Schwedenfähre 2018

  • Und Du bist sicher, in Schweden gewesen zu sein?
    Wenn ja, wo kaufst Du denn dort ein?
    Wir jedenfalls haben immer gutes Brot und auch was gutes zum Grillen. Aber eben nicht von Aldi und Co.

  • Wo kaufst du denn ein, Jürgen? Das Brot-Thema treibt mich tatsächlich ein wenig um, da ich gerne und viel Brot esse, aber eben nur sehr ungerne süßes Brot.

  • Wie ich schon schrieb: Wenn möglich, gehen wir in eine Maxi Ica. Dort gibt's - nicht in jeder, aber oft - Harry Brot.


    Ansonsten so etwas https://www.bing.com/images/se…electedIndex=1&ajaxhist=0 oder Italienisches oder griechisches Landbrot.


    Brötchen gibst wie bei uns zum aufbacken, Baguette sind sehr frisch und knackig, gibt's auch als Roggen und Vollkorn.
    Socker oder Sirap ist aber mehr oder minder überall drin.


    surdegsbröd = Sauerteigbrot


    Ansonsten gilt für mich, ohne Dich jetzt zu meinen:
    Wer nicht nach Scandinavien will, weil´s zu kalt ist, das Wasser nicht türkis genug ist, ihren Bikini oder Sonnenbrille nicht zeigen kann, weil man relativ allein ist am Strand, alles zu teuer ist, es kaum Aldi und Co. gibt, es auch wie hier Mücken gibt, usw. , den will auch ich nicht überzeugen, dort hin zu fahren.


    Und neben Eisbergsalat gibt's dort ganz sicher zumindest ebenso viele Salatsorten wie hier, insgesamt von besserer Qualität.
    Aber hier wie da gibt's eben in bestimmten Läden nur eine Sorte.

  • Und Du bist sicher, in Schweden gewesen zu sein?Wenn ja, wo kaufst Du denn dort ein?
    Wir jedenfalls haben immer gutes Brot und auch was gutes zum Grillen. Aber eben nicht von Aldi und Co.

    Jo mei, seit über 40 Jahren fahre ich durch Schweden nach Norwegen.
    Wenn ich schreibe durch, dann weil mir Schweden überwiegend zu langweilig ist und ich kenne Schweden von ganz oben bis unten zur Genüge.
    Und die Brotfrage ist in S,N und F die gleiche, alles mehr oder weniger süß und da ich es leid bin ständig das Kleingedruckte zu lesen, habe ich mich auf Kneippbrot festgelegt.
    Wobei es durchaus noch andere genießbare Sorten geben mag.
    Ob Aldi oder sonst wer, man steht vor unzähligen Brotsorten, da die ohnehin im Norden immer weniger werdenden Läden abzuklappern um nach Harrybrot zu suchen, ist mir die Zeit zu schade.
    Gutes zum Grillen gibt es durchaus, aber bestimmt keine Roster wie bei uns.
    Man kann in anderen Ländern eben auch nicht erwarten, daß es wie daheim schmeckt und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

  • Das stimmt,


    Norwegen (davon kenne ich bislang nur einen sehr kleinen Teil von der Wasserseite her) ist ein anderer Schnack. Aber eben auch nochmal eine Ecke teuerer bzw. schwerer zu erreichen. Entweder teuer über die dänische Verbindung oder eben durch Schweden. Das hat uns mit zwei kleinen Kids und begrenztem Buffet/Urlaub bisher von Norwegen abgehalten.


    Da ist Schweden aus meiner Sicht mit den Fähren gut zu erreichen. Die Kids können auf der Fähre flitzen und danach ist man fast da. Auch habe ich Schweden trotz der etwas höheren Preise (aber imho auch besserer Qualität) als eher preiswert empfunden. Das Brot und Wurst Thema amüsiert mich dabei ein wenig, aber auf etwas längeren Segeltörns hatte ich früher auch Dosenbrot dabei, das war echt lecker.

  • @Norsk


    Roster roh oder gebrüht, wie bei uns, gibt's wirklich nicht, die nehme ich mit.
    Dennoch gibt es auch gute Grillwurst, z.B. von Scan der Mixpack mit je 2 Chili, Paprika und Kräutern. Ist hald mal was anderes.


    Aber ….. Wenn Du nicht gerade aus Thüringen und Umgebung stammst, was sehr zu vermuten ist, weißt Du eh nicht, wie richtige "Roster" schmecken ;););) .
    Und mit Ketchup übergossen, wie das heutzutage üblich zu sein scheint, schmecken eh alle gleich, Geschmacksunterschiede stammen dann bestenfalls von unterschiedlichen Ketchups.


    Maxi Ica oder Ica Kvantum braucht man nicht suchen, meist liegen die sozusagen am oder fast am Wegesrand.


    Hast Du denn das Surdegs Bröd wie hier https://www.ica.se/butiker/max…ad-trelleborg-2807/start/ mal probiert? Das ist doch eigentlich ganz gut.
    Vielleicht aber habe ich mich nur schon dran gewöhnt.


    Im Übrigen kann man ja auch Brot von hier mitnehmen. Das ist meist von so guter ;) Qualität, dass es sehr lange hält.
    Oder man friert es ganz oder teilweise ein.


    Aber das weißt Du sicher alles, bist lange genug dort und vermutlich auch so ein alter Knacker :):):) wie ich.
    Und natürlich stimmt auch, was Du bezüglich Essen in anderen Ländern und unterschiedlichen Geschmäckern schreibst.


    In diesem Sinne viele Grüße von der Ostseeküste.

  • Hi,


    Ich kann mich dem Jürgen nur anschließen, in (fast) jedem ICA Markt, wie auch Konsum gibt es seit einigen Jahren gutes, frisch gebackenes Brot und Brötchen - gesüßte wie ungesüßte!



    Ich freue mich schon auf die "Balder", ein ca. 150 g Brötchen aus Sauerteig, wenn wir im Juli wieder hinfahren.




    Ansonsten kann ich nur noch sagen, ein so schönes, vielfältiges Land wie Schweden nur auf Brötchen (und andere Nahrungsmitte) zu reduzieren, und ggf. nicht hinzufahren, ist ............


    Aber jeder wie er will, und wenn "IHR" alle nicht hinfahrt, habe "ICH" mehr Platz und weniger Verkehr 8o:lol::prost:




    Viele Grüße, Michael

  • Das hat doch niemand geschrieben - wir sind zwei Monate dort und da fand ich es wert mal nachzufragen. Fahren tuen wir eh - ob mit oder ohne Brot :-)

  • Richtige Einstellung, Ihr Beiden :) .
    Ich bin dann ab 10.7. dort, vielleicht läuft man sich ja mal über´n Weg.

  • Möglich, wir fahren am 11. :-)

  • Sch... die fahren doch alle hin .


    Die 150g Brötchen muss ich probieren das Brot sieht wie die holländische Variante aus. Aber für 2 1/2 wird das gehen. Und nein ich glaube auf Bier und Brot reduziert hier keiner ein Land. Es war der lächerliche Versuch noch mehr Menschen vom Schweden Urlaub ab zu halten. Habe das Gefühl es werden immer mehr.


    Bis zum 17.7 in Getnö Gard

  • Buhu,


    alle fahren vor mir ;( - ich kann erst am 27.7 starten - muß dafür aber auch erst am 27.08 wieder "an die Schüppe" :rolleyes:




    Aber hier ein paar "Vorgeschmäcker":



    Björkliden am Torneträsk






    Vaikijaur, am Lille Lulevatten





    (Einkaufs) CenterSyd in Löddeköpinge



    Wer mein Gespann sieht darf gerne winken.






    Viele Grüße, Michael

  • Na, da bin ich mal gespannt. Nach über 20 Jahren bin ich diesen Sommer mal wieder in Schweden. Ich kenne bisher auch nur die Ecke Göteborg, Stora Le, Lelang - und von der Durchfahrt aus Norwegen die E6.


    Ich hoffe, die haben dort ordentliches Vollkornbrot - ohne Zucker (ist nehme aus Prinzip keinen Zucker zu mir, ein keiner Form). Zuhause gibt es nur Bio-Vollkornbrot von einer kleinen Bio-Vollwertbäckerei aus dem Nachbarort.
    Ich hoffe auch, dass es Lebensmittel ohne Zucker(Süße) gibt.


    Außerdem hoffe ich schon drauf, dass meine Kids auf den Campingplätzen auch Spielkameraden finden. Wir machen sehr viel als Familie zusammen, aber ein CP ohne Spielkameraden geht für meine schon mal gar nicht.. Sie kennen es nicht anders, egal wo wir schon unterwegs waren.

  • Hallo zusammen!


    Für uns geht es am 24.06. zum ersten Mal Richtung Schweden. Um 0.45Uhr fahren wir mit TT Line von Travemünde nach Trelleborg. Weiß zufällig jemand, ab wann man auf die Fähre darf und ob, wenn einmal an Bord, man das Schiff auch nochmal verlassen darf (zwecks Hund ausführen)?


    Lieben Dank und leicht aufgeregte Grüße
    Monia

  • Hallo zusammen!


    Für uns geht es am 24.06. zum ersten Mal Richtung Schweden. Um 0.45Uhr fahren wir mit TT Line von Travemünde nach Trelleborg. Weiß zufällig jemand, ab wann man auf die Fähre darf und ob, wenn einmal an Bord, man das Schiff auch nochmal verlassen darf (zwecks Hund ausführen)?


    Lieben Dank und leicht aufgeregte Grüße
    Monia


    so wie ich es kenne bleibt dazu keine Zeit, man steht am Kai in der Schlange und wartet auf die Fähre (dort den Hund ausführen) dann geht es auf die Fähre und die legt auch gleich ab wenn alle Fahrzeuge drauf sind. Das dauert nicht lange.

  • Hallo zusammen!


    Für uns geht es am 24.06. zum ersten Mal Richtung Schweden. Um 0.45Uhr fahren wir mit TT Line von Travemünde nach Trelleborg. Weiß zufällig jemand, ab wann man auf die Fähre darf und ob, wenn einmal an Bord, man das Schiff auch nochmal verlassen darf (zwecks Hund ausführen)?


    Lieben Dank und leicht aufgeregte Grüße
    Monia

    Wir haben letztes Jahr die Fähre um 22 Uhr von Travemünde nach Trelleborg genommen, und sind so um 20.30 h auf das Schiff gefahren. Waren bei den ersten dabei. Hab nachdem wir das Zimmer bezogen haben draußen noch ewig dabei zugeschaut, wie die LKWs und auch die Solotrailer verladen wurden.


    Der Hund kann aber auch an Bord noch ausgeführt werden. Da gibt es eine Hundeecke, in der auch ein angeschraubter Baumstamm angebracht ist. Unserer ging da problemlos hin.

  • Ja von dieser „Hundeecke“ habe ich auch schon gehört. Soweit ich weiß, ist das ja bloß so ne Art Sandkasten. Für unseren Rüden wird das kein Problem, bei unserer Hündin bin ich mir nicht so sicher....
    Habe jetzt gelesen, dass die Abfahrten um 22Uhr und 0.45Uhr zusammengelegt werden, also sprich, es ist dieselbe Fähre, nur mit unterschiedlichen Check In Zeiten. Sehr seltsam.... dient das dazu, die Schlange am Kai zu verkürzen? ?(

  • Hallo,



    ich habe noch ein Foto von der Hundeecke auf der Peter Pan von 2009 gefunden.



    Unsere Beiden hatten damit keine Probleme.


    Wir starten wieder am 23.06. von Kiel aus.



    Ich wünsche allen eine schöne Zeit.


    Gruß Thorsten

  • Die "Seltsamkeiten" sind seit etwa 10 ? Jahren die Regel.
    Es geht zu wie auf dem Basar, zumindest was die Preise betrifft.
    Früher konnte man noch "open Retourn" wählen, heute muß man auf die Minute genau wissen wann man zurück will, ein Unding und für mich Gängelei.
    Aus diesem Grund nutzte ich die Fähren in den letzten Jahren nur noch maximal für die Hinfahrt, rückwärts immer über die Brücken.


    Pünktlich abfahren, was ist das ?
    2017 fuhr die Fähre von Rostock mit 1,5 Sunden Verspätung ab, weil noch endlose Schlangen von LKW verladen wurden.
    Von Otto Normalverbraucher verlangt man aber 1 Sunde vor Abfahrt zur Stelle zu sein.
    Da ich auch die Preisspielchen der Fährgesellschaften nicht mehr mitmachen will, geht es ab diesem Jahr grundsätzlich nur noch über die Brücken.
    Ungebunden, keine Buchung, keine Wartezeit und immer zum gleichen Preis, dafür nehme ich die Mehrkilometer gern in Kauf.


    Aber natürlich kann das Jeder machen wie er will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!