Duschen im Wohnwagen

  • In einigen wochen werden wir unseren camper 530fsk bekommen. Dazu haben wir das Duschpacket bestellt. Meine frage hst dad tatsöchlich mal jemand ausprobiert ich habe am sa auf der cmt das mal als trockenübung geprobt :D . Muss ich da noch vorkehrungen treffen. Besten dank für eure tips.
    Gruss Roger

  • Hallo Roger,


    ich weiß nicht, wie die Dusche in Deinem Wohnwagen ist. Unsere hat eine angemessene Größe, separat, normale Klapptür, Wasserdruck 1,4bar und 10l Boiler mit Gas und Strom.
    Selbstverständlich dusche ich da im Wohnwagen. Nicht ganz so komfortabel wie im Mietbad aber kostengünstiger und wirklich meins.
    Klar muss ich das Wasser ran schaffen und entsorgen. Würde aber auch über Schläuche gehen.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist die Tür zur Dusche dicht, oder gibt es da noch einen dieser unsäglichen Vorhänge?


    38ltr FW und 22ltr AW ist nicht viel. Am besten man stellt sich auf Komfortplätze und füllt nach jedem Duschvorgang den FW-Tank. City-Wasseranschluss ist natürlich die beste Lösung.
    Wenn du Wasser schleppen musst, wird das mit dem Dusch-Spaß sehr relativ.
    Welche Warmwasseraufbereitung hast du. Ich hoffe doch den Truma 10ltr Boiler - die Therme schafft nicht genug Warmwasser bei, wenn mehrere duschen wollen.
    Wenn eine/r von euch lange Haare hat, kann es mit dem Shampoo ausspülen schon mal länger dauern - die verbauten Pumpen bringen bei weitem nicht den Druck wie die Duschen im Sani-Block des CP.


    Dir muss auch klar sein, dass die Toi nach dem Duschen total nass ist, und während des Duschens nicht benutzt werden kann.


    Ich hatte im Nova GL 580 ein Heckbad mit separater Duschkabine, wie auch in meinen Womos.
    Aber bei Womo hat man ganz andere Wasserkapazitäten.

  • Duschen im Wohnwagen ja-aber leider sind viele Wohnwagen anders wie Wohnmobile noch nicht mit separaten Duschen
    ausgestattet, in der Klasse bis 1800 kg Ges. Gewicht.
    Wir hatten auch beim Kauf von unserem Wohnwagen den Wunsch eine Extra-Dusche wie im Wohnmobil zu bekommen,
    entweder Extra-Dusche und auf Lä ngsbetten die man im Mittelteil zu einem großen Bett machen kann verzichten
    oder auf den Extra-Duschraum verzichten und nur eine Behelfsdusche die auch im Winterhalbjahr wegen der Abwasserführung
    nicht benutzt werden kann .
    Wir haben die Behelfsdusche gewählt, die Betten hatten Vorrang.


    Heute gibt es aber einen franz. Hersteller/Wohnwagen der unseren Vorstellungen voll entspricht, leider für uns zu spät.


    Fazit: bei einer getrennten Dusch und WC-Enrichtung mit entsprechender Größe würde ich immer im Wohnwagen duschen, genau
    wie zu Hause in der getrennten Dusche ohne Vorhang.
    Wasservorrat ist bei uns ca. 100 Liter, was aber fürs Duschen nur eine untergeortnete Rolle spielt, da wir fast nur auf
    Plätzen sind die einen Wasser.-und Abwasseranschluß am Stellplatz haben.
    Auch ist bei dieser Anordnung dann das WC/Bad völlig Duschwasserfrei.


    Mfg.
    Vilm

  • Hallo Gimmund,


    tut mir Leid aber hätte ich nicht gekauft. Schau Dich mal auf den Seiten von Sprite um.
    Dusche ist dicht, City-Wasseranschluss vorhanden ( nutze ich aber nicht ), reicht auch so dicke, Rolltank einfach daneben stellen - kein einfüllen, klar Truma Therme 10l, Toilette und Waschbecken kann während des Duschvorgangs uneingeschränkt benutzt werden und kein Tropfen außerhalb der Dusche. Toilettennutzung übrigens mit ausgestreckten Füßen auch bei 2,50m - Menschen.


    Die Kisten stehen auf der CMT auf der Empore. Da kommt kein Mensch auf der Suche nach einem Wohnwagen hin. Uns ging es 2015 genau so. Letztes Jahr hatte ein Ehepaar schon gekauft. Mutti hat dem Vati den Befehl gegeben, den Kauf zu annullieren und hat dort zugeschlagen.


    Klar waren die nicht die einzigen Messebesucher und jeder hat andere Vorstellungen. Das ist auch gut so. Auf Campingplätzen erleben wir aber mit unserem Exoten Ähnliches. Neuer Fendt soll nach 14 Tagen Nutzung und Besichtigung auf einem CP verkauft werden. Warum auch immer.
    Bislang nichts bereut und preislich sehr moderat, was nicht zur Kaufentscheidung geführt hat. Da hilft nur live anschauen und die Standardausstattung lesen.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • tut mir Leid aber hätte ich nicht gekauft.

    Ich habe den nicht gekauft - ich wollte dir nur den Grundriss zeigen, weil du nicht wusstest wie die Dusche aussieht.


    Ich bin mit meiner Retro-Comtesse zufrieden - ohne Dusche, ohne Warmwasser, ohne Klima - nur einen Mover habe ich mir gegönnt.

  • Der Dethleffs 530 Fsk hat ja einen gewöhnlichen Grundriss mit Französischem Längsbett und dem Bad daneben.


    Meiner Meinung nach ist so ein Grundriss zum Duschen ziemlich ungeeignet. Die Platzverhältnisse sind nicht üppig. Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der Duschausstattung einen Duschvorhand, aber ich denke damit wird beim Duschen viel nass. Welche Art Warmwasserbereitung ist dabei? Mit einer 5 l - Truma- Therme gibt es natürlich auch nicht sehr viel warmes Wasser (schätzungsweise 10 l in Duschtemperatur), bis der 2. Duschen kann, dauert es dann 40 bis 50 min.

  • Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der Duschausstattung einen Duschvorhand, aber ich denke damit wird beim Duschen viel nass.

    Das ist ein Punkt, der andere Punkt ist, dass diese Vorhänge dauernd am Körper kleben.
    Ich hatte das einmal in einem Miet-Womo - ist aber schon sehr lange her.
    Seitdem, wenn Dusche, dann separate, dichte Dusch-Kabine

  • Besten dank mal mir wahr schon klar das ich keine duschorgien führen kann. mir gings eigentlich mehr um die tauglichkeit. wie auch immer ums testen komm ich nicht drumherum. an der cmt habe ich bei sterckeman einen grundriss gesehen der im hinteren bereich toilette mit vollwertiger dusche hatte und links längs eingebaut die stockbetten.

  • Ich habe ja den gleichen WW. Die Kabine inkl. Toilette ist auf jeden Fall deutlich größer, als wenn die Kabine in der Mitte des WW wäre. Auch ist bei uns ein großes Fenster im Duschraum, sodass man wenigstens ordentlich lüften kann (Fenster geht Richtung Rückseite)
    Es ist die 5l Truma Therme verbaut. Uns war auch klar, dass dies zum ständigen Duschen nicht geeignet ist. Aber zum MAL frisch machen reicht es in jedem Fall.

  • Bei den Engländern ist die Dusche separat und der Duschraum mit 2 Fenster verbaut. Da kann ich Duschen bis der Tank leer ist, ohne das ich das Gefühl habe im Treibhaus zu duschen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Ich bin auch mal gespannt. Wir haben auch das Duschpaket mitbestellt. Ich sehe das wie Dembinki; mal zum Frischmachen ganz praktisch. Im Sommerurlaub ist es auch kein Problem, die Dachluke permanent geöffnet zu haben. Meist duschen wir sowieso im Sanigebäude, aber im Notfall ist es sicher praktisch. Selbst, wenn man sich "nur am Waschbecken" wäscht, hat das Duschpaket den Vorteil, dass der Boden mit Wanne ausgestattet ist und Tropfen dem Boden nichts ausmachen.

  • ich finde es für das mal autark stehen optimal und war bei uns pflicht.
    Im Winter wie sommerurlaub wird normalerweise das sanitär gebäude genutzt.

  • Eine Trockendusche im WW wäre doch mal eine geniale Erfindung :thumbup:


    Wie machen das die Astronauten in der IRS ?(


    Im Notfall feuchte Hygienetuecher oder eine portable Aussendusche :anbet:


    Gruessle Wolli :w

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Ich habe auch ne Außendusche, dort kommt aber anscheinend kein warmes Wasser :undweg:

  • Ich bin auch mal gespannt. Wir haben auch das Duschpaket mitbestellt. Ich sehe das wie Dembinki; mal zum Frischmachen ganz praktisch. Im Sommerurlaub ist es auch kein Problem, die Dachluke permanent geöffnet zu haben. Meist duschen wir sowieso im Sanigebäude, aber im Notfall ist es sicher praktisch. Selbst, wenn man sich "nur am Waschbecken" wäscht, hat das Duschpaket den Vorteil, dass der Boden mit Wanne ausgestattet ist und Tropfen dem Boden nichts ausmachen.

    So haben wir auch gedacht beim 520 E, im Notfall ja und dann kann man.
    Mfg
    Vilm

  • Die Kisten stehen auf der CMT auf der Empore. Da kommt kein Mensch auf der Suche nach einem Wohnwagen hin. Uns ging es 2015 genau so. Letztes Jahr hatte ein Ehepaar schon gekauft. Mutti hat dem Vati den Befehl gegeben, den Kauf zu annullieren und hat dort zugeschlagen.

    Ich hatte ihn gefunden. Auch interessante mit dem riesen Heckbad inkl. richtigem Wäscheschrank.

  • Ich hatte ihn gefunden. Auch interessante mit dem riesen Heckbad inkl. richtigem Wäscheschrank.

    Ob das der Fahrstabilität so zuträglich ist, wenn der Wäscheschrank im hintersten Eck montiert ist und randvoll gefüllt ist?
    Kritisch fand ich bei einem Heckbad, daß die Tür des Wäscheschranks in Fahrtrichtung geöffnet werden musste/konnte.
    Damit erhöht sich die Chance, nach der Anreise erneut eine Sortierung durchführen zu müssen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!