Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Für die Senfhülle mische ich guten mittelscharfen Bautzner Senf 1:1 mit dem guten tschechischen süßem Senf. Das ist zwar immer ein großes Gematsche bis die Steaks dann endlich in der Pfanne liegen, aber es schmeckt eben himmlisch.

    Das genauere Rezept und die Vorgehensweise würde mich brennend interessieren.


    Bei uns ging es die letzten 2 Tage eher spartanisch zu. Gestern gab es mal wieder mal "Tote Oma". Wir essen es gern, was nicht jeder muss.

    Die Blutwurst, welche hier zur Schlachtplatte gereicht wird, peppe ich noch etwas auf.

    Zwiebel mit etwas klein geschnittenen und geräucherten weißen Speck, anschwitzen. Die vom Darm befreite Blutwurst kommt hinzu.

    Dazu noch z.B. Majoran und etwas Kümmel. Je nach der ursprünglichen Würze der Blutwurst.



    Um für heute ein vernünftiges Gericht, mit wenig Aufwand zu kreieren, wurde mehr Kartoffelbrei zubereitet.

    Das Kochwasser der Salzkartoffeln von Vorgestern wurde aufbewahrt.

    Heute Zwiebel mir klein geschnittenen Bacon und getrocknetem Suppengrün, teilweise gekocht oder gebraten.

    Das, mit dem restlichen Kartoffelwasser in den Kartoffelbrei gegeben. Dazu den Rest von der Blutwurst der "Toten Oma" und reichlich Scheiben von Wiener Würstchen. Kartoffelsuppe ohne Blutwurst geht bei uns nicht.

    Da war sogar noch ein ausreichender Teller für heute Abend vorhanden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Morgen ist ein Großeinkauf auch für meine Mutti angesagt. Deren Einkaufsliste ist eher länger als unsere. Nur gut, dass der Kofferraum im Sorento groß genug ist. Wir brauchen auch Getränke. Der Speiseplan ist vorerst folgendermaßen angedacht. Änderungen nicht ausgeschlossen.

    Fr. 20.01.2023 Klitscher / Kartoffelpuffer mit Marmelade und Apfelmus


    Sa. 21.01.2023 Gefüllte Paprika


    So. 22.01.2023 Halsschnitzel mit Sauerkraut


    Mo. 23.01.2023 Bratkartoffeln mit Schweizer Wurstsalat, von unserer Tochter gewünscht


    Di. 24.01.2023 Geflügel mit Reis


    Mi. 25.01.2023 Jägerhackbällchen Dose


    Do. 26.01.2023 Gericht 42 vom Chinese.


    VG Klaus


    PS. Lammlachse und Ochsenbacke ist auch noch im Angebot.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Nach 24 Stunden war das Pulled Pork fertig.

    Es war sowas von zart und weich :smiley:


    Von meinem Meater + bin ich extrem enttäuscht 8|

    Angeblich 50 Meter Reichweite… es reicht nichtmal von der Terasse ins Wohnzimmer (5 Meter)

    Und wenn die Verbindung unterbrochen war braucht man 5 Minuten bis diese dann wieder funktioniert… da ist es mit dem Kabel wesentlich einfacher

    Gruß

    Daniel

  • Danke für den Hinweis, hab auch überlegt, mir dem Meater zuzulegen, werd ich nach Deinen Erfahrungen wohl lassen.


    Gruß

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • Von meinem Meater + bin ich extrem enttäuscht 8|

    Angeblich 50 Meter Reichweite… es reicht nichtmal von der Terasse ins Wohnzimmer (5 Meter)

    Frage: Nutzt du die einfache Nadel oder die Plus Version?

    Mit der Plus Version hab ich es ca. 20m ums Hauseck geschafft, funktionierte aber auch bis ins Wohnzimmer.

    + FE 64 Ich hatte günstig die Meater Plus Nadel bei ALDISüd erstanden, bin dann auf den Meater Block umgestiegen. Auch weil ich teils 2 oder 3 Nadeln im Einsatz habe. Den Block gibt es ja mit 2 oder 4 Nadeln. Achtung: Der 2er Block kann nicht auf 4 Nadeln erweitert werden, da die fest gekoppelt sind.

    Der Vorteil ist, das der Block sich mit dem WLAN verbindet und ich dann über eine App auf dem Handy von überall zugreifen kann.

    Leider ist der Block halt teurer.

    Aber um Fleisch auf einen Drehspieß zu überwachen nützt mir kein Thermometer mit Kabel nichts.

  • .

    Aber um Fleisch auf einen Drehspieß zu überwachen nützt mir kein Thermometer mit Kabel

    ...einfach öfters grillen, dann macht das die Erfahrung :idea: :dance: 8o


    [ nutze ein Maverick XR-40, ist aber wie beschrieben nicht ideal bei Drehspiess...da geht nur anhalten und man rein picksen]

  • Danke für den Hinweis, hab auch überlegt, mir dem Meater zuzulegen, werd ich nach Deinen Erfahrungen wohl lassen.


    Gruß

    Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsgerät bekommen…

  • Ich hab die plus Version…

    Auch die Verbindung mit dem IPad als Verstärker direkt neben dem grill hat ständig die Verbindung verloren… ich werde mich mal an den Kundenservice wenden… kann ja eigentlich nur ein fehlerhaftes Gerät sein..

  • Ich hab da mal ...


    wieder experimentiert!



    Heute gibt es Fingerfood- Häppchen







    Vollkorntoastbrot


    Frischkäse- Thunfisch- Creme


    Rinderhüftsteak


    Karamelisierte Honig-Zwiebeln




    100 g Thunfisch mit 250g Frischkäse, etwas Salz, Pfeffer und Kräutern der Provance verrühren und kalt stellen.


    Hüftsteak mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt, 30 min liegen lassen, in der Zeit die


    Zwiebeln in Ringe geschnitten, in Butter angebräunt und mit etwas Honig karamelisiert,


    Pfanne gesäubert, Butter aufschäumen lassen bei mittlerer Temperatur, Pfanne hochheizen


    Hüftsteak in der Butter je Seite 3 Min. angebraten für die Röstaromen, danach in Alufolie für 10 Min. bei 100 Grad im Ofen ziehen lassen. Rausnehmen und beiseite legen zum Entspannen.


    Vollkorntoastbrot mit der Restbutter in der Pfanne angetoasten.


    Dünne Fleischscheibe schneiden, Zwiebelring damit einrollen und aufspießen, Toast mit der Thunfischcreme gut bestreichen, in kleine Quadrate schneiden (9 oder 12 Stückchen) und den Spieß auf ein Quadrat aufstecken.


    Wohl bekommts.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Meater+ 129€:/

    Die gibt es bei eBay auch schon für 50€ und bei Ali wahrscheinlich noch günstiger.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Bei uns gab es heute mal wieder gefüllte Paprika.

    War wieder sehr lecker. Da ich aber nur die halbe Paprika gegessen habe gibt es jetzt die andere Hälfte. Extra noch mal Kartoffeln gekocht.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da ich heute Vormittag einiges zu erledigen hatte, war Ente vom Chinese angedacht. Der hatte aber Urlaub. Somit zum Türke in unmittelbarer Nähe und Dönerteller geholt.

    Die Menge kann aber kein normaler Mensch essen. Das ist die Menge, welche heute Mittag bei mir übrig geblieben ist und zum Abendessen in der Mikrowelle erneut erwärmt wurde. Die nun latschigen Pommes wurden durch ein Butterbrot ersetzt.

    Da ich scharf bestellt hatte, werde ich morgen früh bestimmt noch Mal daran erinnert.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei uns gab es heute, seit langem, ein altes DDR Gericht. Es wurde damals als Jägerschnitzel bezeichnet.

    Im Prinzip eine Scheibe Jagd- oder Bierwurst paniert wie ein Schnitzel.

    Mal was Anderes und sehr schnell gemacht.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das hab ich 1 X in einem Restaurant bestellt (1995), es stand nicht dabei um was es sich handelt. Die Enttäuschung war riesig. Geschmacklich war es eine Zumutung.


    Selbstgemacht/ gewürzt kann man es tatsächlich auch essen?

    Aber die Bezeichnung Schnitzel, bzw Wiener Art, ist aber auch sowas von irreführend, das alle panierten Fleisch/ Wurstlappen ihre Daseinsberechtigungen haben. ?


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Selbstgemacht/ gewürzt kann man es tatsächlich auch essen?

    Aber die Bezeichnung Schnitzel, bzw Wiener Art, ist aber auch sowas von irreführend, das alle panierten Fleisch/ Wurstlappen ihre Daseinsberechtigungen haben. ?

    Es kommt darauf an, welche Wurst verwendet wurde. Wenn die roh schon nicht schmeckt, kann man es vergessen.

    Hinzu kommt, worin es gebraten wurde. Öl kommt bei mir in keine Pfanne. Butterschmalz für Sachen, welche richtig heiß gebraten werden müssen.

    Gänseschmalz und Schweineschmalz je nach Gericht. Ansonsten, wie in diesem Fall oder Schnitzel und Kotelett, nur Butter.

    Genau das machen viele Gaststätten, aus Kostengründen, nicht. Das schmeckt man natürlich. Deshalb esse ich in Gaststätten so gut wie kein Schnitzel.

    Für heute Abend habe ich den Rest von heute Mittag in der Pfanne mit dem Rest Butter noch mal warm gemacht. Alles fein. Da kann man sogar noch Zitrone, wie bei einem normalen Schnitzel drauf machen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!