Fest installierte Beleuchtung am Wohnwagen

  • Ja ist original Fendt auf dem 2. Bild sieht man es gut. Es werden nur die Zierstreifen gegen die Lichtdurchlässige Abdeckung getauscht.
    Dimmer und LED Band hab ich von LEDkia. Das Band ist IP67, also sogar tauchfähig. Der Dimmer ist mit RF Fernbedienung. Also nicht per Infrarot sondern über Funk. Er funktioniert auf 20m um den Wohnwagen rum.

    Hi, hast Du vll. ein paar links zu dem verwendeten Material?

    Camp on :-)


    VG Tom



    2014: Enzo Stella Maris
    2015, 2016, 2017: St. Angelo Village
    2018: Waldcamping am Brombachsee - Fischer Michl am Altmühlsee - Campingplatz Königsdorf am Bibisee - Pra delle Torri
    2019: Therme Erding - Camping Aufenfeld - Istra Premium Camping Resort - Sportcamp Woferlgut



    Ach ja... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Nur bitte nicht weitersagen, sonst wollen alle einen...

  • Hey Maflix,


    ich habe gerade meinen Fendt begutachtet.


    Die angebrachte Abdeckung der Keder incl. der weissen Endstücke wirkt an der Aussenhaut fest verklebt.


    Hast du die Enstücke gegen neue mit leicht roher Gewalt ausgetauscht um die Abdeckung entfernen zu können und die Milchglasabdckung einziehen zu können?

  • Hier ist ja nun etwas ruhe.
    Aber trotzdem das einige hier dann wieder meckern , ich finde die Lösung elegant und Chic.
    Wem dies nicht gefällt der brauch ja nicht den Thread verfolgen.
    Interessieren würde mich, ob diese lichtdurchlässigen Abdeckungen so einfach gegen die Keder auszutauschen sind.
    Das LED Band darinnen verlegen ist doch genial.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Also ich werde das auch so umsetzen und bin für die Tipps sehr dankbar. Wir haben einen Tabbert Verdi 655, ich hoffe mal das die Abdeckleiste in der Schiene die da getauscht werden muss genau so breit ist wie beim Fendt

  • @'Maflix:


    Du musstest die LED-Abdeckungen ja irgenddwo stossen oder? Wie hast Du den Stoss abgedichtet, bzw. hast Du ihn überhaupt abgedichtet?

  • Bekommt man die Endstücken der Kederleisten nur mit "roher Gewalt" ab, denn diese scheinen aufgeklebt zu sein!?, oder gibt es da einen Trick!
    Danke im Voraus für die Hilfe!
    Trophy

  • Hallo Trophy.


    Soviel ich weiß, sind die Endkappen an den Kederleisten verschraubt. Die Schrauben werden von dem Chromeinsatz verdeckt. Vermutlich ist es am sinnvollsten den Chromeinsatz mit einem Kunststoffkeil etwas weiter weg von der Endkappe herauszuhebeln damit man an die Schrauben kommt, was man ja eigentlich gar nicht muss um danach die Milchglasblenden zu verbauen. Ich habe das auch noch vor und wenn das Wetter etwas besser wird schaue ich mir das mal genauer an.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre, Danke für die Info. Das werd ich mal probieren. Mir machte der Keder den Eindruck, dass er sehr stabil und somit nicht einfach auszuhebeln sei. Na schaun wir mal!?
    Trophy

  • ..........die bekommst du eigentlich nur raus, wenn du eine Holzschraube in den Chromefüller schraubst und dann mit einer Zange ziehst. Der Füller hat dann natürlich ein kl. Loch ;) Danach kannst du ganz easy die Endkappen abschrauben :thumbup:

  • Wenn dann die LED- Streifen nebst Abdeckung montiert sind, wie habt Ihr dann die Endstücken montiert?
    Einfach eingeklebt?
    Trophy

  • Gerne, und natürlich auch an allen Stellen die du los schraubst, neues Sikaflex auftragen!! Solltest du die Leiste nicht abbauen, dann bitte großzügig Sikaflex in das Schraubenloch. Das Sikaflex wir von der Schraube mit in das Schraubenloch gezogen und dichtet dieses somit auch wieder ab. Also bitte nicht einfach die Schraube raus und wieder rein drehen!! Dann wird es an der Stelle undicht!!!

  • Hallo Trophy,


    zum ersten Teil kann ich nichts sagen.
    Die 2. FB hatte ich auch mal. Die Halbwertszeit war in wenigen Wochen erreicht.
    Auch der kostenlose Austausch war nur kurzzeitig fehlerfrei im Einsatz.
    (eingesetzt für einen ca. 2m langen LED-Stripe)

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Vielen Dank Erni für die schnelle Info! Leider wird es immer seltener das man auf direkte Fragen eine Antwort bekommt!


    Hast Du eventuell einen Tip für eine passende Fernbedienung mit Dimmer? eine Farbwechselfunktion ist nicht geplant


    Trophy

  • Hallo Trophy,


    leider keine Empfehlung für eine wirklich brauchbare FB.
    Eingebaut habe ich nun einen anderen Typ.
    Dieser reagiert allerdings auf Nachbars Auto-FB.
    (Wohnwagen steht bei uns auf dem Grundstück)
    Ständig war das Licht eingeschaltet, daher jetzt mit Schalter.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Serienmäßig ist bei unserem Tabby ein Dimmer an der Tür.
    Reicht doch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!