Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Das war ein Grund, warum ich einen Kammervakuumierer gekauft habe und keinen Balken-.

    Ich wollte halt nicht erst einfrieren und dann das Vakuum ziehen. Es sollte natürlich abgekühlt sein, bevor man vakuumiert.

    Mein Rotek zieht gut über 0,97. Ich probiere aber noch an den perfekten Schweißzeiten rum.

    Klar haben die Kammervakuumierer ihre Vorteile.

    Wären für mich und meine Platzverhältnisse aber zu groß. Zudem kosten sie einiges mehr. 97% Unterdruck erzeugen die neuen von Allpax auch.

    Als ich noch räuchern konnte, mussten auch mal solche, fast 80cm lange Kerle, zum pökeln vakuumiert werden.

    Da wäre ich mit einem Kammergerät schnell an die Grenzen gestoßen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • dass Fix- Produkte eintönig sind, da sie irgendwie sehr ähnlich schmecken.

    ...und das ist ja auch so gewollt, man orientiert sich an einen industriellen Einheitsgeschmack einer breiten, stumpfen Masse, weil man es ja oft verkaufen will. Salz, Zucker, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, oft nicht deklarierungspflichtig versteckt....


    Ich habe zwar auch ein etwas größeres Sammelsurium an Kräutern und salzfreien Gewürzmischungen, aber ich könnte vermutlich mich auf 5-7 Kräutern/Gewürze und 2 Gewürzmischungen reduzieren, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen. Auf die Gewürzmischungen könnte ich vermutlich auch komplett verzichten.

  • Ich wahr ein sehr großer Freund der Ankerkraut Gewürzmischungen… da es nun zu Nestle gehört werd ich da allerdings nicht mehr bestellen.

    Im Prinzip kann man sich seine Gewürzmischungen ja auch recht gut selber machen…

    Wenn ich die einzelnen Gewürze dazu in größeren Gebinden in der Metro kaufe ist es auch wesentlich günstiger.

    Frische Kräuter etc sind natürlich nicht zu ersetzen

  • Ich habe zuhause Gewürzmischungen, tolle Marken, super verpackt, nicht günstig....da ist von 100g Mischung 45g Salz. Das ist eigentlich total irre....aber Salz kostet halt nix :evil:

  • Bei uns waren Rindsrouladen vom Jungbullen für 11,99€ im Angebot. Noch dazu sahen die gut aus.

    Normalerweise fange ich nicht unter 8 Stück an. Da die Dinger so groß waren, habe ich mich auf nur 7 Stück beschränkt.

    Das war auch gut so. Als die noch nicht angebraten waren, war Tetris in der 28iger Pfanne angesagt.

    Dazu kam eingefrorene eigene Rouladensoße, wo auch eine Beinscheibe mit geschmort wurde.

    Meine Frau hatte letztens, als es bei mir Pellkartoffeln und Quark gab, Rouladen aus der Dose. Da diese, entgegen der Rouladen, nicht wirklich schlecht war, hatte ich sie eingefroren und vakuumiert.

    Diese kam auch mit rein. Dazu noch eine Dose doppelte Kraftbrühe, ein Schluck Rotwein zum Ablöschen und etwas Gurkenbrühe. Auf Wasser wurde wohlwollend verzichtet.

    Glaubt mir, die Soße ist schon jetzt geil, wobei die Rouladen noch kaum geköchelt haben. Wirklich kochen werden die Rouladen die nächsten 2 - 3 Stunden und auch danach, ohnehin nicht.


    Wir werden in den nächsten Tagen 2 Mal, von jeweils einer Roulade essen. 2 Mal 2 und 1 Mal eine werden eingekocht.

    Fleisch ist bei uns allen nicht oberste Priorität. Soße ohne Pulver, steht aber ganz oben. Sollte die nicht reichen, ist auch noch welche mit Beinscheibe im Eisschrank.

    Da meine Mutti möglicherweise, aufgrund der Größe der Rouladen, 3 Mal davon isst, braucht sie auch viel Soße.

    Sie wird in Kürze 93. Schenken tun wir uns schon lange nichts mehr. Jeder von uns hat, was er braucht und wenn nicht, wird es gekauft.

    Etwas Geiles für den Gaumen kommt aber immer gut an.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe sogar soeben noch eine gefrorene und fertige Beinscheibe mit entsprechender Soße vom 09.10.2020 in die Soße geworfen.

    Es ist zwar sicher, dass erneut Soße übrig bleibt. Es ist aber besser man hat, als man hätte. Weg fliegt nichts. Wenn Soße übrig ist, wird sie erneut eingefroren und vakuumiert.


    Es ist mir auch absolut bewusst, dass ich bezüglich Essen, ganz eigene Vorstellungen habe, welche nicht akzeptiert werden müssen.

    Die Rouladen sind, wobei sie etwa 21:20 in die Pfanne gelegt wurden, jetzt um 24:00 Uhr noch nicht fertig. Sie kochen aber auch nicht wirklich.

    Die Soße aber oberaffengeil. Mit Sicherheit auch welche übrig. Vernichtet wird da kein Tropfen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klar, bei solchen Kollegen ist da der Hauskammervakuumierer schnell an seinen Grenzen, da ihm schlicht und ergreifend die Größe fehlt. Dann kann man ihn ja glücklicherweise auch ohne Kammer vervenden. aber eigentlich muss man ehrlich sein, brauchen die wenigsten Privatpersonen so ein Teil.

    Die Allpax Geräte sind toll, aber der Rotek war schon oberste Schmerzgrenze, was den Preis anging und die Allpax Geräte kosten nochmal ein gutes Stückle mehr.

  • 5 Rouladen sind eingekocht.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wo kann ich die abholen ? :smiley:

    Ein Glas ab 15.05.2023 auf dem Campingplatz am Hardtsee.

    Früher, wenn wir nach Norwegen gefahren sind, brauchte ich gar nicht bei Hüttenbetreiber ankommen, wenn ich nicht 2 Gläser Rouladen mit hatte. Er war ursprünglich Koch und hat das Hotel neben den Platz betrieben.

    Die Krönung war aber, ein über 45 Minuten dauernder Rundflug mit dem Hubschrauber für eine Rinderroulade.


    VG Klaus


        

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute wurde der Cadac mal wieder benutzt.

    Aktuell sind wir grad in Zingst und haben ein Schweinefilet gefüllt mit Frischkäse, Tomatenmark, Röstzwiebeln und Bacon umwickelt gegrillt.

    Dazu gab es Rösti Ecken ( ebenfalls auf dem Cadac mit gegrillt) und TK Gemüse

    War sehr lecker und auch recht fix zubereitet :smiley:

  • Surf 'n' Turf, die 2.



    Sirloin- Steak


    an Thunfisch- Frischkäse- Creme


    mit Feldsalat, Paprika, Weintrauben, Cranberry und Cashewkernen und Joghurtdressing.






    Thunfisch mit Frischkäse, Kräuter der Provence, Pfeffer und Salz aus der Mühle vermengen.


    Steak waschen, trocken tupfen, in Butter je 3 min. beidseitig anbraten, danach auf Alufolie würzen mit Pfeffer und Salz aus der Mühle, eingewickelt bei 100 Grad noch 10 min im Ofen ziehen lassen.


    Feldsalat waschen und antrocknen.

    Cashew in Pfanne anrösten, beides stehen lassen.



    Paprika putzen und würfeln, Weintrauben vierteln, Knoblauch fein würfeln, mit einigen Tropfen Olivenöl vermengen und mit Pfeffer und Salz aus der Mühle abschmecken.


    Steak in Scheiben aufschneiden und alles auf dem vorgewärmten Teller anrichten, Joghurtdressing auf den Salat geben und die Cashewkerne auflegen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!