Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Aber eine begrenzte Anzahl an Gewürzen und Kochsahne sind auch eintönig. Mein letzter Kommentar war eher ironisch gemeint. Ich werde erstmal vorwiegend ohne Fix Produkte kochen bzw. essen was man mir kocht. :smiley:

  • Pizza im Kaminofen weiter verbessert mit selbstgemachten Teig, neuem Pizza-blech und Silikonfolie :idea:

    Seit dem wir unseren neuen Pizzaofen gibt es bei uns auch fast wöchentlich Pizza :smiley:

    Der für mich beste Pizzateig ist von Giovani

    Kann ich sehr empfehlen :up:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe heute eine Kraut Pfanne für morgen und zig Leute gemacht. Im Prinzip Kohlrouladen für Faule. Dazu gibt es Salzkartoffeln.

    Möglicherweise sogar noch schmackhafter, da das Hackfleisch angebraten wurde.

    Verschiedenes Hackfleisch wie bei Frikadellen gewürzt und angebraten und in einen Topf gegeben. Natürlich war es, wie immer, viel zu viel.

    Den Wirsingkohl geschnitten und bis genug Stelle dunkel waren, angebraten. Die Pfanne war 3 Mal voll. Mit Rinderfond aufgefüllt und das Ganze in dem Topf (Ø 24cm) kurz gekocht.

    2 Mahlzeiten für Mutti eingekocht. Alles was morgen übrig bleibt, wird auch eingekocht. Möglicherweise fährt, spätestens im Mai, ein Glas im WW mit.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • So, nachdem am Wochenende auch ein Sous Vide Stick eingezogen ist, habe ich Schweinefilet gekauft, mit etwas Öl und Chimichurri bzw. Chakalaka eingerieben, in den Vakuumierer geworfen und dann einen Tag/Nacht in den Kühlschrank.

    Am Sonntag dann für 90 Minuten und 58°C in den GN Behälter.

    Anschließend noch scharf angebraten. Dazu dann Ofenkartoffeln mit diversen Kräutern, Bohnen und Soße.

    Das Fleisch war Butterzart und auch alles andere war überragend.

    Sous Vide kochen ist einfach und auf den Punkt.

    Zum Thema Vakuumierer lasse ich mich auch nochmal zu nem Thread hinreißen ?

  • Den Rest der Krautpfanne für uns eingekocht.

    Schnelles und gutes Essen auch im Wohnwagen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es gab -unter anderen- Sushi beim freundlichen Japaner ( ist aber gar keiner :smiley: War wieder sehr lecker






  • Bei Giovani bin ich auch gelandet....mein Erfolg blieb allerdings aus....ich hasse Teig. 8o

    Hast du denn auch das richtige Mehl verwendet ? :smiley:

    Tatsächlich haben sich meine Ergebnisse mit dem Caputo Mehl stark verbessert

  • Zum Thema Vakuumierer lasse ich mich auch nochmal zu nem Thread hinreißen ?

    Das will ich doch hoffen ?

    Wie gesagt so ein Kammervakuumierer steht schon lange auf meinem Wunschzettel.

    Gefühlt funktioniert mein Caso Gerät auch immer schlechter.


    Das Filet sieht sehr gut aus!

  • Hast du denn auch das richtige Mehl verwendet ? :smiley:

    Tatsächlich haben sich meine Ergebnisse mit dem Caputo Mehl stark verbessert

    Ja, auch das Caputo...quasi jedes Mehl, was der italienische Großhandel da hatte. Hab auch immer Unmengen an Primitivo getrunken :smiley:


    Werde das im Frühjahr mal wieder angehen...alleine schon deshalb, weil ich ein Grund für ein Pizzaofen brauche :dance:

  • Mein Vakuumiergerät ist noch von TreSpade aus dem Jahr 2007. Funktioniert (leider) wie am ersten Tag. Die Produktion von Vakuumiergeräten wurde am Allpax verkauft.

    Ich hätte gern das neue Gerät. Es gibt aber weit günstigere Geräte von Allpax, welche auch sehr gute Eigenschaften haben.

    Als Alternative für mich, käme nur noch ein Gerät von LA.VA in Betracht.

    Da mein altes aber noch so gut funktioniert, wäre ich nicht geneigt, diese Technik zu wechseln.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ja, auch das Caputo...quasi jedes Mehl, was der italienische Großhandel da hatte. Hab auch immer Unmengen an Primitivo getrunken :smiley:


    Werde das im Frühjahr mal wieder angehen...alleine schon deshalb, weil ich ein Grund für ein Pizzaofen brauche :dance:

    Dann lag es wohl am Primitivo

    Besser ein paar Peroni beim Teig kneten wegkippen ?

    Aber ich muss auch sagen ich habe mit grill, Backofen etc. nicht annähernd vergleichbare Ergebnisse erzielt wie mit dem Ooni

    Also da hast du ja quasi schon den Grund für einen Pizzaofen :P

  • Danke für den Tipp

    Vakkumierst du damit auch Flüssige Speisen ein ?

    Das funktioniert mit meinem Caso leider nicht.., daher nun der nächste Schritt zum Kammervakuumierer

  • Aber ich muss auch sagen ich habe mit grill, Backofen etc. nicht annähernd vergleichbare Ergebnisse erzielt wie mit dem Ooni

    ...bis zum Grill bin ich kaum gekommen, da hatte der Teig schon vorher gewonnen :cursing: :P

  • Danke für den Tipp

    Vakkumierst du damit auch Flüssige Speisen ein ?

    Das funktioniert mit meinem Caso leider nicht.., daher nun der nächste Schritt zum Kammervakuumierer

    Hallo Daniel,


    flüssige Speisen funktionieren auch mit Deinem Casio.

    Du füllst das Fertige Gericht, auch wenn es nur Knochenbrühe ist (wird bei mir im 6l Schnellkochtopf gemacht), etwas abgekühlt in den Beutel. Danach komplett abkühlen lassen.

    Diesen einen Tag ins Gefrierfach.

    Wenn das Gericht gefroren ist, kannst Du es problemlos, auch mit dem Casio, vakuumieren.

    Meine Gerichte halten sich, so vakuumiert, auch locker noch 4 Wochen im normalen Kühlschrank vom WW wenn das Eisfach anderweitig belegt ist.

    Das alte TreSpade macht 0,85bar Unterdruck. Was das Casio kann, weiß ich allerdings nicht. Das neue Allpax auch über 0,95bar.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das war ein Grund, warum ich einen Kammervakuumierer gekauft habe und keinen Balken-.

    Ich wollte halt nicht erst einfrieren und dann das Vakuum ziehen. Es sollte natürlich abgekühlt sein, bevor man vakuumiert.

    Mein Rotek zieht gut über 0,97. Ich probiere aber noch an den perfekten Schweißzeiten rum.

  • Aber eine begrenzte Anzahl an Gewürzen und Kochsahne sind auch eintönig. Mein letzter Kommentar war eher ironisch gemeint. Ich werde erstmal vorwiegend ohne Fix Produkte kochen bzw. essen was man mir kocht. :smiley:

    Gegen eine begrenzte Anzahl von Gewürzen kann man etwas tun.

  • Gegen eine begrenzte Anzahl von Gewürzen kann man etwas tun.

    Stimmt, aber ich denke, du kannst mich nicht missionieren.

    Vor gaaaanz langer Zeit hatten wir ( meine verstorbene Frau und ich) alle erdenklichen Gewürze, da wir uns derzeit noch an Kochbüchern orientiert haben. Kochbücher unterschiedlichster Küche, wie indisch, chinesisch, türkisch, italienisch, französisch, spanisch...... Gekocht wurde dann meist streng nach Rezept.

    Da wir alles mögliche ausprobieren wollten hatten wir irgendwann eine unüberschaubare Auswahl an Gewürzen.

    Manche wurden nur einmal für ein Gericht genutzt.

    Irgenwann haben wir dann aufgeräumt und nur wenige Gewürze behalten.

    Parallel dazu haben wir begonnen Gewürzmischungen zu nutzen.

    Später dann vorwiegend Fix-Produkte, weil wir permanent unterwegs waren und es einfacher zu handhaben war, mit diesen Produkten abwechslungsreiches Essen zuzubereiten, als mit zahlreichen Gewürzen.

  • Das Leben ändert sich. Also werden die Kochgewohnheiten entsprechend angepasst.

    Viel mehr Gemüse, weniger Fleisch und kaum noch Fix- Produkte.

    ...und fast alles gratis aus der Lebensmittelrettung.

    Peter! Ich habe Dich bzw. Deine Beiträge schon (fast) vermisst. Schön zu lesen, dass es Dir gut geht. :ok:

    Ich sehe, es ist nur eine Frage der Zeit, dass Du slow food Veganer wirst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!