Dethleffs C'Joy 480 QLK Neuer Grundriss

  • Öhm, wie zum Laden abbekomme??? Die Hängen an 12 Volt Netz, mittels des vorhandenen USB Anschluss kann man andere Geräte Laden!

    oh danke. Ich dachte, die muss ich auch laden, wie die Leuchte im Schrank über die Heizung. :D

  • Beide Smily Lampen haben diese Ladefunktion. Ist ganz schön wenn die Kids nen iPod oder iPad haben. Kann Dir dazu ein Gitternetz empfehlen. Dann habt Ihr eine gute Ablage Möglichkeit für die zu ladenden Geräte.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe ein C`joy 480 QLK Besitzer kann mir weiterhelfen.

    Ich bekomme meinen nächste Woche, leider hat mein Händler eine Thule Omnistor Markise mit 5m Breite geplant zu verbauen, jetzt ist mir aufgefallen, dass kann sich nicht ganz ausgehen.


    Kann mir jemand sagen wie lange der 480QLK oben ist um eine Dachmarkise zu montieren ohne dass sie vorsteht? ich schätze ca. 4,5m, aber ist die Frage ob sich eine 4,5m Markise ausgeht. Ich hätte gerne die breitest mögliche. Deshalb die Frage ans Forum, wenn mir jemand helfen kann, kann ich paralell schauen, dass wir die richtige Markise herbekommen bis der Wohnwagen kommt.

    Geplant ist auf jeden Fall eine Thule Kassettenmarkise mit Dachmontage.


    vielen Dank und schöne Grüße

  • mir geht es um das Maß hier in der Skizze...


    Danke

  • Gerade Länge der Kederschiene sind ca. 425cm.

    Also ich würde mal sagen, dein Händler hat da die breitest mögliche bestellt. Da 5m, ja die gesamte Markisenbreite in der Kassette sind. Das Tuch ist dann schmaler.

    Die Kassette wir dann wohl fast bündig mit Front und Heck sein.

    Das passt scho…

  • Hallo Kneffi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Aber ich glaube immer noch nicht dass das passt. die 5m Markise egal ob Gesamtbreite oder Tuchbreite, steht dann doch entweder hinten über die Rundung oder vorne über den Bug oder beides, je nachdem wie sie positioniert wird. Verstehst du was ich meine?

    Das nächste, wenn ich Seitenteile anbringen will, können diese ja nicht zum Wohnwagen abdichten, da entsteht dann ein Freiraum bei dem es reinregnen kann.


    Danke

  • hier nochmals eine spezialskizze von mir fürs verständnis :-)

  • Nein, das glaub ich nicht. Auf alle Fälle nicht so krass wie in deiner Spezialskizze. Die wird hinten ziemlich plan sein und vorne etwas über die Rundung gucken. Aber Seitenteile gehen trotzdem. Die werden doch in der Kassette abgestützt. Wobei du die Seitenteile ja eh nie ganz dicht bekommst.

    Was sagt denn der Händler zu deinen Bedenken?

  • leider nicht viel, deshalb mache ich mich selber schlau ;)


    danke dir für deinen input

  • Also ich würde jetzt echt gern nochmal diese massiven und wie weiter oben genannten häufigen Probleme kennenlernen?
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten und vermehrtem Wassereintritt durch die Gaskastenklappe bei älteren Modellen (welches leicht selbst behoben werden kann) hab ich da noch nix gelesen. Über jegliche Aufklärung wäre ich dankbar.
    (Mit Aufklebern versehene Schraubenabdeckungen, nicht ganz Plan von im Bogen verlegte Leisten an den Schränken, "schlechte" WC Spülung sind für mich nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten, und wer seine Schubladen mit 20KG beläd, muss sich nicht wundern wenn sie rausreißen)

    Hallo,


    wo genau ist denn der Wassereinbruch beim Cjoy 480 QLK am Gaskasten bzw. Macht dieser sich bemerkbar? :wacko:


    Und wie behebe ich diesen?


    Haben ein 2019er Modell ist das Problem in dieser Baureihe auch noch vorhanden?


    Die Stelle hier in dem Beitrag hab ich überlesen/ nicht gefunden. :/


    Danke für eine Rückantwort :w


    Gruß volvotauch

  • Guck dir mal den Thread zum der Problematik vom C‘go an.

    Gaskastenklapppe komplett abschrauben und selber nachdichten ist wohl das Beste was man vorbeugend machen kann.


    Ich hatte am C‘go 2018 auch mal Wasser an einer Stelle im Gaskasten. Der Händler hat einfach ne Dekalin oder Dekasyl Naht auf der Gaskastenklappe oben gezogen und seitdem läuft kein Wasser mehr durch.

  • Ach es ging um den C'go. Dann muss ich den mal suchen. Ist er als einzelnes Thema zu finden?


    Bzw. ist es dann vom Dach ablaufendes Wasser, welches dann in die Öffnung und an der Klappe reinläuft?

  • Ich hab den Thread mit der Bugklappe gerade gefunden. Gut dokumentiert. :)


    Unser WW steht zumindest über die Wintermonate unter ner Plane, das hält viel Schmutz und Witterung ab.

    Ob das hilft zeigt sich dann wohl erst in einigen Jahren :/.

  • Unter der Klappe ist eine Nahtstelle von

    „Dachhaut“ und „Bug“. Da läuft es rein, wenn das nicht ordentlich abgedichtet ist.


    Meiner steht auch das ganze Jahr in der Scheune und fährt dann in den Süden.


    Selbst mein Händler sagte, dass ich mir so die Dichtheitsprüfung jedes Jahr eigentlich sparen könne.

  • Selbst mein Händler sagte, dass ich mir so die Dichtheitsprüfung jedes Jahr eigentlich sparen könne.

    Ja, würde ich auch sagen, wenn ich an der Reparatur ordentlich verdienen würde…


    Aber im Grundsatz muss man das natürlich abwägen. Geld für die Prüfung sparen und für die Reparatur weglegen oder eben im Falle des Schadens eine Kostenübernahme des Herstellers zu haben.


    Wenn man weiß wo die Schwachstellen des Modells liegen ist es immer gut…. Die Beobachtet man und kann schnell handeln.

  • Hallo,


    kurz zur Thematik "Wassereinbruch" Gaskasten.


    Im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung wurde bei unserem C`Joy 2017, 2021 leichte Feuchtigkeit festgestellt.

    Das ganze wurde jetzt Rahmen der Garantieleistung Dichtigkeitsprüfung behoben.

    Im Seitenteil Gaskasten wurde dazu ein neues Seitenteil eingesetzt und neu abgedichtet.


    Grüße


    Micha

  • Hallo und guten morgen, ich habe in ein paar Wochen wieder eine Dichtigkeitsprüfung am C-Joy.

    Sehe ich das richtig das ich den Monteur dann also vorne unters Bett jagen muss und speziell dort eine Kontrolle machen lassen muss?



    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!