Netzteil Domtic . Lüfter läuft ständig

  • HAllo Freunde,


    ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Habe einen Wowa Hobby Bj.2006 und im Kleiderschrank das Netzteil Dometic CON2140100- 400 Watt.


    Sobald ich 220V anschließe läuft der Lüfter volle Leistung. Dies sollte er nur machen wenn das Netzteil zu warm wird. Es ist so laut, dass man nicht schlafen kann. Ein Ersatzteil, bzw, neues Modell ohne Lüfter kostet richtig viel geld -400€.


    Ich bin Kfz- Elektriker und vermute dass es ein Thermoteil im Netzteil sein muss welches dauerhaft durchschaltet. Ich kann Platinen löten, wenn einer ne Idee hat.


    Frage: Kennt sich einer von euch so gut aus und weiss welches Teil ich ersetzen muss damit alles wieder funzt? Oder wer kann es reparieren?


    Neukauf wäre die letzte Variante.


    Freue mich auf nützliche Infos. Anbei die alten des Netzteils wer sich damit auskennt und mir helfen kann. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/166833/
    Neuteil ist: Schaltnetzteilgeneration: 86100.70270.9716 für 400€. Wenn es einer super günstig hat, lasst es mich wissen.



    gruss stefan

  • Moin Stefan,


    einerseits outest du dich als Fachmann, zum anderen knauserst du mit Informationen.
    Da wirds dann schwierig.
    Von deinem Umformer MK 400 existieren 3 Versionen.
    Typ I: mit Lüfter
    Typ IIa und IIb jeweils ohne Lüfter.
    Ich hänge die BA an, dann kommst du vielleicht selbst weiter.
    Bist du dir sicher, dass es tatsächlich der Lüfter ist oder brummt die Spule?

  • HAllo Erni,


    lieben Dank für deine Daten. Leider bringt mir die Anleitung keinen Lösungsansatz. :/


    Hm,....... warum knauser ich mit Infos? Ich habe die Tele Nr. des alten Gerätes sowie Wattzahl gesandt, sowie die neue Teile Nr. und wo das Problem ist. Was müsste man für einen ersten Tipp noch haben?
    Es war kein Gedanke, dass jemand das Phänomen kennt und mir sagt was er getan hat und Lösungen anbieten.
    Und wenn ein Dometic Fachmann hier ist, der wird dann als Hilfe schon die zielführende Frage stellen, denn was man wissen muss um mir zu helfen, weiss ich als Kfz-Fachmann auch nicht. ^^


    Weiter habe ich das beigefügt, wusste aber nicht, dass der Link nicht geht. Da ist das Bild des Netzteils drauf und der Aufkleber mit Daten.
    Freue mich auf nützliche Infos. Anbei die alten des Netzteils wer sich damit auskennt und mir helfen kann. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/166833/

    Neuteil ist: Schaltnetzteilgeneration: 86100.70270.9716 für 400€. Wenn es einer super günstig hat, lasst es mich wissen.


    Und dass es der Lüfter ist, sage ich daher als Technik Fachmann, weil ich das getestet habe. Legt man die Hand oben auf das Gitter wo er Luft anzieht, wird das Geräusch deutlich verändert und leiser.


    Also vielleicht hat noch jemand einen Tipp.


    Liebe grüsse stefan


    https://share-your-photo.com/9c7ccad31f
    https://share-your-photo.com/13392595e7


    https://share-your-photo.com/afc8929cf6

  • Hallo Stefan,


    das Knausern bezog sich mehr auf deine persönlichen Angaben.
    Aber zum Thema:
    Alternativ zum Trafo würde ich eine Gel-Batterie mit gutem Netzteil und Sicherungsverteiler einbauen.
    So hast du immer Strom an Bord.
    Auch ein Schaudt CSV300 sollte in etwa vergleichbar sein zum Dometic-Umformer.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • einerseits outest du dich als Fachmann, zum anderen knauserst du mit Informationen.
    Da wirds dann schwierig.

    das Knausern bezog sich mehr auf deine persönlichen Angaben.


    Alternativ zum Trafo würde ich eine Gel-Batterie mit gutem Netzteil und Sicherungsverteiler einbauen.

    Was haben persönliche Angaben und eine Gel Batterie mit der Reparatur eines Netzteils zu tun? ?(?(?(

  • Hallo Ben,


    dein Ansinnen in Ehren dies zu hinterfragen!
    Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.


    Trotzdem für dich (und andere) zur Aufklärung:
    In einem anderen Thema wurden die fragenden Antwortschreiber vom TE abgekanzelt mit dem Hinweis: "lest mein Profil, hier steht alles drin."
    Hier nun möchte der TE absolut anonym bleiben, steht ihm ja zu.
    Aber dann soll er sich nicht wundern, wenn keiner antwortet.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Lieber Erni, hallo Ben, andere Leser,
    Danke für eure Zeit welche Ihr euch nehmt zu schreiben.


    Würde gerne zu den Aussagen was sagen:

    • Ich bin in 5 Foren und habe dort ein Bild und sonst nichts persönliches hinterlegt. Bis dato hat sich keiner beschwert ( Renaultforum Porscheforum,Audiforum...)
    • Im Forum ist es sehr wichtig, nett, wertschätzend, neutal und hilfsbereit zu kommunizieren. Man hilft sich als Teilnehmer dieses Forumthemas. Die Lebensgeschichte und persönliche Daten sind hier nicht wichtig und auch nicht angebracht. Es geht um die Sache. Wer das will, kann auch ne PN schreiben. Will ,ich eine Lebensgeschichte und persönliche Daten, muss ich Facebook und Instagramm und den ähnliches nutzen.
    • Ich habe persönliches dargestellt, dass ich KFZ-Fachmann bin und somit technisch keine linken Hände habe. Weiter habe ich die Form und höflichkeit genutzt, zu grüßen und mich mit Namen verabschiedet. Was soll man hier noch berichten?
    • Ich finde es in einigen Formen schade, dass zu einem Thema, plötzlich persönliche Themen einsteuern und im laufe des Chatt komplett vom Thema abweichen. ( Leider muss ich das Thema nun mit der Darstellung auch versauen-sorry, weil ich das leider so nicht stehen lassen möchte)
    • Ein Forum ist ein Ideenaustauch und keine Kommunikationsplattform für perönliche Daten. Und wenn jemand was wissen will, steht es jedem frei zu fragen.
    • Warum soll ich mich wundern, dass mir keiner antwortet? Weil ich mein Alter, meine Familenstand nicht im Profil habe? Das tut doch nichts zur Sache in Bezug meines Netztteils?
    • Der Tipp mit gel- Batterie ist nett gemeint ( Ben- hast recht war zwar nicht meine Frage im Thema- gebe ich dir recht, doch ich persönlich hätte das nicht hinterfragt ;) weil es nicht zur Lösung beiträgt, ist aber für mich nicht schlimm, ist ne Option von Erni aus seiner Erfahrung), aber ich habe kein Interesse an Dauerstom. Will nur Ruhe im Innenraum. Erni hat ja noch Alternativ eine Netzteil genannt, daher für mich sehr nett gemeint und gut. :thumbup:

    Erni, danke für den Tipp mit dem anderen Netzteil. Ben, nicht böse gemeint, ich hätte mir die Zeit nicht genommen was du geschrieben hast, denn es hilft ja nicht mein Problem zu lösen, eher Diskussionen zu fördern. Das wollen wir alle nicht- richtig? :rolleyes::rolleyes:
    So nun bleiben wir beim Thema Netzteil. Werde das Teil nun ersetzen, da ich den Wowa verkaufen will. Allen eine gute Zeit.


    gruss stefan

  • Alles gut!!!
    @Erni
    Danke für deine Erklärung
    @hammerstefan
    Kann alles unterschreiben was du geschrieben hast. Wollte auch keine Diskussionen hier auslösen. Sorry!
    Das Thema hat mich persönlich auch interessiert und ich habe die Aussage von @Erni nicht verstanden.

  • @'hammerstefan


    frag doch direkt bei dometic an,


    mir wurde dort immer kompetent geholfen


    Gruß
    Gerd

  • HAllo Ben,


    herrlich wie du reagiert hast. Danke dir.


    @ Gerd, habe ich schon gemacht. Ich wurde sogar angerufen und es wurde mitgeteilt, dass man da nix machen kann und erklärt, dass es ein Nachfolgemodell mit Teile Nr.gibt ohne Lüfter und mein Netzteil ja schon 12 Jahr alt ist und es wäre ok wenn es kaputt ginge. Reparaturen können Sie nichts empfehlen und es gibt keine Teile.


    Daher hoffte ich einen Insider hier zu finden, der mir sagt: Stefan ersetz das Thermoelemt Nr. 0815.... auf der Platine und fertig :S Leider ist keiner im Forum.


    Dometic Light Systems GmbH
    Dillenburger Straße 59
    35685 Dillenburg, Germany


    gruss stefan

  • Hallo Stefan,


    vielleicht rufst du noch mal an und fragst nach dem Schaltplan,
    dann wird es einfacher.
    Sonst mach das Gerät auf, evtl. siehst du ja schon ein evtl. durchgeschmortes Bauteil, wen nicht, mach scharfe Bilder von der Platine Vorder u. Rückseite,
    und stell das im
    https://www.mikrocontroller.net/forum/analogtechnik


    ein, mit deiner Fehlerbeschreibung und der Bitte um Hilfe.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!