Kederleiste über Fenster beim alten Eurostar (1998)

  • Hallo an alle Knaus-Besitzer.
    Bei mir steht im Februar Wintercamping an. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine Bugschutzplane geschenkt bekommen. Leider passt der Kederdurchmesser nicht bei mir und muss somit einen neuen annähen. Ich habe einen Knaus Eurostar von 1998 (Rahmenfenster, falls das eine Rolle spielt). Über dem Gaskasten gibt es keine Kederleiste, also muss ich die über dem Bugfenster nehmen. Die ist vom Durchmesser her, kleiner als die fürs Vorzelt. Was gibt es denn alles für Durchmesser bei Keder bzw. weiß jemand welcher Durchmesser das konkret ist bei diesen Knaus Modellen? Kann leider derzeit nicht nachmessen und hier im Ort wo ich arbeite ist ein Zelthersteller. Bei dem würde ich dann mal nachfragen und einen passenden Keder kaufen.

  • Ich meine die Vorzeltgröße wäre 7 mm.
    Bugschutzplane über Fenster? Ganz schlecht wg. Kratzer.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Gestern bin ich dazu gekommen, die Kederschiene zu messen. Müssten so 6 mm sein. Gibt es 5 mm Einzugskeder?
    Bei Campingshop Wagner, Fritz Berger und Obelink finde ich nur 7 mm Keder.

    5,5 mm hätte ich Hier gefunden

  • Hallo,
    ich möchte meinen eriba Nova auch wintertauglich machen und eine Schürze über der Bugklappe anbringen.
    Wie funktioniert das mit dem kleben?
    Kann ich das selber machen?
    Muss ich noch mit Schrauben absichern?


    Bin mal gespannt wie das geht.

    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.


    – Kurt Tucholsky

  • Um eine Bugplane anzubringen brauchst du die Kederleiste nicht anzuschrauben. Mit Sika ankleben genügt völlig. Vorher die Klebestellen entfetten oder, eventuell primern. Da ist Null Last drauf.

  • Ich habe meine Kederleiste vorne nur angeklebt.
    Hält ohne Probleme.
    Zum Aushärten hatte ich sie mit Tape fixiert.

  • Welche Konsistenz hat den Sika?

    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.


    – Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!