Dethleffs Camper Erfahrungsaustausch - Fragen und Antworten

  • Mangelndes Engagement kann man ihnen auf jeden Fall nicht vorwerfen.
    Habe unsren City Wasser Anschluss nicht gefunden (Asche auf mein Haupt) eine WhatsApp an Ahmet und 2 Minuten später hatte ich eine detaillierte Erklärung, und das am Ostermontag um 8 Uhr früh! Das kann man denen von Dethleffs ruhig auch mal mitteilen, dass die einen guten Job machen!
    Info@dethleffs.de

  • In die Runde gefragt:


    Da ich ja den 470ER ohne "Spülkasten" an der Toilette habe, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich sicher das Wasser der Spülleitung im Winter entfernen. Zum allen Übel ist diese Spülleitung auch noch U-förmig verlegt. D.h. das Wasser steht wie in einem Siphon.



    Laut Thetford soll man, nach Entleerung des Tanks und der Wasserleitung, die Pumpe nochmals mit dem Spülknopf betätigen. Mich würde es aber schwer wundern, wenn die Pumpe Luft in die Leitung pumpt und das Wasser aus den "Siphon" rausdrückt. Da die Spülleitung auch noch eine feste PE-Leitung ist, ist ein Bruch irgendwann bei Frost zu erwarten.
    Oder sind hier frostsichere PE-Leitungen verlegt?

  • falls jemand noch einen Trick braucht um die Bilder zu verkleinern: ich schick das Original jemanden über WhatsApp und speichere das gesendete Bild. Ideale Bildgrösse :thumbup:

  • Zurück vom Gardasse, der Camper hat den ersten Dauerstresstest bestanden. Es hat alles funktioniert, keine Beanstandungen nötig. Das einzigste was war: beim einpacken haben wir das Elternbett hochgeklappt, ein Stück des Lattenrostes hat sich gelöst, sodass es nicht mehr in den Ursprungszustand zurück ging. Eine Schraube hat sich gelöst, die ersetzte ich und lasse das bei der ersten Dichtsheitsprüfung instand setzten.
    Ansonsten war es ein toller Aufenthalt mit einem spitzen Wohnwagen und einem sensationellem Vorzelt, Hammer wie schnell sich das Dorema Contura Air auf- und abbauen ließ. Die 3m Tiefe waren ne Sensation- alles richtig gemacht!

  • bravo das hört sich doch super an hoffentlich funktioniert bei uns auch alles so reibungslos.

  • Neiiiiiid ;( Meiner einer muss arbeiten... :xwall:

    Camp on :-)


    VG Tom



    2014: Enzo Stella Maris
    2015, 2016, 2017: St. Angelo Village
    2018: Waldcamping am Brombachsee - Fischer Michl am Altmühlsee - Campingplatz Königsdorf am Bibisee - Pra delle Torri
    2019: Therme Erding - Camping Aufenfeld - Istra Premium Camping Resort - Sportcamp Woferlgut



    Ach ja... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Nur bitte nicht weitersagen, sonst wollen alle einen...

  • Nicht nur du! Ich hab dieses Jahr das erste Mal die Woche vor Pfingsten frei.....ewig hin noch

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • hallo dembinski
    steht da auch ein camper 530fsk der in die schweiz muss? :D

  • Da wartet schon der nächste 560 FMK auf die Abholung :thumbup:
    Greenhorn, deine Mail ist angekommen, sie haben sich sehr darüber gefreut

    könnte meiner sein.....ich muss noch bis 8.5 warten. ..und wir haben auch eineDometic FJ2200 und keine Truma am Dach

  • Dann eine kruzweilige Wartezeit.
    Dieser wird morgen abgeholt. Ich meine es werden in nächster Zeit noch ca 20 560 fmk abgeholt, auf jeden Fall relativ viele.

  • Da wartet schon der nächste 560 FMK auf die Abholung :thumbup:
    Greenhorn, deine Mail ist angekommen, sie haben sich sehr darüber gefreut

    Die haben aber ne Klima-Anlage auf dem Dach. Das muss ich wohl noch nachrüsten.


    Das mit der Mail ist doch Ehrensache. Wer gute Arbeit macht, der gehört auch mal gelobt. Würde mich freuen, wenn man das Thema "Werksabholung" ausbaut. Ich würde beim nächsten Mal gern wieder dort abholen. Aber nun muss unser 560 FMK erstmal rollen. Haben schon zwei Kurztrips geplant.

  • Prima. Auch dass du den Geschäftsführer mit angeschrieben hast ist klasse. Das Thema ist echt ausbaufähig. Haben heut länger darüber gesprochen, da tut sich was. Die Ideen sind vorhanden, jetzt fehlt es noch an der Umsetzung bzw. an der Erlaubnis zur Umsetzung.
    Morgen kommen 53 Leute zur werksbesichtigung. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, da bekommt man auch einen Blick hinter die Kulissen und lernt zu verstehen, warum Dinge so umgesetzt werden wie sie sind.

  • tja, Deutschlands Geburtenzahl steigt!
    Aber du hast recht, das fällt echt auf -vll war es einfach die Produktionsstraße für die 3er Stockbetten?
    Und viele große Tandemachser....ob da einer davon unser ist?

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • wir haben auch ein 3er Stockbett geordert...durch die größere Innenhöhe ist das echt gut...


    Im Camper wo jeder sein eigenes Fenster und die Ablage hat ist das richtig toll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!