Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Ich selbst kann überhaupt nicht kochen, weiß aber sehr wohl was mir schmeckt

    Hallo Humphrey,


    Was bedeutet "kochen können"?


    Kochen kann eigentlich jeder.
    Wir bezeichnen uns auch nicht als Kochkünstler.


    Ein leckeres Essen jedoch gehört für uns jeden Abend dazu.
    Da wir beide berufstätig sind muss es wochentags schnell zubereitet sein.
    Dazu sollte es, bis auf einige Ausnahmen, nicht zu kalorien- und fetthaltig sein, um die Völlerei von den Wochenenden wieder auszugleichen.


    Nach Rezept kochen wir äußerst selten und wenn, dann dient es nur als ungefährer Anhaltspunkt und wird nach unserem Geschmack abgewandelt.


    Einfach nur eine Scheibe Brot mit Aufschnitt zum Abend hatte ich zuletzt vor einigen Jahren, als ich ein paar Tage im Krankenhaus lag.


    LG Peter, der gerade überlegt, was es heute Abend geben könnte.

  • Hallo ,


    bei uns gab es gestern Abend : Krustenbraten mit Brezelknödel und Rotkrautsalat


    Nebenbei haben wir aus dem restlichen Rotkrautkopf noch 2,5 kg Rotkohl mit Apfelstückchen gekocht und in 500 g Portionen eingefroren :)


    Brezelknödel sind eine leckere Alternative zu Speck oder Semmelknödel und wenn man welche übrig hat kann man die einfrieren und nach dem Auftauen in viel Butter sehr gut auch anbraten. Bei uns sind aber von den 10 Knödeln , wie meist wenn wir zu viert essen keine Übrig geblieben.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Daas hört sich aber gewaltig nach kleinen Portionen an, nix für mich :lol::undweg:

  • Bei uns gab es Avocado Dipp als Brotaufstrich


    1 Avodado
    Pfeffer, Salz, Knoblauch
    frischen Schnittlauf
    getrocknete Dillspitzen
    1 - 2 Spritzer Zitrone
    1 kleiner Becher Naturjoghurt (von so einem Vierer-Pack)


    Einfach alles in einen kleinen Zerhackerapparat schmeißen und pürieren.


    Soll sehr gesund sein für die Leber und schmeckt uns zu frischem Brot, zu Fondue oder als Creme zu Rindersteaks...

  • Selber gemachte Hamburger, hmmmmh, lecker!


    Dazu hab ich mal an die Profis eine Frage: wir haben uns die Burgerpresse von Weber gekauft, aber ich hab Probleme den Patty da nach dem Pressen herauszubekommen.
    An sich sollte der doch auf dem Stempel liegen und nicht im Deckel kleben, oder? Hab nach jedem Patty mit kaltem Wasser gespült. Evtl. Einölen? Hat jemand Erfahrung.
    Es handelt sich hierbei um dieses Teil :
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/164774/

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Dazu hab ich mal an die Profis eine Frage: wir haben uns die Burgerpresse von Weber gekauft, aber ich hab Probleme den Patty da nach dem Pressen herauszubekommen.
    An sich sollte der doch auf dem Stempel liegen und nicht im Deckel kleben, oder? Hab nach jedem Patty mit kaltem Wasser gespült. Evtl. Einölen? Hat jemand Erfahrung.

    Hallo ,


    das gleiche Problem haben wir mit unser Burgerpresse auch ( keine von Weber aber ähnlich https://www.real.de/product/30…dKfxYNVW6y2xoCVJQQAvD_BwE ) - einölen der Form hilft auch nichts und danach sind die Parties mit Öl getränkt - wer will das schon :thumbdown:


    ich nehme nur noch den Stempel - mit der Hand an Rand etwas nachdrücken und es klappt super .


    Bin mal gespannt ob zu dem Thema hier noch was anderes geschrieben wird .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Menschnkinder,


    das Hack muss gut durchgekühlt sein, dann klappt es - zumindest mit unserer Sagaform Presse, die eine Antihaftbeschichtung hat.


    Greetz
    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Ich möchte diesen Thread, der anscheinend viel Potential hat und hoffentlich Spaß machen wird, umbenennen, weil ich den jetztigen Titel etwas ungünstig gewählt finde.


    Beispielsweise:

    Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.


    Oder habt ihr noch andere Ideen?

  • Hallo Menschnkinder,


    das Hack muss gut durchgekühlt sein, dann klappt es - zumindest mit unserer Sagaform Presse, die eine Antihaftbeschichtung hat.


    Greetz
    nobbynator

    Hallo ,


    den Tipp werde ich das nächste mal ausprobieren - reicht es das Fleisch im Kühlschrank zu lagern oder kurz vorher für max. 30 min in die Tiefkkühlung ?


    Unser Presse von Landman ist auch antihaftbeschichtet - aber trotzdem blieb das Pattie immer in der Form kleben .


    DANKE für den Tipp :prost:

    Ich möchte diesen Thread, der anscheinend viel Potential hat und hoffentlich Spaß machen wird, umbenennen, weil ich den jetztigen Titel etwas ungünstig gewählt finde.


    Beispielsweise:

    Esströöt. Gerichte, Rezepte und Bilder und Kochtipps.


    Oder habt ihr noch andere Ideen?

    Hallo ,


    sehr gute Idee - :thumbup: passt super dein neuer Tröt Titel


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Yipp - paßt! :ok  
    Das erste "und" durch ein Komma ersetzen - dann isser perfekt überschrieben - der Schnabultrööt!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • @'Seadancer


    normal reicht der Kühli - allerdings im Sommer geht's auch schon mal kurz in das Gefrierfach.


    Sicher liegt es auch am Hack - da wir unseren Rohstoff selber durch den Cutter jagen ist das
    Ausgangsmaterial deutlich magerer als das gekaufte Hack.


    Äh - ich glaube ich weiß jetzt was es heute Abend gibt....


    Greetz
    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Stimmt, das und ist versehentlich dazwischen gekommen. Hab's geändert.
    Aber ich warte noch, ob weitere Vorschläge kommen, bevor den Thread endgültig umbenennen werde.

  • Äh - ich glaube ich weiß jetzt was es heute Abend gibt....

    Hallo ,


    gab es bei uns am Sonntag Abend - mit 220 g Patties und frittierten Zwiebelringen dazu - einfach nur LECKER :thumbup::thumbup::thumbup:


    Seit dem ich Burger & co mit meinem Geburtstagsgeschenk ( http://www.tefal.de/c/OptiGrill/p/7211001719 ) mache werden die einfach super - egal wie dick die Steaks oder Burgerpatties sind - immer perfekt Medium gegrillt und das überschüssige Fett läuft beim Grillen raus :ok


    Wenn es nach mir ginge = min. einmal die Woche - aber da streikt meine besser Hälfte :whistling:


    LG Seadancer


    P.S. : Diese Woche gibt es auf jeden Fall noch das : https://www.chefkoch.de/rezept…che-McRib-Sandwiches.html ( die " Rippchen " Patties habe ich schon im Gefrierschrank )

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Dazu hab ich mal an die Profis eine Frage: wir haben uns die Burgerpresse von Weber gekauft, aber ich hab Probleme den Patty da nach dem Pressen herauszubekommen.
    An sich sollte der doch auf dem Stempel liegen und nicht im Deckel kleben, oder? Hab nach jedem Patty mit kaltem Wasser gespült. Evtl. Einölen? Hat jemand Erfahrung.

    Hab erst kürzlich nen Bericht gesehen, wo in nem Burger-Lokal Hackfleisch von Discountern getestet wurde. Da wurden die Paddies auch in so ner Presse gemacht, und die hatten Frischhaltefolie eingelegt, um den Paddie rückstandsfrei wieder rauszubekommen.


    Wir hatten am Wochenende auch Burger, sehr lecker. Als Toppings gab es u.a. karamellisierte Zwiebel, Bacon und natürlich schön viel verschiedene Saucen.

  • Frischhaltefolie

    das ist doch ein guter Tipp! Danke. :ok  
    Fleisch war gut gekühlt und nicht aus dem Supermarkt sondern vom eigenen Rind...hat trotzdem geklebt.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • das ist doch ein guter Tipp! Danke. :ok  

    Danke auch von mir für den Tipp - werde das das nächste mal auch mal ausprobieren ^^


    Einmal mit gut vorgekühlten Fleisch und wenn das nicht geht mit Frischhaltefolie dazwischen - mal bei der Cheffin ;) nachfragen wann es wieder selbstgemachte HH geben darf .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Nun habe ich mal eine vielleicht dumme Frage.
    Ich koche ja wirklich viel und auch vielseitig. Unter anderem auch Burger.
    Kürzlich erst Bacon Bürger.


    Aber ich wusste bis jetzt nicht, dass es spezielle Pressen für Burger gibt. Ich kann mir im Moment auch denn Sinn dieser Pressen nicht erklären.
    Außer vielleicht, wenn man schnell sehr viele Burger basteln will, was aber anscheinend auch nicht funktioniert, wenn sie an der Form festkleben.


    Wer klärt mich auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!