Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Am Montag gab es bei uns Halsschnitzel doppelt paniert.

    Auch wieder 3 Tage mit Zitronensaft vakuumiert. Das Fleisch ist einfach zarter.

    Dazu Sauerkraut und in Butter gebratenen Blumenkohl. Ich habe aber nur ein halbes Schnitzen geschafft.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gestern habe ich den Rindergulasch für heute vorbereitet. Die Klöße aus gekochten Kartoffeln sind selbst gemacht.

    Natürlich ca. 2,5kg Fleisch. Da werden paar Gläser eingekocht. Somit nur ein Mal Arbeit und Energie. Da fährt dann was im Wohnwagen mit.


    VG Klaus


        

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es wurden 5 Gläser vom Gulasch eingekocht. Die 2 kleineren bekommt meine Mutti.

    Übermorgen wird der reichliche Rest gegessen.

    Morgen gibt es mal wieder nahezu fleischlos. Salzkartoffeln, Spiegelei mit verschiedener Wurst drunter und Gurkensalat.

    Die Kombination kannte ich von früher nicht und hat meine Frau mit in die Ehe gebracht. Mittlerweile kann ich aber gut damit leben und es schmeckt mir auch.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Pizza im Kaminofen weiter verbessert mit selbstgemachten Teig, neuem Pizza-blech und Silikonfolie :idea:

    Hallo onkel wolli


    den Kaminofen hast Du aber nicht im Wohni, oder???


    Frage nebenbei, ich suche sowas, also einen Kaminofen mit Backfach für unser nicht-mobiles Heim. Kannst Du mir, da Du ja offensichtlich begeistert bist, einen Tipp geben?


    Danke und Gruß

    Peter

  • Ich hatte mal gehört von einem Typ in der Schweiz der kleine leichte Kaminofen für WoMo macht. Such doch mal bei YouTube :w

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • onkel wolli nee, sorry, meine Frage war, was Du da für einen Ofen hast? Ich will nichts für den Wohni sondern für die feste Wohnung.

  • Anwofa Oh, DANKE :-) Ja, den hatten wir auch schon gefunden, ist ja kurzfristig auch nicht zu bekommen. Vielleicht muss ich ihn doch einfach bestellen...

  • Nach dem ganzen gesunden Essen in dieser Woche ^^ und da ich heute alleine bin, gab es zum Abendessen einen Dönerteller vom Imbiss ( nennt sich hier in der Region "Drehspieß - Teller". Den Begriff kannte ich bislang nicht).

    War auf jeden Fall mega lecker. Das Hähnchenfleisch von bester Qualität, der Salat frisch und handgeschnibbelt, die Pommes so, wie sie sein müssen.

    Dazu Knoblauchsauce auf den Pommes und Sambal Oelek auf dem Fleisch. :thumbup:

  • Nach dem ganzen gesunden Essen in dieser Woche ^^ und da ich heute alleine bin, gab es zum Abendessen einen Dönerteller vom Imbiss ( nennt sich hier in der Region "Drehspieß - Teller". Den Begriff kannte ich bislang nicht).

    War auf jeden Fall mega lecker. Das Hähnchenfleisch von bester Qualität, der Salat frisch und handgeschnibbelt, die Pommes so, wie sie sein müssen.

    Dazu Knoblauchsauce auf den Pommes und Sambal Oelek auf dem Fleisch. :thumbup:

    Ich lass die Pommes weg damit es nicht zu viel wird. :dance::bye:

  • Gestern Abend Heringssalat mit Pellkartoffeln und Salat.


    Ich natürlich, wie immer gepellte Kartoffeln. Meine Lebensgefährtin wie immer mit Schale.

    Dann habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass Kartoffelschalen Glykoalkaloide enthalten um sie vor Schädlingen und Krankheitserregern zu schutzen. Darunter vor allem Solanin, welches giftig ist.


    Zukünftig gibt es bei uns nur noch Kartoffeln ohne Schale.

  • Dann habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass Kartoffelschalen Glykoalkaloide enthalten um sie vor Schädlingen und Krankheitserregern zu schutzen. Darunter vor allem Solanin, welches giftig ist.


    Das wussteste ich bisher nicht.

    Pellkartoffeln esse ich ohne Schale, aber auf Lanzarote habe ich immer gern Kartoffeln mit Mojo- Soße gegessen.

    Dazu werden kleine Kartoffeln mit Schale in Meersalz- Wasser gekocht bis das Wasser verdampft ist und sich auf den Kartoffeln eine leichte Salzkruste bildet. Die werden dann mit Schale gegessen. Die Mojo- Soße ist eine Knoblauch- Öl Soße entweder mit Chili (Mojo rojo) oder mit Koriander/Petersilie (Mojo verde).

  • Das wussteste ich bisher nicht.

    Pellkartoffeln esse ich ohne Schale, aber auf Lanzarote habe ich immer gern Kartoffeln mit Mojo- Soße gegessen......

    Mir war das auch unbekannt, dass die Schale giftig sein soll.

    Eigentlich hatte ich ja gegoogelt, um rausbekommen ob Kartoffeln mit Schale gesünder sind :|

    Auf Teneriffa haben wir diese Kartoffeln in Meerwasser und mit Schale gekocht, als "Kanarische Kartoffeln" gegessen.

    War sehr lecker.

    Vielleicht werden dafür ja unbehandelte Kartoffeln genommen. :/

  • Linsensuppe mit Geflügelwürsten, Spätzle und Salat.

    Speck und Zwiebeln angebraten, Wasser und Linsen hinzugefügt. Gewürzt mit Essig, Pfeffer, Paprika. 30 Minuten gekocht, mit etwas Mehl gebunden.

    Zum Schluss die Würste hinzugefügt.

  • Linsensuppe mit Geflügelwürsten, Spätzle und Salat.

    Speck und Zwiebeln angebraten, Wasser und Linsen hinzugefügt. Gewürzt mit Essig, Pfeffer, Paprika. 30 Minuten gekocht, mit etwas Mehl gebunden.

    Auf jeden Fall verhungert bei dir keiner ;) ...Aber das Essen schaut sehr gut aus

  • Sieht gut aus und esse ich auch so.

    Wir machen die Linsen aber etwas anders.

    Gerauchten und in kleine Würfel geschnittenen Bauch mit Zwiebel anbraten. Das kommt in die eingeweichten Linsen und wird mit gekocht.

    Später kommen noch paar Kartoffelstückchen, Gewürzgurke und etwas Gurkenbrühe hinzu. Zum Schluss wird mit Essig und Zucker süßsauer gewürzt.

    Bauernbratwurst wird in Stückchen angebraten und fast zu Schluss mit etwas Mehl bestäubt. Die kommt dann obendrauf. Die Wurst ist würziger als Wiener.

    Mit Mehl bestäuben ist aber wichtig.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Bei meinem Speiseplan für morgen bin ich soeben richtig auf die Nase gefallen.

    In meiner Excel Liste stand Wildschweinbraten vom Jäger mit viel Soße von 2020.

    Auf der Tüte im Gefrierschrank, nur Wildschweinsoße. Das Ganze aufgetaut und tatsächlich kaum Fleisch.

    Glücklicherweise hatte meine Frau heute Abend ein Gericht vom Thailänder. Der Rest reicht noch für morgen.

    Ich komme mit dem wenigen Fleisch klar. Der Rest der Soße wird in 2-3 Portionen aufgeteilt und erneut eingefroren und vakuumiert.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Auf jeden Fall verhungert bei dir keiner ;) ...Aber das Essen schaut sehr gut aus

    Danke! Linsen habe ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten gegessen. Als Kind wurde ich damit "gequält". Ich musste es immer "süß/sauer" essen.... überhaupt nicht mein Geschmack.


    Gestern habe ich die Linsen mit viel Essig zubereitet und deftig mit Brühe, Paprika und Pfeffer gewürzt.

    Hat mir sehr gut geschmeckt.

    Das mit den Spätzle dazu ist wohl typisch schwäbisch und war die Idee meiner besseren Hälfte.


    Ich persönlich würde Kartoffeln, frisches Brot oder aber gar nichts dazu, vorziehen. Denn eigentlich enthalten Linsen ja genug Kohlenhydrate.


    Den Rest der Linsen werde ich wohl mit zusätzlichem Gemüse zubereiten. Weiß nur noch nicht genau was ich nehmen soll.

    Vielleicht werde ich auch eine Fischsuppe daraus machen. Das kam mir gerade in den Sinn.

    Mal schauen, ob die Idee ankommt.

    Später kommen noch paar Kartoffelstückchen, Gewürzgurke und etwas Gurkenbrühe hinzu. Zum Schluss wird mit Essig und Zucker süßsauer gewürzt

    ... genau so mag ich es nicht. Ich mag gerne Süß in Schokolade, Kuchen, Eis, Pudding.... und ich mag gerne Sauer in Salat, zu Fleisch, Fisch oder Gemüse..

    Aber süß/sauer in Kombination ist nicht mein Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!