Ausstattung sind wir uns bis auf das Skyview (und evtl. Glattblech, aber da gibt es gute Threads) recht sicher.


    Bestellt haben wir unseren Wohni ohne Skyroof. Bei dem Verkaufsgespräch haben wir laut überlegt ob oder ob nicht. Unser Händler meinte dazu, dass man durch das Skyroof im Winter den Schnee von unten ansieht und im Sommer sitzt man eh meistens draußen.


    Interessieren würde mich jetzt:

    • Habt Ihr es bestellt? Warum ja oder nein?
    • Seit Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden?

    Danke für Euren Meinungen,


    Christian


    P. S. Danke für den Hinweis mit dem "roof". Hab's zumindest im Text ausgebessert!

  • Moinsen


    Vermutlich meinst Du das Skyview, also das Panorama-Dachfenster.


    Ich würd's nehmen, da dadurch der Wagen richtig hell wird und gerade im Sommer eine riesen Öffnung zum Lüften genutzt werden kann.


    Ganz schön doof ist, dass wir es zwar bestellt haben (da es im energy-Sondermodell dabei ist), es aber gar nie so gebaut wird, da wir ein Aufstelldach haben ;(

  • Ich bin da anderer Meinung.
    Jede zusätzliche Dachluke ist im Winter eine Kältebrücke und im Sommer eine Wärmebrücke.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Zuerst Danke für die schnellen Antworten! Ist ja der Wahnsinn.


    Und ja, ich meine natürlich das "Skyview" (hatte extra nochmal nachgesehen wie es heist :_whistling: )!


    Liebe Grüße vom Inntaldreieck,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kenne das Skyviewdach vom LMC Cruiser meines Schwiegervaters und der ist begeistert vom Tageslichtgewinn im Wagen. Er macht Urlaubsreisen vom Frühjahr bis in den Spätherbst .


    Wenn man googelt findet man hier ein Bild von einem Vivo 2018 mit Skyview (anderes Wohnwagenmodell) und sieht wie in etwas das wohl aussehen würde:


    https://www.camperland.ch/port…y-vivo-473-d-modell-2018/


    Wenn Du viel Winterurlaub machst, würde ich das Dach auch nicht unbedingt nehmen. Wenn Schnee drauf liegt hast du nichts davon. Laut unserem Händler hat die Anfrage an Heki 2 Fenstern über der Sitzgruppe mächtig zugenommen, vielleicht wäre das ein Kompromiß?

  • Es gab doch mal einen Wohnwagen mit drei Heki2 hintereinander. War das Dethleffs?


    Ich hab auch zwei Heki2 drin und möchte die nicht missen. Die 40er Hauben sind nix. Aufm Klo ja, aber nicht im Wohnraum.

  • Ganz ohne Zweifel würde ich das Skyviewdach wählen. Ich mag es aber auch immer gerne hell und luftig. Habe auch in meinem Auto das sündhaft teure Glasdach mitbestellt. Ich kenne aber auch Menschen, die sowas gar nicht brauchen. Also jeder, wie er will.

  • Ich bin da anderer Meinung.
    Jede zusätzliche Dachluke ist im Winter eine Kältebrücke und im Sommer eine Wärmebrücke.

    Wir haben das große Heki und da bin ich zwischenzeitlich x-files´s Meinung. Ich würds nicht nochmal nehmen.

  • Ich hab fürs Heki im Winter selbstgemachte Thermoabdeckungen, die von Innen reingekommen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Optik, Lichteinfall und Bedienbarkeit von dem Skyview an meinem 513E ist super.
    Was mir auf den Zeiger geht, das Teil ist schon das zweite mal (erstes Mal Januar 18) undicht. Für meinen Geschmack hat das einen Konstruktionsfehler....


    LMC bzw. mein Händler regeln das gerade, ist aber auch nicht gerade ein Aushängeschild an einem Bj. 2017 schon der zweite Wassereinbruch.......

  • Optik, Lichteinfall und Bedienbarkeit von dem Skyview an meinem 513E ist super.
    Was mir auf den Zeiger geht, das Teil ist schon das zweite mal (erstes Mal Januar 18) undicht. Für meinen Geschmack hat das einen Konstruktionsfehler....


    LMC bzw. mein Händler regeln das gerade, ist aber auch nicht gerade ein Aushängeschild an einem Bj. 2017 schon der zweite Wassereinbruch.......

    Hallo,
    ich habe meinen LMC 470 E mit Skyview im November abgeholt. Nach der ersten Fahrt "ruckelten" sich die Blenden aus dem Innenrahmen heraus (nur ein Punkt aus der Reklamationsliste). Die Reklamation selbst funktionierte recht unkompliziert. LMC hat eine Rückrufaktion für das Skyview am laufen. Dies beinhaltet den Einbau eines verestärkten Rahmens. Nebenbei wurden dann die Blenden festgemacht.
    Jetzt beim Sommerurlaub hat sich einseitig der komplette Innenrahmen gelöst. Diese Reklamationsbearbeitung kommt noch. Mal sehen wie es wird.


    Auf jeden Fall werde ich die jährliche Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Bei meinem alten WILK (20 Jahre) war das nicht notwenig. Der war einfach dicht. Es ist bitter jetzt nochmal rund 1.500 EUR für eine Leistung zu bezahlen, dies es früher einmal durch "Qualität" kostenlos dazu gab.


    Ansonsten, die Idee es Skyviews finde ich total genial. Es kommt so viel mehr Licht in den Wohnwagen.

  • Hallo
    Ich habe einen Musica 530K EZ 2019.
    Laut Händler würde meiner nicht unter die Rückrufaktion fallen.
    Doch auch bei diesem Wagen, war das Skyview undicht.
    Mein Händler hat das zwar sofort repariert, doch nun schließt die Haube nicht mehr richtig. so das beim Waschen immer noch wasser eindringen kann.
    Zuvor hatte ich einen TEC (ich weiß das es fast baugleich ist). da gab es keine Probleme.
    Manchmal habe ich den Eindruck je teurer die Wagen werden, desto doller lässt Qualität zu wünschen übrig.
    Leider habe ich noch viele andere kleine Mängel an diesem Wagen.
    Früher hatte der Hobbybesitzer ein Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!