Beiträge von AKNocki

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Lithium-Batterie, die genug Kraft für einen Mover hat aber auch für 1-2 Tage autarkes Stehen geeignet sind. ...

    Guten Morgen,


    ich kann hier mal meine Erfahrungen beisteuern.


    Ich habe die Liontron 100Ah verbaut und dazu noch 2 x 130 Watt Solar auf dem Dach. Mein Weg aus dem Grundstück sind ca. 80 Meter, die ich moovern muss. Wenn wir ein verlängertes Wochenende irgendwo stehen ( Donnerstag bis Sonntag oder Montag), stehen wir immer Autark ohne Landstrom anzuschließen.

    Und dabei stecke ich ab und zu sogar die Therme noch an, benutze die Heizung, TV etc. Mit dem Akku-Stand bin ich bisher noch nie unter 50 % gekommen.


    Will damit sagen, dass ich nach meinen Erfahrungen diese Kombi, wie ich sie habe, nur empfehlen kann.

    Guten Morgen,


    hier wurde viel über FI und Sicherung geschrieben, aber ich habe in Zusammenhang mit Wechselrichter mal eine ander Frage:


    Ich möchte meinen 250W-WR gegen einen mit 800W austauschen (Victron Phoenix, Kabellänge ca 80 cm, Querschnitt 25 mm2, 120 A Sicherung).

    Er soll nicht ins Bordnetz eingespeist werden und es wird nur die Schuko-Steckdose am Gerät für ein Gerät benutzt. Der Wechselrichter soll einfach nur für den Bedarfsfall für kleine 230V-Geräte im Autarkbetrieb (max. kurzzeitig 500W) sein. Alles andere im WW habe ich auf 12V (neben Licht und Pumpen auch Heizgebläse und TV). Batterie habe ich ein Liontron 100Ah und 120W-Solar auf dem Dach, mit Option zur Erweiterung auf 240W.


    Jetzt hatte ich beim Einbau des 250W jeweils die Plusleitung als auch die Minusleitung nochmal mit einem Batterietrennschalter versehen, um den
    Wechselrichter komplett stromlos zu schalten, da auch der Ein-/Aus-/eco-Schalter am Gerät nur "blind" zu bedienen ist und ich so sicher sein kann, das er stromlos ist.


    Findet ihr das überhaupt sinnvoll und sind die üblichen Batterietrennschalter bis 300A ausreichend dafür?


    (In diesem Zusammenhang wäre der Victron Phoenix 12/250, ein Jahr alt höchstens drei Mal kurz gelaufen nach getaner Arbeit zum Verkauf.)

    Danke für die Atwort, Erni


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dein 230V-Ladegerät nicht ständig dran, sondern nur bei Bedarf.
    Kann man das Gerät über Bluetooth Ein- und Ausschalten, oder muss man dazu einen Schalter einbauen?


    Eben deshalb, weil der Solarertrag halt nicht immer gegeben ist, will ich ja noch eine Alternative haben, wenn wir auf Plätzen mit Strom sind. So bin ich auf der sicheren Seite.


    Lädst du deine Batterie auch während der Fahrt vom Zugfahrzeug?


    Viele Grüße. Nocki.

    Hallo ans Forum,



    ich denke, meine Fragen passen in diesen Thread, deshalb hänge mich mal hier mit ran.



    Ich habe einen 12 Jahre alten LMC, habe einen Truma-Mover mit einer Optima 55Ah verbaut.



    Die gesamte Beleuchtung habe ich gegen LED getauscht, außer die Außenbeleuchtung. Es ist ein Fernseher 230 / 12 V mit drin.


    Bei Landstromanschluß läuft alles über den original verbauten Dometic-Umformer.



    Hier habe ich mich schon mal autark gemacht, indem ich die Batterie auf den Eingangsverteiler von der AHK-Steckdose geklemmt habe, und somit auf den 12 V - Eingang im Umformer komme (Plus UND Minus jeweils mittels Batterietrennschalter zu trennen, 15 A Leitungssicherung, 6mm2 Solarkabel). So habe ich Beleuchtung, Pumpen und TV autark. Funktioniert alles.



    Therme und Umluft läuft auf 230 V nur bei Landstrom. Bei Autarkbetrieb komme ich auch ohne aus, Kühlschrank dann auf Gas.



    Nun möchte ich mir Solar aufs Dach installieren (100 - 200 W) mit einem Victron 75/15 - Regler sowie die Optima gegen eine LiFePo-Batterie 100Ah austauschen.


    Einen Wechselrichter habe ich nicht geplant.



    Jetzt meine Fragen:


    • Bei Landstrom wird meine Optima jetzt mittels einem Calira LG416-DS/IU geladen und ich werde nicht schlau, ob das für eine LiFePo auch geht, oder ich ein anderes Gerät brauche. Macht es überhaupt Sinn, bei Landstrom die Batterie immer am Ladegerät zu haben (jetzt ist es ja so)? Mit welchem Gerät habt ihr Erfahrungen?
    • Dauerplus und Ladeleitung vom Zugfahrzeug liegt an (Kühlschrank und Beleuchtung im angehängten Zustand funktioniert). Jetzt wird die Batterie nicht (über einen Ladebooster) vom Fahrzeug geladen und das wollte ich eigentlich auch nicht.Was meinen die Spezialisten darüber, sollte ich doch vielleicht noch darüber nachdenken?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.



    Viele Grüße. Nocki.

    Hallo,


    ich hol mal diesen Thread wieder heraus, da ich denke, dass meine Frage hier am besten passt und ich anderweitig keine Antwort gefunden habe:


    Wir sind ja auch Neulinge mit Wohnwagen und ich möchte mir gern noch eine Bodenschürze zulegen.
    Allerdings stehe ich jetzt wieder vor der Frage, ob ich eine mit 50 cm oder eine mit 75 cm Höhe nehmen soll.


    Theoretisch würde von der Höhe ja die 50 cm ausreichen, die geht auf jeden Fall bis zum Boden. Aber vielleicht hat ja eine 75 cm - Schürze noch einen ganz anderen Sinn, welcher sich mir noch nicht erschließt ?( .
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wie habt ihr das in Betrieb?


    Vielen Dank.

    Danke für die Antworten.


    Ja, der Wagen wurde definitiv nicht bewegt, da er in der letzten Reihe steht und, um ihn zu holen, mindestens 10 andere Wagen vorher bewegt werden müssen, die aber alle (inklusive meinem) noch komplett eingeschneit sind und der Prüfbericht der Dekra auf gestern datiert ist.


    Bewegt wurde der Wagen niemals.


    Ich meine, ich komme ja auch nicht von einem anderen Planet. Also weiß ich schon, daß doch das eine oder andere Mal alles nicht so 100prozentig nach Vorschrift läuft.


    Nach dem Zustand des Wagens und meiner bescheidenen Fachkenntnis zur urteilen, sollte er die HU ohne Probleme meistern. Vor meiner Unterschrift auf dem Kaufvertrag habe ich den Wagen so gut es eben ging "überprüft". Und da er so gut ist, habe ich mich ja auch für den Kauf entschieden.


    Aber hier geht es ja auch um meine und aller anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit.


    Viele Grüße von Nocki.

    Hallo ans Forum,


    ich habe mich im Forum angemeldet, weil wir uns einen gebrauchten Wohnwagen gekauft haben und wir uns hier viele hilfreiche Tipps und Hinweise für unsere Camper-Zukunft erhoffen.


    Und gleich zu Beginn möchte ich mich mit einem Problem an euch wenden und gern einmal eure Meinung dazu hören:


    Wie bereits erwähnt, haben wir uns bei einem Händler einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Nun hat mir der Händler die Zulassung sowie die Bescheinigung über eine durchgeführte Hauptuntersuchung zukommen lassen, damit ich den Wagen anmelden kann.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Wagen bei dem Händler noch an genau dem gleichen Platz wie zur Besichtigung steht, also bisher definitiv nicht bewegt wurde.


    Meine Frage ist jetzt, kann denn der Wagen eine neue HU ohne Mängel bekommen haben, ohne bewegt worden zu sein? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich jetzt verhalten soll. Was meint ihr dazu? (Ich habe den Händler noch nicht damit konfrontiert.)


    Viele Grüße von Nocki.