Dass solche Briefe aktuell gehäuft kommen liegt vermutlich daran, dass Italien erst seit ein paar Wochen wieder Zugriff auf die deutschen Zulassungsdaten haben.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Fall. Bei mir haben die sich aber in dem Schreiben auf das Kennzeichen vom Wohnwagen bezogen. Da hatte die Mautstelle vermutlich anstelle eines Fahrzeugs mit Anhänger registriert, dass da ein zweites Fahrzeug direkt dem ersten gefolgt ist. Da ich meine Maut zu der Zeit immer mit Kreditkarte bezahlt habe, habe ich denen einen Auszug der Kreditkartenabrechnung geschickt. Das haben die dann akzeptiert und die Sache eingestellt.
lede : es kann durchaus sein, dass die Schranke aufgeht (oder dauerhaft auf ist - z.B. bei einem Streik der Angestellten) ohne zu bezahlen. Dann musst Du trotzdem anhalten und eine Quittung ziehen. Die musst Du dann später innerhalb von xTagen nachzahlen. Soweit ich weiß geht das in der Zwischenzeit sogar online.
Wenn Du keinen Nachweis mehr darüber findest, dass Du bezahlt hast, dann zahle jetzt oder fahre die nächsten 10Jahre nicht mehr nach Italien.