Beiträge von deKoch

    Wir können ein Club Thetfordgeschädigter gründen. :cursing:

    Ich bin mal gespannt ob es tatsächlich am Druckregler liegt, daß mein Backofen nicht voll aufheizt. Ab Montag in 8 Tagen ist der Platz wieder geöffnet. Gleich mal versuchen einen Kuchen zu backen. ^^

    Ich glaube er meint soetwas:



    Hier

    Ja, genau das wars. Für kleines Geld Zweck erfüllt.

    Mit einer kleinen Bohrkrone ein Loch in den Tank gebphrt. Ich habe den Deckel dafür verwendet um ggfs wenn was schief geht nur den Deckel erneuern zu müssen. (Deswegen auch die 2cm Abstand zum Boden)

    Dann mit einer anderen Bohrkrone das Loch in den Schrank gebohrt wo das Rundinstrument eingesetzt wurde. Verkabelt - fertig. Einzig ohne die Beleuchtung anzuschließen weil es sonst Dauerbeleuchtung gewesen wäre oder ich noch einen Schalter dazwischen hätte setzen müssen.

    Mein Laptop ist zur Zeit in Reparatur weil der Deckel gebrochen ist. Vom Prinzip war es das hier. Das habe ich bei Aliexpress bestellt mit dazu das Rundinstrument mit weißen Zifferblatt und dem Wassersymbol. Mußt nur drauf achten die richtige Länge zu bestellen. Ist der Sensor zu lang sitzt er unten auf und oben bekommst du ihn nicht festgeschraubt, ist er zu kurz (wie bei mir) bekommst du leer angezeigt obwohl noch Wasser im Tank ist. Also quasi Reserve. ;)

    Da sind wir wieder bei saisonal, regionale Produkte für die Küche. Ich käme nie auf die Idee unterwegs etwas anderes zu bestellen/zu essen.

    In einem Hamburger Restaurant wo im Aushang ganz einfach "Überraschungsmenue" ausgehängt war hat der Kellner uns erläutert: "wir haben uns heute für Sie die Mühe gemacht und haben für Sie .....zubereitet" und genau das bringt's auf den Punkt. Früh auf dem Markt frische Produkte gekauft und gekocht. Nichts dabei was schon mehrere Tage auf den Kühlschrank aufgepasst hat.

    Bei dieser Qualität von Lebensmitteln erübrigt sich die Frage was und wieviel ich von zu Hause mitnehmen.

    Es sei denn derjenige ist TK Pizza und Fertiggerichte gewohnt, da ist es dann auch egal wenn die Geschmacksnerven sowieso schon restlos ruiniert sind. Diese Camper gehen auch zur Tankstelle oder lassen sich von Boten ihr Essen liefern.

    In Spanien (Catalanien) ist es eigentlich egal in welchen Supermarkt man geht. Man kauft product of catalan wie die Einwohner auch. Sogar anstelle Bio. Das was man dann an Obst, Gemüse und Fleisch bekommt, ist in der Qualität um einiges besser als das was hier in Deutschland als "frisch" angeboten wird. Von daher erübrigt sich Eulen nach Athen zu tragen. Mal räumt sein Kühlschrank von zu Hause in den Kühlschrank vom Wohnwagen um und fährt los. In meinem Fall war es eher so, daß ich Lebensmittel von Spanien mit zurück nach Deutschland genommen habe. Dazu auch preiswerter als in Deutschland. Einziger Nachteil, Trinkwasser muß man in Plastikflaschen kaufen da das Wasser aus dem Wasserhahn kein Trinkwasser ist.

    Was habe ich mich bei der Planung von Ratzeburg nach Gibraltar mit den Bestimmungen verrückt gemacht und was war, nix war. Keiner hat irgendwas geprüft, weder die neue Gasprüfungsbescheinigung, den Fzg.Schein, die Alkohlteströhrchen, die WR auf den ausgewiesenen Strecken obwohl +20°C, die neue Umweltplakette, die ganzen Unterlagen vom Hund.

    Ich würde die Plakette da lassen wo du sie gefunden hast. Eventuell den Wechsel aus Sicherheitsgründen das eine oder andere Jahr vorziehen.

    Als "Delle" würde ich das nicht mehr bezeichnen da es ein Riß hat. Es kommt darauf an mit was Du leben kannst. In diesem Zustand einen Käufer finden wird wahrlich schwierig werden.

    Diese Art von Beschädigungen haben wir bei unseren Tankcontainer im Kombinierten Verkehr öfters. Solange die Isolierung nicht naß geworden ist kleben wir einen "Patch" auf die "Cladding" der Container. Ist die Isolierung naß geworden muß sie definitiv raus sonst gibts Schimmel.

    Patch ist in Deinem Fall ein vergleichbares Stück der Außenhaut (Cladding) mit Kleb und Dicht den Patch drüber kleben. Sieht halt nicht schön aus aber ist dicht. Eventuell die Ränder mit Klebestreifen verdeckt.

    Ich würde sagen in dem Fall "zeitwertgerechte Reparatur" die man sogar mit etwas Geschick in do it yourself selbst machen kann.

    Viel Glück

    deKoch

    Der bekannteste technische Überwachungsverein für Fzg Prüfungen ist halt nun mal der "TÜV" wo man guten glaubens hinfährt um geholfen zu bekommen. Die Praxis lehrt aber, daß diese Prüfer (mit und ohne aaS) nur das eintragen wofür ein anderer schon einmal den Kopf dafür hingehalten hat. Freigabe vom Hersteller, ABE oder Gutachten.

    Unser Themenstarter war mit einem Aufbau auf einer AL-KO Achse, also deutscher Hersteller, vorgefahren. Was liegt denn da näher sich mal in die Unterlagen einzulesen und ggfs mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen?

    ....und wenn ich mich nicht täusche liefern die neuen Bremsprüfstände auch das Gewicht der einzelne Achse. Das will ich aber jetzt nicht behaupten.

    Frag‘ doch mal bei einem anderen TÜV nach...

    Ich würde vorab mal bei DEKRA oder GTÜ das Problem beschreiben und um Hilfe und Unterstützung bitten.

    Mit den blauen habe ich auch nur Ärger, egal mit welchem Fahrzeug. Ganz schlimm mit meiner Hercules oder dem /8er mit meinem Matra Murena brauche ich erst garnicht hinfahren weil für die Umbauten die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller Talbot fehlt. Sa manches mal frage ich mich für was die "Sachverständigen" dort prüfen.

    Wenn ich wenigstens eine Explosionszeichnung mit ET Nr, und Beschreibung bekommen könnte aber selbst das bekommt Thetford nicht hin weil immer wieder an Händler verwiesen wird. Der größte Mist ist, daß auf der Thetford Website mit der Händlersuche Händler angezeigt werden deren Website bereits erloschen sind. Demnach die Firmen erloschen sind.

    Also für den Fall, daß jemand eine Explosionszeichnung für den Thetford CK 12000 hat oder dran kommt bitte mal an mich denken,

    Bei mir nicht. Aber wo geht man denn hin wenn was nicht funktioniert.


    Dem aktuellen Händler gebe ich auch nicht die Schuld.

    Absolut nicht, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mein Händler mit Sitz in der Nähe von Regensburg war sehr behilflich in meiner Sache und hatte rege Kommunikation mit Thetford. Leider ist dieser Händler, ähnlich FB in 23848 Wesenberg, nur Verkäufer ohne Reparaturabteilung. Dort bekomme ich auch nur die Antwort, "wenden Sie sich an einen Händler mit Werkstatt". Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer teilte er mir mit, daß Thetford ihm mitgeteilt hat, daß auch in Spanien jeder Händler mit Werkstatt die Garantiearbeiten durchführen darf. Wie gesagt, ich hatte 2 Händler mit Werkstatt auf unserer Spanientour besucht aber sobald ich mit der Rechnung ankomme und von Garantie spreche hat der eine keine Verbindung mit Thetford wegen Kostenübernahme und der andere hat mit Ferndiagnose festgestellt, daß der Druckminderer mit 1,2kg/h zu schwach ist und ein 1,5er leider nicht am Lager ist.

    Thetford ist absolut nicht willig mit dem Kunden zu sprechen, jeder Versuch endet damit, daß ich mich an einen authorisierten Fachhändler mit meinem Problem wenden soll.

    Jetzt habe ich zwischenzeitlich mit GOK wegen dem Druckminderer gesprochen, wo der Mitarbeiter absolut unverständlich ist, daß der 1,2er mit nur dem Backofen als Verbraucher eigentlich ausreichen müßte. "Es könnte aber auch sein, daß sich am Ventil etwas zugesetzt hat was den Durchfluß hemmt". Somit wäre ich wieder bei der Ferndiagnose des einen Spanier, daß es am Druckminderer liegt.

    Der werkseitig verbaute alte Herd hatte ein Leck und war nicht durch die Gasprüfung gekommen. Deswegen wieder ein neuer, gleicher Herd mit Backofen (auch schon wegen den Abmessungen alleine) worüber ich mich als Koch freue. Allerdings hatte ich auch bei dem alten Herd nie den Backofen benutzt. Wer weiß für was das gut war..........

    Sobald im April der CP wieder öffnet werde ich es erneut, dann mit dem 1,5er Druckminderer, versuchen. Möglich ist es schon, daß es am Druckminderer liegt da unterwegs einmal der Backofen richtig geheizt hatte.

    Eins weiß ich allerdings jetzt schon, überall wo Thetford draufsteht werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Dometic zum Beispiel ist da wesentlich anders, kundenfreundlicher auch bei der Bestellung von Ersatzteilen und Reparaturanleitungen.

    Ich habe jetzt tatsächlich den 1,5er Druckminderer gekauft. Mal sehen was passiert. Blöd eben nur ich muß den WW deswegen vom Platz abziehen um von RZ nach Lüneburg zum authorisierten Thetford Händler zu fahren um dann gesagt zu bekommen, daß er das nächste 1/2 Jahr ausgebucht ist und keine Zeit hat für die Fehlersuche auf Garantie. So wie die beiden anderen Thetford Händler in Spanien auch.

    Mal ein kleines Follow-up:

    Das von meinem Händler am 19.12. bei Thetford bestellte Ersatzteil ist bis heute nicht geliefert worden - Reparaturtermin nächste Woche damit gecancelt...


    Neuer Termin, angepasst an Thetfords Lieferversprechen: Mitte März. (Ist ja erst seit Sommer defekt...)

    Ich kann mich mit meinem Backofen deiner Odysee anschließen. Ich werde vom Verkäufer bzw von Thetford immer wieder an einen Thetford - Händler verwiesen. Sobald ich aber mit der Rechnung komme und erkläre, daß es sich um einen Garantiefall handelt liegt es plötzlich an meinem Druckminderer der mit 1,2kg/h zu schwach ist obwohl außer dem Backofen kein anderer Gasverbraucher angeschaltet war. Zwischenzeitlich hat er einmal bis auf 240°C hoch geheizt. Am Herd funktionieren alle 4 Kochstellen, lediglich der Backofen und der Grill haben Probleme.

    Was mir noch aufgefallen ist, daß es keine Rum - Traube - Nuß Schokolade gibt. Es gibt nur Traube-Nuß. Kein Alkohol an Kinder :-)

    Auf der Landstraße gibt es noch die Hinweisschilder von Okt.-April WR Pflicht wobei es gal ist ob Frost oder nicht. Als ich da entlang gefahren bin war es schon ein merkwürdiges Gefühl bei ca +20°C Außentemp. Da wir ja erst im neuen Jahr von Süd-Spanien zurück wollten waren die WR bereits schon montiert.

    Ob da jeder daran denkt ?