BMW - X5 3,0xd vs. 630 xd GT oder 530 xd

  • Stehe auf dem ersten Blick vor einem Luxusproblem, da die Bestellung des nächsten Firmenwagens droht :0-0:
    Mein Arbeitgeber wechselt die Firmenwagenflotte gerade von VW/Audi zu BMW. Zu ziehen ist ein WoWa mit 1.900 kg Gesamtgewicht. In der engeren Auswahl habe ich einen X5 3,0 xd, 5er. Touring 3,0 xd und einen 6er 3,0 xd GT (den ich ziemlich cool finde).


    Hat ihr jemand Erfahrung mit dem GT als Zugwagen? Den X5 möchte ich eigentlich jetzt nicht bestellen, da ich noch das alte Modell bestellen muss, erst im Herbst ist scheinbar das neue Modell bestellbar.


    Der 5er Touring ist mir eigentlich zu klein für einen Kombi (wir fahren aber privat noch einen S213 220 d da bin ich eh verwöhnt...).


    Eure Meinung? Was würdet ihr nehmen?

  • X5 = kurze Überhänge; hohes Eigengewicht = beste Zugeigenschaften.
    5er = beste Alttagstauglichkeit, aber s213 noch bessere Alttagstauglichkeit und vorhanden
    GT = besten Komfort und Langstreckentauglichkeit


    Ich würde den F15 nehmen. Ich brauche nicht das neuste Infotainment und der F15 kann alles außer Luftfederung an der VA.


    Viele Grüße

  • Hallo Matthias,


    vorweg, warum Allrad? ......wenn man diesen nicht häufiger im Alltag braucht, in meinen Augen zu vernachlässigen.


    Der X5 käme für mich wegen der älteren Technik und der schieren Größe/Gewicht/Wirtschaftlichkeit für mich nicht infrage.
    Der 5er Kombi (und der 6er GT glaube ich auch) hat Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse, zum Wohnwagen ziehen absolut genial!


    Mit 5,1m länge ist mir persönlich der 6er zu groß, 4,9m (5er Kombi) ist für mich gerade noch so in der Stadt händelbar; allerdings wirkt sich das natürlich umgekehrt auch auf den Platz im Innenraum aus ...... kommt auf deinen Bedarf drauf an.


    Egal wie du entscheidest, alle Wagen sind sehr erhaben und du wirst viel Freude haben.
    Wenn es das Budget zulässt, unbedingt die Komfortsitze und die Aktivlenkung (hintere Räder lenken zum Teil geringfügig mit, fährt sich wie ein Wagen aus einer Klasse tiefer) mitbestellen!

    Gruß aus Rheinhessen


    Andreas


    unterwegs mit Claudia und einem MaltiPu
    -----------------------------------------


    carpe diem

  • Mein Arbeitgeber wechselt die Firmenwagenflotte gerade von VW/Audi zu BMW.

    In meinen Augen ein äußerst sympathischer Arbeitgeber :thumbup:


    Lidl hat's vorgemacht. Wechseln jetzt mit 10.000 Autos von Audi zu BMW :)

  • ...und wenn es doch mal etwas schwerer sein soll: Der X5 darf 3,5 t. Im Übrigen wird auch das neueste Modell von seinem Vorgänger kaum zu unterscheiden sein.

    Gruß
    Klaus


    Gespannchronik seit 1970 in meiner Galerie

  • Hallo


    Ich habe den BMW X5 40d, X-Drive, M-Line für zirka 3 1/2 J. benutzt. Als privates Alltagsfahrzeug sowie auch als Zugwagen.
    Gerade mit dem Caravan angehängt: Unglaublich leichtfüssig! Anhängelast kaum zu spüren - auch nicht in den Bergen.
    Fahrkomfort: Sportlich, eher etwas härter. Alles in allem ein tolles Fahrzeug.


    Zu MB bin ich zurückgekehrt, weil mich der 400-er Benziner begeistert, den ich auch mit dem Cabrio schon 3 J. fahre.
    Und mit Luftfederung an Komfort kaum zu schlagen...., selbst mit dem 1,8t-Caravan hinten dran.


    Gruss Baselbieter

  • Danke, das waren sinnvolle Hinweise. Zum Thema LIDL...genau. Passt.


    Eine Frage habe ich noch, stimmt es, dass Dauerplus bei BMW nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird?

  • Eine Frage habe ich noch, stimmt es, dass Dauerplus bei BMW nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird?

    ja leider, nach 15 min.

    Gruß aus Rheinhessen


    Andreas


    unterwegs mit Claudia und einem MaltiPu
    -----------------------------------------


    carpe diem

  • ich hab auch den 530. Und das fahren ist ein Traum. Kann mir aber sehr gut vorstellen das der X5 die besten Eigenschaften (Zugwind) hat, da er höher ist als der 5er. Aber wen ich die Wahl hätte ....ich würd den X5 nehmen.

  • Zum 6er kann ich keine Erfahrung beitragen, aber als Zugfahrzeug würde ich den X5 ganz klar dem 5er Touring vorziehen => Schwerer und weniger Distanz von der Achse zur Kupplung, das spürt man mehr als deutlich.

  • Hallo @Matthias0815



    Ich fahre seit Jahren den X5 (E51 V8 und 3,0D) als Zug und Alltagsfahrzeug.
    Im Moment ist es der 3,0 L xDrive E70 mit Sportpaket und erhöhter Anhängerlast und Hochgeschwindigkeitsabstimmung.


    Fahre Beruflich die anderen Fahrzeuge regelmäßig aber als Zugfahrzeug ist der X5 unschlagbar.


    Meine Frau finden das ebene Be und Endladen am schönsten beim X5.


    Hat Komfort mit der Luftfederung und mit dem Aktiven Fahrwerk kann er auch Sportlich gefahren werden(wers braucht).


    Ich bin seit Jahren damit Zufrieden.(Kaufempfehlung :thumbup: ).


    De Kolbenkarle wo de ganze Tag mit den Autos zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!