Beiträge von Quadmaster

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Für die Gewichtskontrolle vor der Fahrt gibt es auch in D Fahrzeugwaagen. Die Gebühr führ 1x wiegen liegt zwischen "Danke"und 5€ . Bei einer Kontrolle durch die Polizei ist es dann die Gebühr für Ignoranz.

Die deutsche rechthaberische Weicheimentalität kommt im Ausland schlecht an.

Wenn es vom Parkplatz bis zur nächsten Mauer noch 50cm sind kommen die wenigsten auf die Idee "ich parke mal 1m weiter" es gibt ja immer Toleranzen und Reserven. :xwall:

Oder eins der mehrfach Nachgebauten wie hier. Die Nachbauten sind im Laufe der letzten 6 Jahre wesentlich verbessert worden. Bei den letzten war als Stoff Seide vom Gleitschirm im Einsatz

Quadmaster

ja, Eigenbau, Alu-vierkantrohr von einem alten Sonnenschutz einer Strandliege und 3 Übergangsstücken im 3 D-druck. Dazu noch 4 Rohre mit einer Mutter am oberen Ende und Gewinde von einer Wienerschraube unten. Ein wenig Markiesenstoff und fertig ist der Windschutz mit Fackelbeleuchtung. Die Sektflasche ist nur zum Größenbergleich

Grill 7.JPG

Hallo,

zunächst solltet ihr euch über die konkrete Urlaubsvariante und die Aktivitäten im Klaren sein.

Reisen und mal hier ,mal dort 2 Tage stehen erfordert einiges mehr als nur Lastverteilung.

Welche Ansprüche habt ihr für diese 2 Tage ?

Nutzt ihr CP oder echt autark? wollt ihr in einer guten Naßzelle duschen ? braucht ihr Strom, also Solar und Akku, wie sieht die Vorratshaltung an Frischwasser aus ?, Was ist mit dem Grauwasser und den Fäkalien.

Wir ziehen schon seit mehr als 15 Jahren jedes Frühjahr mit unseren 540WLU quer durch Europa und stehen oft einfach irgendwo.

Wir haben

Die E-bikes auf der Deichsel,

einen 70Ltr Frischwassertank (+30ltr Kanister im Auto);

einen zusätzlichen 90ltr Abwasser-Rohrtank fest unter dem Boden;
    (die Füllung vom Rohrtank ist fast gewichtsneutral, das Wasser kommt ja aus dem Frischwasser)

eine Kompressorkühlbox

einen großen Fäkalientank + einen geruchsdichten Umfüllbehälter für den Notfall

300W Solar auf dem Dach, inkl Li-Akku mit 200Ah:

Gasversorgung mit Crashsensor für den Kühli unterwegs;

ein reichliches Heckbad,

ein Leichtes Sonnensegel (Nachbau Uniko)

und 2x SUP im Kofferraum

Dies sind alles Dinge die kosten Platz und Zuladung, werden aber reichlich genutzt.

warum denn das?

Ein CAT5 (E) ist geeignet bis 1 Gbit/s. Übertragungsrate und wäre für die Bandbreiten der Starlink, egal in welcher Version

Cat5 - Nach dem Datenblatt ja, in der Praxis nein. Es gibt in diversen Foren mehrfach Berichte über Aussetzer bei Cat5. Ich habe selbst verschiedenen Kombinationen von Kabel und Verbinder mehrfach mit Starlink-Gen2 getestet und immer das reproduzierbare Ergebnis:
    Cat5 -Aussetzter , Cat6 -geht, Cat7-geht. Dies bezieht sich sowohl auf die entsprecheneden Kabel als auch Verbinder. Sobald 1 Teil Cat5 in der Kette ist gibt es Probleme.

Ist schon klar, aber Saugen und Verteilen geht genauso gut. Muß ich dir ja nicht erklären, währe ja wie Sand in der Wüste verkaufen.
    Der TE will ja keine Supertechnik, er möchte es einfach, quadratisch, praktisch gut.

Einen CPE210 für ca 35€ (gebrauchte schon ab 20€) . Die Anleitung gibt es hier im Forum.

hier gehts los:

und für alle Unkenrufe von wegen alte Technik, ich verteile mein Starlinksignal mit dem CPE210 noch heute in Kroatien an Freunde auf dem CP.