Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Maultaschen in Gemüsebrühe gekocht. Dazu schwäbischer Kartoffelsalat...ein typisch schwäbisches Gericht.

    War bei uns gestern auf dem Tisch und heute gibt's den Rest geröstet mit einem Ei und Salat.

  • Apfel-Käse-Kuchen mit Streuseln


    Die Zutaten für den Mürbeteig rasch miteinander verkneten, in eine Folie wickeln und 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.


    Für die Streusel Butter, Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken so lange rühren, bis Streusel entstehen. Die Streusel kühl stellen, bis sie gebraucht werden.


    Für den Belag die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker weich rühren. Die Eier dazugeben. Den Quark, den Saft von einer halben Zitrone und das Mehl dazugeben. Den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser drücken. Die Quarkmasse darauf geben und die Apfelstücke darüber verteilen. Die Apfelstücke leicht in die Quarkmasse drücken. Die Streusel auf den Kuchen streuen.



    Zutaten:


    Für den Mürbeteig:


    100 g Zucker

    200 g Butter, kalte

    300 g Mehl

    1 Ei(er)


    Für den Belag:


    500 g Quark

    3 Ei(er)

    50 g Mehl

    130 g Butter

    125 g Zucker

    2 Pkt. Vanillezucker

    ½ Zitrone(n)

    400 g Äpfel, klein geschnittene


    Für die Streusel:


    180 g Mehl

    100 g Zucker

    100 g Butter




    Arbeitszeit:

    ca. 40 Minuten


    Ruhezeit:

    ca. 30 Minuten


    Koch-/Backzeit:

    1 Stunde


    Gesamtzeit :

    ca. 2 Stunden 10 Minuten

  • War bei uns gestern auf dem Tisch und heute gibt's den Rest geröstet mit einem Ei und Salat.

    So kenne ich es auch. Die Variante mit Kartoffelsalat und Brühe war mir als "Fischkopp" nicht bekannt. :smiley:

  • Weißkraut und gem. Hack war im Angebot, was liegt näher als Kohlrouladen und vom Rest Frikadellen mit bayrisch Kraut.

    Diesmal ohne Bilder

  • Veganes "Fleisch" auf

    Gulasch - Art zubereitet.


    Zwiebeln, Knoblauch und Paprika angebraten. Als Soße ein Fix - Produkt. Mit Rotwein, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Sambal Oelek abgeschmeckt.


    Dazu Spätzle.

    Das "Fleisch" war geschmacksneutral und von der Konsistenz grenzwertig. Wir haben es zum größten Teil herausgepult.?

  • Sorry aber der Begriff "Veganes Fleisch" gehört genauso verboten wie Negerkuss.

  • Dann verbieten wir doch einfach alles....jetzt soll ja auch Toast Hawaii und Pizza Hawaii rassistisch sein.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Sorry aber der Begriff "Veganes Fleisch" gehört genauso verboten wie Negerkuss.

    Deshalb der Begriff "Fleisch" von mir in Anführungszeichen ;) .

    Aber das Zeug gehört wirklich verboten. War eine Zumutung.

    Wir hatten es aus der Lebensmittelrettung. Gekauft hätte ich so etwas nicht....aber warum wohl landet so etwas bei der Lebensmittelrettung, obwohl das MHD noch lange nicht erreicht war? .. :/

  • Bevor ich veganes Fleisch auf den Teller legen würde und mich mit dem Begriff Fleisch selbst veräppeln, lieber Gemüse oder Pilze.

    Wir essen oft Fleisch aber wenig. Eine Rindsroulade, wie ich sie mache, reicht für uns beide.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich würde mir durchaus vegetarisches oder veganes "Fleisch" auf den Teller legen, wenn es mir schmecken würde. Wie das genannt wird, wäre mir egal.

    An vegetarischen Produkten hatte ich schon welche, die waren ganz okay, mehr aber auch nicht. An veganen Produkten hat mir nichts so richtig geschmeckt. Auch Tofu ist nicht mein Fall.

    Ich habe auch schon mal veganen "Käse" gekauft. Der war absolut geschmacklos.


    Von daher esse ich Fleischersatzprodukte eher selten, aber doch häufiger vegetarische Gerichte

  • Die TV-Reklame mit den vegatarischen Fischstäbchen war ja schnell wieder weg. Dann sollen sie doch schreiben Vegane-Gemüsestäbchen -> aber was hat das Produkt mit Fisch zu tun => nix aber auch garnix

  • Ich bin immer bereit Neuheiten zu probieren, aber wenn es mir nicht schmeckt, wird es nur einmal gekauft.


    Kürzlich sah ich eine Sendung über Fleischersatz. Da sind oft irgendwelche dubiose Verdickungsmittel, Aromen und andere Zusatzstoffe drin.

    Außerdem ist oft viel Zucker, Salz und Fett enthalten.

  • Kürzlich sah ich eine Sendung über Fleischersatz. Da sind oft irgendwelche dubiose Verdickungsmittel, Aromen und andere Zusatzstoffe drin.

    Außerdem ist oft viel Zucker, Salz und Fett enthalten.

    Dazu kommt im KG/Preis völlig überteuert für das "Gemüse".

    Dann mache ich doch lieber einen Blumenkohlbratling selber, und muß den nicht Vegane Frikadelle nennen.

    Mir geht es vorragig um diese Lebensmittelbezeichung veganes Fleisch oder Fisch. Es gibt einfach kein veganes Fleisch oder Fisch. Es gibt ja auch keine weiche Stahlträger oder trockenes Wasser.

  • Das Vegane "Like Chicken" von Lidl geht, ist sogar ganz gut, wenn man es richtig anbrät( Plöppt aber unangenehm beim Braten) . Mühlen-Hack kann man auch mal machen. Richtig gut sind die Burger von Beyond Meat, das ist 1:1 wie Fleisch.


    Sonst gibt es da auch viel Müll. Vegane Wurst komm ich gar nicht ran, sieht optisch nicht appetitlich aus...gut aber wiederum der vegane Fleischsalat von Popp. Tofu geht auch mal, kenn ich aber schon lange aus der asiatischen Küche...


    Wir nutzen solchen Fleischersatz ab und an mal, lieber aber richtig vegetarisch kochen....

  • Es tut mir leid, meine Geschmacksnerven streiken ganz einfach bei bestimmten Speisen.

    Das wird aber anderen, bei meinen geposteten Gerichten, genau so gehen.

    Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden, was auch gewünscht ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Lachs - Rahmspinat mit Kartoffeln und Käse überbacken.


    Räucherlachs, Kochschinken, Knoblauch und Zwiebeln angebraten und danach zusammen mit dem Spinat aufgekocht.

    Gewürzt und mit Schmelzkäse und gekochten Knoblauchzehen verfeinert.


    Kartoffeln zusammen mit ein paar Knoblauchzehen gekocht, in Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Käse auf den Spinat gelegt.


    20 Minuten in den Backofen.... lecker....

  • Es tut mir leid, meine Geschmacksnerven streiken ganz einfach bei bestimmten Speisen.

    Das wird aber anderen, bei meinen geposteten Gerichten, genau so gehen.

    Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden, was auch gewünscht ist.


    VG Klaus

    Moin Klaus,


    Deine Rouladen: Schema F 100 Grad 120 Min ? oder wie einkochen?

  • Moin Klaus,


    Deine Rouladen: Schema F 100 Grad 120 Min ? oder wie einkochen?

    Ich mache die Gläser in der Mikrowelle heiß. Dann fülle ich die fertigen Rouladen heiß ein.

    In einem Spagetti Topf etwas Wasser rein und mit dem Glas (ca. 3cm im Wasser) 15 - 20 Minuten kochen lassen. Der Deckel muss auf dem Glas sein und auch handfest festgeschraubt.

    Dann das Glas raus nehmen und auf den Blupp vom Decken warten. Dieser muss sich auch nach paar Minuten leicht nach innen wölben.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!