Beiträge von mc994

    Hallo Zusammen,


    die Fa. Carsten Stäbler in Friedrich-Schott-Straße 2 • 68753 Waghäusel-Kirrlach montiert auch Hubstützenanlagen.

    Die Firma ist bei Wohnmobilisten sehr gefragt.

    Liefert auch sehr gut arbeit ab und die haben auch die EundP Stützen für Wohnwagen im Angebot.


    Grüße

    Markus

    Habe nun auch mal richtig geschaut eine dachklima bekomme ich leider nicht aufs Dach ohne ein Fenster zu verlieren ! Daher erstmal ausgeschieden .

    Staukastenklima schaffe ich nicht mehr wirklich vorher zu montieren höchstens in der Eco Variante


    Daher haben wir uns nun erstmal für das Splitgerät entschieden ! Ich weis ist nicht wirklich vergleichbar aber denke um die Nächte angenehmer zu machen wird die langen

    Hallo

    Man kann auch einen zusätzlichen Dachausschnitt machen. Hat alles in allem 2300,- Euro gekostet.

    Haben wir bei unserem Wohnwagen auch gemacht. (Fendt 515 SG)

    Wir wollen nie mehr ohne Klima unterwegs sein.


    Gruss Markus

    https://www.technikcoach.de/luefter-mit-thermostat


    Dieses Teil habe ich mir heute in der Zwangsentlüftung eingebaut. Der Lüfter ist wirklich sehr leise. Mal sehen wie es sich im Hochsommer bewährt.

    Hallo Frank,

    benutzt du diesen Lüfter auch unterwegs ? Man könnte ja, rein theoretisch, den Stecker/Netzteil abschneiden und direkt an 12 V anschliessen. Wäre das bei diesem Lüfter möglich ?

    Gibt es vielleicht Bilder von dem Einbau, bzw eingebauten Zustand. Würde mich interessieren wie es aussieht. Könnte mir Vorstellen auch einen einzubauen.


    Gruss Markus

    Hallo Erni,

    erstmal danke für die Antwort.

    Kannst du mir vielleicht auch sagen ob mit dem Schaltnetzteil einen LiFePO Akku laden kann ?

    Der Hersteller des Akku sagt mir wenn das Schaltnetzteil ein Ladeverfahren CCCV oder IUoU hat geht's. Ich finde nichts über das Ladeverfahren.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand welches Ladeverfahren das Schaltnetzteil SMP 301-07 von Dometic hat ?

    Ich würde gerne damit einen LiFePO Akku laden und da sollte das Ladegerät ein Ladeverfahren CCCV oder IUoU haben. Ich habe bis jetzt leider nichts darüber gefunden. Auch das Internet gibt nichts her. :/ Habe Dometic angeschrieben aber leider (noch) keine Antwort bekommen.


    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,

    ich habe günstig eine Solartasche mit 120 W und einen Victron Smartsolar 75\15 bekommen. Jetzt würde ich das ganze gerne in meinem Wohnwagen benutzen. Im Wohnwagen besteht bereits eine Autark-Installation. Dort ist ein Batterielader SMP 301-07 von Fendt verbaut, das heißt das die Batterie nur mit Landstrom geladen wird. Jetzt würde ich gerne die Solartasche zum Laden der Batterie verwenden wenn ich mal 2-3 Tage ohne Landstrom stehe.

    - kann ich den Victron Smatsolar 75\15 (Solartasche) parallel zum Batterielader des Wohnwagens anschliessen ?

    - kann der Victron ohne Solartasche an der Batterie angeschlossen bleiben ?

    Weiß vielleicht jemand ob man mit dem Batterielader SMP 301-07 von Fendt auch einen LiFePO4 Akku laden kann ? Ich habe im Netz leider darüber keine Information bekommen.

    Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich erklärt habe was ich machen möchte.


    Grüße Markus

    Glaube keiner Auflistung die man nicht sorgfälltig geprüft hat.

    Und das bedeutet nicht automatisch 2A sondern Nachmessen,

    Hallo Zusammen,


    da ich aktuell eine V-Klasse fahre kann ich euch sagen, das an der Achse gemessen, die V-Klasse an dieser Stelle unter den 1,30m liegt.

    Ich habe in 2021 nur eine Vignette 2 A gehabt.


    Gruss Markus

    Hallo sassa,

    Ich habe mir diese Box am 22.11.21 auch bestellt. Ich konnte keine weiteren Kosten finden für "Nichtbenutzung"

    Habe ich hier schon beschrieben : Bip&Go oder Alternativen - Seite 3 - Routenplanung und Übernachtungsplätze unterwegs... - Wohnwagen-Forum.de

    Habe dort auch die Preise aufgelistet unter # 46


    Gruss Markus

    Ich bin immer offen für gute Ideen.

    Wo wäre der Vorteil dieser Idee?

    Bei meiner Variante umfährst prägnante Staustellen , der Bereich A 61 zur A6 Hockenheim und dann weiter auf die A5 (Kreuz Walldorf) und dann der Bereich auf der A 5 bei Kronau - Bruchsal ist immer wieder bei uns im Radio mit langen Staus behaftet. Diese kann man sich dann sparen bzw "umfahren" . Auf der A 65 ist auch weniger Verkehr. Fahre diese Strecke schon mal öfter. Komme aus der Gegend vor Karlsruhe, also noch Rheinland-Pfalz. :)


    Gruss Markus

    Noch etwas vergessen,

    sollte es bei der angegebenen Strecke bleiben, würde ich eine kleine Änderung vornehmen.

    Ich würde auf der A 61 bei Mutterstadt auf die A 65 Richtung Landau (Karlsruhe) abfahren. Diese bis zum Ende durchfahren, endet in Karlsruhe, dann einfach auf der "A65" , jetzt in Karlsruhe B10, bleiben. Ist sowas wie eine Stadtautobahn aber nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mehrere Blitzer auf den 3-4 km durch Karlsruhe. Man kommt dann auf das Autobahnkreuz A5 / A8 und kann dann Richtung Pforzheim (München) fahren.

    Ist aber nur so eine Idee von mir.


    Gruss Markus

    Hallo Deichgraf,

    Wohin führt es dich denn in Kroatien ? Istrien oder Dalmatien ?

    Sollte es in Richtung Dalmatien gehen, würde ich dir eine andere Strecke empfehlen.

    Dann solltest du lieber über Nürnberg, Passau fahren, da meidest du die Staustrecke A 8, beginnend ab Karlsruhe bis Wallserberg.

    Ich finde das die Pyhrnautobahn entspannter zu fahren ist mit dem Wohnwagen.


    Gruss Markus

    Hier ist noch die Antwort vom Händler:


    Sehr geehrter Herr ..........,


    die Rückenpolster gibt es nur komplett (Schaum mit Bezüge) vom Lieferanten: Preis ca. 2.000 Euro


    Sitzbezüge: Preis ca. 900 Euro




    Gerne höre ich wieder von ihnen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    habe gerade gelesen das es Interesse an einem Preis für die Polsterbezüge gibt. Wir haben eine Saphir 515 SG Bj. 2021mit dem Bezügen "Aosta" und hatten uns überlegt evtl. die Bezüge "Cardiff" zu holen.

    Ich habe dann bei Fendt (Händler) angefragt. Nachdem ich den Preis nur für die Bezüge erfahren habe wollten wir doch keine mehr.

    Die möchten dafür über 1000,- (Eintausend) Euro haben. :xwall:


    gruss Markus

    Als ich bei AREA, jetzt Mango, im Oktober 2019 abschloss wurde auf eine Nichtbenutzungsgebühr i.H.v. 10,-€ bei völliger Nichtbenutzung der Mautbox über einen 24monatigen Zeitraum hingewiesen, danach beginnt der 24mon. Zeitraum von vorn.

    Ich habe gestern bei Mango (Area) abgeschlossen. Dort gab es keine Hinweise darauf das bei Nichtbenutzung 10,- Euro fällig werden. Es entfallen sogar die 1,70 Euro für Frankreich für die monatliche Nutzung. Siehe Beitrag #46 von mir.


    Gruss Markus

    ich habe gerade meine Mautbox (Telepass) bei Mango Mobilites (Area) bestellt. Aktuell keine Versand und Aktivierungskosten. Monatliche Gebühren bei Nutzung in Frankreich 0 euro und Spanien, Portugal und Italien 2,40 euro. Ich hoffe das es auch so funktioniert wie geschrieben wird. Bisher habe ich immer gedacht das es für Wohnwagengespanne dies Möglichkeit nicht gibt.

    Bin mal gespannt ob alles so einfach funktioniert.


    Grüße Markus


    Gerade eine Mail bekommen :


    Übersicht Ihrer Bestellung :


    Ihre Bestellnummer : M001..................

    Sie haben gefragt : 1 France, Espagne, Portugal, Italie

    Badge n° 1 : GE****94


    Sie haben eine vorautorisierte Zahlung für die Zahlung des Betrags der Aktivierungsgebühr, Mautgebühren, gewählt. Wenn Sie sich für eine Lastschrift per RIB/IBAN entschieden haben, wird der Betrag von 1 € von Ihrem Bankkonto abgebucht. Hierbei handelt es sich um eine Anzahlung, die vom Gesamtbetrag Ihrer ersten Rechnung abgezogen wird.


    Einzelheiten über den Preis der Bestellung :


    Betrag bei der Subskription :

    • Frais de mise en service : 0 €
    • Versandkosten für Mautbox : 0 €

    Gesamtpreis : 0 €







    Usage amount :

    • Frais de gestion Mensuel : 0 €
    • Frais de gestion Mensuel Espagne/Portugal : 2.4 €
    • Frais de gestion Mensuel Italie : 2.4 €

    Kontaktinformationen für KundenKontaktinformationen für Kunden :


    Familienname : ..........

    Vorname : Markus


    Hier noch der Link zur entsprechenden Seite:

    https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de