Hallo ans Forum,
ich denke, meine Fragen passen in diesen Thread, deshalb hänge mich mal hier mit ran.
Ich habe einen 12 Jahre alten LMC, habe einen Truma-Mover mit einer Optima 55Ah verbaut.
Die gesamte Beleuchtung habe ich gegen LED getauscht, außer die Außenbeleuchtung. Es ist ein Fernseher 230 / 12 V mit drin.
Bei Landstromanschluß läuft alles über den original verbauten Dometic-Umformer.
Hier habe ich mich schon mal autark gemacht, indem ich die Batterie auf den Eingangsverteiler von der AHK-Steckdose geklemmt habe, und somit auf den 12 V - Eingang im Umformer komme (Plus UND Minus jeweils mittels Batterietrennschalter zu trennen, 15 A Leitungssicherung, 6mm2 Solarkabel). So habe ich Beleuchtung, Pumpen und TV autark. Funktioniert alles.
Therme und Umluft läuft auf 230 V nur bei Landstrom. Bei Autarkbetrieb komme ich auch ohne aus, Kühlschrank dann auf Gas.
Nun möchte ich mir Solar aufs Dach installieren (100 - 200 W) mit einem Victron 75/15 - Regler sowie die Optima gegen eine LiFePo-Batterie 100Ah austauschen.
Einen Wechselrichter habe ich nicht geplant.
Jetzt meine Fragen:
- Bei Landstrom wird meine Optima jetzt mittels einem Calira LG416-DS/IU geladen und ich werde nicht schlau, ob das für eine LiFePo auch geht, oder ich ein anderes Gerät brauche. Macht es überhaupt Sinn, bei Landstrom die Batterie immer am Ladegerät zu haben (jetzt ist es ja so)? Mit welchem Gerät habt ihr Erfahrungen?
- Dauerplus und Ladeleitung vom Zugfahrzeug liegt an (Kühlschrank und Beleuchtung im angehängten Zustand funktioniert). Jetzt wird die Batterie nicht (über einen Ladebooster) vom Fahrzeug geladen und das wollte ich eigentlich auch nicht.Was meinen die Spezialisten darüber, sollte ich doch vielleicht noch darüber nachdenken?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße. Nocki.