Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Da es ja wärmer werden soll, habe ich angefangen in meinen noch nicht ganz fertig gestellten Kalträucherschrank zu räuchern. Ist ja das erste Mal....bin gespannt ob es was wird.

  • Ich halte nichts von den 32 Tagen alten Hähnchen. Ein Suppenhuhn hat wesentlich mehr Geschmack. Bedarf aber auch einer anderen Vorgehensweise der Zubereitung.

    Geflügel, wird wie bereits beschrieben, bei mir in Portionen geteilt.

    Um noch mehr Röstaromen zu erhalten, anders zubereitet. Nicht angebraten, sondern mit Grill und Umluft gebräunt.

    Danach länger bei niedriger Temperatur gekocht, bis das Fleisch weich ist. Vor dem Verzehr noch mal unter das Grill der Mikrowelle.

    Die dünn aussehende Soße war auf dem Balkon geliert. Somit hatte sie auch den entsprechenden Geschmack.


    Die Knochen sind vom Fleisch befreit und dürfen kochend den Rest von Geschmack freigeben.

    Morgen kommen Fadennudeln dazu. Aufgrund der Menge wird Einkochen angesagt sein.


    VG Klaus


        

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Heute nun den Rest vom Geflügelklein mit Fadennudeln eingekocht.

    Aufgrund der Größe vom Glas ist es für uns noch mal eine volle Mahlzeit.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Jetzt habe ich 1kg Hackfleisch für Bolognese auf dem Herd. Gibt es am Montag.

    Auch da werden wieder paar Portionen eingekocht.

    Das spart mir Zeit und Kosten.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gerade 8 Gläser Bolognese in unterschiedlichen Mengen eingekocht. Gläser von 1 - 3 Personen. Da brauche ich Nachschub.

    Da beide Eisschränke nahezu voll sind, muss diese Variante her. Für den WW auch eine gute Option, da keine Kühlung notwendig ist.

    Somit 7 Mal die Kochzeit von min. 4 Stunden gespart. Vom Aufwand ganz abgesehen und mal eine schnelle Nummer bei Bedarf.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Noch ein wichtiger Hinweis, für die, welche die Einkochvariante übernehmen wollen.

    Vor 3 - 4 Jahren habe ich die Gläser in der Mikrowelle stark erhitzt (3 Minuten bei 1000W). Das Einkochgut kochend eingefüllt und Deckel drauf.

    Ein großes Glas mit einer geilen Kartoffelsuppe stand mehrere Wochen unter dem Bett im Wohnwagen. Irgendwann hat sich ein komischer Geruch verbreitet.

    Die Kartoffelsuppe war sauer geworden, hat den Deckel hoch gedrückt und ist übergelaufen. Unter dem Bett liegen Antirutschmatten. Schöne und stinkende Sauerei.

    Mit der Methode zusätzlich im Topf einzukochen, ist nichts mehr passiert. Dennoch stelle ich die eingekochten Gläser vorsichtshalber in Gefrierbeutel.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin Klaus

    Ich koche auch viel ein.

    Allerdings mache ich das immer im Druckkochtopf.

    Bei vielen Speisen die sicherste Methode. Gerade Botulismus Sporen überleben bei 100 grad. Und können sich im Vakuum vermehren ohne das man es merkt.

    Gerade Brühe etc koche ich immer auf Vorrat

    Ich benutze auch immer die Originalen Weck Gläser. Hier kann ich auch gleich prüfen ob die Gläser ein vernünftiges Vakuum gezogen haben.

    Gruß

    Daniel

  • Ich bereite gerade eine Lammhaxe vor.

    Den Knochen habe ich ausgelöst und mit der Stichsäge (gesondertes Blatt) durchgesägt. Danach unter dem Grill der Mikrowelle vorgebräunt. Da sieht man schon, dass Mark austritt.

    Die wurden mit dem Fleisch weiter gebraten.

    Das Fleisch wurde von allen Seiten scharf angebraten. Dabei oft gedreht, damit es innen nicht so viel Hitze bekommt. Es bleibt somit saftiger.

    Aus der Pfanne genommen und ruhen lassen. In der Pfanne die Zwiebel, Knoblauch und etwas Suppengrün angeschwitzt. Mit einem Schluck Merlot abgelöscht.

    Das Fleisch mit kaltem Wasser und einem größerem Rest Lammsoße langsam erhitzt. Jetzt darf es, fast ohne zu kochen, langsam gar ziehen.

    Wenn es weich ist, kommt es in den Kühlschrank. Am Sonntag wird das Fett, was zu viel ist, abgenommen. Natürlich nicht alles.

    Das Fleisch kommt raus und die Soße wird ein reduziert. In dieser werden dann 2 Portionen erwärmt. Der Rest wird eingekocht oder eingefroren.

    Als Gemüse gibt es Pilz-Speck-Bohnen.


    VG Klaus


        

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gerade mal die Lammhaxe probiert. Nach min. 3 Stunden butterzart und saftig.

    Trotz, dass die Brühe noch lange keine Soße ist, ordentlich Geschmack.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mein Karfreitagsmenue....


    Lachsfilt an Paprika- Frischkäse- Salat und Parmesanchip


    268092-img-20230407-103802-1-01-jpeg





    Lachsfilet in der Pfanne kurz in Butter angebraten,

    mit frischem Bärlauch- Honig- Sesam- Pfeffer u. Salz aus der Mühle, oben eingetrichen und mit Gouda überbacken.


    (Bärlauch aus meinem Garten)


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich habe auch den ersten Beelitzer Spargel für heute, dazu gibt es heute Abend Ossobuco Milanese aus dem Dutch Oven




    .

  • Zu Ostern mal was anderes?



    Für den Nachmittagskaffee hab ich auch schon die Vorbereitungen fertig.


    Gemüse- Streuselkuchen


    mit Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Gewürzgurke, (für 7 min. in der Pfanne ungewürzt angedünstet)



    Hüttenkäse, Quark,

    aber sehr wenig Zucker und

    statt Weizenmehl hab ich Dinkelvollkornmehl genommen.


    Über das Topping statt Schlagsahne bin ich mir noch nicht schlüssig.

    Quark- Eischnee -Masse?

    Frischkäse- Eischnee- Masse?

    Parmesan?

    Ohne Topping?






    Es ist ein Schnittlauch- Frischkäse Topping geworden.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich schaue gerade wieder Kitchen Impossible. Meine Kochvarianten, mit teilweisen Verzicht an Tomatenmark, werden erneut bestätigt.

    Auch die Verwendung von Suppengrün hält sich bei mir in Grenzen. In den Kochsendungen und Rezepten wird da im Regelfall viel mehr verwendet.

    Das Ganze noch extrem eingekocht und mit Speisestärke oder sogar Mehl angedickt.

    Das will ich nicht. Die Soße soll nach dem Fleisch schmecken und nicht der Optik dienen. Deshalb auch schon bei unterschiedlichen Gerichten, die aufgebrochenen Knochen dargestellt.

    Die Soße soll den Geschmack vom Fleisch haben. Lediglich etwas Speisestärke ist gelegentlich zugelassen. Die Soße sieht bei mir oft wässrig und dünn aus. Ist sie aber in keinster Weise. Ich wäre froh, in einer Gaststätte so eine Soße serviert zu bekommen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir hatten gestern einen Braten aus Putenbrustfilet. Der wurde vorher mariniert mit Öl, Rosmarin, Thymian, Pfeffer und Salz.

    In den Bräter haben wir etwa 1/2 Bund Suppengrün, 1 Zwiebel und 5 Knoblauchzehen (ganz) gegeben. Nach einer halben Stunde im Backofen kam 1 Glas Gefûgelfond dazu. Dann noch 1 Stunde in den Backofen.

    Dann haben wir die Soße abgegossen und mit Soßenbinder aus dem Mûhlenladen (Reismehl, Tapiokastärke und Maisstärke) gebunden. Speisestärke hätte es auch getan. Das Suppengrün aus dem Bräter habe ich püriert und davon ca. 3 Eßlöffel mit in die Soße gegeben. Die Putenbrust kam in der Zeit noch 5 min unter den Grill.

    Meine Gäste und ich fanden die Soße ganz herrlich, obwohl da viel Gemüse drin war. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

  • Am Samstag mal fix den Grill angeworfen und ein paar selbstgemachte Fischburger, Bratwürscht und Putensteaks aufgelegt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!