Umbau- und Nachrüst-Thread für aktuellen Knaus Sport und Südwind ab Bj. 2013

  • Hallo,
    @ Didi: heute mit Stützen raus getestet, da wackelt oder bewegt sich nichts. Es knarzt auch nichts, wie früher beim WoMo
    Habe ich zwar schon am Samstag geschrieben, aber den Knopf" Absenden " nicht gedrückt ?( oder :xwall:
    Es ist wirklich sehr angenehm beim Ein-und Aussteigen, auch in Verbindung mit meinem nachgerüsteten Einstiegsgriff.

  • So, weiter geht´s - der vorhandene Trennschalter des Enduro-Movers wurde nach innen verlegt (sehe keine Sinnhaftigkeit, daß der Schalter von aussen zugänglich ist). Der Trennschalter wurde unterhalb der rechten Bank der Dinette gesetzt, so stört er nicht und ist gut zugänglich. Die vorhandene Wanddurchführung habe ich dann als TV-Dose umfunktioniert. Dazu habe ich dieses SAT-Kabel mit Winkelstecker verwendet. Die 2m reichen gut vom TV bis zur Anschlussdose.


    Grüße,


    Bubi

  • Hallo zusammen,


    bei Ancampen im Allgäu und einem Tag schlechten Wetter im Wohni war es uns einfach zu viert zu eng. Mir ist dann die Idee gekommen, den vorhandenen Tisch einfach auszubauen. OK, mehr Platz, aber keine Ablagefläche mehr. Dann dachte ich mir, einfach einen kürzeren Tisch zum Umstecken zu bauen. Aber wie und welches Material?


    So sah es vor dem Umbau aus:



    Dann Maß genommen und eine Akazienplatte bei Bauhaus bestellt, dazu noch ein Tischbein von Obi und 12er Rohrclips (passen genau in die Aufnahmeleiste des Tisches):



    Dann die 80x60 cm Platte um 8 cm mit der extra gekauften Tischkreissäge gekürzt (hätte ich sowieso kaufen wollen), 6er Gewindestangen eingeschraubt und mit Leim fixiert, die Rohrclips verschraubt und fertig (ausser zwei Flügelmuttern, die fehlen noch):






    Und so sieht es fertig aus:





    Gekostet hat der Spaß komplett knapp 30,- € (plus 130,- € für die Tischkreissäge) und ca. 1 Stunde Arbeitszeit (mit Bestellen der Teile).


    Grüße,


    Bubi


    PS: Der originale Tisch bleibt selbstverständlich immer mit an Bord und passt unter den Staukasten am Bett. Bei Besuch brauche ich den Tisch auch für den Bettumbau der Dinette.

  • Hallo Bubi,


    Ob man die 2019 Rückleuchten nachrüsten kann weiß ich nicht...
    Aber sage Mal, was macht der Einbau der Klima, habe mir son Standgerät gekauft und bin noch auf der Suche nach dem idealen Standort ... Wie hast Du sie integriert?


    Gruß
    Thorsten

  • DIe Idee mit dem Tisch finde ich gut.
    Vielleicht könnte man als Ergänzung noch eine Art Rohr an die Vorderkante bauen. D


    ann hätte man zum Einen die Möglichkeit daran Kleinkram aufzuhängen, könnte aber bei Bedarf auch den Originalen Tisch vor dem Zusatztisch anbauen. Dann hätte man eine Tefel für 6, falls mal Besuch kommt.


    Die zwei zusätzlichen Gäste könnten dann auf Hockern / schmalen Stülen "im Gang" sitzen.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • So. Nächster "Mörder" Umbau.


    Ich habe mir von der FIrma einen Lochstanzer 32 mm zum Lochen von Elektro-Verteilern mitgebracht und aus einem der Langlöcher im Gaskasten ein 32er Loch gemacht.



    Aber was will der Wendel damit?

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ganz Einfach. Mich nervte das ständige Ab- und Anmontieren des Gasschlauchs für den Grill und das Grillen mit offener Klappe.


    Nun sind an der Gasflasche:
    - Druckminderer
    - Schlauchbruchsicherung
    - 40 cm Schlauch
    - Schnellkupplung


    Der ganze Klumpatsch baumelt genau oberhalb vom Loch.


    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Der Gasgrill hat einen 3 Meter Schlauch mit Schnellkupplung


    Dieser wird von unten durch das Loch gesteckt, et Voila.



    Kein gefriemel, kein Gasschlauch in der Klappe.



    Sozusagen Gassteckdose light.


    Wendel.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Nun noch eine kleine Bastelarbeit, nicht am, sondern für den 500FDK.


    Wir haben den Wagen ohne Garagentüre. Dadurch steht unter dem untereren Stockbett ein ordentlicher Stauraum für leichtes Gepäck zur Verfügung.


    Man nehme:


    Einen Schüppenhalter aus dem Mega-Set Befestigungshaken vom Discounter


    Einen Kabelhalter aus demselben Sortiment


    Setzte ein Stück Holzlatte dazwischen


    Eh Voila, ein patenter Lattenrost-oben-Halter, damit einem das Bett beim räumen nicht immer in den Nacken fällt.


    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Sehr cool, allerdings musst Du doch zum Öffnen der Gasflasche den Deckel öffnen, oder lässt Du immer den Druck drauf und sperrst nur am Grill ab?


    Grüsse,
    Bubi

  • Auch mich hat gestört, dass der Lattenrost keinen Feststeller hat. Ich habe zwei Halter mit je einer Schloßschraube montiert und gehalten wird das Ganze über einen Karabinerhaken.


    Grüsse Bubi


  • Sehr cool, allerdings musst Du doch zum Öffnen der Gasflasche den Deckel öffnen, oder lässt Du immer den Druck drauf und sperrst nur am Grill ab?
    Grüsse,
    Bubi

    Nachts mache die die Flasche zu, wenn ich es nicht doch vergesse. Das kommt schonmal vor.


    Den Tag über ist das Gas vom Brötchenaufbacken bis zum Dessert nach dem Grillen an.


    Wendel

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • So, weiter geht´s - nachdem mich das kleine Guckloch (Dachluke) mit dem trüben Dach schon immer genervt hat, habe ich ein "Heki" von MPK (Typ Vision Star M) nachgerüstet. Unterstützt hat mich das Video auf Youtube. Ging spielend leicht, der größte Aufwand war das Entfernen der alten Dichtmasse. Die alte Dachhaube war auch schon von MPK und ich wollte keine sichtbaren Löcher um den Innenrahmen, daher das Fenster von MPK gewählt. Preis-Leistung wäre die Dachluke von Fiamma noch einige Euronen günstiger, allerdings ohne Verdunklungsrollo (kostet nochmal 30,- € extra) und das Fliegengitter lässt sich nicht öffnen. Als Dichtmasse habe ich die Petec 94530 verwendet (habe damit schon gute Erfahrungen bei der Solaranlagen-Montage gesammelt).


    Grüße Bubi

  • So.


    Die Saison fängt an, und somit geht auch die Bastelei wieder los.


    Eine der netten Kleinigkeiten beim Layout des 500FDK ist ein schmales Brettchen zur Ablage von Kleinkram am Kopfteil des Doppelbetts.



    Nur muss da auch Luft für die Hinterlüftung durch. Daher haben die Konstrukteure einen ziemlich breiten Schlitz vorgesehen.
    Blöd nur, dass dadurch vieles Reinfallen kann. Taschentücher, MP3Player, Telefone….



    Noch blöder, dass darunter auch noch genau Transformator und Therme sind. Da verschwindet so einiges.


    Also: Das Loch muss zu, aber die Luft darf noch immer gerne durch.


    Die Lösung heißt:


    „Traufband“. Gibt es in verschiedenen Farben (hier Weiß) Breiten (hier 150 mm) und Längen. (hier 5 Meter)



    Nach ein bisschen Zuschnitt mit einer handelsüblichen Schere...



    ...kann dieses hinter dem Bett eingefädelt werden. Mit vier kurzen Schrauben schnell fixiert.



    Und fertig. Nun kann die Ablage auch im schlaftrunkenen Zustand bedenkenlos genutzt werden.


    Wendel.


    P.S. Wer aufgepasst hat: ...(hier 5 Meter) bedeutet bei einem 1,4 Meter breiten Bett, dass noch genügend Restmaterial für zwei weitere Wagen übrig ist.
    Versand lohnt eher nicht. Abholung in 47495 Rheinberg oder alternativ in 47119 Duisburg ist aber kein Problem.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Hallöchen ! Da wir das gleiche Modell und das gleiche Problem haben...klingt das sehr interessant :ok  
    Wo gibt's denn sowas zu kaufen oder würdest Du es evtl doch versenden ? :rolleyes::w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!