Beiträge von Micky260465

    Hallo Campingfreunde,


    nachdem ja nun einige 2022er Adria Alpina663 HT im "Umlauf" sind wollte ich meine Frage nochmals hervor holen.


    Vielleicht gibt es ja jemdenen der im 663 HT einen Dachklima verbaut hat und mal Fotos einstellen kann.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Micky

    Wir hatten den 760 DR exclusiv auch mit Alde.

    Sollte dicht sein, ich habe da öfters geduscht ansonsten kann ich dir leider nur negatives berichten über das Model.

    Das hört sich nicht gut an. , wir wollen den 760er im bestellen/kaufen. Schreib doch bitte -gerne per PN- was da nicht so positiv war. Ist doch sicher aufschlussreich. Gruß aus dem Taunus,

    Micky

    Guten Tag Camper,


    eine Frage zur Dusche.


    In dem von uns auserwählten Nomad 760 ER soll eine eine Alde Heizung verbaut werden. Ein Heizkörper in der Dusche scheint sinnvollund wird wohl automatisch dort bei Bestellung montiert.


    Anbei ein Bild von der Abdichtung durch die Duschwanne.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227692/


    Frage: Ist das wirklich dicht oder läft das Wasser in den Boden unter der Duschwanne?

    Diese Bild stammt von einem flammneuen Wohnwagen in einer Ausstellung.

    Also nie benutzt. Ich habe da Bedenken mit der Dichtheit.


    Da eine Dusche und die Nutzung bei uns sehr wichtig ist und ich die Dusche ja auch mitkaufen werde, stellt sich die Frage nach der Qualtität dieser Abdichtung.

    Auch wenn es eine Garantie bzw. Gewährleistung (Neufahrzeug) gibt, nützt mir das ja irgendwann nix, wenn der Wohnwagen weg gefault ist.


    Erbitte Eure Erfahrungen mit den Heizkörpern in der Duschkabine.


    Vielen Dank ersma.


    Gruß aus dem Taunus.

    Micky

    Danke Dir für die Info.

    Dann werde ich berichten.


    Gruß aus dem Taunus

    Micky

    Moin Hartkern,


    kannst Du was zu den Nachrüstkosten sagen und welchen Wohnwagen Du hast.

    Das mit der stärken Pumpe würde mich auch interessieren.

    Was ist das für den Pumpe?

    Druckpumpe? Halten das die werksseitig verbauten Leitungen aus??


    Gruß aus dem Taunus, Micky

    Hallo Camper,


    wir haben uns für einen Dethleffs Nomad 760 ER entschieden.


    Dieser sollte die Aldewarmwasserheizung haben.


    Zusätzlich für unbegrentzen Warmwasservorrat - hauptsächlich zum Duschen - einen Alde Flow als Nachrüstung bekommen.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226711/


    Frage:

    Hat jemad von Euch einen Alde Flow im Wagen und kann mir seinen Erfahrungen schreiben in Bezug auf wirkliche Warmwasserverfügbarkeit, Temperatur und Wasserdruck.


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße aus dem Taunus.


    Micky

    Zur Suche des gewünschten Grundriss auf die Internetseiten der Hersteller gehen und dann die Grundrisse/Modelle auflisten.

    Liste mir Vor- und Nachteilen und den Grundrissen anfertigen. Favoriten markieren.

    Aussstattungspunkte die für gut befunden wurden auflisten.

    (Nach einigen Wohnwagen fehlt sonst der Überblick)


    Da keine Messen wegen der Pandemie im Netz gucken, wo das ausgesuchte Modell beim Händler steht und besichtigen.

    Nur in Bildern oder auf Youtube Videos von Messen kann man keine richtige Wahl treffen.

    Man muss sein Modell "Life" gesehen haben und erst dann kaufen.


    Ich habe gestern in Heidelberg einen Tabbert 685 DF 2.5 angesehen.

    Vielversprechender Grundriss aber die Dusche als auch das WC gingen gar nicht. Viel zu klein.

    Aug Großzügigkeit lege ich aber wert.


    Auf diese Art habe ich viele in Frage kommenden Modelle ausgefiltert und bin dadurch meinem Wunschwagen sehr nahe.

    Es waren bislang 11 unterschiedliche Modelle/Hersteller aber eigentlich mit ähnlichen grundrissen, die alle ihre Vo- und nachteile hatten.


    Einen werde ich mir nächste Woche noch ansehen. Und falls es der nicht wird oder keine Alternative zu meinem favorisierten Modell ist,

    dann habe ich ein tolles Gefühl und bin mir sicher wenn ich mir den Dethleffs Nomad 760 ER bestelle.


    Viele Grüße aus dem Taunus und viel Glück bei der Suche.


    Micky

    Hallo liebe Camperfreunde,


    wir kommen gerade von einer Besichtigung:


    Fent Tendenza 650 SFD

    Fendt Tendenza 650.....PNG


    Fendt Tendenza 650.PNG
    tendenza raum.jpg


    Um es kurz zu machen.


    Von der Qualität der Materialien sehr gut und stimmig, wirklich ein großes Heckbad und das Queensize Bett mit 150 cm Breite ist auch OK.
    Ansonsten sehr hell und freundlich und mit eine wenig Zubehör sicher sehr komfortabel.
    Für 2 Personen ausreichen Platz - wenn man es etwas großzügiger haben möchte.


    Der Händler im Kreis Mayen-Koblenz sehr bemüht und wirklich empfehlenswert.


    Eine Frage habe ich trotzdem nochmals zum Verständnis:


    Auf der Aussenseite ist die Klappe für die WC-Kasette, darüber ca. 40 cm ein separater Einfüllstutzen (Wasser) mit Deckel für die WC Spülung.
    Laut Händler muss zur Spülung des WC hier immer mal Wasser nachgefüllt werden.
    das Spülwasser wird nicht aus dem Frischwassertank gezogen sondern ist separat einzufüllen.


    Leider konnte mit der Verkäufer nicht genau sagen , welche Wassermenge dort eingefüllt wird und für wieviel Spülungen das reichen soll/kann.
    Ich meine , er hätte was von 5 - 10 Liter gesagt..???..???


    Wasserzulauf Tendenza.PNG


    Das WC sah so aus:
    WC.PNG


    Beim Detleffs Nomad 760 ER kommt das WC Wasser wohl aus dem Frischwassertank im Wohnwagen.


    Würde mich freuen, wenn es dazu vielleicht einige Erklärungen von euch gibt.


    Vielen herzlichen Dank scon mal.


    Viele Grüße aus dem Taunus.


    Micky

    Guten Tag liebe Camperfreunde,


    ein weiteres Modell aus meiner Auswahl wurde gestern bei einem Händler im hessischen Langenselbold besichtigt.


    Der Händler war offensichtlich zu keiner Beratung (trotz Termin und negativen Covid Test) verfügbar/gewillt und hat somit einen poteniellen Neukunden verprellt.
    Nach 30 Minuten haben wir die Ausstellung verlassen und auch die Dame am Empfang war nicht sonderlich bemüht.
    Ob der Boom am Campen wirklich noch so voranschreitet, ist für mich fraglich. Wohnwagen als auch Wohnmobile waren verfügbar. Drei Etagen einer Halle waren voll bis unter das Dach mit Fahrzeugen.
    Wie auch immer....... vielleicht lag der große Lagebestand auch an der Verkaufsmotivation des Händlers.
    Schade eigentlich.


    Die Herren bei GÜMA in Wertheim bei Dethleffs haben sich da wesentlich mehr bemüht.
    Sicher wird sich das bald auszahlen für die Herren. So meine Einschätung zum jetzigen Zeitpunkt.
    (Und auch dort Wohnmobile und Wohnwagen soweit das Auge sehen kann.)




    Jetzt zum


    Hobby Premium 660 WF




    Was daran Premium sein soll, erschließt sich mir nicht. Das vorab als Bermerkung.

    • Billige Verarbeitung der Staukästen, schlimme Spaltmaße der Türen.
    • Alle Schubladen waren wakelig und vermitteln keine stabile Konstruktion.
    • Farbgebung der vielen Plastikteile in dunklem braun gewöhnungsdürftig.
    • Eingangstür viel zu klein (Breite). Da muss man ja fast quer einsteigen und ich bin nicht übermäßig korpulent. Also normal will ich behaupten.
    • Raumgefühl trotz der Länge gleich "0" (Geamtlänge von 8.865 und Tandemachse.)
    • In der Dusche des eigentlich geräumigen Heckbades steht man drin wie in einer Konservendose ohne jeglich Bewegungsfreiheit.
    • Viele Facher in den großen Plastilregalen im Bad mit runden Eingriffsöffnungen. Reinigung derer dürfte sich als problematisch darstellen und man findet nix weil die Fächer unbeleuchtet sind.
    • Die Betten wegen ihrer Größe allenfalls nur für heranwachsende Jungendlich geeignet. (Quensbett längs an Wand mit Breite von 1.350)


    Leider von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung kein Vergleich zu meinem vorher besichtigten Dethelffs Nomad 760 ER!!!!


    Das äussere Erscheinungsbild vom Hobby Premium 660 WFU und das große Heckbad haben mich veranlasst, die Besichtigung zu machen.
    Sieht top aus mit den schwarzen Blenden/Scheiben.


    Leider entspricht der Wohnwagen nun im inneren gar nicht meinen Vorstellungen, obwohl er eigentlich meiner anfänglich gewünschten Konfiguration entsprach.
    In der Halle habe ich weiter Hobby Modelle aus anderen Baureihen angesehen. Die Türen bei allen Modellen nicht zeitgemäß in der Breite.
    Die Materialien und Verarbeitung waren bei den Modellen "Prestige" noch ein wenig wertiger aber überzeugen mich trotdem leider auch nicht.


    Somit ist die Suche unseres Wunschwohnwagens" nun auf eine kleinere Auswahl beschränkt.


    Besicht wird noch der Fendt Tendenza 650 SFD/W.
    Dieser sollte eigentlich von der Verabeitung und den Materialien besser sein.
    Ich hoffe, es ist auch so.


    Fendt und Hobby gehören ja irgendwie zusammen und ich hoffe auf bessere Qualität bei Tendenza.


    Fazit:


    Es gab mal einen Spruch im Netz:


    "Kauf dir einen Hobby, dann hast Du ein Hobby...."


    Der Name könnte nach meinem Eindruck her Programm sein.


    Klarstellung:




    Es ist nicht mein Ziel irgendeinen Hersteller schlecht oder gut zu "SCHREIBEN".
    Ich berichte nur von meiner /unserer persönlichen Einschätzung.
    Sicher gibt es sehr viele Wohnwagen von Hobby in langjärigem Gebrauch und viele der Besitzer erfreunen sich an ihrem "Hobby" ohne das es zu Problemen kommt.
    Letzendlich kommt es auch immer auf das jeweilige Budget an und für jeden Camper soll etwas dabei sein.


    Das ist auch gut so und völlig richtig.




    Ich werde weiter von meinem Besichtigungen berichten.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus dem Taunus


    Micky

    So liebe Camper,


    mittlereile haben wir uns zwei Modelle angesehen:


    Dethleffs Nomad 760 DR
    Dethelffs Nomad 760 ER


    Beide im Vergleich bei einem Händler, obwohl die anfangs gar nicht auf unserer Liste standen.


    Fazit in Sachen Betten und deren Nutzbarkeit:


    Der DR mit dem Queensizebett 2.000 x 1.500 ist eigentlich Ok. Zu zweit passt es aber eben doch etwas anders wie gewohnt.
    Der ER mit den beiden Einzelbetten 1.950 x 920 ist der Favorit.
    Mit Rolllattenrost und Einlegepolster ergibt das eine bett von 1.950 x 2.300.


    Unschlagbar und vom Grundpreis identisch wäre unsere jetzige wahl der Nomad 760 ER.
    Der Grundriss und das Platzangebot im Wagen selber überzeugt. Selbst das mittige Raumbad mit separater Dusche hat uns überzeugt.


    Jetzt werde ich mir noch die anderen Modelle von Fendt und Hobby im Vergleich ansehen.
    Wobei eine "Steigerung" des Platzangebotes nicht zu erwarten ist, da der Dethleffs Nomad 760 ER mit seiner Länge von 9.420 und Auflastung 2800 KG Meter schon recht lang ist und somit auch ordentlich
    Zubehör wie Mover, Dachmarkise, Klima, etc. erlaubt.


    Nur bei KABE gehts wohl noch länger und auch teurer........


    ich berichte weiter.


    Viele grüße


    Micky

    Guten Abend Camper,


    es sollte keine empirische Abfrage sein!
    Ich wollte lediglich Eure Erfahrungen lesen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Und wofür ist ein Forum da, wenn nicht zur Abfrage von Meinungen.
    Das jeder selbst die Entscheidung fällen muss, ist mir schon klar.


    Da wir weder sonderlich korpulent sind aber daheim ein Bett von 2x2,20 haben, wollte ich nur fragen ob man das für einige Tage ertragen kann.


    Im Sommer bei 40 Grad trotz Dachklima sicher nicht.


    Also dann noch einen schönen Abrnd für Euch.


    Gruß aus dem Taunus,


    Micky

    Moin,


    danke schon mal für die unterschiedlichen Meinungen.


    Klar probieren ist natürlich notwendeig.


    Augenblicklich befasse ich mich noch mit in Frage kommenden Modellen.
    Einige angedachten Modelle, sind evtl. schon wieder raus aus dem Rennen. Man wird sehen....
    Da es vermutlich dieses Jahr keine Messer mehr geben wird,
    werde ich mir natürlich die Modelle irgendiw bei Händlern ansehen. Anders geht es ja nicht.
    Auf der Messe wäre es einfacher gewesen.


    Somit treffe ich eine Vorauswahl nach meinen "Muss haben Kriterien". Das ich Kompromisse machen muss, ist mir klar.
    Trotzdem werde ich versuvchen das Optimum durch vorherige Recherche auszuwählen, denn ich kann nicht alle Wohnwagenmodelle durch Einzelbesichtigungen anschauen.
    Nach der Theorie kommt die Praxis.
    Will mir auch von den Händlern keine Geschichten erzählen lassen.
    Ein wenig Ahnung und Tips von erfahrenen Campern können mir dabei nur nützlich sein.



    @Dwarsloepper
    Heidenroth...das sind ungefähr 70 Kilometer von uns. :thumbup:

    Guten Morgen liebe Camper!


    Nach ausreichendem "Studium" der jeweiligen Bettenbreite bei den bislang von mir bevorzugten Wohnwagenmodellen und deren Queensizebetten gibt es meinerseits neue Fragen.


    Kann man zu zweit auf einem Queensizebett von ca- 140 bis 150 cm zu zweit bequem liegen?????????????????


    Dazu evtl noch abgeschrägte Enden des Bettes, wenn dieses Quer oder auch längs verbaut ist.


    Da kann der Schlaf doch nicht wirklich erholsam sein.


    Zum jetzigen Stand würde ich Einzelbetten favorisieren, wobei die Auswahl der in Frage kommenden Wohnwagen damit merklich schrumpft.


    Alle Modelle sollen natürlich nach wie vor ein solides Bad mit separater Dusche haben.
    Ob Heck oder auch Raumbad.
    Bug- oder Hecksitzgruppe.
    Tandem.



    Wobei beim Hobby Prestige WLC 720 die Betten nicht zusammengelegt werden können, da der Durchgang zum Heckbad ja frei sein muss/soll.
    Wäre OK aber "Mann" will es ja etwas größzügiger haben.


    Das einzig wahre scheint der Dethelffs Nomad 760 ER zu sein.
    Dieser wurde ja hier auch schon von Euch aufgelistet in einer frühereren Post.
    Raumbad mit separater Dusche, Hecksitzgruppe und Einzelbetten , die aber mittels Einlage in der Mitte starkt vergrößert werden kann.


    Ich denke, das wäre die einzig sinnvolle Lösung für mich.


    Trotzdem würde ich mich freuen, Eure ERfahrungen in Bezug auf Platz der Queensizebetten (längs oder Quer verbaut) und der Nutzung mit 2 Personen freuen.


    Viele Grüße aus dem Taunus,


    Micky

    Moin Friedel,


    für was ist die Elektronik?


    Normal brauchst Du doch nur einen 12 Volt Anschlus. Die Pumpe hat doch einen schwimmerschalter und startet selbstständig . Und schaltet auch ab.
    Dachte ich zumindest bei der Artikelbeschreibung, die ich gelesen habe. Also das Teil wo ich das Foto eingefügt
    Bin aber auch kein Elektriker und lesen gerne mehr dazu.


    Gruß


    Micky

    Den 760 DR habe ich auch gesehen.
    Der größte 2 Personenwagen von dem Hersteller.
    Aber auch sehr lang.


    wie auch immer die Sache ausgeht.
    Für und wieder werden eine letztendlich Entscheidung beeinflussen.
    Oder aber ein „ Feldversuch“ ;) bei dem all das theoretische Mal genau durchleuchtet wurde....


    Aber warum soll denn die Gewichtsfrage ein Problem darstellen?
    Kapazität ist doch vorhanden .... oder hab ich was überlesen?... Was möglich wäre ....


    Gruß aus dem Taunus.


    Micky