Beiträge von mario2008

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Ankündigung von Notfall-Wartungsarbeiten am 03. - 06.12.2024 Weitere Informationen im Forum
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

    Dass solche Briefe aktuell gehäuft kommen liegt vermutlich daran, dass Italien erst seit ein paar Wochen wieder Zugriff auf die deutschen Zulassungsdaten haben.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Fall. Bei mir haben die sich aber in dem Schreiben auf das Kennzeichen vom Wohnwagen bezogen. Da hatte die Mautstelle vermutlich anstelle eines Fahrzeugs mit Anhänger registriert, dass da ein zweites Fahrzeug direkt dem ersten gefolgt ist. Da ich meine Maut zu der Zeit immer mit Kreditkarte bezahlt habe, habe ich denen einen Auszug der Kreditkartenabrechnung geschickt. Das haben die dann akzeptiert und die Sache eingestellt.


    lede : es kann durchaus sein, dass die Schranke aufgeht (oder dauerhaft auf ist - z.B. bei einem Streik der Angestellten) ohne zu bezahlen. Dann musst Du trotzdem anhalten und eine Quittung ziehen. Die musst Du dann später innerhalb von xTagen nachzahlen. Soweit ich weiß geht das in der Zwischenzeit sogar online.

    Wenn Du keinen Nachweis mehr darüber findest, dass Du bezahlt hast, dann zahle jetzt oder fahre die nächsten 10Jahre nicht mehr nach Italien.

    Wo genau hast Du diese Zeiten gefunden? Zumindest die "Obergrenze" bis 2100Uhr wäre neu und ich kann die auch nicht finden. Ich selbst bin in der Vergangenheit auch schon öfter mal deutlich später angekommen. Da habe ich dann nur noch den WW auf den Platz gestellt, waagerecht ausgerichtet zu schlafen und erst am nächsten Tag aufgebaut.

    das wäre ja wirklich faktisch gesehen "beinahe" keine Preiserhöhung, wenn bei 13 Übernachtungen in 2025 im identischen Zeitraum Mehrkosten von lediglich rd. 15 € gesamt entstehen.

    Wenn Du mal die Preise in den letzten Jahren anschaust wirst Du sehen, dass der MdV eigentlich immer nur so im Bereich der allgemeinen Inflationsrate hoch gegangen ist. Durch Runden auf glatte 10Cent mal etwas mehr und mal etwas weniger. Die haben auf jeden Fall nicht wie andere zu Corona Zeiten irgendwelche absurden Zuschläge eingeführt oder die Preise aufgrund der hohen Nachfrage deutlich über der Inflationsrate erhöht. Was der NdV allerdings gemacht hat ist eine stärkere Unterteilung in mehr Kategorien - siehe Almare-Bereich. Aber auch da sind die immernoch weit von anderen Plätzen entfernt.

    Mitte September sind aber 2024 noch 2 verschiedene Tarife gewesen die auch sehr weit auseinander liegen. Wenn ich die 6EUR auf den Preis von der günstigen Kategorie ab 13.September von 18,20EUR aufschläge sind das knapp 3% - was in etwas der aktuellen Inflation entspricht. Wenn ich diese 6EUR allerdings auf die 31,30EUR aufschlage, dann ist es eine Erhöhung um deutlich weniger.

    Und nur weil Du schreibst, dass Personen und Hunde nicht teuerer werden, bedeutet dass für mich nicht automatisch, dass Du im Hundebereich gebucht hast.


    Aber entschuldige bitte, dass ich genauer nachgefragt habe weil ich offensichtlich zu blöd bin Dein sehr ausführlichen Beitrag vollständig zu verstehen. Ich werde das in Zukunft unterlassen.

    ... Sehe ich das richtig, dass es nur einen Spielplatz gibt.

    ...

    Im Prinzip ja - aber: es gibt bei einigen Wäschehäusern noch einzelne Klein-Spielgeräte für den kurzen Spaß zwischendurch. Meist so ein Schaukeltier was mit einer großen Spiralfeder im Boden verankert ist. Außerdem gibt es noch mindestens 2 große Spielhäuser am Strand.

    Das machen schon lange nicht mehr alle Versicherungen so. Ich habe ein Auto, welches 09/2016 auf mich zugelassen wurde und da ist es dann auf 01.01. bis 31.12. festgelegt worden und ich habe ein Auto, welches 11/2017 auf mich zugelassen wurde und da ist es von irgendwann Mitte November bis irgendwann Mitte November. Mein Wohnwagen habe ich 02/2020 auf mich zugelassen und da ist es wieder 01.01. bis 31.12.

    Bei einem Versicherungswechsel ist es mir allerdings noch nie passiert, dass die so eine unterjährige Abrechnung auf 01.01. bis 31.12. umgestellt haben.

    cknipp

    Gerade Ford. Die stehen immer noch zu sehr unter amerikanischer Herrschaft. Hier beimuns wurde bereits vor Jahren die Profuktion der Transporter in die Türkei ausgelagert. Arbeitsplätze und Qualität weg. Jetzt auch, nach einem Sprecher von Ford, die "altbackenen" PKW weg und nur noch E-Mobile. Dafür aus den USA die Explorer, EDGE und Ranger. Was ist mit den Käufern von normalen PKW? Die werden im Stich gelassen und an die Japaner und Koreaner geschickt. SO kann man auch einen Automobilfabrikanten in D zugrunde richten. Ich habe in fast 48 Jahren nur Ford gefahren, aber mein jetziger ist mit dieser Modellpolitik auch mein Letzter. Der wird jetzt bis zum Ende gefahren und was ich mir dann kaufen werde, steht noch in den Sternen. Problem ist, einen guten Händler hier bei mir in der Nähe zu finden. Da sind zwar einige Händler, aber deren Werkstätten sind in meinen Augen nicht der Rede wert und entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Da werde ich wohl dann etwas weiter fahren müssen.

    Das mit der Modellpolitik hängt auch massiv mit dem Kaufverhalten zusammen. Wenn es sich rechnen würde ein Modell XY anzubieten, dann würde das auch gemacht werden. Beispiel VW Polo 3-Türer (u d ich meine bei Golf auch). Gibt es nicht mehr. Auf die wenigen, die sich bewusst für den 3-Türer entschieden haben und keinen 5-Türer kaufen wollen verzichtet man weil es unterm Strich viel teurer ist so eine Variante anzubieten. Beim Getriebe geht es ja gerade in die selbe Richtung (zum Glück - wie ich finde). Es lohnt sich nicht mehr ein manuelles Schaltgetriebe zu entwickeln und die Kosten für die Typzulassung zu investieren. Die Masse will Automatik oder es ist ihnen egal.


    Zum Thema Ford-Händler: ich fahre aktuell eine V-Klasse und die muss so langsam ersetzt werden. Also habe ich über die Ford-Webseite nach einer Probefahrt für den Tourneo Custom angefragt. Nach 2 Tagen kam vom Ford-Händler hier um die Ecke eine Mail: "Wir können Ihnen keine Probefahrt mit einem Tourneo Custom anbieten, da wir kein Fahrzeug zur Verfügung haben". Das war alles. Kein Anzeichen dafür, dass die sich darum kümmern ein Fahrzeug zu bekommen, kein Verweis auf einen anderen Händler in der Umgebung - nichts.

    Mit dieser Mail habe ich mich dann mal an den Ford Kundenservice gesendet mit der Frage ob das wirklich ernst gemeint ist und ob das die übliche Behandlung von potentiellen Neuwagenkunden ist. Darauf kam dann eine automatische Antwort dass denen mein Anliegen wichtig ist und ich innerhalb von 24h eine Antwort bekommen würde. Nun - was soll ich sagen - nach mehr als einer Woche noch keine Antwort. Ich denke damit ist der Tourneo Custom wohl raus aus der Liste. Ich werde jedenfalls nicht stundenlang irgendwelche Autohändler in der Umgebung abtelefonieren und um eine Probefahrt betteln. Da brauchen die sich aber nicht wundern wenn sie nichts verkaufen.

    So ist es , als Fußgänger und Radfahrer hat Du in Italien auf der Straße auch nichts zu suchen .

    Ich bin in den letzten Jahren mehrmals in Rom mit dem Rad unterwegs gewesen. Da habe ich mich sicherer gefühlt als in D. Da gibt es wenige Radwege (was bei uns in D ja meist die Hauptursache ist, wenn man übersehen wird) und auf der Straße sind die Autofahrer sehr viel aufmerksamer als bei uns. Die rechnen da immer damit, dass sich irgendwo noch ein Roller durch schlängelt. Somit nehmen die auch Radfahrer wahr

    Das Problem ist nicht die Höhe, sondern, dass es keinen zu interessieren scheint, weil die Chance fast gegen 0 sinkt erwischt zu werden.

    In Italien genauso wie in Österreich.

    ...

    So ist es. In Italien muss jede Geschwindigkeitskontrolle vorher angekündigt werden. Ich habe die Entfernung nicht mehr im Kopf aber ich meine Innerorts sind es 150m und Außerorts sind es 500m. Dazu kommt in Italien noch, dass immer nur auf die reguläre Geschwindigkeit in dem Bereich gemessen werden darf. Auf der Landstraße also auf 90km/h - egal ob da ein 70km/h Schild steht oder nicht und Innerorts nur auf 50km/h - auch in der 30er Zone.

    Da bleibt dann nur die Frage, wie die Umsetzung aussieht. Vor allem in Süditalien, wo es nach meiner Erfahrung kaum Regeln gibt, die beachtet werden.

    ...

    Wann bist Du das letzte mal in Süditalien unterwegs gewesen? Ich war nach vielen Jahren Pause diesen März mal wieder in Neapel und da habe ich keine Ampel mehr gesehen die nicht beachtet wurde (von Autos und Motorrädern). Ebenso habe ich kein Motorrad oder Roller mehr gesehen wo der Fahrer keinen Helm getragen hat. Das war vor 10Jahren noch komplett anders.

    Was Geschwindigkeiten angeht sind die dort tatsächlich sehr zügig unterwegs aber da braucht man ja auch nichts befürchten (siehe weiter oben)

    ...

    Also einfacher geht es ja eigentlich wirklich nicht, wenn das mit der Kennzeichenerfassung so gut klappt. :ok:

    Und wenn ich wirklich nur die 1-Tages-Vignette nehmen würde, ginge das auch online.

    ...

    Zum Vordermann ein paar m Abstand halten dann funktioniert das mit der digitalen Streckenmaut ohne Probleme.


    Die Vignetten gibt es alle schon seit mehreren Jahren digital. Nur die 1-Tagen Vignette gibt es ausschließlich digital und gar nicht als Klebe Variante (gab es auch nie, da es diese Vignette erst seit diesem Jahr gibt).

    Bei allem....

    Warum kauft man vorher denn ein Mautticket? Was ist wenn man umplanen muss?

    Flexmaut ist so einfach.

    Weil man dafür z.B. keinen Account bei der ASFINAG anlegen muss?

    Ich habe die Flexmaut seit diesem Jahr (vorher immer ein Jahresabo) aber wenn man da nur alle paar Jahre durch fährt und zwischendurch jemand anders das eigene Kennzeichen bekommt und man selbst vergessen hat das umzumelden hat man nur Ärger an der Backe.


    Ergänzung: die Maut für Brenner/Tauern/... ist nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt. Man kauft eine oder zwei Durchfahrten für ein bestimmtes Kennzeichen und die kann man ab dem Kaufdatum irgendwann in der Zukunft nutzen.

    die Großbaustellen auf der Tauern sind doch abgeschlossen, oder gibt es da etwas neues?

    Nein. Da war von Sep.'23 bis Juni'24 Teil 1 und seit Sep.'24 läuft Teil 2 (bis Juni '25). Das war auch von Anfang an so geplant und angekündigt.

    Und hier gilt das Gleiche wie auf dem Brenner: es gibt keine offizielle Umleitung. Abfahren von der Autobahn ist verboten.

    ...

    Genauso so, wie die Öffnung zum Karneval in Venedig.

    Hatte der MdV mal zum Carneval geöffnet? Das muss dann aber schon länger her sein. Ich fahre da jetzt seit knapp 15Jahren hin und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die in der Zeit mal außerhalb der normalen Saison auf hatten.

    Ich hatte ja schon mal die Vermutung, dass die zumindest Teile des Platzes im Winter aufmachen, als die die 2 Waschhäuser mit Heizung ausgestattet haben. Aber das ist ja leider nicht passiert.

    ...Am Ende ist ja der Wiederbeschaffungswert eures Wagens mit genau dieser Ausstattung etc. ausschlaggebend.

    Das ist der Punkt. Die VK zahlt keinen fiktiven Restwert sondern einen - nach aktueller Marktlage ermittelten - Wiederbeschaffungswert. Bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist es fast schon die Regel, dass dieser höher oder nur minimal geringer als der Kaufpreis vor ein paar Jahren ist.

    Genau so habe ich das: dasselbe WLAN zu Hause wie auch im Wohnwagen.


    iPhone: geht nicht

    FireTV: geht

    Ich nehme an, dass die O2-/Waipu-TV App mehr prüft als nur den Name des WLAN. Mir fällt da spontan z.B. die MAC Adresse des WLAN und der Standort den Telefons ein.

    Wenn ich aber die O2 App auf meinem Handy starte, das im selben WLAN wie mein Fire-TV Stick ist, bekomme ich in Österreich diese Fehlermeldung:



    Über den Fire TV Stick bekomme ich solche Meldungen nicht! Darüber möchte ich mich nicht beschweren. Ich würde nur gerne Wissen warum der FireTV Stick hier einen Unterschied macht - zu meinem Vorteil.

    Diese Anzeige hat nichts mit Deutschland oder Ausland zu tun. Die Anzeige bekommst Du bei Waipu ohne Mobil Option immer (bei bestimmten Sendern). Bei mobilen Endgeräten (und dazu gehört der FireTV Stick nicht) musst Du als Heimnetz ein bestimmtes WLAN festlegen und das kannst Du auch nur alle 30Tage ändern.

    Wenn Du mit dem FireTV ohne VPN außerhalb der EU unterwegs bist geht der auch nicht.

    ...

    Mit der o.g. Konfiguration konnte ich aber auch in Italien, Frankreich und Spanien ohne VPN alles streamen. Nur hatte ich sonst die dt. O2 Simkarte im Router.

    ...

    Solange Du im EU Ausland bist und das nur für wenige Wochen im Jahr muss ein deutscher Streaming Dienst auch dort funktionieren - ist Vorschrift in der EU. Nur dauerhafte Nutzung über einen längeren Zeitraum funktioniert nicht ohne VPN.