Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Nein, in dem Moment wo das Fleisch zäh ist kannst du sicher sein, daß zuviel Adrenalin im Fleisch ist. Nicht umsonst versucht man Weideschlachtung gesetzlich zuzulassen.

    Ein anderes Argument ist, Wild was ein Jäger erlegt hat ist nie zäh im Fleisch. Ich spreche von "richtigem" nicht aus diesen Wildaufzuchtgehege.

    Fleisch wird zähe wenn es nicht richtig weiter verarbeitet wird. Fleisch muss länger abhängen je älter das Stück, wenn das Wild von der Drückjagd kommt und nich richtig abhängt kanns auch kein Genuss werden. Also wäre ich vorsichtig mit "nie".

    Kühlkammer kostet eben Geld ^^

  • Ich habe gerade eine neue dumme Idee gehabt.

    Letztes Jahr waren wir mit Freunden 2 Mal bei einem guten Griechen. Als Beilage hatten wir uns zusätzlich gegrillte Peperoni bestellt.

    Die waren richtig gut.

    Heute Abend zum Vesper, mit richtig gutem Kartoffelbrot aus der Mühlen Bäckerei kam mir eine Idee. Unsere 3,5 jährige Enkelin wollte heute Mittag, Kroketten, welche ich in Butter brate. In der Pfanne war noch Butter und ich habe die Peperoni aus dem Glas darin gebraten. Einfach gut zu dem belegten Broten. Das nächste Mal wird aber noch ordentlich Knoblauch, wie beim Grieche, hinzu gefügt.

    Nachmachen und berichten.


    VG Klaus


    Es waren ursprünglich mehr.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Letztes Wochenende Pfeffer- und Chillibeißer gemacht.


    Drei Kilo Fleisch hat für drei solche Wurstschnecken gereicht.




    Das gab dann insgesamt 71 Würste



    4 mal räuchern, jetzt noch warten bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.



    Kanns kaum erwarten eine in den Rachen zu schieben...

  • Noch im Dezember habe ich mein Schnitzel anders gepostet. Man lernt aber nie aus.

    Das letzte mal übrige Schnitzel war schon mit Zitrone beträufelt und hatte 2 Tage oder sogar 3 Tage im Kühlschrank gelegen. Es kam mir kalt noch zarter vor, als das was wir heiß gegessen hatten. Lag es an dem zusätzlichen Garprozess durch die Zitrone? Somit wurde die Vorgehensweise umgestellt und ausprobiert.


      


    Fleisch klopfen, ohne Salz würzen und mit Zitronen- oder Limettensaft einmassieren. Vakuumieren und 3 Tage durchziehen lassen. Gesalzen wird erst vor dem Panieren. Wir waren begeistert und machen es jetzt immer so.

    Das Fleisch ist nach 3 Tagen blass geworden, da es durch die Zitrone schon angegart ist.


      


    Das Schnitzel ist auf jeden Fall zarter und aufgrund vom Fett auch wesentlich saftiger als in einer Gaststätte.

    Zudem wurde es in Butterschmalz vor gebraten und zum Schluss noch richtige Butter dazu.

    Zum Schnitzel zu Hause benötigen wir auch keine Soße. Da kommt nur etwas von der Butter über die Kartoffeln.

    Schnitzel essen wir in einer Gaststätte äußerst selten, aber dann mit Soße, da es sonst zu trocken ist. Aus der Friteuse ist es der Obergau.

    Wenn jemandem mein Schnitzel zu fettig oder zu dick ist, kann es gern anderes ausprobieren.

    Geschmäcker dürfen durchaus unterschiedlich sein.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute gab es seit langem und auf Wunsch meiner Tochter, Chicoree.

    Den Chicoree halbieren und den Strunk raus schneiden. Alles von der Innenseite mit Zitrone beträufeln.

    2/3 Scheiben würzigen Käse darauf legen und mit Bacon umwickeln. Von allen Seiten goldgelb braten. Danach mit Balsamikoessig ablöschen und servieren.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich esse den unheimlich gerne als Rokostsalat, aber da Du mir jetzt gezeigt hast wie man den veredeln kann, muss ich das unbedingt nachbasteln.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich esse den unheimlich gerne als Rokostsalat, aber da Du mir jetzt gezeigt hast wie man den veredeln kann, muss ich das unbedingt nachbasteln.

    Ich bin auf Deine Meinung gespannt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Chicorée ist auch aus dem Backofen sehr lecker, eigentlich ganz ähnlich. Ich koche den halbierten Chicorée ein bisschen vor. dann mit gekochtem Schinken umwickeln in eine Auflaufform Käse darüber und ab in den Backofen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Gestern gab es bei mir "nur" Pellkartoffeln mit selbst angemachten Quark, Leberwurst und Butter.

    Da durfte es heute ein feines und 42 Tage gereiftes Rumpsteak sein.

    Zuerst auf dem Fettrand stehend gebraten bis das Fett richtig kross ist. Dann die andere Seite stehend. Danach wie üblich liegend und oft gedreht, bis ordentlich Röstaromen vorhanden waren. Wieder nur ganz dünn um das gesamte Fleisch. Die Pfanne vom Herd genommen, 2 Stück Kräuterbutter dazu und zugedeckt ziehen lassen. Dabei auch noch mehrmals gewendet. Selbst das letzte Stückchen war wieder noch richtig saftig und zart bis zum Rand.

    Wenn ich in einer Gaststätte ein Rumpsteak bestelle, ist oft nur der innere Kern, so wie ich es bestellt habe. Teilweise auch nur Streifen von Röststoffen, weil eine Grillpfanne verwendet wurde. Ich bevorzuge diese aber ganzflächig. Schmeckt einfach intensiver.


    VG Klaus


        


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • spanische Qualität, Butterzart. Einfach nur Kräuterbutter und Baguette dazu.

  • spanische Qualität, Butterzart. Einfach nur Kräuterbutter und Baguette dazu.

    Um Fleisch in Spanien zu kaufen, wäre für mich das Gleiche, als würde ich mir die Petersilie mit Fleurop schicken zu lassen.

    Ich glaube aber, dass es auch in Deutschland vernünftiges Fleisch gibt und die Zubereitung die größere Rolle spielt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir waren ja im Urlaub dort und haben das ausgenutzt.

    War mit frischem Fisch, Obst und Gemüse nicht anders.

  • Nun will ich nach langer Zeit auch wieder regelmäßig etwas schreiben.

    Eine neue liebe Frau an meiner Seite macht es möglich.

    Das Leben ändert sich. Also werden die Kochgewohnheiten entsprechend angepasst.

    Viel mehr Gemüse, weniger Fleisch und kaum noch Fix- Produkte.

    ...und fast alles gratis aus der Lebensmittelrettung.


    Gestern Abend gab es einen Champignon-Lachs- Sahne Auflauf:

    Knoblauch und Zwiebeln gebraten. Champignons geputzt und geschnitten hinzugefügt. Kochsahne, Wasser und Schmelzkäse hinzugegeben.

    Mit Pfeffer, Salz, Sambal Oelek, etwas Essig und Senf abgeschmeckt.

    Eine Packung Stremellachs, in Streifen geschnitten und vorgegarte, gewürfelte Kartoffeln untergerührt.

    Alles in einer Auflaufform mit Gratiskäse überbacken.

    Dazu ein Glas Rotwein...lecker war's.


    Heute nur mal ein paar Fotos von Dingen, die von der Lebensmittelrettung gerettet werde.

    Alles erdenkliche an Obst und Gemüse, Backwaren in allen Variationen, verpackte Wurst, Fleisch, Fisch......

    Ein Wahnsinn, was alles weggeworfen würde.

    Die Lebensmittel sind zum größten Teil sehr frisch.

    Warum das von den Läden abgegeben wird habe ich noch nicht so ganz durchschaut.

    Wurst und Käseaufschnitt, Joghurt...sind teilweise kurz nach Ablauf des MHD, aber auch häufig noch einige Wochen und Tage haltbar.

    Okay, es ist auch zeitweise viel veganer Kram dabei ( oft noch sehr lange haltbar.... wahrscheinlich weil's niemand kaufen will)

    Alles ist übrigens kostenlos. Einkauf erübrigt sich fast.

    Hier mal ein paar Fotos, von dem was gestern angeboten wurde.

    Kurios war übrigens vor einiger Zeit eine ganze Palette Eier. Frische Eier, die "entsorgt" wurden, weil die Pappkartons im Regen aufgeweicht waren....


    Bis auf Rotwein und Kochsahne war unser komplettes Essen von gestern Abend aus der Rettung.

  • Ich finde das auch ganz schlimm was immer alles weggeworfen wird. Ich versuche schon Jahrelang meine Mutter und Schwiegermutter beizubringen, dass es kein "tödlich ab"-Datum ist sondern ein "Mindesthaltbarkeits"-Datum. Vor kurzem haben wir eine Sahne verwendet, die 2 Monate über dem MHD war.


    Wie kommt ihr an diese Lebensmittel?

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Ja, es ist wirklich traurig, wie viele qualitativ gute Lebensmittel vernichtet würden, wenn es solche Organisationen nicht gäbe.

    Das hier ist ein Verein. Wo und aus welchen Läden die "geretteten" Lebensmittel stammen weiß ich (noch) nicht genau. Aber ich bin begeistert.

    Die Crux ist, dass anfangs wohl auch an die Tafel geliefert wurde. Dort war man aber so wählerisch, dass Lebensmittel die bereits 1-2 Tage vor Ablauf des MHD waren, nicht angenommen wurde.

    So wurde ab irgendwann nichts mehr an die Tafel abgegeben, sondern nur noch an ortsansässige Organisationen, die sich um Obdachlose kümmern, an Suppenküchen usw.

    Das was wir und andere dann mehrmals in der Woche abholen können, ist "nur" der Rest, der dann noch übrig bleibt.

  • Heute gab es Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Rotkohl.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Fendtine

    Bis jetzt sehr gut. Aber auf Dauer vielleicht etwas eintönig.... mal abwarten und eventuell still und leise ein wenig Überzeugungsarbeit für Fix - Produkte leisten ^^

  • Nun, ich empfinde es eher so, dass Fix- Produkte eintönig sind, da sie irgendwie sehr ähnlich schmecken.

    So geht es mir auch. Ich verzichte schon sehr lange auf Fix-Produkte, da meine Tochter diese nicht essen darf. Ich vermisse auch nichts.


    Eintönigkeit liegt ja am Koch, denn es gibt so viele Gewürze und Nahrungsmittel, dass man ohne Ende variieren kann.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!