Truma Ultraheat über TFT-Panel steuern

  • Hallo zusammen


    Heute hab ich endlich die Ultraheat eingebaut, ohne den Gasbrenner auszubauen. Ist ne fummelei aber es hat geklappt Jetzt nur noch anschliessen lassen und dann bin ich (fast) zufrieden. Ich möchte die Heizung aber über das TFT Panel steuern. Der Freundliche sagt mir „geht nicht“. Aber die Antwort akzeptiere ich nicht, da ich weiss dass sich die Ultraheat über das TFT steuern lässt.


    Ich habe auf dem Lichtsteuergerät gesehen dass ne Menge freie CI-BUS Anschlüsse vorhanden sind. Kann ich die UH nicht irgendwie da dran hängen?

  • Am Lichtsteuergerät gibt's auch freie Schaltausgänge (keine CI-Bus sondern Lastausgänge mit 12 V), mit denen z.B. Beleuchtung angesteuert werden kann. Ich hatte da bei unserem früheren Hobby einen Dachventilator dran. Mit diesen Ausgängen kannst Du ein Relais ansteuern, das dann wiederum die UltraHeat schaltet. Geht halt aber nur Ein und Aus, keine Regelung etc.

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

  • @herr-batz
    Schade, denn bei dem mietwohnwagen den ich letztes jahr hatte funktionierte die regulierung usw.

  • Moin Moin,


    wäre schön wenn einer das Lichtsteuergerät fotografiert. Ich hatte schon Hobby direkt angeschrieben, hier die Anwort. Bin dadurch leider auch nicht schlauer geworden. Muss mir wohl einen WW mit Ultraheat mieten. ?(



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ist die nachträglich verbaute Ultraheat überhaupt im TFT-Bedienpanel zu sehen?
    Wurde es beim Händler mit dem Wunsch ins CI-Bus System intiegierten ausgestattet?
    Wenn ja, sollte das 2.polige Kabel vom Lichtsteuersystem zum Schnittstellenmodul geprüft werden.
    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus (aus der Ferne) nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist.
    Aus Gründen der Haftung dürfen wir keinerlei Bau- bzw. Schaltpläne herausgeben.
    Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe, der wird Ihnen gerne behilflich sein.
    Mit freundlichen Grüßen / kind regards

    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Damit hast Du ja die Wahl, entweder die von Hobby beschriebene mit der Schnittstelle, oder eine reine Ein-/Aus-Lösung.

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

  • Ich hatte das lichtsteuergerät heute auseinander, aber ich habs voll vergessen zu fotografieren :thumbdown:

  • Ich habe heute eine Mail erhalten von Hobby Deutschland. Unten der Auszug mit Artikelnummern! 8o Hoffentlich hilfts euch


    Sehr geehrter Herr Heinze,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Haben Sie die Ultraheat über den Händler gekauft?
    Dann ist bei der Ultraheat mit CI-Bus Einbindungein Schnittstellenmodul verbaut, um die Ultraheat in das Bedienpanel anzuzeigen.
    Wenn nicht, benötigen Sie das Schnittstellen -Modul und die dazugehörigen Kabel.
    Diese erhalten Sie beim Händler:


    Auflistung:
    Artikelnr: 5100160003 -Truma-Ultraheat
    Artikelnr: 6420590013 - CI-Bus Modul Ulraheat
    Artikelnr: 6121930012 - Steuerkabel 2 pol.
    Artikelnr: 6300120012 – Sicherungsverteilung
    Artikelnr: 6400110087 – Kabel XYFAZ 2x0,75
    Artikelnr: 6400230087 – Kabel HO5VV-F 3x2,5
    Artikelnr: 6420010087 – Kabelabzweigkasten
    Artikelnr: 5100200004 – Raumfühler Truma FFC2


    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist.
    Aus Gründen der Haftung dürfen wir keinerlei Bau- bzw. Schaltpläne herausgeben.



    Mit freundlichen Grüßen / kind regards
    :0-0:

  • Hallo zusammen


    Ich habe erfreuliche nachrichten, alles hat bei mir geklappt und funktioniert. Hab nur das bus-modul und steuerkabel gekauft, angehängt und es funzt :D


    Gruss steffu83

    Hallo,
    kannst du mir sagen, wo du die Teile bestellt hast. Laut meinem Händler, ist das leider nicht möglich.
    Schöne Grüße
    blumote

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu diesem Thema eigentlich Neuigkeiten?
    Ich möchte in meine Hobby Wohnwagen auch die Ultaheat nachrüsten, am CI- Bus anschließen und benötige nun die Ersatzteile.


    Wo bekomme ich diese? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich ist.
    Euch allen ein schönes Wochenende


    René

  • Die fragen sind für mich noch folgende:


    Gibt es ein Ultraheat Modell extra für Hobby wo die Ci Bus Schnittstelle onboard ist? Also sodass man das Ci Bus Modul nicht extra benötigt.


    Denn der Herr von Hobby hat ja weiter oben geschrieben (gefragt) ob die Ultraheat über den Händler gekauft wurde, gibt mir das signal das es eben verschiedene Modelle gibt.


    Dann ist noch die frage wie die Ultraheat die Temperatur bekommt? Das Hobby System mit TFT hat ja einen innentemp Sensor.


    also wieso sollte man dann den Truma FFC2 Fernfühler zusätzlich benutzen?


    sowieso frag ich mich für was es diesen extra Temperatursensor für die Ultraheat gibt? Ist denn im Bedienteil was bei der Ultraheat dabei ist kein Temp Sensor? Und Dieses Bedienteil kan man dann eben an den Ort seiner wahl setzen damit es nicht frühzeitig abschaltet....


    gibt es hier jemanden der dieses Extra Ultraheat im Hobby serienmäßig geordert hat?


    Grüße!

  • Ich bin auf der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen. Meiner Meinung nach sind in diesem Thread die brauchbarsten Informationen zum Thema.
    Nach zwei Telefonaten mit Truma und meinem Hobby Händler (Fa. Wendt) lässt sich festhalten, dass es sich bei den Teilenummern von "steffu83" um Hobby-Teilenummern handelt.
    Der Herr von Truma bestätigte mir, dass es möglich ist die ultrahead entsprechend mit den genannten Teilen nachzurüsten.
    Kurz um: Ich habe mir die Ultrahead bei Obelink im Angebot und die beiden anderen Teile (CI-Bus-Modul für ca. 75 Euro und Steuerkabel für ca. 18 Euro) über den Hobby-Händler bestellt. Die beiden Teile sollten Anfang Januar bei mir sein. Dann wird geschraubt. Ich berichte dann gern über das Ergebnis.

  • Hallo junkie2402,


    cool das Du das Thema wieder aufgegriffen hast.
    Ich bin auch sehr daran interessiert meinen Wowa entsprechend nachzurüsten. Ich würde mich freuen, wenn du hier weiter zu deinem Umbau berichtest (gerne auch mit Fotos).


    Viele Grüße
    :)

  • Nach einer längeren Pause könnte ich die letzten zwei Tage ein bisschen am Wohnwagen basteln. Jetzt ist die Ultraheat eingebaut, angeschlossen und funktioniert über das Bedienpanel an der Eingangstür. :ok


    Zu den Einzelheiten:


    Wie zuvor von mir geschrieben habe ich lediglich die Ultraheat, das Steuerkabel und die CI-Bus-Modul gekauft. Bestellt über den größten Hobbyhändler des Nordens. Siehe Bestellschein. Zusätzlich musste ich mir noch ein paar Kabelschuhe zum Anschluss der Ultraheat an das 230V-Netz besorgen.


    Die Ultraheat einfach nach Anleitung einbauen. Ich musste dazu den Gasbrenner der Heizung ausbauen. War aber eigentlich gar nicht so aufwendig. Dafür hat man für die weiteren Schritte ordentlich Platz zum Arbeiten.

    Die Ultraheat an das 230V-Netz anschließen. Dazu die angesprochenen Kabelschuhe verwenden.


    Das original Kabel der Ultraheat an das CI-BUS-MODUL anschließen. Vom Modul dann zum Haupt-Verteiler. Ich habe dort einen entsprechenden CI-Bus-Steckplatz genommen.


    Die Ultraheat lässt sich so über des Panel an der Tür steuern. Ich muss dazu die Taste für Zusatzheizung drücken. Dann erscheint ein Ultraheat-Symbol. (FUNKTIONIERT NUR BEI 230VOLT ANSCHLUSS DES WOHNWAGEN.)


    Nächste Woche geht's in den Langzeittest. :0-0:


    Viel Spaß beim Basteln.

  • Vielen Dank für die Teile Nummern. Habe am WE die Ultraheat und das TFT Panel verbaut, nun geht`s an den Busanschluß.

  • Hi zusammen,

    bin gerade am Überlegen die Ultraheat nachzurüsten und auf TFT Bedienpanel umzubauen.


    In Verbindung mit dem CI BUS Modul, entfällt dann dann das eigentliche Ultraheat Dreh-Bedienteil, oder?

    Also Steuerung dann nur noch über Bedienpanel oder per Hobby Connect App. Habe ich das richtig verstanden?


    Wiederum die Steuerung des Lüfters muss man dann weiterhin an der S 3004 vornehmen, oder?


    Danke für eure Infos,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian.


    Du hast eigentlich alles richtig beschrieben. Die Bedienung über das Drehteil fällt weg.

    Den Lüfter muss man weiterhin separat an der Heizung einschalten.


    Zu Hobby Connect kann ich leider nichts sagen.


    Beste Grüße

  • Hat evtl jemand von euch ein unnützes Bedienteil rumliegen, das er verkaufen würde?


    Bei eBay Kleinanzeigen habe ich eine Ultraheat ohne Bedienteil gefunden.

    Da für das komplett Paket mit TFT Panel und Bus Modul gerade die Kasse zu knapp ist, würde ich das vorab provisorisch nutzen und später umrüsten.


    Angebote gerne per PN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!