Und täglich grüßt der Schimmel

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern Abend bin ich über ein YouTube-Video auf dieses Forum aufmerksam geworden. Das Resultat seiner Arbeit war hervorragend, weshalb ich mir dachte : da suchst du auch Hilfe :)


    Ich bin 23, aus Aachen und hab einen Wohnwagen aus dem Jahr 1978 übernommen. Leider war die erste fahrt nicht in den Urlaub sondern in die Halle, da er von innen etwas schimmelt.
    Um genau zu sein am Heck, vermute das Wasser ist über die Rücklichter eingetreten, da diese Stellen besonders nass waren.


    Hab einfach mal alles rausgerissen und ein paar Fotos gemacht.


    Nun meine Frage/n:


    - Welches Holz für die Unterkonstruktion?
    - welches Holz für die Abdeckung ?
    - Dämmung : was nehmt ihr da bevorzugt?
    - muss das Fenster neu gemacht werden oder reicht es, es an der neuen Konstruktion mitzuunterzeichnen befestigen?
    - ein Bild zeigt den Schrank über dem Fenster, wo man auch sieht dass das Wasser auch dahinter gearbeitet hat! Würdet ihr den auch abreißen ?




    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :0-0:
    Liebe Grüße


    Fabi

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann würde ich mir schon sehr gut überlegen, ob ich da noch viel Geld und Zeit hineinstecken würde.
    Vor allem, bist Du sicher, den kompletten Schimmel erwischt zu haben?
    Schimmelsporen sind bei solch einem Befall nämlich überall.

  • Wieso? Hab schlimmere gesehen die neu gemacht wurden...

    Dann hast Du wie ich aus der Antwort schließe Erfahrung mit solchen Wagen?
    So ein WW ist, je weiter man sich vorarbeitet meist wie eine Wundertüte, denn man weiß nicht, was man noch so alles findet.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren.

  • Sorry.....Fabi......
    Die Reparaturkosten oder Restauration.....wie du es auch immer nennen magst.......dürften unwirtschaftlich sein.
    Da fehlt die ganze Ecke.....oh weh.......überleg dir das zweimal und rechne dir die Kosten erst mal durch.......

  • Ach -was,.. ;) alles ist Reperabel :ok und mit einer Schemischen Keule bekommste auch den Schimmel weg.
    Dann Ersetze alles Faules und modrisch gewordenes Holz und bau das Teil wieder auf. Klar ist das zu sehende mit viel Arbeitsstunden und Kosten verbunden, ja und dann haste aber ein Wo-wa wo andere nur Träumen von können.


    Weil zu kaufen gibts den nicht mehr. :0-0:


    Mache mal ein Gesamt Bild von dem Oldtimer


    Komm lass nicht davon ab, ;) ... Hau rein, und Investiere in dem guten Stück nehme dir viel Zeit und ändere ihn nach deinen Wünschen, danach haste ein Wo-wa wo du jede Schraube mal selber in der Hand hatest und ihn nie wieder weggeben möchtest.



    Viel Spass beim Auf und Um-Bauen


    Günter :prost:
    Da du aus Aachen bist (ich wohne 17 km weiter) haste ja auch einen guten Campingfachbetrieb im Industriegebiet die sind sehr hilfsbereit um Material und Tipps zu geben , :ok

  • und mit einer Schemischen Keule bekommste auch den Schimmel weg.


    Viel Spass beim Auf und Um-Bauen


    Günter :prost:
    Da du aus Aachen bist (ich wohne 17 km weiter) haste ja auch einen guten Campingfachbetrieb im Industriegebiet die sind sehr hilfsbereit um Material und Tipps zu geben , :ok

    Die chemische keule heißt Essig-Essenz, ist also noch verträglich. Beim demontieren wäre eine gute Maske (wg der Sporen) ratsam. =O


    Kosten? Bischen Holz, Styropor und Presspappe kosten nicht viel; wenn die Zeit da ist, geht das. :thumbup:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Essig-Essenz und Aluminium??? Gibt Essigsaure Tonerde. Warum wohl soll man am Wohnwagen in der Nähe von Alu nicht mit sauer vernetzendem Silikon abdichten?
    Da ist Danklorix eher geeignet. Die Schimmelentferner enthalten den selben Stoff, Natriumhypochlorit, sind nur ein vielfaches teurer.
    Selbst die Konzentration ist gleich, nämlich kleiner gleich 5%.

  • Essig ist gut gegen Schimmel und Aluminium, wo kein Alu mehr ist, kann sich auch kein Schimmel halten.


    Für problematischen Untergründen kann gut hochprozentiger Alkohol genutzt werden. Wobei egal ist ,ob es sich um Spiritus, Isopropanol Alkohol oder Ethylalkohol handelt. Wichtig ist, dass die Konzentration hoch genug ist um den Schimmelpilz abzutöten.
    Mindestens 70%iger Alkohol sollte genügen um eine gute Wirkung gegen Schimmel zu erzielen.


    Zur Anwendung: einfach reichlich einsprühen, dann geht der Schimmel weg, Temperaturen über +5grad sind hilfreich
    oder reichlich trinken, dann siehst du den Schimmel nicht mehr.Geht auch bei Frost.

  • Erstmal Danke an alle für die Antworten! :)


    Dann hast Du wie ich aus der Antwort schließe Erfahrung mit solchen Wagen?
    So ein WW ist, je weiter man sich vorarbeitet meist wie eine Wundertüte, denn man weiß nicht, was man noch so alles findet.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren.


    Sorry, so war das nicht gemeint.. meinte im Netz :undweg:




    Danke! Das macht mir mut und genau das habe ich vor.. halte nichts von der heutigen wegwerfgesellschaft :ok


    Meinst du das Neue in Aachen-Brand ? ?(
    Bilder kommen bald :0-0:




    Hat’s du oder habt ihr Tipps welches Holz sich dort am besten eignet? Das www hat da unterschiedliche Meinungen :lol:



    Danke nochmal an alle, ihr seid toll :thumbup::prost:

  • Danke! Das macht mir mut und genau das habe ich vor.. halte nichts von der heutigen wegwerfgesellschaft


    Meinst du das Neue in Aachen-Brand ?

    Nee im Industriegebiet Caramobil Würselen ; kannste Goorgeln ;)
    Die funktional eingerichtete Service-Werkstatt erledigt fast alles rund um Ihr mobiles Zuhause, egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen.


    Boah ist das Groß ;)


    Die Öcher geben dir auch gerne nur einfach Tipps zu verwendendes Material sowie Reperaturanweisungen.
    Ich bin dort Dauerkunde, und mache auch immer alles selber an meinem ollen LMC.. :ok


    Gruß Günter.. :0-0:
    Ps; Was die Holzwahl oder Art angeht hat jeder seine Meinung, Ich nehme aus dem Bauhaus gegen Feuchtigkeit behandeltes (Grün) Fichten-Latten als Streben und als Verkleidung ist bei Obbi auch eine größere auswahl an Platten zu bekommen die dort auch gleich Zugeschnitten werden können.
    Zu Beachten ist das Gewicht, deswegen wird das Pappelholz oft verwendet. (in Bastelläden zu bekommen) Ich finde das zu Teuer um ein paar Gramm an Gewicht für eine Reperatur zu reduzieren.


    Gruß Günter.

  • Caramobil gibt es nicht mehr. Der Betrieb ist von Auto Conen übernommen worden. Der Shop wurde erheblich verkleinert. Über die Werkstatt kann ich aktuell nichts sagen,bei Caramobil hatten wir schon mal Probleme.



    Gruss



    Heike

  • Ja der neue Nahme ist mir nicht geläufig, ist aber immer noch das alte Personal und die sind echt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!