Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Das mit den Spätzle dazu ist wohl typisch schwäbisch und war die Idee meiner besseren Hälfte.

    Spätzle passen sehr gut dazu. Wenn du aber mal Muße hast solltest du die probieren selbst zu machen. Das besondere bei Handgeschabten ist die Mischung aus Dick und Dünn. Pro Person brauchst du 100 Gramm Mehl (550 oder Dinkel 630), etwas Salz (Prise), 1 Ei und 50 Ml Wasser. Das ganze muss sich rührend verbinden und wird dann geschlagen damit sich Blasen bilden, das kostet etwas Kraft, macht die aber deutlich lockerer wie aus der Presse oder gar die fertigen. Am besten dann noch kurz ruhen lassen.

    Rezepte und wie es geht findest du zu im Internet.

    Besorg dir für ein paar Euro ein Spätzlebrett mit Schaber und dann immer wenig Teig vom Brett einschaben. Das braucht etwas Übung.


    Du wirst sehen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Spätzle passen sehr gut dazu. Wenn du aber mal Muße hast solltest du die probieren selbst zu machen. Das besondere bei Handgeschabten ist die Mischung aus Dick und Dünn. Pro Person brauchst du 100 Gramm Mehl (550 oder Dinkel 630), etwas Salz (Prise), 1 Ei und 50 Ml Wasser. Das ganze muss sich rührend verbinden und wird dann geschlagen damit sich Blasen bilden, das kostet etwas Kraft, macht die aber deutlich lockerer wie aus der Presse oder gar die fertigen. Am besten dann noch kurz ruhen lassen.

    Rezepte und wie es geht findest du zu im Internet.

    Besorg dir für ein paar Euro ein Spätzlebrett mit Schaber und dann immer wenig Teig vom Brett einschaben. Das braucht etwas Übung.


    Du wirst sehen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Für mich als Norddeutsche sind Spätzle zu Linsen(suppe) auch ungewöhnlich.


    Bei uns gab es die Linsen halt als Eintopf mit ein paar Stückchen Kartoffel und Würstchen. Auf dem Tisch gab es dann Essig, da konnte jeder für sich selbst entscheiden, ob mit Essig oder nicht. Gewürzgurken kenne ih darin nicht, wäre aber auch nicht meins. Leider isst in meiner Familie keiner Linsen und dadurch gibt es die fast nie als Eintopf.


    Die Idee mit den Spätzle selber machen ist echt gut, habe ich früher öfters gemacht, aber jetzt schon lange nicht mehr. Wobei ich beim schaben immer Mitleid mit den Köchen habe, wenn ich dass sehe, denn es wirkt absolut mühsam. Ich bewundere immer die die selber schaben.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Besorg dir für ein paar Euro ein Spätzlebrett mit Schaber und dann immer wenig Teig vom Brett einschaben. Das braucht etwas Übung.

    Bei uns gibts die Linsen immer mit Mehlspatzen (typisch Fränkisch :-) ) dafür brauchst du kein Spätzlebrett

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

  • Die Idee mit den Spätzle selber machen ist echt gut, habe ich früher öfters gemacht, aber jetzt schon lange nicht mehr. Wobei ich beim schaben immer Mitleid mit den Köchen habe, wenn ich dass sehe, denn es wirkt absolut mühsam. Ich bewundere immer die die selber schaben.

    Peter

    Dann verrate ich dir mal wie die Spätzle noch besser schmecken.


    Gschmelzte bzw. Käsespätzle sind ein Must Have in Schwaben. Jeder macht die etwas anders.


    Entweder du machst Käsespatzen (Am besten mit Bergkäse!) darauas oder du machst die nur mit Zwiebeln.



    Also


    150 Gramm Zwiebeln schneiden aber keine kleinen Würfel ich mache geviertelte bzw. halbe Ringe je nach Zwiebel ..... mit 1,5 Teelöffel Zucker und 1 Prise Salz drüberstreuen und vermengen und dann erst in eine aufgewärmte Pfanne. Nicht zu heiss!! 50 Gramm Butter dazu. Darin lässt du die Zwiebeln bis diese Karamellbraun sind.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten entweder du tust die über die frischen Spätzle....

    (Wenn dir die Spätzle zu trocken sind direkt etwas Butter drüber)

    oder


    Du gibst zu den Zwiebeln etwas Sahne dazu. Ich denke so einen viertel bis halben Becher (max 3/4 Becher) mehr auf keinen Fall. Ich nehme Bergkäse reibe ihn (ca. 300 Gramm) schalte kurz hoch und streu ihn ein oder du reibst den frischen Käse direkt über die Spätzle (Bei direkt in die Pfanne bitte dran denken nicht lange... )


    oder ....


    Auch möglich ist es zu schichten.... (so wird es m.E. am besten)


    Also Spätzle (wenn die fertig sind zum warmhalten in den Ofen), etwas Käse darüber, Spätzle, Käse usw bei 100 Grad im Backofen und dann die geschmelzten Zwiebeln drüber


    Etwas Schnittlauch drauf fertig

  • Ich glaube ich muss echt mal wieder Käsespätzle machen, habe die früher auch immer im Ofen geschichtet. Das letzte Mal ist bestimmt 10 Jahre her und mein Spätzlehobel ist im Haushalt meiner Tochter gelandet :smiley:

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Heute Mittag gab es bei uns vollkommen unterschiedliche Gerichte.

    Die Kleine wollte Fischstäbchen mit Rotkohl und Kartoffelbrei. Sie ist eher eine schlechte Esserin. Da aber total zugeschlagen.

    Frau hatte noch Ente vom Chinese von gestern Abend.

    Ich Wildschwein mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Die Fleischmenge kann man eher vernachlässigen. Die Soße aber geil.

    Von dem Kartoffelbrei war noch übrig. Daraus eine Kartoffelsuppe gemacht. Die geht bei mir immer.

    Den Rest von dem abgegossen Wasser, etwas Kaffeesahne, Butter war genug am Brei, 2 Scheiben Blutwurst (ohne diese geht keine Kartoffelsuppe), Suppengrün und eine in Scheiben geschnittene Wiener dazu. War wieder richtig gut und ich bin satt.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ob es das Suppenhuhn morgen oder Übermorgen gibt, ist noch nicht klar.

    Vom Geschmack her bevorzuge ich, wenn überhaupt, Suppenhuhn im Gegensatz zu Hähnchen. Hähnchen in 32 Tagen schlachtreif haben keinen Geschmack.

    Ein Suppenhuhn benötigt eine wesentlich längere Garzeit. Hat aber mehr Geschmack. Mit den Hühnern und Hähnen von meinem Vater, aber kein Vergleich. Wir hatten teilweise 180 Stück bei riesigem Auslauf und keinen kahlen Grasflächen. Er hat auch ausgestellt und etliche Preise bekommen.


    Normalerweise zerlege ich alles Geflügel in Portionsstücke und brate es im eigenen Fett an. Eine Gans hat genug Fett. Bei so einem Suppenhuhn ist aber wenig Fett vorhanden. Somit könnte ich nur in kleinen Bereichen Bräunung und Röstaromen erzeugen. Also im Backofen mit Grill bei 250° bis die Stücke braun waren. Dann in einen Topf gegeben und mit Wasser aufgefüllt.

    Sie garen auch jetzt noch ohne wirklich zu kochen. Ob ich den Gummiadler weich und saftig bekomme, steht in den Sternen. Die Soße schmeckt aber gut. Die Röhrenknochen wurden wie immer und der Gans aufgebrochen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Als Mittagssnack.

    Linsensalat mit Thunfisch, Mozzarella, Paprika, Tomate, Knoblauch und Zwiebeln.

    Gewürzt mit Essig, Pfeffer, Salz und Salatkräutern.

    Hat sehr gut geschmeckt.

    Einzig den Mozzarella hätte ich lieber durch Schafskäse ersetzt. Aber den gab's nunmal mit der Lidl -App gratis.?

    Mozzarella schmeckt ja irgendwie nach nix und ist gummig. Eigentlich überflüssig, dass es sowas gibt.?

  • Mozzarella schmeckt ja irgendwie nach nix und ist gummig. Eigentlich überflüssig, dass es sowas gibt.?

    Deshalb bevorzugen wir Burrata.


    LG, Ingrid

  • Ich hab da wieder mal Kombiniert.



    Hüttenkäsetaler an Hüftsteak mit Zwiebeln.




    Rezept Hüttenkasetaler





    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Reste vom Linsensalat warm gemacht.

    (Linsensalat mit Thunfisch, Mozzarella, Paprika, Tomate, Knoblauch und Zwiebeln.

    Gewürzt mit Essig, Pfeffer, Salz und Salatkräutern.)


    Dazu Garnelen in Knoblauchöl gebraten.

  • Bei uns gab es heute Kartoffelstampf mit Hähnchenleber in Gänseschmalz gebraten.

    Ich musste mir noch etwas Nachschlag holen.

    Der Rest vom Kartoffelstampf wird nachher noch zu einer Kartoffelsuppe umgearbeitet.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Der erste deutsche Spargel | frischer Pasta | Bacon | scharfer Chorizo | Möhre | Sellerie und Salat





  • Man was freue ich mich auf den 1. Spargel :smiley:

    Hab bei uns noch keinen gefunden

  • Man was freue ich mich auf den 1. Spargel :smiley:

    Hab bei uns noch keinen gefunden

    Ich habe den ersten Deutschen Spargel schon letzten Donnerstag gesehen, ist natürlich aus dem Gewächshaus bzw. unter mit Abwärme beheizter Plane....lecker ist er...... :smiley:

  • Ich habe den ersten Deutschen Spargel schon letzten Donnerstag gesehen, ist natürlich aus dem Gewächshaus bzw. unter mit Abwärme beheizter Plane....lecker ist er...... :smiley:

    ich denke ab nächster Woche wird unser Spargelverkäufer hoffentlich wieder vorm Werkstor stehen :smiley:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!