Beiträge von hijack

    Ok, ja, er hat Silikon genommen, hat damit aber quasi nur entlang der Dach/Wand-Leiste entlang eine Bahn verstrichen, sozusagen nur auf die Berührungsstelle
    Dach-Leiste. Ich weiss, dass Silikon zum abdichten an Fahrzeugen nichts zu suchen hat. Ok, dann werde ich mein erstes Augenmerk also eher mal auf die Fenstergummis legen. Gibt es Händler, die solche Gummifprofile führen? Kann ich die Form des Profiles ermitteln ohne das Fenster vorher auszubauen-schwierig, gelle? Sind alles noch Glasfenster. Wie gehe ich denn da am besten vor? Fragen über Fragen.

    Hi Peugeotpik,
    ok, das klingt auch nach nem Plan. Ist halt so, dass der Vorbesitzer schon mit Silikon an den Kanten nachgezogen hat, ohne irgendetwas abzuschrauben.
    Er konnte mir aber glaubhaft versichern, dass er das auch nur zur Vorbeugung gemacht hat. Ich habe den Wagen ausgiebigst angesehen und konnte nichts an Undichtigkeit in Form von Verfärbungen oder Geruch feststellen. Ok, mit einem Feuchtemessgerät bin ich nicht durchgegangen. Welches könntet ihr mir empfehlen? Trotec BM31 ist das tauglich?


    https://de.trotec.com/shop/feu…1cEQ00EAQYAiABEgJ4H_D_BwE


    Wie verhält es sich mit brüchigen Fenstergummis, auch lassen und erst bei Feuchtigkeitsfeststellung tauschen?
    Danke für die Tipps,
    Schönes Wochenende.

    Hallo,
    ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich mir ebenfalls einen Wohwagen zugelegt habe, den ich vorsorglich neu abdichten will und u.a. hier nach Tipps suche.
    Ersteinmal kurz zur Person. Mein Name ist Achim, ich wohne im Ruhgebiet und bin seit Jahren schon Camper. Die 80er waren bestimmt durch Autoreisen
    nach Skandinavien, die 90er geprägt durch Paddeltouren in Schweden und Mecklenburg. In den 2010er Jahren war ich beruflich viel in der Welt unterwegs, sodass ich in der Freizeit wenig Lust auf Fernreisen hatte. So entstand der Wunsch nach einem kleinen Caravan. Da ich die Sperrholzmöbel der alten Baujahre den Spahnplattenwagen der späten 70er vorziehe, war schnell klar, dass es ein Oldie werden würde. Es wurde ein Martens Brummen Caravan, klein (310?) mit Heizung, Herd, Kühlschrank von 1971, toller Wagen, süßes Design, etwas zu kleines Bett-aber dicht. Dann folgte ein Knaus Passat von ich glaube 1975 mit riesig viel Platz, Riesenbett, Toilette, Heizung mit Umluft-ein toller Wagen, aber um ihn alleine auf der Strasse zu rangieren war er mir zu schwer.. Jetzt nach 2 Jahren Pause habe ich einen Wilk 320QB von 1967 gefunden- vom Sohn des Erstbesitzers, der damit aufgewachsen ist-also quasi 1.er Hand. Er ist zu 95% original
    erhalten-natürlich alles in furniertem Sperrholz mit Holzdecke, einfach klasse. Da ich denke, den Wagen lange zu behalten, will ich ihn also so fit wie möglich machen.
    Und hier kommt schon eine Frage.:
    Gibt es hier im Forum einen Thread, der Abdichtungs-Arbeiten ausführlich bespricht und bebildert? Welche Materialien muss man nehmen, bekommt man noch Fensterdichtungen etc.
    Zu den Fotos. Die ersten beiden zeigen meinen ersten Caravan, den Martens-Brummen, die Bilder 3-5 den neuen Wilk 320QB

    Hallo,
    ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich mir ebenfalls einen Wohwagen zugelegt habe, den ich vorsorglich neu abdichten will.
    Ersteinmal kurz zur Person. Mein Name ist Achim, ich wohne im Ruhgebiet und bin siet Jahren schon Camper. Die 80er waren bestimmt durch Autoreisen
    nach Skandinavien, die 90er geprägt durch Paddeltouren in Schweden und Mecklenburg. In den 2010er Jahren war ich beruflich viel in der Welt unterwegs, sodass ich in der Freizeit wenig Lust auf Fernreisen hatte. So entstand der Wunsch nach einem kleinen Caravan. Da ich die Sperrholzmöbel der alten Baujahre den Spahnplattenwagen der späten 70er vorziehe, war schnell klar, dass es ein Oldie werden würde. Es wurde ein Martens Brummen Caravan, klein (310?) mit Heizung, Herd, Kühlschrank von 1971, toller Wagen, süßes Design, etwas zu kleines Bett-aber dicht. Dann folgte ein Knaus Passat von ich glaube 1975 mit riesig viel Platz, Riesenbett, Toilette, Heizung mit Umluft-ein toller Wagen, aber um ihn alleine auf der Strasse zu rangieren war er mir zu schwer.. Jetzt nach 2 Jahren Pause habe ich einen Wilk 320QB von 1967 gefunden- vom Sohn des Erstbesitzers, der damit aufgewachsen ist-also quasi 1.er Hand. Er ist zu 95% original
    erhalten-natürlich alles in furniertem Sperrholz mit Holdecke, einfach klasse. Da ich denke, den Wagen lange zu behalten, will ich ihn also so fit wie möglich machen.
    Und hier kommt meine Frage.:
    Ich habe den Wagen noch nicht abgeholt, kann also noch gar nicht genau sagen, ob die Dach/Wand-Eckleisten mit Gummidichtband + Dekalin oder nur mit Dekalin abgedichtet wurde- ich denke eher letzteres. Sollte er aber doch mit Gummidichtband abgedichtet sein-auf welche Seite kommt dann das Dekalin?
    Berührt das aufgetragene Dekalin die Leiste oder Dach/Wand? Und weiter: Gibt es hier im Forum einen Thread, der diese Arbeiten ausführlich bespricht und bebildert?
    Zu den Fotos. Die ersten beiden zeigen meinen ersten Caravan, den Martens-Brummen, die Bilder 3-5 den neuen Wilk 320QB