Solarpaneelen Dachverkabelung Vorschläge oder Kritik erwünscht!

  • Corona bedingt haben wir die große Reise dieses Jahr ausfallen lassen. Wir haben nur 2 x eine Woche im Herbst auf Cp,s verbracht. Das Wetter war ziemlich durchwachsen.
    An der Anlage ( 2 x 100 WP, Wowa-Dach liegend, 1 x 100 WP mobil , 300 Ah LiFePo 4. Angeschlossen zu den normalen Verbrauchern Plus Kompressor-Kühlschrank, war eine 45 Liter Kompressor Truhe. Bei Teilweise Regen, fast keine Sonne, verbrauch nach einer Woche ca. 30 %


    Gruß troms

  • Gegenüber meinen früheren Gel-Akkus, nehmen die LiFePo4 Akkus viel besser die angebotene Energie auf, was auch damit zu einer besseren Ladung führt.
    Jetzt muss ich nur noch einmal für den Winterschlaf sorgen und vor der Kälteperiode voll aufladen.
    Werde das dann in größeren Abständen kontrollieren, geht ja recht einfach mit einem Voltmeter.
    Zumindest wenn intern ein Defekt beim Zellenmanagement im BMS vorliegen sollte merkt man das dann vielleicht rechtzeitig.


    Gruß Michael

  • Eine schnellere Ladung der Li.-Akkus ist bei meiner Anlage nur minimal zu bemerken. Was ich bemerke, dass ich seit dem Einbau der Li. zu faul bin auf das Dach zu steigen um die Solargeneratoren aufzuständern. :lol: Ist ja genug Strom vorhanden. :evil:


    Gruß troms

  • Kurzes Update zu meinen LiFePo4 Akkus.

    Im April 2020 eingebaut, derzeitig immer noch quasi wie neu.

    Jetzt fangen sie an, sich über die höheren Strompreise zu amortisieren. Wir haben den 3. Sommer auf dem CP Braunlage ohne Landstrom hinter uns.

    Wenn es mir nun noch gelingt das Dometic Gedöhns mit dem Absorber auf Kompressor umzurüsten, wird es noch komfortabler. Die Absorbertechnik benötigt mehrere KW/h am Tag für einen 189L Kühlschrank. Wie sinnlos aus Sonnenenergie Strom zu machen und diese dann wieder in Wärme und Kälte umzuwandeln :xwall: nur für die altertümliche Absorbertechnik....


    Die von mir selbst verklebten Solarmodule halten wie sie sollen und auch die Halterungen sind absolut fest. Nur die Kabelbinder müssen jedes Jahr geprüft werden, da diese von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Kabelbinder müssen jedes Jahr geprüft werden, da diese von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen werden.

    da gibt es aber auch eine Lösung > UV beständige kaufen.

    habe von nem Bekannten aus der Firma welche bekommen, die sind schon seit Jahren draussen im Einsatz.

  • Man kann auch die Fahrerseitige Kederleiste (wozu braucht man die sonst?) verwenden. Habe meine Rückfahrkamera-Verkabelung dort verlegt und damit das Kabel in der Kederleiste bleibt einfach einige Kunststoff-Strohhalme (Scharzmarkt) hinterher gedrückt. Hält super und läßt sich auch leicht demontieren.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • extra Sonnensegel, Vordach, Vorzelt.. habe mir die schon oft gewünscht im Sommer auf Plätzen ohne Schatten

    Mache jetzt seit 25 Jahren Camping und habe noch nie gesehen, daß die jemand nutzt. Die Briten nutzen sie für "Towing Cover"


    https://duckduckgo.com/?t=ffab…11-1&iax=images&ia=images

    und das macht bei britischen Wohnwagen ja auch Sinn (habe auch einen).


    Man stellt seine Wohndose ja i.d.R. mit dem "Rücken" an den Parzellenrand damit man möglichst viel Platz für Vorzelt oder Markise hat.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • ich habe es schon mehrfach gesehen und bin auch auf Plätzen gewesen wo man richtig viel Platz hat da keine Parzellen vorhanden sind..


    Ist aber auch schon wieder Luxusdenken 8)

  • Sieht sehr professionell aus.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum du so einen langen Kabelweg wählst. Wenn die Kabeldurchführung durchs Dach an dieser Stelle sein soll (weil das wohl innen günstig ist), warum kann nicht das Panel weiter nach hinten verschoben werden?


    lg

    Gernot

  • Finski :

    Bitte nicht falsch verstehen, ich frage wirklich aus Interesse, weil ich etwas lernen möchte. Keinesfalls als Kritik auffassen!

    Wäre es nicht möglich/besser, das Panel weiter in Richtung der Kabeldurchführung zu platzieren? Vielleicht sogar darüber (und eine flachere Durchführung nehmen)?


    LG

    Gernot

  • Die Position habe ich deshalb so gewählt weil daduch das Panel genau in der Mittte des Wagen und hinter der vorderen Dachluke versteckt ist. Der Aufbau der Dachdurchführung war die mitgelieferte die ich allerdings durch zwei Indiutrieverschraubungen ergänzt habe anstelle der mitgelieferten Kunststoffverschraubungen.

    Unter der Dachdurchführung habe ich noch zusätzlich eine Kunststoffbuchse eingebaut die in der Industriefür Wasser und öldichte Kabelverschraubungen eingesetzt werden. Dieselbe Buchse habe ich auch im Innenraum verbaut und somit ein scheuern der Kabel unmöglich gemacht.

    Hätte ich das Panel weiter nach links versetzt, hätte ich Platzprobleme bekommen, über den Dachdurchgang wäre nicht gegangen und die Möglichkeit alles sauber nach bzw. der Saison zu reinigen wäre auch nicht so gegeben gewesen wie sie im Augenblick ist seit August 2012.


    eifelfeuer

    Der Kanal nennt sich Design Kabelkanal so wie dieser hier, kann dir allerdins nicht sagen wo ich den vor 10Jahren und vorallem zu welchem Preis gekauft habe.

    https://www.ebay.de/itm/154590…J2hjDcAm&var=454669391894


    Und nun noch ein paar Bilder.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255914/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255915/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255919/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!